Allgemeine Folgen-/Staffeldiskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Folgen-/Staffeldiskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die siebende Staffel finde ich bis auf "Endgame" ganz passabel. Sind einige wirklich gute Folgen dabei. DIe fünfte gehört jedoch IMO zu den schwächeren VOY-Seasons. Vor allem gegen Ende hin dank "Klassikern" wie "The Fight", "Die Denkfabrik", "Endstation: Vergessenheit", "Verheerende Gewalt" oder "23:59".

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Die siebende Staffel finde ich bis auf "Endgame" ganz passabel.
      Was habt ihr nur alle gegen Endgame?

      DIe fünfte gehört jedoch IMO zu den schwächeren VOY-Seasons. "Die Denkfabrik",
      kurzes Kopfnicken

      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Jetzt legste mir aber falsche Wort ein den Mund.... Aber ich bin ein extrem emotionaler Mensch. Tw emotionaler als alle anderen Leute, die ich kenne.
      Dann werd ich dich mal lieber nicht herausfordern. Ich will nicht für Wutausbrüche oder Heulattacken verantwortlich sein. Reicht ja schon wenn Tores so drauf ist.

      Nein, ich lobe damit nicht unbedingt die Jugend ( Jugendliche neigen dazu, unüberlegt und unausgereift zu handeln ).
      Oh man, du warst doch auch mal "unüberlegt und unausgereift". Das macht uns doch aus. Und Seven hat wie du schon gesagt hast, diese unglaubliche direkte Art an sich. Das ist es glaub ich, warum sie sich wichtig für jane ist.


      Loyalität und Zusammenhalt
      was heißt denn eigentlich Loyalität. Ich mein jetzt keine Def.. Eher im Hinblick auf die Serie. Alles zu machen was jane sagt oder auch mal dagegen zu steuern. Ihre Kommandos nicht zu akteptiern, heißt seinen Dienstgrad zu verlieen. Ich sag nur Ensign Parris.
      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

      Kommentar


        #18
        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
        Was habt ihr nur alle gegen Endgame?
        Ich habe auch nichts gegen Endgame. Ist eine wirklich gute Folge und hat von mir auch verdiente 4 Sterne bekommen. Aber ich kann schon verstehen, dass sich viele Leute unter einem Serien-Finale was anderes vorgestellt haben.

        Ich finde die 4. Staffel insgesamt klar am besten. Da gibt es auch die meisten Folgen, die von mir 6 Sterne bekommen haben: "Skorpion 2", "Ein Jahr Hölle 1+2", "Die Beute", "Das Tötungsspiel 1+2" und das Finale "In Furcht und Hoffnung". Die vierte Staffel war auch eine mit sehr düsteren Folgen, wie die beiden Mid-Season-Zweiteiler zeigte. Das hat mit sehr gut gefallen. Ich hätte gehofft, dass ab dieser Staffel die Serie etwas ernster werden würde und die allgemeine Situation dramatischer wäre. Das hat sich leider nicht bewahrheitet. Gleich im Anschluss kam mit Staffel 5 wieder eine ziemlich schwache Staffel.

        In der fünften gab's zwar auch ein paar ganz tolle Folgen (Kontrapunkt, Nacht, Temporale Paradoxie und Geheimnisvolle Intelligenz), gleichzeitig aber auch viele schwächere (Das Vinculum, Endstation Vergessenheit, Es war einmal) und eine sehr schlechte Folge (Der Fight).

        Das Ausmaß an Düsternis und Dramatik, das in der 4. Staffel aufkam, wurde nur noch ein einziges Mal erreicht und zwar in der Doppelfolge "Equinox".
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          von MFB
          Ich habe auch nichts gegen Endgame. Ist eine wirklich gute Folge und hat von mir auch verdiente 4 Sterne bekommen. Aber ich kann schon verstehen, dass sich viele Leute unter einem Serien-Finale was anderes vorgestellt haben.
          ja...das kann ich auch gut nachvollziehen...wobei mir persönlich endgame verdammt gut gefallen hat und es auch ein passendes ende für VOY ist. die größten stärken der serie liegen in mystery-/zeit-/alternative realitäts-epiosden...die auch deswegen so wunderbar sind, da VOY hier anders als noch in TNG oder ENT viel viel brilliantere bilder zu bieten hat. bei VOY (und übrigens dann auch stellenweise bei ENT) fängt star trek an kinoreife bilder zu präsentieren. also endgame war imho passend...dennoch hätte man vielleicht 5 oder 10 minuten zumindest noch der wiederankunft widmen können...

          Ich finde die 4. Staffel insgesamt klar am besten. Da gibt es auch die meisten Folgen, die von mir 6 Sterne bekommen haben: "Skorpion 2", "Ein Jahr Hölle 1+2", "Die Beute", "Das Tötungsspiel 1+2" und das Finale "In Furcht und Hoffnung".
          das kann ich nachvollziehen...fand die staffel auch eine der gelungensten..gerade auch wegen der borg-anfangsstimmung am anfang der staffel...wobei ich es schade fand...dass man die krenim nicht noch einmal gesehen hat. da wär viel möglich gewesen. genial fand ich z.b. auch "wache momente", "im rückblick" und "der zeitzeuge"...sowas liebe ich wie gesagt in VOY. "flaschenpost" is auch toll...der doktor wird zum ersten mal der ganz große held. "in furcht und hoffnung" war zwar ne schöne folge, aber für nen staffelende wäre doch nen erster teil eines zweiteilers schöner gewesen (auch diese spezies116 hätte besser ein volk sein sollen, dass kurz davor schon einmal vor kam, wie z.b. die ramuraner oder entaraner)

          In der fünften gab's zwar auch ein paar ganz tolle Folgen (Kontrapunkt, Nacht, Temporale Paradoxie und Geheimnisvolle Intelligenz), gleichzeitig aber auch viele schwächere (Das Vinculum, Endstation Vergessenheit, Es war einmal) und eine sehr schlechte Folge (Der Fight)
          geheimnisvolle intelligenz fand ich jetzt nicht so den brüller...aber war ok. was mich eher wundert ist, dass du "endstation: vergessenheit" und vor allem "der fight" als schwach bezeichnest. ich weiß nicht, was du an ST und gerade an VOY so findest...aber das is imho VOY as it's best...diese undurchschaubaren, vielschichtigen folgen...aber jedem seins.
          alles in allem würd ich dir aber recht geben, dass die fünfte sesason das niveau der vierten nicht ganz halten konnte...auch wenn es hier z.b. auch noch das schöne wiedersehen mit spezies8472 und auch mit braxton gab (was man beides auch hätte weiter ausführen können/sollen in season 6 und 7...schade). ach so...."die schwere" ist auch super...einfach weil man tuvok dadurch viel viel mehr noch lieben lernt.

          find persönlich aber eher die dritte season schwierig...einfach zu viele einzel-planeten...zu wenig kontinuität, was relativ einfach mit einigen völkern möglich gewesen wäre, es gab ja einige spannende (schwarm-spezies, voth etc.).
          die 6. und 7. sind leider auch etwas enttäuschend. genau wie in der dritten, sind sie nicht schlecht...hätten aber weitaus mehr potential gehabt. dort versäumte man es imho einfach gewisse handlungsstränge richtig zu ende bzw weiterzuführen (s. oben z.b.)...oder auch einen gänzlich neuen noch einmal einzuführen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            geheimnisvolle intelligenz fand ich jetzt nicht so den brüller...aber war ok. was mich eher wundert ist, dass du "endstation: vergessenheit" und vor allem "der fight" als schwach bezeichnest. ich weiß nicht, was du an ST und gerade an VOY so findest...aber das is imho VOY as it's best...diese undurchschaubaren, vielschichtigen folgen...aber jedem seins.
            An Voyager mag ich - ebenso wie du - auch die relativ vielen Folgen mit Zeitreisen, Paradoxien und alternativen Realitäten sowie durchaus auch Folgen, in denen ein einzelner Charakter im Mittelpunkt steht (auch wenn's Seven of Nine ab Staffel 4 schon eindeutig zu oft war). Beim Punkt Mystery geht der Punkt aber an TNG. Richtig Mystery-Elemente gab's bei VOY selten, die waren in TNG viel häufiger anzutreffen ("In den Subraum entführt", "Der unbekannte Schatten", "Die Zukunft schweigt", "Deja vu", etc.).

            Die Folgen "Endstation: Vergessenheit" und "Der Fight" gaben mir irgendwie nichts. Bei erster Folge hat mich das Schicksal der Duplikate nicht eine Sekunde lang berührt und die Grundlage "Dämon" wurde auch komplett ignoriert. "Der Fight" bestand aus Rückblicken, einem hysterischem Chakotey und viel Boxen - ein fader Sport.

            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            alles in allem würd ich dir aber recht geben, dass die fünfte sesason das niveau der vierten nicht ganz halten konnte...auch wenn es hier z.b. auch noch das schöne wiedersehen mit spezies8472 und auch mit braxton gab (was man beides auch hätte weiter ausführen können/sollen in season 6 und 7...schade). ach so...."die schwere" ist auch super...einfach weil man tuvok dadurch viel viel mehr noch lieben lernt.
            Ja, "Die Schwere", "Das ungewisse Dunkel" und "Die Denkfabrik" haben mir auch sehr gut gefallen, haben von mir alle 5* bekommen. Tuvok mag ich als Charakter auch sehr, daher hat es mir gefallen, in "Die Schwere" ein bisschen mehr über ihn zu erfahren. Und Noss war auch toll dargestellt.

            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            find persönlich aber eher die dritte season schwierig...einfach zu viele einzel-planeten...zu wenig kontinuität, was relativ einfach mit einigen völkern möglich gewesen wäre, es gab ja einige spannende (schwarm-spezies, voth etc.).
            Wobei mir die dritte Staffel besser gefällt als auch die fünfte. Da merkte man langsam, dass das Werk läuft, die Charakere aufeinander eingestellt sind und jeder langsam seine Rolle verinnerlicht hat. In der dritten Staffel gab's zwar nicht so viele Ausnahme-Folgen, aber das Niveau war konstant auf einem sehr guten Level. Super fand ich die Folgen "Makrokosmos" (da gab's wirklich Mystery), "Vor dem Ende der Zukunft, 2" und natürlich den ersten Teil von "Skorpion". Und 5* haben sich da auch ganze 8 Folgen verdient, ein sehr hoher Wert. Darunter "Der Kriegsherr", "Die Kooperative" (Chakotey im Mittelpunkt und unheimliche Borg-Erstbegegnung, was will man mehr?) wie auch "Temporale Sprünge" und "Herkunft aus der Ferne".

            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            die 6. und 7. sind leider auch etwas enttäuschend. genau wie in der dritten, sind sie nicht schlecht...hätten aber weitaus mehr potential gehabt. dort versäumte man es imho einfach gewisse handlungsstränge richtig zu ende bzw weiterzuführen (s. oben z.b.)...oder auch einen gänzlich neuen noch einmal einzuführen...
            Die 6. und 7. Staffel würde ich gleich gut einschätzen. Sie steigern sich schon im Vergleich zu fünften, sind ähnlich wie die dritte. Aber an Staffel 4 kommen sie nicht einmal annähernd heran. In der 6. Staffel fand ich "Zähne des Drachen" ganz toll. Schade, dass die Vaad'vaur später nicht mehr im Mittelpunkt standen. Auch "Icheb" und "Voller Wut" waren starke Episoden, wo mal ein Nebencharakter bzw. ein lange nicht mehr gesehener Hauptcharakter im Mittelpunkt stand.

            Die Highlights der 7. Staffel waren für mich "Zersplittert" (bestes Gegenstück zu TNGs "Macht der Träume"), "Friendship One" und der erste Teil von "Die Arbeiterschaft". Schade, dass diese Doppelfolge im zweiten Teil so stark abgebaut hat.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
              ...aber war ok. was mich eher wundert ist, dass du "endstation: vergessenheit" und vor allem "der fight" als schwach bezeichnest. ich weiß nicht, was du an ST und gerade an VOY so findest...aber das is imho VOY as it's best...diese undurchschaubaren, vielschichtigen folgen...aber jedem seins.
              Hier deckt sich meine Meinung auch ziemlich mit MFB. Beide gehören zu den absoluten schlechtesten Folgen von ganz Star Trek. Begründung siehe im jeweiligen Episoden-Tread.

              Was mir an Endgame nicht gefällt?
              Zum einen Borg (seit "Das ungewisse Dunkel" großteils nur noch lächerlich) zum anderen Zeitreisen (bei VOY und vor allem ENT Murks), eine arrogante Admiral Janeway, ein ST-unwürdiger Killervirus, man sieht die eigentliche Heimkehr nicht und im Gegensatz vom DS9- oder B5-Finale Null Emotionalität.

              Kommentar


                #22
                von MFB
                Die Folgen "Endstation: Vergessenheit" und "Der Fight" gaben mir irgendwie nichts. Bei erster Folge hat mich das Schicksal der Duplikate nicht eine Sekunde lang berührt und die Grundlage "Dämon" wurde auch komplett ignoriert. "Der Fight" bestand aus Rückblicken, einem hysterischem Chakotey und viel Boxen - ein fader Sport.
                hmmm...na ja, is bei jedem wohl anders. aber bei "endstation: vergessenheit" war doch recht lange ziemlich unklar...was da eigentlich los ist und warum die crew einfach verschwindet...
                "der fight" hab ich lange nicht mehr gesehen...aber soweit ich mich erinnere, konnte man mit chakotay unglaublich mitfiebern, da dieser boxkampf an sich dermaßen deplaziert, falsch und gleichzeitig bedrohlich rüberkam...dann noch die angst das gleiche zu erleben wie sein onkel (war es sein onkel oder doch vater? auch egal)

                Wobei mir die dritte Staffel besser gefällt als auch die fünfte. Da merkte man langsam, dass das Werk läuft, die Charakere aufeinander eingestellt sind und jeder langsam seine Rolle verinnerlicht hat
                okay...das mit dem eingespielter sein, kann ich voll bestätigen...das gefühl hat man tatsächlich ab der dritten immer mehr. dennoch würde ich die fünfte immer etwas höher als die dritte werten. eingespielt sind sie in der fünften ja allemal...und es gibt halt noch einige handlungsstränge, die durchgehen [8472 & braxton mal wieder, die malon als (mal wieder) eine wiederkehrende spezies, toms chaotica , die devore als größeres imperium (wenn auch leider nur einmal vorkommend, allerdings plausible)]. in der dritten lässt man dagegen auf einmal die kazon UND die vidiianer komplett weg und es gibt außer die eine q-folge und "die kooperative" als borg-vorbereitung wirklich fast nur einzelfolgen...und die leider meistens auch planet-x-wird-besucht und nicht anomalie-zy-verwirrt-alle ..)

                Die Highlights der 7. Staffel waren für mich "Zersplittert" (bestes Gegenstück zu TNGs "Macht der Träume")
                das find ich jetzt, sorry, aber nen ziemlich seltsamen vergleich. klar, in beiden episoden gibts eine art best-of des bisher gesehenen.
                "macht der träume" war aber ende der zweiten tng-season (viel zu früh für sowas) und wurde eher für pulaski gemacht. zudem ist die folge imho auch sterbenslangweilig.
                "zersplittert" dagegen ist wirklich eine reise durch die serie VOY...sie hätte auch nur in der 7.season gepasst. zudem ist sie imho spannend ...sogar ziemlich genial.

                von HanSolo
                Hier deckt sich meine Meinung auch ziemlich mit MFB. Beide gehören zu den absoluten schlechtesten Folgen von ganz Star Trek. Begründung siehe im jeweiligen Episoden-Tread.
                sry, nicht beleidigt sein...aber das is mir jetzt zu mühsam da nachzuschlagen, wenn du es nicht kurz nochma wiederholen willst. -- aber schlechteste von ganz star trek geht wohl schon nen bisschen weit...kann ich mir zumindest kaum vorstellen, bei dem unsinn was da stellenweise in TOS und TNG gemacht wurde (was einzelne fehltritt-episoden angeht zumindest)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                  sry, nicht beleidigt sein...aber das is mir jetzt zu mühsam da nachzuschlagen, wenn du es nicht kurz nochma wiederholen willst. -- aber schlechteste von ganz star trek geht wohl schon nen bisschen weit...kann ich mir zumindest kaum vorstellen, bei dem unsinn was da stellenweise in TOS und TNG gemacht wurde (was einzelne fehltritt-episoden angeht zumindest)
                  Meine Bewertung zu "Endstation: Vergessenheit":

                  Um gleich mal eines hier vorweg zu nehmen. Irgendwie verstehe ich die postive Haltung hier im Forum im Bezug auf diese Folge nicht. IMO ist es nämlich eine der unnützigsten und langweilisten sowie unlogischten ST-Folgen überhaupt (vergleichbar mit "Spocks Gehirn" oder so).

                  Zum einen das Silberblut. Erstens wurde soweit ich weiß die VOyager nicht in "Dämon" kopiert und zweitens wusste das Silberblut (zumindest Paris und Kim) serwohl, dass es nicht die reale Crew ist (immerhin verabschiedeten sie sich dann vom Schiff, als es wegflog). Außerdem konnten Paris und Kim und der realen Atmosphäre nicht überleben. Wieso können sie dann jetzt auf Klasse-M-Planten landen?

                  Dann auch noch der ganze Aufbau der Story. Anfangs war es ja noch recht spannend (das plötzliche Sterben etc.). Aber warum musste Paris dermaßen rebellieren? Ok, B'Ellanna ist gestorben. Trotzdem passt es nicht zu seinem Charakter (und der wurde soweit ich weiß doch ebenfalls kopiert).

                  Und schließlich noch die ganze Unlogik zum Schluss. Natürlich wollten die Autoren nochmal kurz die reale Voyager zeigen um alles abzurunden. Wenn man jedoch die Tatsache hernimmt, dass das Schiff mit den Kopien erst nach der Voyager vom Dämon-Planten losgeflogen ist, dann den Superantrieb in Betrieb nimmt, Wochen mit dem unterwegs ist, umkehrt und schließlich genau vor der Voyager explodiert ist dies wohl mehr als nur unrealistich, unlogisch und an den Haaren herbeigezogen um am Ende nochmal so richtig auf die Tränendrüse zu drücken (aber um welchen Preis?).

                  Fazit: IMO eine der schwächsten ST-Folgen überhaupt. Mit einer guten Idee, schlechter Umsetzung und unglaublich vielen Fehlern, wofür es leider die Mindestpunktezahl gibt.
                  1 Stern!




                  Meine Bewertung zu "Der Fight":

                  Eindeutig eine der schwächsten VOY- bzw. ST-Folgen überhaupt. Die Idee des Chaos-Raums ist zwar nicht schlecht ebenso das die Wesen am Ende der Crew helfen wollen (die Schnitte zum Schluss sind ein wahrer Augenschmaus) - total ST-like. Der Mittelteil ist jedoch alles andere als gelungen. Total langweilig, stupide und einfach nur nervenaufreibend so das ich am liebsten den Fernseher ausgemacht hätte.

                  Auch das Chakotay auf einmal Box-Fan ist passt nicht unbedingt zu seinem ansonsten eher ruhigen und friedliebenden Charakter. Die Aliens selbst sind wohl auch eher ein Abklatsch der Propheten-Szenen aus DS9.

                  Alles in allem kein würdiger Abgang für Bootby welcher mit "Ein missglücktes Manöver" und "In Fleisch und Blut" bei zwei wirklich tollen Folgen mitspielte.

                  Trotz des geilen Schlusses eine der ST-Folgen die die Welt nicht braucht:
                  1 Stern (mit "Enstadtion Vergessenheit" gleich das zweite mal hintereinander)!





                  Klar gibt es bei TNG, TOS und ENT ähnliche Nieten (einzig DS9 bekam von mir bei keiner einzigen Folge die Mindestpunktezahl). Das ändert jedoch nichts daran, dass die beiden Folgen IMO Mist sind. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Dann auch noch der ganze Aufbau der Story. Anfangs war es ja noch recht spannend (das plötzliche Sterben etc.). Aber warum musste Paris dermaßen rebellieren? Ok, B'Ellanna ist gestorben. Trotzdem passt es nicht zu seinem Charakter (und der wurde soweit ich weiß doch ebenfalls kopiert).
                    Ich finde das Rebellische ABSOLUT passend für Paris. Seien Frau ist gerade gestorben, kurz nachdem beiden geheiratet hatten. Dann erfährt er, dass sie alle sowieso nur eine Kopie sind und dennoch weigert sich Janeway zur einzigen Rettung auf den Planeten zu fliegen. Jeder in seiner Lage hätte so reagiert. Und Paris war nie das ruhige Schoßhündchen.

                    Und schließlich noch die ganze Unlogik zum Schluss. Natürlich wollten die Autoren nochmal kurz die reale Voyager zeigen um alles abzurunden. Wenn man jedoch die Tatsache hernimmt, dass das Schiff mit den Kopien erst nach der Voyager vom Dämon-Planten losgeflogen ist, dann den Superantrieb in Betrieb nimmt, Wochen mit dem unterwegs ist, umkehrt und schließlich genau vor der Voyager explodiert ist dies wohl mehr als nur unrealistich, unlogisch und an den Haaren herbeigezogen um am Ende nochmal so richtig auf die Tränendrüse zu drücken (aber um welchen Preis?).
                    Na meine Güte. Lass Nachsicht walten. Schließlich musste man *Endcourse:Oblivion* ja noch mit einbauen. Wie hätte man denn diese verdammte Vergessenheit besser darstellen können??

                    Ich hab zu der Folge mal ne coole Fanfic gelesen, die sich mit dem Thema beschäftigt hatte, was passiert wäre, hätten es die Duplikate geschafft, zur Erde zu gelangen.

                    Fazit: IMO eine der schwächsten ST-Folgen überhaupt. Mit einer guten Idee, schlechter Umsetzung und unglaublich vielen Fehlern, wofür es leider die Mindestpunktezahl gibt.
                    1 Stern!
                    Ich finde die Folge nach wie vor großartig.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Wie hätte man denn diese verdammte Vergessenheit besser darstellen können??
                      Die "Vergessenheit" im Titel bezieht sich wohl eher darauf, dass die Geschichte der Duplikate nicht weitergegeben wird und sie in Vergessenheit gerät.

                      Würde sich der Titel auf die Tatsache beziehen, dass die Duplikate ihren Ursprung vergessen, hieße die Folge ja "Startpunkt: Vergessenheit".
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, das meinte ich damit auch. In dem Augenblick, wo die die Originalvoyager auf die zerstörte Duplikatvoyager trifft, wird deutlich, dass all die Lebensmomente, all die Gefühle, all die Gedanken der Duplikate für immer zerstört und ergo für immer vergessen sind.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X