Selbstzerstörung der Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerstörung der Voyager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von picard2893
    Eine volle Salve Plasmatorpedos, konzentriert auf ein Ziel...also keine Photonentorpedos...
    Gut, habe das überlesen.

    Zitat von picard2893
    Und ok, die Saratoga mag vielleicht einen Warpkernbruch erlitten zu haben, aber dann hätte doch das Borgschiff sicher ordentlich Schaden genommen, wenn es die Sprengkraft von 1000 Torpedos hat.
    Dazu müßte sie die gleiche Menge Antimatierie an Bord haben, wie Schiffe der Galaxyklasse. Hat sie das?

    Selbst wenn nicht, dürfte die Menge an Bord dennoch hoch genug sein, um bei einer Reaktion mehr Energie frei zu setzen, als es Plasmatorpedos könnten.

    Zitat von Picard2893

    1. Und ich wollte mit den Wracks nur sagen, dass ein Schiff nicht unweigerlich durch einen Warpkernbruch vernichtet wird, sondern manchmal einfach nur schwer beschädigt wird, ohne das der Kern explodiert,

    2. so wie ein Atom-Uboot, dass, wenn es zerstört wird, auch nicht in einer Nuklearexplosion endet...
    1. Und ich wollte sagen, daß die Schiffe vermutlich vaporisiert wurden, wenn kein Wrack dieser gezeigt wurde.

    2. Ich denke, daß das spaltbare Material in einem solchen Reaktor nicht hoch genug angereichert ist, daß es überhaupt zu einer kernwaffenähnlichen Explosion kommen könnte. Hab gelesen, daß es bei AKWs so ist.

    Zitat von Kosst Amojan
    Sternenflottenschiffe haben Sicherheitssysteme die in einem Ernstfall unabhangig vom Rest des Schiffes die Antimaterie aus dem Warpkern abstoßen. (Geordi erklärt dieses System in der Episode "Icona Sonden" nach der Analyse der Explosion der Yamato), also wenn ein Schiff in einer Schlacht schwer beschädigt wird wirft es kurz vor dem Versagen der Warpeindämmmung die Antimaterie ab, damit das verbliebene Wrack nicht noch atomisiert wird. Darum bleiben bei den Schlachten des Dominion Kriegs massenhaft Schiffswracks zurück.
    In Generations hat dieses System dann leider (zufällig) versagt und die Antriebssektion der Enterprise D hochgejagd.
    Bei der Yamato und der Enterprise passieren Zufälle doch in einer Schlacht sollen die Schiffe keine Schäden erleiden, die zu solchen Explosionen führen? (Siehe Saratoga)

    Wenn wir die Statistik der Schlacht von Wolf 359 heranziehen und die Saratoga das einzige Schiff war, das so vernichtet wurde, dann ist der Warpkernkollaps für jede neunununddreisigste Zerstörung eines Schiffes verantwortlich. Bei der Menge an Schiffen in den Schlachten während des Dominionkrieges wird es genügend gegeben haben, die dadurch verloren gingen.
    Zuletzt geändert von Hazard; 29.01.2008, 12:04. Grund: Ausdruck

    Kommentar


      #32
      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Gut, habe das überlesen.



      Dazu müßte sie die gleiche Menge Antimatierie an Bord haben, wie Schiffe der Galaxyklasse. Hat sie das?

      Selbst wenn nicht, dürfte die Menge an Bord dennoch hoch genug sein, um bei einer Reaktion mehr Energie frei zu setzen, als es Plasmatorpedos könnten.



      1. Und ich wollte sagen, daß die Schiffe vermutlich vaporisiert wurden, wenn kein Wrack dieser gezeigt wurde.

      2. Ich denke, daß das spaltbare Material in einem solchen Reaktor nicht hoch genug angereichert ist, daß es überhaupt zu einer kernwaffenähnlichen Explosion kommen könnte. Hab gelesen, daß es bei AKWs so ist.



      Bei der Yamato und der Enterprise passieren Zufälle doch in einer Schlacht sollen die Schiffe keine Schäden erleiden, die zu solchen Explosionen führen? (Siehe Saratoga)

      Wenn wir die Statistik der Schlacht von Wolf 359 heranziehen und die Saratoga das einzige Schiff war, das so vernichtet wurde, dann ist der Warpkernkollaps für jede neunununddreisigste Zerstörung eines Schiffes verantwortlich. Bei der Menge an Schiffen in den Schlachten während des Dominionkrieges wird es genügend gegeben haben, die dadurch verloren gingen.
      Ausdrucksedit? Was hast Du denn vorher getextet?
      Aber kann schon sein, dass es mehr als ein Schiff erwischt hat, wobei man da nie so ganz sicher sein kann, denn die Saratoga könnte ja auch aufgegeben worden sein, und ensprechend gesprengt worden sein. Oder hat man das in der Episode erwähnt? Und die Borg wollten die Schiffe ja ausnehmen in Wolff359 und nicht zerstören, deshalb gab es auch so viele Wracks nehme ich mal an, aber 40 waren es nicht, also kann es sein, dass die anderen Schiffe, die wir nicht gesehen haben, durch eine Kernexplosion vaporisiert wurden. Aber reine Spekulation, kann ja auch sein, dass die nicht soviele Wracks darstellen konnten, ist ja genauso wie bei den Massenschlachten, wo man auch nur 50 Schiffe der Föderation gesehen hat und in Wirklichkeit waren es 600...

      Kommentar


        #33
        Zitat von picard2893
        Ausdrucksedit? Was hast Du denn vorher getextet?
        Ich habe vorher geschrieben, daß jedes neununddreisigste Schiff in einem Kampf durch den Warpkernkolaps verloren ginge. Das ist ungenau. Gemeint ist, daß jede neunundreisigste Zerstörung durch den Kolaps geschieht. Ausdruckssache, manchmal gerät man durch solche Dinge in diesem Forum in Erklärungsnot. Wollte dem Vorbeuten.

        Zitat von Picard2893
        Aber kann schon sein, dass es mehr als ein Schiff erwischt hat, wobei man da nie so ganz sicher sein kann, denn die Saratoga könnte ja auch aufgegeben worden sein, und ensprechend gesprengt worden sein.
        Nee, bevor ich die Saratoga ins Spiel brachte habe ich mich vergewissert, daß es tatsächlich ein Warpkernbruch war.

        Script: http://www.st-minutiae.com/academy/l...ure329/402.txt

        Zitat von picard2893
        Und die Borg wollten die Schiffe ja ausnehmen in Wolff359 und nicht zerstören
        Hö? Die wollten doch so schnell wie möglich zur Erde und haben die Enterprise ignoriert, die auf dem Silbertablet vor ihnen lag, da Deflektor, Schilde und Warpkern beschädigt waren, wobei es sich bei diesem Schiff um ein weitaus lohnenderes Ziel gehandelt hätte.



        Zitat von picard2893
        deshalb gab es auch so viele Wracks nehme ich mal an, aber 40 waren es nicht, also kann es sein, dass die anderen Schiffe, die wir nicht gesehen haben, durch eine Kernexplosion vaporisiert wurden. Aber reine Spekulation, kann ja auch sein, dass die nicht soviele Wracks darstellen konnten, ist ja genauso wie bei den Massenschlachten, wo man auch nur 50 Schiffe der Föderation gesehen hat und in Wirklichkeit waren es 600...
        Beide Meinungen sind spekulativ, Picard.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Ich habe vorher geschrieben, daß jedes neununddreisigste Schiff in einem Kampf durch den Warpkernkolaps verloren ginge. Das ist ungenau. Gemeint ist, daß jede neunundreisigste Zerstörung durch den Kolaps geschieht. Ausdruckssache, manchmal gerät man durch solche Dinge in diesem Forum in Erklärungsnot. Wollte dem Vorbeuten.



          Nee, bevor ich die Saratoga ins Spiel brachte habe ich mich vergewissert, daß es tatsächlich ein Warpkernbruch war.

          Script: http://www.st-minutiae.com/academy/l...ure329/402.txt



          Hö? Die wollten doch so schnell wie möglich zur Erde und haben die Enterprise ignoriert, die auf dem Silbertablet vor ihnen lag, da Deflektor, Schilde und Warpkern beschädigt waren, wobei es sich bei diesem Schiff um ein weitaus lohnenderes Ziel gehandelt hätte.





          Beide Meinungen sind spekulativ, Picard.
          hast natürlich Recht...

          Aber ich bin davon ausgegangen, dass das Borgschiff erstmal seine Verfolger eliminiert und auseinander nimmt, da Picard/Locutus ja wußte, dass die Föderation eine Flotte zusammengestellt hat und sie die Assmilierung des Planeten nur stören würde, also wurde sie abgefangen und vernichtet und sicher auch Crews assmiliert und Technologie erworben, sowas geht doch bei den Borg ratz fatz...

          Kommentar


            #35
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Die große Frage bei der Selbstzerstörung der Voyager ist noch nicht einmal technischer Natur, sondern richtet sich auf das ausführende Personal. Wieso kann Kathy ihr Schiff allein in die Luft jagen, während bei anderen Föderationsraumschiffen immer mehrere Offiziere benötigt werden?
            Weil protokollarisch gesehen die eingetragene Brückencrew fast komplett tot ist während der ganzen Serie. Keine Marquis und auch kein Tuvok (weil der ja Undercover war) und auch kein Fähnrich wurde wohl berücksichtigt bei der Eintragung als "vorher zu fragende Offiziere". Damit überlässt das System die Entscheidung alleine dem Captain automatisch (?), und Janeway war auch nicht sonderlich motiviert dieses Stückchen Macht abzutreten.

            Hängt vielleicht auch von der Grösse der Besatzung ab: bei mehren hundert Leuten müssen vielleicht mehr zustimmen als nur bei etwas über 100 Leuten Besatzung.

            Kommentar


              #36
              Warum hat die Voyager eine Separations Platte?
              =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

              "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

              Kommentar


                #37
                Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                Warum hat die Voyager eine Separations Platte?

                WO hat die Voyager denn eine Seperationsplatte?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  WO hat die Voyager denn eine Seperationsplatte?
                  Vor allem soll das bedeuten, dass sie sich teilen kann oder was? Oder was sonst könnte eine Separationsplatte, falls vorhanden, anderes bedeuten...

                  Kommentar


                    #39
                    Gut, ich mach mal ein Bild davon:

                    bildercache.de - Die schnellste Art, Bilder gratis, kostenlos online zu stellen.
                    =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                    "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                    Kommentar


                      #40
                      Ok, welcher Analphabet hat das Bild bitteschön erarbeitet?! Da sind ja mehr Rechtschreibfehler drin, als in meinem ersten Diktat...als ich 7 war...

                      Separationsplatte schreibt man übrigens so: "Separationsplatte" ...Pisa lässt grüßen...

                      Kommentar


                        #41
                        Hier das Original:

                        bildercache.de - Die schnellste Art, Bilder gratis, kostenlos online zu stellen.
                        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                        "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                        Kommentar


                          #42
                          Wichtigere Frage: Woher stammt das Bild ? Ich kenne mich mit dem Canon nicht besonders gut aus, aber ich habe auch noch nie gehört, das die Voyager einen Reserve Warp Kern hat. Geschweige denn von dieser Separationsplatte.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #43
                            Mit dem zweiten Warpkern ist das so eine Sache. Er ist auf dem originalen MSD der Voyager zu sehen, wird aber in der Serie nicht erwähnt. Ex Astris Scientia erwähnt ihn in diesem Artikel: -> Ex Astris Scientia - Voyager Inconsistencies

                            Auch die Kurve, die man auf Enterprise- D's Bild sehen kann und die als Separations Platte beschriftet wird, ist im originalen MSD vorhanden. Fals die Voyager sich wie die Galaxyklasse teilen kann, hätte sie aber ein Problem, nämlich das der Untertassensektion der Impulsantrieb fehlen würde. Spricht dafür, daß es sich bei der Beschriftung um eine Interpretation des Künstlers handelt und sie nicht canon ist.

                            Kommentar


                              #44
                              Das stimmt da würde die Teilung nicht viel nützen.
                              =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                              "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                              Kommentar


                                #45
                                Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass es mal eine VOY-Folge gab, wo der Warpkern ausgestossen werden musste. Irgendeine fremde Rasse hat ihn daraufhin geschnappt und für die Herausgabe irgendwelche Bedingungen an die Crew gestellt. Daraufhin gab es große Reden ala "ohne Warpkern kommen wir nicht nach Hause", die doch dann unsinnig wären, wenn man einen zweiten Warpkern in petto hatte ? Selbst wenn er nicht die gleiche Leistung wie der Hauptkern hätte, in der Folge hat man alles per Shuttle erledigt, weil die Voyager ja keinen Kern mehr hatte. Das passt dann nich so ganz zusammen, oder ?

                                Edit: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ay-honour.html
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X