Schwester Tom... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwester Tom...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie schön, ein Filmfehler, aber wenn ICH drauf aufmerksam mache, liege ich natürlich völlig falsch. (Gerade zu der Zeit in der ersten Staffel hat doch jeder in jeder Folge immer nur von 75 Jahren erzählt, keiner ist in der Voyager-Realität da von 7 Staffeln ausgegangen).

    Erschwerend kommt hinzu, dass bis zu jener Folge in der Serie noch nichts über die Lebenserwartung der Ocampa festgelegt war (das kam doch erst zu ihrem 2 jährigen Geburtstag, oder nicht?). Ein Sarkasmus wird damit schonmal teilweise abgeschmettert.

    Was der Doktor genau meinte (welche Art der Beschäftigung: Studium, Ausbildung oder einfach nur Erfahrung durch Beistehen, wird vielleicht im O-Ton deutlicher, werd ich demnächst mal genauer reinhören)
    Ich schätze es handelt sich um einen Fehler in der Synchronisation (oder gar nur Betonung), so wird da doch sehr schnell was falsch gemacht:

    Statt: "Wenn Sie so weitermachen wie bisher, haben Sie bis zu unserer Rückkehr das Äquivalent eines medizinischen Grades" kann es vielleicht auch bedeuten: "Wenn Sie so weitermachen wie bisher, bekommen Sie zu dem Zeitpunkt unserer Rückkehr [sofort] einen medizinischen Titel"

    (Zweitere Interpretation lässt alle zeitlichen Belange offen und erhärtet meine Theorie, dass man eben nur im Föderationsgebiet seinen Doktortitel anerkannt bekommt[ausgenommen seien Kontakte über Pathfinder, wo man auch was hätte drehen können])

    Wie auch immer kann man vielleicht 4 Jahre ansetzen bis zum Doktor - während sie 3 Jahre gearbeitet hat, wenn sie nicht vorzeitig gegangen worden wäre, dann wäre es vielleicht Anfang Staffel 5 zu einer Doktorfeier gekommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Marvek Beitrag anzeigen

      Erschwerend kommt hinzu, dass bis zu jener Folge in der Serie noch nichts über die Lebenserwartung der Ocampa festgelegt war (das kam doch erst zu ihrem 2 jährigen Geburtstag, oder nicht?). Ein Sarkasmus wird damit schonmal teilweise abgeschmettert.
      .
      Entschuldige, da war ich falsch informiert.
      Ich bin nicht sicher, wann das erste Mal über die Lebenserwartung der Okampa gesprochen wurde.
      Diese Interpretation ist natürlich auch möglich.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
        Erschwerend kommt hinzu, dass bis zu jener Folge in der Serie noch nichts über die Lebenserwartung der Ocampa festgelegt war (das kam doch erst zu ihrem 2 jährigen Geburtstag, oder nicht?). Ein Sarkasmus wird damit schonmal teilweise abgeschmettert.
        Du meinst den Pilotfilm. Dort sagt nämlich der Kazon-Match über die Ocampa: "Sie leben nur 9 Jahre und sind schlechte Diener". Von dem her wurde die Lebenserwartung dieser bereits bei deren Einführung festgelegt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Du meinst den Pilotfilm. Dort sagt nämlich der Kazon-Match über die Ocampa: "Sie leben nur 9 Jahre und sind schlechte Diener". Von dem her wurde die Lebenserwartung dieser bereits bei deren Einführung festgelegt.
          Von daher kann der Doktor wohl kaum die gesamten 75 Jahre gemeint haben, die ihre Reise unter normalen Umständen gedauert hätte.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #35
            Tja, Paris als Sanni passt schon wirklich nicht gut zusammen! Wie schon am anfang des Threads genannt wurde, laufen doch genug Grünuniformierte auf dem Schiff rum! Und die haben sicher mehr Erfahrung! Nehmen wir mal Ensign Wildman! Die hätte man auch als Sanni ausbilden können, die hatte doch eh nichts auf dem Schiff zu tun!(Mal abgesehen vom Kinderkriegen)
            Und was ich auch etwas unrealistisch fand, war das bei dem Transport in den Delta-Quadranten die gesamte medizinische Crew ums Leben kam! Ich meine neben dem Chefarzt(Weiß jemand wie der hieß? Ich weiß nur das er ein ziemlich unfreundlicher Zeitgenosse war) muss es doch noch Assistenzärzte geben! Waren die alle zur selben Zeit auf der Krankenstation? Gab es keinen, der Dienstfrei hatte?
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #36
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Von daher kann der Doktor wohl kaum die gesamten 75 Jahre gemeint haben, die ihre Reise unter normalen Umständen gedauert hätte.
              Natürlich hat er die gemeint - sonst ergäbe der Dialog auch gar keinen Sinn. Einfach ein Handlungsfehler der Autoren. Oder der Doc hat einfach Kes' normale Lebenserwartung vergessen bzw. wusste von dieser noch nichts.

              Kommentar


                #37
                Wenn ich mich richtig erinnere sind auf jedem Sternenflottenschiff sowieso 1/3 des Personals in erste Hilfe ausgebildet. (Was bei Kampfeinsätzen oder Unfällen durchaus Sinn macht.) Es kann doch nicht ausgerechnet all dieses Personal gestorben sein. Und dann bleibt nur noch der Pilot? Nee, klar.
                "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Natürlich hat er die gemeint - sonst ergäbe der Dialog auch gar keinen Sinn. Einfach ein Handlungsfehler der Autoren. Oder der Doc hat einfach Kes' normale Lebenserwartung vergessen bzw. wusste von dieser noch nichts.
                  vergessen? ein Computerprogramm? unwahrscheinlich oder?
                  also ein Autorenfehler.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #39
                    Natürlich liegt nahe, dass der Dr. sehr wohl über die Ocampa-Lebenserwartung Bescheid wusste. Immerhin gabs 2 Folgen vorher eine für seine Begriffe unmögliche Lungentransplantation, da hats doch bestimmt eine Krankengeschichte.

                    Ich bleib erstmal dabei, dass die Synchronisation zu schnell bzw. zu oberflächlich ausgefallen ist.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      und was das Lernen betrifft: Sicher hätte Paris eine spitzenmäßige Ausbildung genießen können, aber es bleibt ja dabei: er hatte doch überhaupt keine Zeit.
                      So nebenbei ein Medizinstudium....nicht ganz einfach oder?
                      Vergessen darf man auch nicht, daß es ja nicht nur um anatomische Kenntnisse der Menschen geht, sondern noch um einige Spezies mehr.
                      Paris macht allerdings nicht den Eindruck, ein strebsamer "Student" zu sein..
                      wo also soll das hinführen?
                      Er sollte ja auch nie ein Medizinstudium machen, sondern als Sanitäter dem Doc assistieren...Dabei hat er sicherlich auch Fortbildungen gemacht oder wurde geschult... aber wie er in einer Folge selber sagte... vieles kann er heilen... aber er wird nie alles können...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Paris hätte es wirklich weit bringen können. Aber wenn er sich nunmal dafür nicht interessiert, sondern lieber ein Schiff fliegt, dann muss man das so akzeptieren und ihn bestenfalls zum Sanitäter umgeschulten Ex-Teil-Biochemie-Studenten in der Krankenstation halten. Andere würden ihn um die Chance beneiden.

                        Er treibt sich eben lieber auf der Brücke, im Holodeck oder in seiner Frau rum ...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                          .

                          Er treibt sich eben lieber auf der Brücke, im Holodeck oder in seiner Frau rum ...
                          Was doch durchaus in Ordnung ist.
                          Wieso sollte er unbedingt noch einen Arbeitsplatz haben wollen? Die Arbeit auf der Brücke ist doch anstrengend genug für ihn.
                          Also braucht er auch Freizeit ...ob im Holodeck oder bei seiner Frau.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #43
                            Nur mal so als Anmerkung: Man muss keinen Doktor machen, um Arzt zu werden.
                            Zwar haben etliche Ärzte den Doktor-Titel in Medizin, aber das ist in keinster Weise eine Voraussetzung.

                            Abgesehen davon sollte aber trotzdem klar sein, dass Kes nach spätestens einem Jahr eine vollwertige Ärztin hätte sein müssen. Den Doktor-Titel hätte man ihr zwar kaum verleihen können (wer hätte das entschieden?), aber das wäre wie gesagt kein Problem gewesen.

                            Nur: Erklär mal einem Amerikaner (d.h. dem Zielpublikum), dass Arzt und Doktor etwas völlig verschiedenes sind!
                            (Soll kein Ami-Bashing sein! Es geht nur darum, dass im Englischen das Wort "Doktor" praktisch gleich bedeutend mit "Arzt" ist - noch deutlich mehr als im Deutschen zum Beispiel).
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
                              Nur mal so als Anmerkung: Man muss keinen Doktor machen, um Arzt zu werden.
                              Zwar haben etliche Ärzte den Doktor-Titel in Medizin, aber das ist in keinster Weise eine Voraussetzung.

                              Abgesehen davon sollte aber trotzdem klar sein, dass Kes nach spätestens einem Jahr eine vollwertige Ärztin hätte sein müssen. Den Doktor-Titel hätte man ihr zwar kaum verleihen können (wer hätte das entschieden?), aber das wäre wie gesagt kein Problem gewesen.

                              Nur: Erklär mal einem Amerikaner (d.h. dem Zielpublikum), dass Arzt und Doktor etwas völlig verschiedenes sind!
                              (Soll kein Ami-Bashing sein! Es geht nur darum, dass im Englischen das Wort "Doktor" praktisch gleich bedeutend mit "Arzt" ist - noch deutlich mehr als im Deutschen zum Beispiel).
                              Aber auch in Amerika haben sie den Doktortitel, der nicht gleichbedeutend mit Arzt ist.

                              Nun klar, Kes hätte ziemlich bald selbstständig arbeiten können, wobei ihr die medizinische Graduierung natürlich nicht verliehen werden konnte.
                              Und das geht Tom ja auch so, allerdings nehme ich nicht an, daß ihm der Sinn nach irgendwelchen medizinischen Titeln steht.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Ich meine neben dem Chefarzt! Weiß jemand wie der hieß?
                                So, nach langem Suchen weiß ich es nun doch!
                                Der Mann hieß Fitzgerald! Schade das er sterben musste!
                                Angehängte Dateien
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X