Sind die Borg ausgelutscht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Borg ausgelutscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die einfachste Erklärung (sei sie auch noch so unlogisch) ist die Plausibelste! Und das ist einfach die, dass die Föderationsschiffe dem Kubus haushoch unterlegen waren!
    Das ist ntürlich korrekt. Die Borg kannten die Präfix-Codes der Enterprise auch nicht, und hätten sie ohne Schwierigkeiten in Hackfleisch verwandelt.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von endar

      "Die einfachste Erklärung (sei sie auch noch so unlogisch) ist die Plausibelste!"
      Die Aussage ist unsinnig.


      Das verstehe ich nicht!

      BITTE HELFT MIR!!!

      Kommentar


        #48

        Ich meine, eine einfache, (simplifizierende) Erklärung, die unlogisch ist (also keinen Sinn ergibt), ist nicht plausibel, kann nicht plausibel sein, zumindest nicht für mich.
        Und zumindest nicht in komplizierten Bezugssystemen.

        Warum haben sich die Irländer gegen die EU-Osterweiterung ausgesprochen?
        Weil sie die Polen doof finden.
        Eine einfache Erklärung, aber ist sie auch plausibel?

        Nö.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          na gut, ersetzte das "unlogisch" durch ein "unwrscheinlich", und schon hast du das, was ich eigentlich meinte!

          Kommentar


            #50

            Eine einfache, unwahrscheinliche Erklärung ist immer noch nicht plausibler als eine komplizierte, wahrscheinliche Erklärung. Ich zöge immer noch die letztere vor.
            Das meine ich jetzt ganz allgemein.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              "..., auf jeden Fall sind meistens die offensichtliche Sachen die Richtigen. Nicht immer und dann solte man auch bereit sein, seine Meinung zu ändern oder zumindest nochmal drüber nachzudeken,...
              So, dass habe ich geschrieben, ich glaube darauf bezog sich Zeframs Satz über den jetzt diskutiert wird...dem ich auch nicht zustimmen kann, eine komplizierte, wahrschweinliche Erklärung ist immer besser als eine unwahrscheinliche einfache!

              Nur so nebenbei...zu meinem Satz stehe ich, zumindest wenn es ums Fernsehen geht, bei anderen Dingen muß man schon aufpassen, aber auch da stimmt das meistens!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von endar

                Eine einfache, unwahrscheinliche Erklärung ist immer noch nicht plausibler als eine komplizierte, wahrscheinliche Erklärung.
                Was ist nun einfacher?

                Ein 55 jähriger Captain eines Raumschiffes hat nix besseres zu tun, als Leitziffern von Schiffen auswendig zu lernen, bis zum Umfallen (ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber ich nehem schon an, dass die StarFleet so um die 10 000 Schiffe hat, die alle ne Unterschiedliche Nummer haben), oder dass der Kubus einfach zu stark war (-> Zeitsprung mit Q, Enterprise ohne jegliche Chance, und in "Angriffsziel Erde" wird auch noch explizit gesagt, man sei überhaupt noch nicht auf einen Angriff vorbereitet, da man erst mit einem Angriff ein paar Jahre später rechnete!!!)

                Kommentar


                  #53
                  So, NOCH mal erklärt:

                  1. Es war ein Gedankenspiel. Du musst es nicht glauben, Zefram.
                  2. Du musst es mir aber auch nicht ausreden, Zefram.
                  3. Bis jetzt wiederhole ich mich schon zum dritten Mal. Ich glaube, das habe ich oben schonmal geschrieben. Es ist eine MÖGLICHKEIT der Zugriffnahme die unter Verwendung von Informationen aus Star Trek 2 mal so daherkonstruiert habe.

                  4. Nochmal zum LANGSAM lesen.
                  Die Leitziffern sind im Computer eines Raumschiffes gespeichert. Daher BRÄUCHTE (Konjukiv Präsens) jemand, der auf die Leitziffern Zugriff erhalten möchte, nur den Zugang zu der entsprechenden Datei auf einem beliebigen Raumschiff. Das ginge nach dem "Domino-Prinzip". Kennt ihr bestimmt, nicht?

                  d.h. ein Beispiel:
                  die Ziffern von Raumschiff 1,2,3,4,5,6,7,8,9 sind auf den Schiffen 1,2,3,4,5,6,7,8,9 gespeichert. Reicht also Zugang auf eines der Raumschiffe.
                  Befinde ich mich auf Schiff 1 kann ich mit entsprechender Sicherheitsberechtigung die Ziffern für die Schiffe 2,3,4,5,6,7,8,9 abrufen. Daher brauche ich auch nur eine Leitziffer, denn mit dieser Leitzifer habe ich doch Zugriff auf die Schiffssysteme, nicht? Und ist eine Datenbank nicht auch ein System auf einem Schiff? Oder meinst du, die 100000 Leitziffern seien auf einem Handzettel unter dem Sessel des Cpt. versteckt? Dann ginge mein Gedankenspiel (!) natürlich nicht auf. Mir fiel in Star Trek 2 jedenfalls nicht auf, Spock einen Handzettel unter dem Sitz den Cpts. hervorgeholt hätte.

                  So jedenfalls der praktizierte Modus aus Star Trek II, da Kirk auf die Reliant Zugriff erhielt.
                  Und Kirk hat auch keine Ziffern gepaukt.

                  In meinem Gedankenspiel (!) hat mich auch bestärkt, dass Riker den Admiral warnt und der nur sagt: Papperlapp. Picard verrät uns nicht.

                  5. Wir interpretieren hier eine Fernsehserie. Lasst mir doch bitte meine Meinung.
                  6. Die späteren Mails über "einfach" und "plausibel" bezogen sich auf den verwandten Allgemeinplatz und hatten mit Wolf 359 und Locutus nichts mehr zu tun.

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Wenn man deine postings aber so liest, bekommt man den Eindruck, dass wäre mehr als ein Gedankenspiel...sondern man bekommt das Gefühl, du seist der feten Überzeugung, dass es so gewesen sei!
                    Mir ging es zumindest so, deswegen auch meine "ernsten Versuche", Gegenargumente zu finden!
                    Wenn du allerdings selber nur von einer "Chance einer Möglichkeit" ausgehst, dann hat sich die Sache erledigt, denn: Unmöglich ist die Sache ja nicht...nur wie gesagt: Unwarscheinlich!

                    Aber als Gedankenspiel ganz nett

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von endar

                      Warum haben sich die Irländer gegen die EU-Osterweiterung ausgesprochen?
                      Weil sie die Polen doof finden.
                      Eine einfache Erklärung, aber ist sie auch plausibel?
                      Gleich ein doppeltes Beispiel für eine einfache Erklärung, denn das Wahlverhalten der Iren derart undifferenziert zu bewerten ist auch nicht plausibel. Wenn das von die so gewollt war: Respekt !
                      Wenn nicht, dann muss man sicherlich betrachten dass viele Iren fürchten, dass das wirtschaftlich relativ schwache Polen und noch wesentlich schwächere Länder die EU insgesamt nach unten ziehen. Besonders der Euro Kurs würde im Verhälnis zum Dollar noch weiter sinken wenn die Oststaaten Teil des Euro Raumes würden.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

                        Wenn nicht, dann muss man sicherlich betrachten dass viele Iren fürchten, dass das wirtschaftlich relativ schwache Polen und noch wesentlich schwächere Länder die EU insgesamt nach unten ziehen. Besonders der Euro Kurs würde im Verhälnis zum Dollar noch weiter sinken wenn die Oststaaten Teil des Euro Raumes würden.
                        Totally Off-Topic, aber:

                        Hauptsächlich treibt die Iren das gleiche wie auch die Spanier, nämlich Geld. Ihnen geht es nicht um eine wirtschaftliche Schwäche der Ostländer, sondern um die Mittel aus den EU Regional- und Kohäsionsfonds.
                        Dozier: Durch den Eintritt der Osteuropäischen Länder würden sich die Fördergrenzen verschieben und damit Fallen große Teile des wirtschaftlich prosperierenden Irlands aus der EU Förderung heraus. Auch der Eurokurs braucht nicht unter dem Beitritt zu fallen, da der Wechselkurs nicht Ausdruck einer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist sondern Ausdruck der Geldwertstabilität und des Vertrauens in die Zentralbank.
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                          #57
                          Im Moment lese ich gerade das "ultimative" Borg-Buch "Lost Souls", den dritten Teil der Destiny-Trilogie, wo die Borg die Föderation, Klingonen und Romulaner überrennen. Tja, ich glaube schon, dass die Borg ausgelutscht sind, aber trotzdem immer wieder auftauchen werden.

                          Die große Frage ist ja eigentlich nur noch, woher kommen die Borg? Darauf gibt das Buch eine Antwort.
                          Ansonsten:
                          - Borgschiffe kann man zerstören: Nichts Neues zu erwarten
                          - Borg können alles Mögliche assimilieren: Nichts Neues zu erwarten
                          - Borgdrohnen kann man aus dem Kollektiv befreien: Picard, Seven of Nine
                          - Die Borg haben eine Queen: Nichts Neues zu erwarten
                          - Die Lieblingsfarben der Borg sind: Schwarz und wenn's leuchten soll auch grün. Die entsprechenden Kostüme, Props und Sets waren teuer, also: Nichts Neues zu erwarten

                          Also für mich klingt das alles ziemlich ausgelutscht. Es artet höchstens in immer mehr Technobabble im Wettkampf der Anti-Borg-Waffen gegen die Anpassung der Borg aus. Ah ja, und das Omega-Molekül, bzw. Partikel 010 nicht vergessen, wer das als erster kontrollieren kann, hat natürlich pro Molekül so viel Energie wie in einem Warpkern steckt. Das war dann auch für mich das Omega, der Schlusspunkt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Im Moment lese ich gerade das "ultimative" Borg-Buch "Lost Souls", den dritten Teil der Destiny-Trilogie, wo die Borg die Föderation, Klingonen und Romulaner überrennen. Tja, ich glaube schon, dass die Borg ausgelutscht sind, aber trotzdem immer wieder auftauchen werden.
                            Hast du Lost Souls schon fertig gelesen? Ja, die Borg sind ausgelutscht, deswegen wurde diese Trilogie (die Destiny-Trilogie) auch geschrieben. Und wenn du die Bücher durch hast, dann wird dir auch klar, dass du ansonsten falsch glaubst/vermutest.

                            Kommentar


                              #59
                              Bei Voy ist in der letzten Folge doch in den Kubus gelangt und hat ihn von innen heraus zum Detonieren gebracht, Die Borg haben sie ja auch mit dem Traktorstrahl reingezogen um sie zu assimilieren. Aber auf die idee gekommen vorher die Waffen zu skannen und auszuschalten sind sie die Borg nicht! Da hätte ich von der Spezies die bei TNG noch als Borg galt mehr erwartet!
                              Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                                Hast du Lost Souls schon fertig gelesen? Ja, die Borg sind ausgelutscht, deswegen wurde diese Trilogie (die Destiny-Trilogie) auch geschrieben. Und wenn du die Bücher durch hast, dann wird dir auch klar, dass du ansonsten falsch glaubst/vermutest.
                                Ich bin gerade auf Seite 350. Also noch nicht durch, aber es scheint klar, was passiert. Die Frage ist: Müssen wir jetzt hier auch über alternative Zeitlinien und Paralleluniversen diskutieren? Canon und Nichtcanon? Ausgelutscht heißt, es wird wahrscheinlich nichts wirklich Neues kommen, aber erstens gibt es vielleicht wirklich mal einen erfindungsreichen (!) Autor, und zweitens haben die Kostüme, Props und Sets viel Geld gekostet, d.h. das Zeug wird wiederverwendet, bis es auseinanderfällt, und ich würde mich nicht wundern, wenn in ST-XII die Borg gegen Kirk antreten müssen, denn das fehlt noch, und äh ja, auf DS9 waren sie auch (noch) nicht.
                                Moral: Unterschätze niemals die Phantasielosigkeit von Autoren!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X