Janeway und die oberste Direktive - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Janeway und die oberste Direktive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Executor, ich denke, dass du hier falsche Beispiele anführst.
    Schließlich war die Zerstörung der Phalanx ein eindeutiger Verstoß gegen die Hauptdirektive, da die Föderation absolut nicht mit dem Konflikt zwischen Kazon und Okampa zu tun hat.

    Was die Iconia-Sonden betrifft, so hat das zum einen direkt was mit der Föderation zu tun, wenn die Romulaner in den Besitzt der Technologie gekommen wären und zum anderen beziehen sich die Haupdirektive auf Rassen die existieren und nicht auf die technologischen Überreste einer Zivilisation!

    Bei Generations wurde die Föderation auch direkt durch Zoran bedroht und auch angegriffen, also hat man zurückgeschlagen.

    Bei Voyager war dem nicht so, weder Schiff noch andere Fed-Einrichtungen waren durch die Kazon bedroht.
    Ich sage es nocheinmal, die Föderation hatte mit diesem Konflikt folglich nichts zu schaffen! Das Eingreifen war deshalb ein Verstoß.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von The_Borg
      Executor, ich denke, dass du hier falsche Beispiele anführst.
      Schließlich war die Zerstörung der Phalanx ein eindeutiger Verstoß gegen die Hauptdirektive, da die Föderation absolut nicht mit dem Konflikt zwischen Kazon und Okampa zu tun hat.

      Bei Voyager war dem nicht so, weder Schiff noch andere Fed-Einrichtungen waren durch die Kazon bedroht.
      Ich sage es nocheinmal, die Föderation hatte mit diesem Konflikt folglich nichts zu schaffen! Das Eingreifen war deshalb ein Verstoß.
      Na dann Gute Nacht Föderation, wer denkt das die Föderation nur dann eingreifen soll wenn sie selbst betroffen ist der irrt, jeder hat die Pflicht (auch in unserer heutigen Zeit) einzugreifen wenn schwächere Unterdrückt oder Angegriffen werden warum glaubst du geht die Föderation jedem Notruf nach und ich denke auch in den Direktiven ist dies verankert die Schwächeren zu schützen. Immer nur Augen zu und hoffen das man selbst nicht angegriffen wird ist der große Fehler in unserer Zeit und in der Zukunft handeln sie nicht mehr so.

      Ich möchte hier auch die Direktiven der Föderation zitiern

      3. DIREKTIVE
      Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen
      Genauer Wortlaut: Es ist die Pflicht eines Offiziers, sich mit allen Hilfsmitteln seines Kommandos zu bemühen, um die Leben intelligenter Lebensformen zu beschützen, auch wenn er dabei sich selbst oder sein Schiff in Gefahr bringt. Tätigkeit oder Untätigkeit, die indirekt einer Intelligenten Lebensform Schaden zufügt, ist eine gleichwertige Verletzung wie Verstoß gegen die Direktive 2.

      und

      22. DIREKTIVE
      Betrifft: Hilfe für in der Entwicklung stagnierender oder von Nichteingeboreneren beherrschten Planeten (siehe auch 1 . Direktive)
      Genauer Wortlaut: Beim Kontakt mit einem Planeten, der in seiner Entwicklung oder Entfaltung keine Fortschritte macht, der beherrscht oder auf eine andere Art von Nichteingeborenen kontrolliert wird, darf ein Offizier Veränderungen in der sozialen Struktur vornehmen, mit dem Ziel den besagten Planeten auf den Kurs in eine technologische Zivilisation zu setzen. Jeder Missbrauch dieser Direktive ist gleichwertig mit einer Verletzung der Hauptdirektive.

      Das ist ja wohl eindeutig



      Kommentar


        #18
        Sisko war ja auch nicht gerade ein Picard in sachen Oberste Direktive!

        und ich finde es garnicht mal so Übel DAS Janeway die OD bricht - nur immer in den völlig Falschen Situationen!
        wenn sie sie Brechen sollte tut sie es nicht, und wenn sie sie Bricht wars Unnötig Dumm oder Fehlam Platze!

        Das mit der Wasserkugel im All - weiss nicht mehr wie die Folge heisst - das was Tom gemacht hat hätte sie doch liebendgern getan! ausserdem hätte sie da ja niCHt die OD verletzt denn das ist nicht deren Ursprüngliche Heimet gewsen.
        Allein schon den Borg zu helfen Spezies 8472 zu bekämpfen War für mich der GRÖSSTE und dümmste bruch der OD - ich als Cäptn häatte zumindest noch n paar Tage gewartet - bis das Borgimperium zumindest auf ein Drittel geschrumpft wäre - oder noch mehr!!!

        was ich schade fand war das janeway Sevens Gott zerstören musste - soweit ich weiss hatt seven doch das OmegaPartikel stbil gehalten?? oder nicht??

        das mit den krenim habe ich woanderst ja auch schon angesprochen!
        der Typ sagt das sie nicht durchfliegen darf und nur weol sein Schiff nichts gegen die Voyager ausrichten kann macht sie was sie will - die OD sthet doch nicht für Rassen die der Sternenflotte ebenwürdig sind sondern gerade für Rassen die Niedriger Entwickelt sind - also wenn jetzt zB eine Normale Kerosin Rakete kommenwürde die schon an den Schilden der Voyager zerstört würde hat janeway trotzdem den Raum zu umfliegen!!!
        aber Janeways Philosophie ist - solange es mir nicht schadet scheiss ich drauf - ICH MUSS MAEINE CREW HEIMBRINGEN!

        sie hätte ja eine RiesenMine an der Phalanx des Fürsorgesr anbringen köönen - Ducrhc die Phalanx nach hause Reisen und dann wäre die Phalanx von allein zerstört worden!
        JAneway hat ja auch eine etwas andere Sicht der Dinge!
        vielleicht ist in Ihrer kleinen Verdrehten Wlet ein OD Bruch ja nur eine Verletzung des Protokolls - solange SIE den Bruch macht - wenn es Jemand anderst als Sie Tuvok oder Harry macht Wird sie zum TIER!!!

        sie regt sich wegen Lapallien auf und Übersieht grobe Fehler!

        Naja - Sisko war sowiso der Beste!
        der war Cool - nicht so VERDAMMT ernst und Penibel wie Picard und nicht so Dumm und Rücksichtslos wie Janeway!

        Hey das ist ja ein Muster!
        Kirk:schläft mit allem was Brüste hat - und Steckt alle in die Tasche
        Picard:Extrem Vorschriftsorienstiert!
        Sisko:ein bissl Lockerer Handelt so wie er es für richtig hält - auch wenn Vorschriften verletzt werden
        Janeway:will mit allen Mitteln Ihren Willen durchsetten und scheut auch nicht vor GROBEN verletzungen der Obersten und der Temporalen Direktiven zurück (ein Hoch auf die Emanzipation - Wem will sie denn was beweisen
        hmmm wie Wird wohl Archer?: ein SUPERWEICHEI der jedem Konflickt aus dem Weg geht - oder Ein gewissenloser Rassenhasser???

        naja - ich denke an meinem Tread gibt es sicher einiges zu beanstanden - aber isch denke es ist alles gesagt!
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          @Executor
          Nun der Ausschnitt den du anführst hört sich tatsächlich eindeutig an. Es bleibt aber die Frage offen, ob diese Direktive so überhaupt auf die Situation passen!!

          Denn durch die Zerstörung der Phalanx wurden die Okampa geschützt, aber die Kazon benachteiligt , ihnen wurde die Möglichkeit genommen diese Technologie in Besitzt zu nehmen und sichdamit selbst "auf Kurs in eine technologische Zivilisation zu setzen"!
          Damit hat sie den Kazon auch Schaden zugefügt!(siehe Direktive 3)
          Im Übrigen weiß man nicht was die Okampa ohne Captain Jane getan hätten. Vielleicht hätten sie sich selbst weiterentwickelt.
          Zusätzlich sprechen die Hauptdirektive davon sich nicht einzumischen. Oder was meinst du warum Picard in "Die Seuche" nicht direkt eingegriffen hat???

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von The_Borg
            [BDenn durch die Zerstörung der Phalanx wurden die Okampa geschützt, aber die Kazon benachteiligt , ihnen wurde die Möglichkeit genommen diese Technologie in Besitzt zu nehmen und sichdamit selbst "auf Kurs in eine technologische Zivilisation zu setzen"!
            Damit hat sie den Kazon auch Schaden zugefügt!(siehe Direktive 3) [/B]
            Öhm das ist ja wohl ganz anders es handelt sich ja um fremde Technologien und die Kazon sind ja eigentlich strohdumm und würden nie sowas hinkriegen (Sorry schonmal an alle Kazonfans)


            Oder was meinst du warum Picard in "Die Seuche" nicht direkt eingegriffen hat???
            Picard ist halt Meister der Direktiven und hat dies auf eine viel subtilere Art gemacht und dennen nicht die Ersatzteile geliefert und sie somit auf den schwereren Weg des Entzugs geschickt

            Kommentar


              #21
              @Executor
              Picard ist ein Meister der Direktiven und hat das deshalb auf eine subtilere Art gemacht?
              Aha, das bedeutet also, dass der Captain aus eigenen Motiven nicht eingegriffen hat nur um zu zeigen, wie gut er die Vorschriften beherrscht??
              Das kommt mir doch etwas weit hergeholt vor muss ich sagen.
              Picard hat doch selbst erklärt, dass er nicht direkt eingreifen durfte und diese indirekte Maßnahme die einzige Handlungsmöglichkeit für ihn war um dieses Problem zwischen den beiden Völkern zu beseitigen.

              Und was die Kazon angeht, so sind sie vielleicht dumm, hätten sich mit der Phalanx aber dennoch weiterentwickeln können und auch technologische Fortschritte machen können.
              Also genau das, was ja in der 22. Direktive gefordert wird.
              Und eben jene Chance wurde ihnen von Janeway genommen.

              Kommentar


                #22
                Wo kann ich mir diese Direktive mit allen Unterdirektiven nochmal downloaden???

                gruß, endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  @ endar
                  Die Direktiven hannst du zB hier finden.
                  Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von The_Borg
                    [BUnd was die Kazon angeht, so sind sie vielleicht dumm, hätten sich mit der Phalanx aber dennoch weiterentwickeln können und auch technologische Fortschritte machen können.
                    Also genau das, was ja in der 22. Direktive gefordert wird.
                    Und eben jene Chance wurde ihnen von Janeway genommen. [/B]
                    ?? Weiterentwicklung ja aber auch eigenem Wege nicht durch aneignen von fremden Technologien für die sie nicht bereit sind. Daher macht die Föderation ja sowas nicht (so wie in dem Konflikt Picard entschieden hat) Also auf Janewy rumhacken nur weil sie den achso friedlichen Kazon das Werkzeug aus der Hand genommen hat um weis der Teufel wieviele Spezies zu unterdrücken find ich nicht gut

                    Kommentar


                      #25
                      Damit habe ich ja nicht angefangen!
                      Wie gesagt hätte sie ja eine Zeitbombe in der Phalanx anbringen können (und zwar so das sie die Kazon nicht finden) und durch die Phalanx nach Hause reisen können und trotzdem wäre die Phalanx explodiert!
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #26
                        @ The_Borg
                        deinen Argunmenten zuvolge schlussvolgere ich, das die NATO auch nicht im Kosovo oder Bosnien hätte eingreifen dürfen??
                        Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                        Alan Dean Foster: Flinx

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf

                          Allein schon den Borg zu helfen Spezies 8472 zu bekämpfen War für mich der GRÖSSTE und dümmste bruch der OD - ich als Cäptn häatte zumindest noch n paar Tage gewartet - bis das Borgimperium zumindest auf ein Drittel geschrumpft wäre - oder noch mehr!!!

                          was ich schade fand war das janeway Sevens Gott zerstören musste - soweit ich weiss hatt seven doch das OmegaPartikel stbil gehalten?? oder nicht??
                          Nun, zumindest nachdem die Absichten von 8472 klar waren wa es richtig den Borg zu helfen. Schließlich waren die Borg nur ihr erstes Ziel, ihr Endziel war die Zerstörung allen Lebens in der Galaxis !
                          Das Janeway das Risiko nicht eingehen wollte Omega als Energiequelle zu nutzen ist verständlich. Auch wenn Seven es kontrollieren konnte, aber wenn die Energie ausfällt würde es sich wieder destabilisieren und Milliarden töten. Das ist IMO das Risiko nicht wert.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            @Wodan
                            Wie kommst du darauf???
                            NATO und Föderation sind doch dezent unterschiedlich und ich bezog mich lediglich auf die Föderation und ihre Vorschriften!
                            Meine Argumentation bezieht sich nicht auf solche Konflikte wie den auf dem Balkan, da so etwas auch in keinster Weise in diesem Thread erwähnt wurde.
                            Es mangelt mir an genauer Kenntnis der Vorschriften der NATO, deshalb ist es mir nicht möglich auf deine Frage zu antworten, das was ich kann ist jedoch darauf hinzweisen ,dass meine Argumentation mit den Fed-Direktiven für heutige Bündnisse nicht zutreffend ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde diese Missinterpretationen der ersten Direktive, wie sie hier im Forum häufig gemacht werden, teilweise schon etwas seltsam...

                              Ja, ich schreibe "Missinterpretationen". Denn was sagt die erste Direktive denn eigentlich aus? Meiner Überzeugung nach folgendes:

                              Lieber Captain, mische dich nicht in Dinge ein, die dich nichts angehen. Denn wenn du das tust, dann könnte die Föderation in politische Probleme geraten. Außerdem würden fremde Kulturen beeinflusst werden.

                              Was bedeutet dies nun für Janeway?

                              Im Gegensatz zu Picard in "Der Gott der Mintakaner" holt sie keine Kultur der Bronze-Zeit ins 24. Jahrhundert, wenn auch nur für kurze Zeit.

                              Wenn sie in "Kontrapunkt" telepathische Flüchtlinge schmuggelt, dann "mischt sie sich nicht ein", da sie ja von den Telepathen gefragt wurde und somit eindeutig betroffen ist. Dass sie Gesetze bricht ist etwas anderes.

                              Wenn Janeway die Phalanx des Fürsorgers zerstört, macht sie nur das fertig, was der Fürsorger nicht mehr schaffte, aber eindeutig wollte. Er bittet Janeway ja förmlich, dass sie das Ding sprengen soll!

                              Wenn Janeway in "Equinox" ein Crewmitglied diesen Wesen "zum Fraß vorwirft", ist das kein Bruch der Direktive, sondern einfach "nur" beihilfe zum Mord - schlimm, aber hat nix mit der ersten Direktive zu tun...

                              Wenn Janeway in jeder einzelnen Folge Kontakt zu einer fremden Lebensform aufnimmt und dieser Kontakt dann eine schlechte Wendung nimmt und sie ihr schiff rauskämpfen muss, dann ist sie sicher nicht mehr unbeteiligt oder ein Außernstehender in einem fremden Konflikt (womöglich auch nur als dritte Partei), sondern direkt betroffen. Auch hier passt die erste Direktive nicht ganz.

                              Worauf ich hinaus will:
                              Viele sagen lapidar, dass die Direktive nicht gelten kann für die Voyager. Das iwrd zu rEcht kritisiert, denn es ist nunmal das oberste Gesetz. Aber die Realität sieht so aus:
                              Zu hause in der Föderation kann man seine Regeln aufstellen; TNG war ja dank Roddenberry anfangs wirklich eine tolle Schwarz-Weiß-Malerei... Alles in Butter. Bei Voyager ist das nicht so. Wir können nicht einfach jedem helfen und bei Missgunst abziehen; wir werden quer durch Sektoren gejagt und müssen uns was einfallen lassen.

                              Dass das Überleben der Crew häufig der wörtlichen Wahrung irgend eines für den Gedanken der Show absolut tödliches, happy-amerikanisches pseudo-Kredo diametral entgegen gesetzt ist, ist weder die Schuld von Janeway, noch die Schuld der Voy-Autoren. Es ist die Schuld derer, die Star Trek als Schwarz-Weiß-Malerei konzipiert haben!!!

                              Was ich sagen will: Die erste Direktive ist für mich die überaus wichtige (und von Janeway nie verletzte) Regel, dass man Warp-unfähige Zivilisationen in Ruhe lässt. Dass man bei anderen raumfahrenden rassen jedoch nicht mal anklopfen darf, ist doch purer Stuß - zumindest für eine Saga, in der man fremde Welten, neues Leben und unbekannte Zivilisationen entdecken will ...

                              ... denkt mal drüber nach ...
                              ~ TabletopWelt.de ~

                              Kommentar


                                #30
                                Ist richtig, aber ich bin trotzdem der Meinung, das die Direktive auch für Raumfahrende Zivilisationen sinnvoll ist, da sonst die Föderation nur noch Feuerwehr spielt und allen versucht ihren Weg aufzuzwingen, da er ja sicher der Beste ist. Meist wird die Story auch so gestrickt, das das Eingreifen natürlich gerechtfertigt ist, da die Gegner immer die Bösen sind (z.B. "Counterpoint", Devore-Nazis, Telepathen-Juden), da ist einfach Stellung zu beziehen und zu sagen ´Ja, Janeways Verhalten war natürlich richtig, die Devore sind nur fiese Säcke!´.

                                Aber trotzdem finde ich sollte man nicht einfach so Partei ergreifen dürfen für die Seite, die einem Besser gefällt, den man ist ja nun wirklich nicht das Mass der Dinge und wenn die Seiten schwerer zu durchschauen kommt man schnell in ein Dilemma und das soll die Direktive ja verhindern. Ich denke (und habe ich vor fünf Minuten schon woanders geschrieben) die Direktive sollte eher als Richtlinie ausgelegt werden, an der ,an sich langhangeln sollte und bei Überschreitung genau geprüft werden sollte, ob diese Überschreitung wirklich so schlimm war.
                                Die Direktive soll vor allem auch die eigenen Offiziere schützen, den z.B. in "Nigthingale" (kam das schon), am Anfang möchte ich auch nicht in Kims Haut stecken, soll er das Schiff verteidigen odere nicht?
                                Hätte er es niht gemacht, wäre es OK und regelgerecht gewesen. Das klingt zwar hart, aber ist genau der Schutz den ich meine, das er sich trotzdem eingemischt kann ich nur akzeptieren, da es ein Versorgungsschiff war (was es ja nicht war, aber egal...), wäre es ein Kampf zwischen zwei Kriegsschiffen gewesen, hätte Kim IMHO gefälligst davonfliegen sollen!
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X