Schwester Tom... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwester Tom...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nur mal so als Anmerkung: Man muss keinen Doktor machen, um Arzt zu werden.
    Achso? Das wäre mit neu. Jedes Studium der menschlichen Medizin endet mit einem Doktortitel und man hat gar keine andere Möglichkeit. Oder kennst du einen Arzt, der nur Magister/Master ist und kein Veterinär?

    Zitat von T'Pau
    Aber auch in Amerika haben sie den Doktortitel, der nicht gleichbedeutend mit Arzt ist.
    Ganz genau. Ist ja bei uns genauso, da wird auch eher der akademische Titel anstelle der Berufsbezeichnung gewählt, was mir logisch erscheint.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #47
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Achso? Das wäre mit neu. Jedes Studium der menschlichen Medizin endet mit einem Doktortitel und man hat gar keine andere Möglichkeit. Oder kennst du einen Arzt, der nur Magister/Master ist und kein Veterinär?
      Dazu schreibt die Wikipedia:

      Zitat von Studium der Medizin
      Eine Besonderheit der Ausbildung der Mediziner gegenüber anderen Studiengängen ist die medizinische Promotion: Im Gegensatz zum in der Regel 3- bis 5-jährigen Doktoratsstudium in anderen Fächern beträgt die Dauer einer medizinischen Promotion etwa ein bis zwei Semester bei einer Vollzeitpromotion oder aber 3-4 Semester, sofern die Promotion parallel zum laufenden Studium durchgeführt wird. Eine Doktorarbeit (Dissertation) ist in Deutschland innerhalb und nach Abschluss des Medizinstudiums nicht zwingend vorgeschrieben. Man kann das Medizinstudium mit dem zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung abschließen und nach Erhalt der Approbation als Arzt arbeiten. Man ist dann allerdings nicht promoviert, der Weg zu einer späteren Habilitation in Deutschland ist so nicht möglich.

      Quelle
      Und da man Ärzte generell und traditionell als Doktor anspricht... weißt Du, wer von ihnen eine Dissertation geschrieben hat?

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #48
        Und es ist in Deutschland gar nicht so selten, daß ein Arzt oder Tierarzt keinen Doktortitel trägt.
        Meine beiden Eltern sind Tierärzte, aber nur meine Mutter hat promoviert.
        Auf die Zulassung hat das keinen Einfluß.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #49
          Hm, in Österreich ist das nicht so. Da schliesst du das zwingend mit Doktor ab.
          weißt Du, wer von ihnen eine Dissertation geschrieben hat?
          Vielleicht ob am Namensschild Mag. steht statt Dr.? Und wenn er keine Dissertation geschrieben hat, wars halt eine Diplomarbeit. Eine Diss. braucht man eh nur, um zu zeigen, dass man in einem Gebiet besonders gut ist.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #50
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Hm, in Österreich ist das nicht so. Da schliesst du das zwingend mit Doktor ab.

            Vielleicht ob am Namensschild Mag. steht statt Dr.? Und wenn er keine Dissertation geschrieben hat, wars halt eine Diplomarbeit. Eine Diss. braucht man eh nur, um zu zeigen, dass man in einem Gebiet besonders gut ist.
            Hier heisst es dann Dr. med. vet. Müller Schmitt.
            Oder eben ohne den Doktort....med. vet. ***
            also das für Tierärzte, geht natürlich auch für andere Arztgruppen wie Zahärzte :med. dent. und so weiter.
            Das "mag." wird hier nicht verwendet.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #51
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Eine Diss. braucht man eh nur, um zu zeigen, dass man in einem Gebiet besonders gut ist.
              Zumindest in Dtl. brauchst Du eine Dissertation um den Doktortitel zu bekommen.

              Und das Namensschild... da gibt es keine bundeseinheitliche Regelung, was da draufstehen muss. Es kann also durchaus sein, dass bei allen praktizierenen Ärzten "Doktor" auf dem Namensschild steht auch wenn die entsprechenden Leute keinen Doktortitel haben. Macht in gewisser Weise ja auch Sinn, denn in Dtl. zumindest sind die Begriffe Arzt und Doktor so synonym, dass ein Arzt, der nicht Doktor genannt wird, wohl als geringwertiger eingeschätzt würde, obwohl er die gleiche Ausbildung hat.

              MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #52
                Zumindest in Dtl. brauchst Du eine Dissertation um den Doktortitel zu bekommen.
                Bei uns auch, aber es ändert ja nichts daran, dass man mit dem Diplomstudium bereits fertig ist.
                Aber es ist bei uns üblich als Arzt das Doktoratsstudium noch zu machen.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Bei uns auch, aber es ändert ja nichts daran, dass man mit dem Diplomstudium bereits fertig ist.
                  Aber es ist bei uns üblich als Arzt das Doktoratsstudium noch zu machen.
                  Da verweise ich nochmal auf den Artikel aus der Wikipedia, aus dem ich zitiert habe. Die Dissertation bei Ärzten ist in Dtl. etwas anders geregelt.

                  Des weiteren werden auch bei uns die meisten Ärzte ihre Dissertation machen. Es ging ja auch gar nicht darum, ob es üblich ist, sein Medizinstudium ohne Dissertation zu beenden sondern ob es möglich ist.

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #54
                    Da verweise ich nochmal auf den Artikel aus der Wikipedia, aus dem ich zitiert habe. Die Dissertation bei Ärzten ist in Dtl. etwas anders geregelt.
                    Das habe ich wohl gelesen und verstanden. Aber so grundsätzlich anders ist es meiner Meinung nach gar nicht.
                    Des weiteren werden auch bei uns die meisten Ärzte ihre Dissertation machen. Es ging ja auch gar nicht darum, ob es üblich ist, sein Medizinstudium ohne Dissertation zu beenden sondern ob es möglich ist.
                    Da hast du wohl recht.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #55
                      Ja, das mit Schwester Tom brachte zwar einige lustige Momente und wurde trotz der Unlogik der ganzen Aktion eigentlich doch ganz gut eingebaut, aber es bleibt eben, was es ist: unlogisch. Aber da zeigt sich mal wieder der Unwille der Autoren - gerade in den Staffeln ab Staffel 4 -, anderes Sternenflottenpersonal als den Main Cast einzubauen. Eigentlich recht schade, denn bis dahin hat es doch mit Leuten wie Vorik und Carey eigentlich ganz gut funktioniert.

                      Und dass man einfach eine Möglichkeit gebraucht hat, um Paris etwas mehr tun lassen zu können, sehe ich eigentlich weniger so. Das war ja auch die Zeit, in der seine Beziehung mit Torres los ging, damit hatte er eigentlich schon eine Storyline. Und aus seinem Krankenschwestertum hat man eh nicht viel gemacht.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ja, das mit Schwester Tom brachte zwar einige lustige Momente und wurde trotz der Unlogik der ganzen Aktion eigentlich doch ganz gut eingebaut, aber es bleibt eben, was es ist: unlogisch.
                        Perfekt formuliert . Tom Paris ist natürlich genau der richtige, um dem Doctor zugeteilt zu werden, weil es den höchsten Unterhaltungswert hat. Einfach köstlich

                        Sinnvollerweise aber würde man, wenn man kein medizinisches Personal mehr hat, ein paar Biologen abkommandieren, denn Biologie ist ja eine der wesentlichsten Grundlagen der Medizin. Und mit der Biologin Samantha Wildman hätte man auch jemanden gehabt, der in der Serie recht häufig zu sehen war, so dass man sich schon fragen muss:

                        Warum hat man nicht Samantha Wildman als Helferin für den Doktor genommen ?

                        Kommentar


                          #57
                          Zum Thema Kes als Ärztin.... Wenn man das schon nicht machen will, um dem armen Doc keine Konkurenz zu geben, warum nicht Kes als Counselor? Ein paar Sachbücher, ein bisschen Telepatie.... Sensibel war sie ja schon immer und einen Counselor hätte die Voy in ihrer Situation ja auch nötig

                          Kommentar


                            #58
                            Das hat doch mit Freuden schon Neelix übernommen.
                            Obwohl er für mich sowohl als Koch wie als Möchtegern Counselor eine Katastrophe war.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X