Tuvok - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuvok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zum Thema Angst bei Vulkaniern: natürlich kann man das frei definieren; kann mich dran erinnern, als ich "Spock läuft Amok" gelesen habe (merke an, gelesen, an die verfilmung kann ich mich irgendwie net erinnern), und Kirk am Schluß auf der Krankenstation lag, hat Spock neben seinem Bett gesessen, die Hände vors Gesicht geschlagen, weil er glaubte, Kirk müsse sterben. Oder war er verzweifelt, weil er dachte, er sei tot? Naja, wer verzweifeln kann kann wohl auch Angst haben.
    Ich denke in selten Fällen lassen sich auch die Vulkanier mal gehen

    Thema Bruder: habe auch nie von einem gehört. Wahrscheinlch hat femewolf recht
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #17
      @Phelia
      Aber ist grade Spock ein gutes Beispiel in dieser Hinsicht? Er ist ja zur Hälfe Mensch und daher wird wohl in solchen Extremsituationen mal der Mensch doch über dem Vulkanier stehen.

      Wäre Spock nur Vulkanier gewesen, dann denke ich, hätte er sich nach außen hin beherrschen können, auch wenn in ihm ein Vulkan getobt hätte, den er dann nur mit sehr starker Meditation hätte wieder unter Kontrolle kriegen können.
      Ich persönlich glaube nicht, daß Vulkanier richtige Angst empfinden könnten, denn wenn man logisch an alles rangeht, dann nimmt das schon den halben Schrecken. Und es ist auch unlogisch Angst zu haben, da diese die geistigen Kapazitäten hemmt und man nicht mehr sein Bestes geben kann, was gerade in solchen Situationen wichtig ist. Sicher wird es einen starken Geist geben müssen um die Angst gar nicht aufkommen zu lassen, sondern sich sofort auf mögliche Auswege zu fixieren, aber ich denke, den haben auch die Vulkanier.

      Kommentar


        #18

        die angesprochene Szene mit Spock:

        für mich ein Ausdruck tiefer Trauer - wozu "auch" - verzweifelt sein- gehören kann - Tuvok formulierte dies so: "Vulkanier sind gegenüber den Effekten des Verlustes nicht imun";

        doch Trauer empfinden zu können und
        Angst zu haben sind zwei sehr unterschiedliche Empfindungen,
        und wieso erwachsene VulkanierInnen kaum jemals Angst empfinden hat femewolf gut erklärt.

        lebe lange und in Frieden
        t´bel

        Kommentar


          #19
          @femewolf
          ich habe nur das Beispiel mit Spock gewählt, weil vorher schon Spock in Hinsicht auf kontrollierte Gefühle erwähnt wurde

          @t'bel
          wie gesagt, kann ich mich nur an die geschriebene Fassung der Folge erinnern, und die war so SCHLECHT geschrieben, daß die Szene nur ungefähr einen Absatz umfaßte. Deshalb konnte man Spocks Gefühle nicht wirklich genau definieren
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #20
            Um es mal deutlich zu sagen es ist nicht so das Vulkanier gefühle wie Angst und so weiter nicht haben sie unterdrücken sie nur, weil sie sich nicht von ihren gefühlen wie Angst, Hass oder Zuneigung in ihrem handeln leiten lassen wollen, also ist es ziemlich unwahrscheinlich das ein Vulkanier seine Angst zeigt.
            Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
            Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Mr. Vulkanier
              Um es mal deutlich zu sagen es ist nicht so das Vulkanier gefühle wie Angst und so weiter nicht haben ...

              Mr. Vulkanier,
              ich habe zuvorhin deine doppelte Verneinung überlesen.

              Es stimmt VulkanierInnen erfahren Emotionen,
              doch sie lernen sie zu meistern, ...so wie du es beschrieben hast,

              es stimmt..öffentlich...zeigen VulkanierInnen ehe nicht ihre Emotionen,
              doch wenn sie alleine sind, kann es ..
              in extremen...Situaitonen schon sein,
              dass sie ihre Emotionen ganz kurz zeigen.

              t´bel
              Zuletzt geändert von t´bel; 28.07.2001, 16:45.

              Kommentar


                #22
                @t'bel
                Tuvoks Aussage ist für mich richtig. Hast du sein erstes nicht überlesen? Um es mal plump auszudrücken, war seine Aussagen:
                Es ist nicht so, daß sie Angst nicht empfinden, sondern sie nur unterdrücken.

                Kommentar


                  #23

                  @ femwolf
                  ich habe mir seinen Satz sehr oft durchgelesen,
                  doch ich vermute die fehlenden Satzzeichen haben mich verwirrt,

                  eine doppelte Verneinung!

                  kann passieren,
                  ich werde mein post editieren,

                  Es fällt mir auf, dass grade bei Tuvok oft gezeigt wird, dass er Emotionen empfindet,.. in Szenen mit Noss, oder mit den Kindern in Unschuld.

                  t´bel

                  Kommentar


                    #24
                    @femewolf
                    Nee glaub ich net. Dann war das wohl jemand anders.
                    *fragendamkopfkratz*
                    Aber auch gut zu wissen, dass Tim einen Bruder hat!
                    Danke!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muß t'bel zustimmen. Mir sit es auch aufgefallen, daß Tuvok recht häufig Emotionen zeigt; teils auch in Szenen, bei denen ich Spock so einschätzen würde, daß er sich noch beherrschen könnte. Dennoch sind es jedesmal Situationen, in denen er großer Belastung ausgesetzt wird oder während dem Pon Farr
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X