Warum gibt es Nachtschichten auf der Voyager? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es Nachtschichten auf der Voyager?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also mich stört die heutige Zeitrechnung nicht. Und im Gegensatz zu einer Währungsreform würde ich eine temporale Reform sehr verwirrend finden.
    Wieso. Meinst du anderen Spezies fällt es leicht sich auf unser System zu gewöhnen. Dann könnte man ja genau so gut ein einheitliches System für alle nehmen oder eins von anderen Spezies was besser ist. Dann müssten wir uns halt umgewöhnen. Na und.

    Man gewöhnt sich an alles.
    Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

    Kommentar


      #17
      Also, ich vermute mal, dass sich Sisko, Bashir und Co auch an den 26 h Rhythmus von Bajor gewöhnt haben.
      Außerdem, wer sagt denn, dass andere Spezies unbedingt einem "Standard" folgen müssen. Tuvok macht mal durch, bis er auf der Brücke einschläft und Odo regenerierte sich auch immer alle 16 Stunden.

      Schwieriger mag da die Temperatur sein - die kann nämlich nicht flexibel eingestellt werden, sondern ist immer wieder Grund für Beschwerden ausserirdischer Spezies (Garak, Spock).

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        @31of38
        Stimmt, das Zehnersystem erscheint uns einfacher zu handhaben, allerdings rührt das mit der Zahl 60 aus der Vergangenheit, als es noch keine Maschinen gab, die für uns rechneten.
        Denn "10" hat die Teiler 1,2,5 und 10, während "60" sich durch 1,2,3,4,5,6,10 teilen lässt.
        Früher war es deshalb bedeutend einfacher mit 60 zu arbeiten als mit 10, auch heute noch benutzen viele Völker das Sechzigersystem, entweder weil einfach niemand Lust hat das zu ändern oder weil sie noch nicht so fortgeschritten sind wie wir und es noch benötigen(z.B. viele afrikanische Völker)
        Die Sechzig ist bei uns im Alltag auch nur noch bei der Zeitmessung zu finden, aus anderen Bereichen wurde sie schon verdrängt.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von The_Borg
          @31of38
          Früher war es deshalb bedeutend einfacher mit 60 zu arbeiten als mit 10, auch heute noch benutzen viele Völker das Sechzigersystem, entweder weil einfach niemand Lust hat das zu ändern oder weil sie noch nicht so fortgeschritten sind wie wir und es noch benötigen(z.B. viele afrikanische Völker)

          Was ist denn das für eine sonderbare These?
          Die westliche Welt stelle aus Rücksicht auf die "Hottentotten" nicht auf das praktischere 10ersystem um oder was willst du uns damit sagen?

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Was ich aber meine, ist das andere Völker es auch bestimmt nicht leicht finden sich umzustellen und ich wette die Vulkanier haben bestimmt ein logischeres System was die Menschen ja dann übernehmen hätten können.
            Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

            Kommentar


              #21
              Wieso? Ich verstehe das Problem nicht.
              Wenn ich sieben Stunden Schlaf habe, ist es völlig egal, ob diese sieben Stunden in 100 Untereinheiten oder in 60 Unterheiten eingeteilt sind, die Zeitdauer meines Schlafes bleibt dieselbe.
              Und dass wir nachts schlafen, ist wohl biologisch bedingt. Daran sind wir angepaßt.
              Was soll denn die "Logik" daran bitte ändern?

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Du sagst es, wir schlafen Nachts. Aber was ist dann im Weltall. Da ist es immer Dunkel. Wo bleibt da die Logik.
                Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

                Kommentar


                  #23

                  Was hälst du denn für logisch? Weil es dunkel ist, 24 Stunden in 24 Stunden zu schlafen?
                  Ich denke, es wäre angebracht, dass jedes Lebenwesen weiterhin seiner inneren Uhr folgt (wie ich oben schon andeutete) und sich nicht von anderen Spezies den Rhythmus durcheinanderbringen läßt. Denn DAS wäre kontraproduktiv, weil es die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden untergräbt.

                  Dass es dabei auch "Nacht"schichten gibt, ist doch hier auf der Erde auch so, Notdienste, Krankenhäuser, Polizei etc. Jedes Krankenhaus ist für seine Angestellten so organisert, dass man man Früh-, Spät und Tagesschicht hat (haben sollte), TNG folgt in "Datas Tag" jedenfalls dieser Darstellungsweise.

                  Ich vermute mal, dass es auf einem Schiff wie der Voyager ähnlich laufen würde und dass die Mitglieder ihrem natürlichen Turnus gemäß routierenden Schichten zugeteilt werden würden. Und wenn einmal ein Notfall geschieht, wird man geweckt - ähnlich wie die Leute von der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz heute auf der guten alten Erde.

                  Bei der Folge mit der "sprechenden Bombe" wurde ja auch darüber diskutiert, ob man den Cpt. wecken solle, was man nicht tat. Das deutet darauf hin, dass auch auf der Voyager der schlafende Crewteil im Bedarfsfall geweckt werden kann, nicht wahr?

                  Ein Beispiel aus der Realität: Gorbatschow wurde nicht geweckt, als die DDR am 9.11.89 die Grenzübergänge öffnen ließ. Wäre das Bestandteil einer Fernsehserie, würden alle "wie unlogisch, welcher Autorenfehler" rufen, aber so ist das halt.
                  Mehr habe dazu eigentlich nicht zu sagen.

                  gruß, endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    @ Endar

                    Mit dem Schlafrythmus stimme ich ich dir nicht zu. Auf U-Booten, die ja auch weder Tag noch Nacht haben und Raumschiffen am ähnlichsten sind, gibt es auch "nur" einen vier Stunden Rythmus.
                    Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                    Alan Dean Foster: Flinx

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von 31of38
                      Was ich aber meine, ist das andere Völker es auch bestimmt nicht leicht finden sich umzustellen und ich wette die Vulkanier haben bestimmt ein logischeres System was die Menschen ja dann übernehmen hätten können.

                      ich grüße dich 31of38
                      die VulkanierInnen stellten fest - eben weil sie die Logik bevorzugen, dass die Einteilung der Zeit eine ausgemachte Größe ist und demnach es irrelevant ist, nach welcher Einteilung man lebt.
                      Es jedoch für den reibungslosen Ablauf eines Schiffes nötig ist, dass man sich auf die gleiche Einteilung der Zeit einstellt, und dies kann nicht von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein, sonst könnt man innerhalb der Föderation keine Zeitvergleiche und Treffpunkte schnell und für alle sofort verständlich ausmachen.

                      Bloß die Umrechnung auf die Heimaltwelt muss man können.

                      Wenn es nötig ist können VulkanierInnen sehr lange - bis zu 36 manche sprechen von 48 Standardstunden ohne Schlaf auskommen, dann benötigen auch VulkanierInnen mindestens vier Stunden Schlaf, um sich zu erholen.
                      @ endar
                      SPOILER
                      Dass Tuvok auf der Brücke einschlief ist bereits das erste Anzeichen seiner neurologischen Krankheit von der wir in endgame erfahren
                      .

                      t´bel

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Wodan
                        @ Endar

                        Mit dem Schlafrythmus stimme ich ich dir nicht zu. Auf U-Booten, die ja auch weder Tag noch Nacht haben und Raumschiffen am ähnlichsten sind, gibt es auch "nur" einen vier Stunden Rythmus.
                        Das mach ja sein, aber die Voyager ist kein U-Boot.
                        - einzeiler -
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso gibt es eigentlich anscheinend nur ein einziges Schiff (NCC 1702-A) und das auch nur in einem einzigen Film (ST6), das eine stets erkennbare "Boarduhr" hat Ich finde das irgendwie dumm, man hätte es entweder weglassen sollen, oder aber ab da immer nutzen sollen (was aber wohl daran scheiterte, dass es dann nicht mehr synchron lief, wenn was weggeschnitten wurde)! Man kann sagen, ST6 hat allein 20 Kontinuitätsfehler, weil die Uhr nicht immer das anzeigte, was sie eigentlich hätte anzeigen müssen...

                          (Lustig hier: Im Film "Zurück in die Zukunft" gabs ne Szene, da wurden die Amaturen in Großbild gezeigt, und es stand da beim Kilometerzähler "76xyz"; 3 Szenen später hatte die Kiste auf einmal 100km weniger auf dem Buckel)!

                          Kommentar


                            #28
                            Gibt es denn nicht eine Sternzeit? Und es wird doch auch noch von "acht Uhr" gesprochen seit TNG bis zu VOY, also gibt es einfach Tag und Nacht wie auf der Erde und man richtet sich einfach nach dieser Zeit, um nichts durcheinanderzubringen.

                            Viele Grüsse,

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke, es wäre angebracht, dass jedes Lebenwesen weiterhin seiner inneren Uhr folgt (wie ich oben schon andeutete) und sich nicht von anderen Spezies den Rhythmus durcheinanderbringen läßt. Denn DAS wäre kontraproduktiv, weil es die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden untergräbt.
                              Unsere innere Uhr richtet sich ja aber nun mal nach der Sonne. Und wenn es rund um die Uhr dunkel ist, kann man schlecht seiner inneren Uhr folgen.
                              Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

                              Kommentar


                                #30
                                @endar
                                Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt???

                                Ich habe geschrieben, dass diese "Hottentotten" das Sechzigersystem noch brauchen.

                                Völlig unabhängig davon hat man bei uns in den meisten Bereichen das Zehnersystem eingeführt (abgesehen von der Zeitmessung). Dort hat sich eben noch niemand "getraut" das zu ändern.
                                Und das alles wurde ohne Rücksicht auf andere Völker so beschlossen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X