VOY - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOY - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Naja, sagen wir mal: Der Schwerpunkt wird schon etwas auf Janeway, Seven und - immerhin - den Holodoc gesetzt. Mir persönlich hat das irgendwie nicht so gut gefallen. Aber wie GUSSduff schon angedeutet hat, bekommen auch die anderen Charaktere wie Tom Paris und Chakotay "ihre" Folgen. Aber ich will nicht zu weit vorgreifen. Kann ja auch sein, dass Du es anders empfindest. Ich z.B. bin mit einem Eindruck ins "zweite Ansehen" (auf DVD ... das erste Mal war ja im TV) gegangen, dass sich VOY zu sehr auf die 3 erstgenannten Charaktere fixiert ... und beim Anschauen auf DVD hatte ich diesen Eindruck gar nicht mehr soooo stark wie befürchtet. Das wiederum fand ich recht positiv. Ist halt alles relativ ... vielleicht habe ich jetzt auch einfach auf andere Details geachtet?!?
    Wirkliche Dreiergespanne gibt es bei Star Trek IMO nur bei TOS (Kirk/Spock/McCoy) und ENT (Archer/T'Pol/Tucker). Bei TNG werden zwar Picard, Data und Worf und bei VOY Janeway, Seven und der Holodoc etwas bevorzugt, aber die anderen haben pro Staffel auch immer "ihre eigenene Folge" (ähnlich "Lost" wo Jack, Locke, Kate und Sawyer etwas bevorzugt werden, die anderen aber auch immer ihre eigene Flashback-Episode haben).

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir so die Folgen ansehe, die in den nächsten Staffeln noch kommen werden, bin ich mir ziemlich sicher dass die 4te Staffel eindeutig das Highlight der gesamten Serie ist.
      Dies zu beurteilen fällt mir im Moment recht schwer. Ich habe jetzt mal die fünfte Staffel angefangen mit folgenden Bewertungen für die ersten vier Folgen:

      Star Trek Voyager: STAFFEL FÜNF
      --------------------------------------------------------------
      * 095 - Nacht (Night) 6
      * 096 - Die Drohne (Drone) 6
      * 097 - Extreme Risiken (Extreme Risk) 4
      * 098 - In Fleisch und Blut (In the Flesh) 6

      Mal sehen, wie es weiter geht .

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Wirkliche Dreiergespanne gibt es bei Star Trek IMO nur bei TOS (Kirk/Spock/McCoy) und ENT (Archer/T'Pol/Tucker). Bei TNG werden zwar Picard, Data und Worf und bei VOY Janeway, Seven und der Holodoc etwas bevorzugt, aber die anderen haben pro Staffel auch immer "ihre eigenene Folge" (ähnlich "Lost" wo Jack, Locke, Kate und Sawyer etwas bevorzugt werden, die anderen aber auch immer ihre eigene Flashback-Episode haben).
        Mit den "Dreiergespannen" hast Du schon recht. Mein Hinweis war auch ganz im Sinne Deiner nachfolgenden Erläuterung zu VOY gedacht: Janeway, Seven und der Doc sind kein Dreiergespann in dem Sinne (auch wenn einerseits Janeway und seven sowie andererseits Seven und der Doc häufig als Duo agieren!), aber sie werden bei den Episoden schon etwas - wie Du schreibst - "bevorzugt". Aber andere Charaktere bekommen hier durchaus "ihre" Episoden.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #49
          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Wenn du die Staffel nur "gut" findest, solltest du nicht so viel von Voyager mehr erwarten, wenn du den Rest nicht kennst. Denn die vierte Staffel wird so ziehmlich als die beste anerkannt.
          Da habe ich dann jetzt aber richtig Glück gehabt, denn in fünften Staffel habe jetzt schon eine ganze Menge Sechs-Sterne-Folgen gesehen. Und ich frage mich schon, warum ausgerechnet die vierte Staffel die beste sein soll ? Bzw. was den Leuten dann an der fünften nicht gefällt.
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Janeway, Seven und der Doc sind kein Dreiergespann in dem Sinne (auch wenn einerseits Janeway und seven sowie andererseits Seven und der Doc häufig als Duo agieren!)
          So muss man es wohl sehen. Was hier zu einem perfekten Dreieck fehlt, ist die Beziehung Holodoc-Janeway. Die ist nicht sonderlich ausgeprägt. Die Sache sieht eher so aus: Holodoc-Seven-Janeway. Seven wird von beiden beeinflusst.

          So etwas wie Kirk, Spock, McCoy findet sich wirklich selten. Das nächstbeste in dieser Richtung ist meiner Ansicht nach in Star Trek vielleicht wirklich Archer, T'Pol, Tucker. In DS9 hätte man es vielleicht mit Kira, Odo und Quark hinkriegen können.

          Kommentar


            #50
            Star Trek Voyager: STAFFEL FÜNF (Durchschnitt 4,44)
            ---------------------------------------------------------------------
            * 095 - Nacht (Night) 6
            * 096 - Die Drohne (Drone) 6
            * 097 - Extreme Risiken (Extreme Risk) 4
            * 098 - In Fleisch und Blut (In the Flesh) 6
            * 099 - Es war einmal (Once apon a Time) 6
            * 100 - Temporale Paradoxie (Timeless) 6
            * 101 - Das Vinculum (Infinite Regress) 2
            * 102 - Inhumane Praktiken (Nothing Human) 5
            * 103 - 30 Tage (Thirty Days) 6
            * 104 - Kontrapunkt (Counterpoint) 5
            * 105 - Verborgene Bilder (Latent Image) 5
            * 106 - Chaoticas Braut (The Bride Of Chaotica) 6
            * 107 - Schwere (Gravity) 3
            * 108 - Euphorie (Bliss) 5
            * 109/110 - Das ungewisse Dunkel (Dark Frontier) 4
            * 111 - Das Generationenschiff (The Disease) 4
            * 112 - Endstation: Vergessenheit (Course: Oblivion) 3
            * 113 - Der Fight (The Fight) 3
            * 114 - Die Denkfabrik (Think Tank) 4
            * 115 - Verheerende Gewalt (Juggernaut) 4
            * 116 - Liebe inmitten der Sterne (Someone To Watch Over Me) 5
            * 117 - 23:59 (11.59) 2
            * 118 - Zeitschiff Relativity (Relativity) 4
            * 119 - Geheimnisvolle Intelligenz (Warhead) 3
            * 120/121 - Equinox (Equinox) 4

            Besonders gelungen finde ich die erste Hälfte der fünften Staffel.

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Da habe ich dann jetzt aber richtig Glück gehabt, denn in fünften Staffel habe jetzt schon eine ganze Menge Sechs-Sterne-Folgen gesehen. Und ich frage mich schon, warum ausgerechnet die vierte Staffel die beste sein soll ? Bzw. was den Leuten dann an der fünften nicht gefällt.
              Nein, die fünfte Staffel ist nicht nicht schlecht, nur die vierte finde ich und viele ein wenig besser. Ich halte aber die 4., 5. und 6. Staffel für die besten, aber so richtig kann man das nicht sagen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Da habe ich dann jetzt aber richtig Glück gehabt, denn in fünften Staffel habe jetzt schon eine ganze Menge Sechs-Sterne-Folgen gesehen. Und ich frage mich schon, warum ausgerechnet die vierte Staffel die beste sein soll ? Bzw. was den Leuten dann an der fünften nicht gefällt.
                Die erste Hälfte der fünften Staffel ist IMO auch toll und gehört zusammen mit der dritten und der vierten Staffel zum Besten von VOY. Viele tolle Folgen wie "Nacht", "In Fleisch und Blut", "Temporale Paradoxie" usw. Leider baut die Staffel in ihrer Zeiten Hälfte ziemlich ab. IMO beginnt so ab "Das ungewisse Dunkel" ein ziemlicher Abwärtstrend in Star Trek, welcher erst mit der dritten Staffel ENT endet.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Die erste Hälfte der fünften Staffel ist IMO auch toll und gehört zusammen mit der dritten und der vierten Staffel zum Besten von VOY. Viele tolle Folgen wie "Nacht", "In Fleisch und Blut", "Temporale Paradoxie" usw. Leider baut die Staffel in ihrer Zeiten Hälfte ziemlich ab.
                  Gut, dies entspricht ja auch meinen Bewertungen der einzelnen Folgen. DS9 war da irgendwie etwas konstanter, finde ich. Ist aber auch nicht schlimm. VOY ist eine Serie, bei der die einzelnen Folgen ziemlich unabhängig sind, d.h. es ist wohl auch eher Zufall, in welcher Staffel sich die guten Folgen sammeln und hat zumindest etwas weniger damit zu tun, ob etwas am Konzept geändert wurde.

                  Der große Knackpunkt ist ja wohl der Übergang zur vierten Staffel mit der Einführung von Seven of Nine. Da fand ich einiges nicht so gelungen, aber da ich die ersten drei Staffeln nicht mehr in Erinnerung habe, fällt es mir schwer zu sagen, ob die Serie mit Seven besser oder schlechter wurde.

                  Für mich ist es so, jede der Star Trek Serien besteht aus guten und schlechten Folgen. Wirklich schlecht finde ich keine der Serien. Und selbst die schlechteste Staffel einer Serie hat meist noch etliche (ausreichend viele) gute Folgen. Aber diese Rosinen kann man sich halt nicht so leicht rauspicken, da man ja nicht einzelne Folgen auf DVD kaufen kann, sondern eben immer nur ganze oder halbe Staffeln . Aber wenn jemand wirklich nur Geld für eine einzige Halbstaffelbox von VOY ausgeben wollte, würde ich derzeit die erste Hälfte der fünften Staffel empfehlen .

                  Kommentar


                    #54
                    Star Trek Voyager: STAFFEL SECHS (Durchschnitt 3,69)
                    --------------------------------------------------------------------------------
                    * 122 - Überlebensinstinkt (Survival Instinct) 4
                    * 123 - Die Barke der Toten (Barge of the Dead) 4
                    * 124 - Dame, Doktor, As, Spion (Tinker Tenor Doctor Spy) 6
                    * 125 - Alice (Alice) 4
                    * 126 - Rätsel (Riddles) 3
                    * 127 - Die Zähne des Drachen (Dragon's Teeth) 6
                    * 128 - Ein kleiner Schritt (One Small Step) 4
                    * 129 - Die Voyager Konspiration (The Voyager Conspiracy) 4
                    * 130 - Das Pfadfinder-Projekt (Pathfinder) 4
                    * 131 - Fair Haven (Fair Haven) 2
                    * 132 - Es geschah in einem Augenblick (Blink of an Eye) 5
                    * 133 - Der Virtuose (Virtuoso) 3
                    * 134 - Das Mahnmal (Memorial) 4
                    * 135 - Tsunkatse (Tsunkatse) 3
                    * 136 - Das Kollektiv (Collective) 3
                    * 137 - Das Geistervolk (Spirit Folk) 2
                    * 138 - Asche zu Asche (Ashes to Ashes) 2
                    * 139 - Icheb (Child's Play) 2
                    * 140 - Der gute Hirte (Good Shepherd) 4
                    * 141 - Lebe flott und in Frieden (Live fast and prosper) 4
                    * 142 - Die Muse (Muse) 3
                    * 143 - Voller Wut (Fury) 4
                    * 144 - Rettungsanker (Life Line) 5
                    * 145 - Der Spuk von Deck Zwölf (The Haunting of Deck Twelve) 4
                    * 146 - Unimatrix Zero - Teil 1 (Unimatrix Zero) 3

                    VOY ist nach wie vor eine recht unterhaltsame Serie, aber einige schwache Folgen wie "Fair Haven" und "Spirit Folk", die einfach nicht mein Fall waren, bei nur wenigen echten Highlights wie "Dame, Doktor, As, Spion" senken den Schnitt dann doch etwas unter die 4,00- Marke. Nichtsdestotrotz, das Anschauen hat sich gelohnt, und die siebte Staffel wartet bereits .

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Star Trek Voyager: STAFFEL SECHS (Durchschnitt 3,69)
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      * 122 - Überlebensinstinkt (Survival Instinct) 4
                      * 123 - Die Barke der Toten (Barge of the Dead) 4
                      * 124 - Dame, Doktor, As, Spion (Tinker Tenor Doctor Spy) 6
                      * 125 - Alice (Alice) 4
                      * 126 - Rätsel (Riddles) 3
                      * 127 - Die Zähne des Drachen (Dragon's Teeth) 6
                      * 128 - Ein kleiner Schritt (One Small Step) 4
                      * 129 - Die Voyager Konspiration (The Voyager Conspiracy) 4
                      * 130 - Das Pfadfinder-Projekt (Pathfinder) 4
                      * 131 - Fair Haven (Fair Haven) 2
                      * 132 - Es geschah in einem Augenblick (Blink of an Eye) 5
                      * 133 - Der Virtuose (Virtuoso) 3
                      * 134 - Das Mahnmal (Memorial) 4
                      * 135 - Tsunkatse (Tsunkatse) 3
                      * 136 - Das Kollektiv (Collective) 3
                      * 137 - Das Geistervolk (Spirit Folk) 2
                      * 138 - Asche zu Asche (Ashes to Ashes) 2
                      * 139 - Icheb (Child's Play) 2
                      * 140 - Der gute Hirte (Good Shepherd) 4
                      * 141 - Lebe flott und in Frieden (Live fast and prosper) 4
                      * 142 - Die Muse (Muse) 3
                      * 143 - Voller Wut (Fury) 4
                      * 144 - Rettungsanker (Life Line) 5
                      * 145 - Der Spuk von Deck Zwölf (The Haunting of Deck Twelve) 4
                      * 146 - Unimatrix Zero - Teil 1 (Unimatrix Zero) 3

                      VOY ist nach wie vor eine recht unterhaltsame Serie, aber einige schwache Folgen wie "Fair Haven" und "Spirit Folk", die einfach nicht mein Fall waren, bei nur wenigen echten Highlights wie "Dame, Doktor, As, Spion" senken den Schnitt dann doch etwas unter die 4,00- Marke. Nichtsdestotrotz, das Anschauen hat sich gelohnt, und die siebte Staffel wartet bereits .
                      Du hast die 6. Staffel also doch schlechter als die 4. bewertet. Ich persönlich fande grade "Fair Haven" und "Das geister Volk" unterhaltsam.
                      Ebenso gut fande ich "Der gute Hirte", obwohl ich sie ein wenig besser als deine 4**** Sterne fand.
                      Im Groben bin ich mit deiner Bewertung einverstanden, obwohl ich im durchschnitt bei jeder Folge 1* Stern mehr vergeben hätte.

                      Schon einmal für Staffel 7:
                      • Sehr schöne Folgen, besonders die mit Seven und Chakotay
                      • Viele und gute Doppelfolgen
                      • Leider der Abgang von Neelix
                      • Das Kind das auf der Voyager von Tom und B'elana Paris (oder so), dennoch hätte man es schon früher gebären können .

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Du hast die 6. Staffel also doch schlechter als die 4. bewertet.
                        Ich denke, die vierte und sechste Staffel sind etwa gleich gut, einzelne Folgen fallen da nicht so ins Gewicht. Manche meiner Bewertungen können sich auch noch mal ändern. Bei der Folge "Der Rettungsanker" würde ich, da ich sie jetzt noch mal gesehen habe, statt fünf sogar sechs Sterne geben, da ich sie für eine der besten Star Trek Folgen aller Zeiten halte .

                        Kommentar


                          #57
                          Star Trek Voyager: STAFFEL ZWEI (Durchschnitt = 3,69)
                          -----------------------------------------------------------------------
                          * 017 - Das Holo-Syndrom (Projections) 4
                          * 018 - Elogium (Elogium) 3
                          * 019 - Die Raumverzerrung (Twisted) 3
                          * 020 - Die 37er (The 37s) 3
                          * 021 - Der Namenlose (Initiations) 3
                          * 022 - Der Zeitstrom (Non Sequitur) 2
                          * 023 - Der Höllenplanet (Parturition) 2
                          * 024 - Rätselhafte Vision (Persistance of Vision) 3
                          * 025 - Tattoo (Tattoo) 5
                          * 026 - Suspiria (Cold Fire) 4
                          * 027 - Das Signal (Maneuvers) 6
                          * 028 - Die Resistance (Resistance) 4
                          * 029 - Prototyp (Prototype) 5
                          * 030 - Allianzen (Alliances) 3
                          * 031 - Die Schwelle (Threshold) 1
                          * 032 - Gewalt (Meld) 6
                          * 033 - Flugkörper (Dreadnought) 4
                          * 034 - Todessehnsucht (Death Wish) 4
                          * 035 - Lebensanzeichen (Lifesigns) 4
                          * 036 - Der Verräter (Investigations) 4
                          * 037 - Die Verdopplung (Deadlock) 5
                          * 038 - Unschuld (Innocence) 2
                          * 039 - Das Ultimatum (The Thaw) 5
                          * 040 - Tuvix (Tuvix) 4
                          * 041 - Entscheidungen (Resolutions) 3
                          * 042/043 - Kampf ums Dasein (Basics) 4

                          Auch die zweite Staffel ist ganz gut, ein paar schwächere und durchschnittliche Folgen in der ersten Hälfte werden durch viele gute Folgen in der zweiten Hälfte ausgeglichen . Der Tiefpunkt ist jedoch "Die Schwelle", aber diese Folge hat sich ihren Stern zumindest verdient .

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Star Trek Voyager: STAFFEL ZWEI (Durchschnitt = 3,69)
                            -----------------------------------------------------------------------
                            * 017 - Das Holo-Syndrom (Projections) 4
                            * 018 - Elogium (Elogium) 3
                            * 019 - Die Raumverzerrung (Twisted) 3
                            * 020 - Die 37er (The 37s) 3
                            * 021 - Der Namenlose (Initiations) 3
                            * 022 - Der Zeitstrom (Non Sequitur) 2
                            * 023 - Der Höllenplanet (Parturition) 2
                            * 024 - Rätselhafte Vision (Persistance of Vision) 3
                            * 025 - Tattoo (Tattoo) 5
                            * 026 - Suspiria (Cold Fire) 4
                            * 027 - Das Signal (Maneuvers) 6
                            * 028 - Die Resistance (Resistance) 4
                            * 029 - Prototyp (Prototype) 5
                            * 030 - Allianzen (Alliances) 3
                            * 031 - Die Schwelle (Threshold) 1
                            * 032 - Gewalt (Meld) 6
                            * 033 - Flugkörper (Dreadnought) 4
                            * 034 - Todessehnsucht (Death Wish) 4
                            * 035 - Lebensanzeichen (Lifesigns) 4
                            * 036 - Der Verräter (Investigations) 4
                            * 037 - Die Verdopplung (Deadlock) 5
                            * 038 - Unschuld (Innocence) 2
                            * 039 - Das Ultimatum (The Thaw) 5
                            * 040 - Tuvix (Tuvix) 4
                            * 041 - Entscheidungen (Resolutions) 3
                            * 042/043 - Kampf ums Dasein (Basics) 4

                            Auch die zweite Staffel ist ganz gut, ein paar schwächere und durchschnittliche Folgen in der ersten Hälfte werden durch viele gute Folgen in der zweiten Hälfte ausgeglichen . Der Tiefpunkt ist jedoch "Die Schwelle", aber diese Folge hat sich ihren Stern zumindest verdient .
                            ... schon lustig ich kommentiere immer deine Bewertungen...

                            Naja in vielen Punkten stimme ich mit dir überein! "Das Ultimatum" fande ich auch sehr gut. "Die Verdoppelunge" und "Gewalt" waren ebenfalls gelungen.
                            Welche ich jedoch besser als deine Bewertung fand waren:
                            "Die Raumverzerrung" - klasse Folge
                            "Todessehensucht" - wunderbar, endlich ein anderer Q
                            "Kampf ums Dasein" - Die Voyager wurde geentert!

                            Schlechter waren aus meiner Sicht "Der Prototype" und "Die Schwelle"().

                            Kommentar


                              #59
                              Star Trek Voyager: STAFFEL DREI (Durchschnitt = 4,27)
                              ------------------------------------------------------------------------------------
                              * 044 - Tuvoks Flashback (Flashback) 3 --> 4
                              * 045 - Das Hochsicherheitsgefängnis (The Chute) 5
                              * 046 - Der Schwarm (The Swarm) 4
                              * 047 - Das Wurmloch (False Profits) 4
                              * 048 - Das Erinnern (Remember) 4
                              * 049 - Das Ritual (Sacred Ground) 2
                              * 050/051 - Vor dem Ende der Zukunft (Future's End) 5 + 5
                              * 052 - Der Kriegsherr (Warlord) 4
                              * 053 - Die Q-Krise (The Q and the Grey) 5
                              * 054 - Makrokosmos (Macrocosm) 5
                              * 055 - Das Wagnis (Fair Trade) 4
                              * 056 - Das andere Ego (Alter Ego) 5
                              * 057 - Der Wille (Coda) 4
                              * 058 - Pon Farr (Blood Fever) 5
                              * 059 - Die Kooperative (Unity) 5
                              * 060 - Charakterlelemente (The Darkling) 4
                              * 061 - Die Asteroiden (Rise) 5
                              * 062 - Die neue Identität (Favorite Son) 3
                              * 063 - Temporale Sprünge (Before and After) 4
                              * 064 - Das wirkliche Leben (Real Life) 4
                              * 065 - Herkunft aus der Ferne (Distant Orgin) 4
                              * 066 - Translokalisation (Displaced) 5
                              * 067 - Rebellion Alpha (Worst Case Scenario) 4
                              * 068 - Skorpion - Teil 1 (Scorpion, Part I) 4

                              Die dritte Staffel hat mir richtig gut gefallen, mit so, wie ich finde, fast nur guten und sehr guten Folgen .
                              Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Serie in der dritten Staffel einerseits einige Anfangsschwierigkeiten überwunden hat, und andererseits die Borg noch keine wirkliche Rolle spielen .
                              Zuletzt geändert von irony; 06.10.2009, 21:13.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Die dritte Staffel hat mir richtig gut gefallen, mit so, wie ich finde, fast nur guten und sehr guten Folgen .
                                Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Serie in der dritten Staffel einerseits einige Anfangsschwierigkeiten überwunden hat, und andererseits die Borg noch keine wirkliche Rolle spielen .
                                Staffel 3, 4 und die erste Hälfte von 5 stellen auch meiner Meinung nach den Höhepunkt von VOY dar. Hätte man auf dem Level weitergemacht, wäre die Serie mit Sicherheit besser als TNG.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X