komische Rangabzeichen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komische Rangabzeichen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke mal die AUsbildung hat da auch eine Rolle gespielt, Leute die auf der Akademie waren wurden bestimmt höher eingestuft als "Zivilisten"

    Kommentar


      #32
      Find ich jetzt nicht so ne logische schlussfolgerung. Es gibt sicher auch Maquis, die durch die Akademie gefault sind, weil sies nicht auf die Reihe bekamen. Dann gibt es ja auch sicher Leute, die ohne Akademie ziemlich viel auf dem Kerbholz haben...mir ist jetzt niemand aufgefallen, aber unmöglich ist es nicht
      "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

      Die Zeit heilt keine Wunden
      Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

      Kommentar


        #33
        @ Whyme:

        Oh sorry, dass hab ich voll überlesen.......peinlich...peinlich .

        Jetzt wo du's sagst erinnere ich mich auch wieder an die Folgen.
        Oh Mann das hab echt mal voll verpennt .

        Da hat mir mein extra-nachlesen-und-erst-dann-hier-posten auch nichts genützt .
        Star Trek: 40th anniversary
        Vielen Dank für alles, was du mir gegeben hast!
        Lebt lange und in Frieden.

        Kommentar


          #34
          Ich habe nochmal was zu Chakotay nachgelesen:
          Auf dem Bild ist ja zu erkennen, dass er eigentlich nur ein Lt.Cmdr. ist, obwohl das in der Serie nie erwähnt wird. Auch in den "offiziellen Fakten und Infos" ist immer bloß vom Commander die Rede.
          "Das Voyager Logbuch" (erschienen im Heel-Verlag als Space-View Special) schreibt aber, dass er in der Sternenflotte den Rang eines Lt.Cmdr. erreicht hat, bevor er sich dem Maquis angeschlossen hat.
          Also ist es eigentlich logisch, dass Janeway ihn für seine bis dato "rebellischen Heldentaten" nicht noch zusätzlich befördert, sondern ihm seinen alten Rang gibt.

          Auf der anderen Seite frage ich mich dann allerdings, warum er in der Folge "Temporale Sprünge", also wo Kes in der Zeit zurück reist a) Captain ist und b) die "offiziellen" Sternenflotten-Rangabzeichen trägt und nicht die "Sonderzeichen", wenn es diese auch für Captains gibt...

          zu a) Der Rang eines vollständigen Commanders hätte doch vollkommen ausgereicht, denn sonst rennt ja auf der Voyager kein richtiger Commander weiter rum (Tuvok ist Lt. bzw. später Lt.Cmdr und alle anderen "hohen Tiere" sind im Pilotfilm abgekrepelt...) Und dass ein Commander eine Führungsposition inne haben kann, haben wir ja in den Anfängen von DS9 gesehen.

          zu b) Keine Ahnung...wenn ihr eine Theorie habt...immer her damit. Wahrscheinlich mal wieder ein Autorenfehler...?!
          "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

          "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

          Kommentar


            #35
            Naja, abgesehen davon, dass mich ein Autorenfehler nicht wundern würde, wird in der US Navy ein Lieutenant Commander auch mit "Commander" angesprochen.
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #36
              zu a) Naja... der Captain eines Raumschiffes sollte wohl ein Captain sein. Deshalb hatte er diesen Rang inne. Klar kann auch ein Commander das Kommando haben aber es fühlt sich nur bei nem Captain richtig an.

              zu b) Wahrscheinlich um zu zeigen, dass er den Rang nicht nur temporär hat sondern der echte Captain der Voyager ist. Vielleicht auch mit der Intention, auch von der Sternenflotten-Crew als Captain akzeptiert zu werden.
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #37
                Naja, abgesehen davon, dass mich ein Autorenfehler nicht wundern würde, wird in der US Navy ein Lieutenant Commander auch mit "Commander" angesprochen.
                Gut, die Kurzform von Lt. Commander ist eben nur "Commander", aber der volle Dienstrang (der lt. Bildbeweis auf Lt. Commander schließen lässt) wird kein einziges Mal erwähnt.

                Chakotey selbst stellt sich als "Commander Chakotey" vor. Wenn man sich jemandem vorstellt, sollte man doch den ganzen Rang nennen, oder? (Vielleicht ist er ja auch nur ein kleiner Angeber )
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Also hat Chakotay in "Temporale Sprünge" mal eben nen Rang übersprungen...

                  Ist das legitim? (Ok, was ist auf der Voyager schon legitim )

                  Zu den offiziellen Pins: Jeder auf dem Schiff weiß doch, dass Chakotay eine nicht ganz sternenflottenkonforme (ach, ein schönes Wort) Vergangenheit hat...
                  Wenn er dort die Maquis-Pins getragen hätte, hätte Tuvok bestimmt ne Rebellion gestartet und das Kommando an sich gerissen
                  "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

                  "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

                  Kommentar


                    #39
                    www.ex-astris-scientia.org bezeichnet die Maquis-Rangabzeichen übrigens "provisorische Rangabzeichen". Man könnte sie vielleicht auch so interpretieren, dass sie an Ofiziere verliehen werden, die vom Captain eines Raumschiffes befördert wurden und für deren Beförderung keine Bestätigung der Admiralität vorliegt.

                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Hier nochmals eine Gegenüberstellung der Ränge von Sternenflotte zu Maquis:

                      Crewman: bzw.
                      Fähnrich: bzw.
                      Lt. JG.: bzw.
                      Lieutenant: bzw.
                      Lt. Cmdr.: bzw.
                      Commander: bzw.
                      Captain: bzw.
                      "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Eris
                        Hier nochmals eine Gegenüberstellung der Ränge von Sternenflotte zu Maquis:

                        Crewman: bzw.
                        Fähnrich: bzw.
                        Lt. JG.: bzw.
                        Lieutenant: bzw.
                        Lt. Cmdr.: bzw.
                        Commander: bzw.
                        Captain: bzw.

                        Maquis-Crewman haben ein Abzeichen, und Sternenflotten-Leute nicht?? Also, ich würde mich diskriminiert fühlen!

                        Btw: Tuvok's Rang kommt mir doch etwas unrealistisch vor. Er war ja, wenn ich mich nicht irre, schon unter Captain Sulu Sternenflottenoffizier; ist es da nicht etwas unwahrscheinlich, dass er auf der Voyager nur Lieutenant ist?
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          #42
                          Er ist zwischendurch für mehrere Jahrzehnte ausgetreten

                          Sieh dir noch mal Flashback an
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Serenity
                            Er ist zwischendurch für mehrere Jahrzehnte ausgetreten

                            Sieh dir noch mal Flashback an
                            Achso, ja; Danke! War mir wohl entfallen!
                            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                            - Heinrich Heine -

                            Kommentar


                              #44
                              Commander Reyes, das Maquiscrewmanabzeichen ist nur dafür da, um zu zeigen, dass es Maquis ist. Der Inhalt ist aber leer.
                              "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cmdr. Reyes
                                Maquis-Crewman haben ein Abzeichen, und Sternenflotten-Leute nicht?? Also, ich würde mich diskriminiert fühlen!

                                Btw: Tuvok's Rang kommt mir doch etwas unrealistisch vor. Er war ja, wenn ich mich nicht irre, schon unter Captain Sulu Sternenflottenoffizier; ist es da nicht etwas unwahrscheinlich, dass er auf der Voyager nur Lieutenant ist?

                                hmm was is denn mit den captain abzeichen?? wenn die theorie stimmt, das diese abzeichen auf der voy als sie benötigt wurden, entwickelt wurden, dann werden die bestimmt keins für den captain vorgesehen haben, es sei denn jemand hatte vor janeway durch chacky zu ersetzten.



                                und das mit tuvok finde ich auch kommisch?? aber das is doch eigentlich generell unlogisch, es musten doch viel mehr vulkanier als captains und admirals rumlaufen. bei der dienstzeit und vor allen dieser vulkanischen pflichterfüllung. den einzigen vulkanischen captain den ich kenne ist spock.
                                Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



                                http://scriptload.net/game?id=43834

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X