Equinox - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equinox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist unbestritten, dass der Captain der Equinox gegen so ziemlich alle grundlegenden Sternenflotten-Vorschriften verstoßen hat.
    Der ethische Konflikt wiegt aber nach meiner Auffassung erheblich schwerer.
    Seine Verhaltensweise andere Wesen zu töten, um einen eigenen Vorteil daraus zu schlagen widerspricht auch den grundsätzlichen Regeln eines friedlichen Zusammenlebens.
    Im Endeffekt hätte man Ranson nicht einmal hart genug für seine Tat bestrafen können.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von t´bel


      also wenn denkende und wahrscheinlich fühlende Lebewesen als Energiequelle mißbrauchen *menschlicher * ist, dann bin ich sehr erleichtert, dass Janeway so ist wie sie ist.

      Für mich hat Randsom mit dieser Tat eindeutig meine Toleranzgrenze überschritten.

      Sein Tod, war für mich eine tatsächlch logische Entscheidung,...
      Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:

      Ich finde es ja auch GANZ UND GAR nicht gut, was er getan hat; aber:

      Janeway begeht in gewissem Sinne auch Massenmord (an den Borg; sind zwar die Bösen aber rein vom Prinzip dasselbe), nur das schlimme ist auch, dass sie sich anscheinend keinerlei Vorwürfe macht!

      Ransom macht sich so erhebliche Vorwürfe; er weiß, dass das, was er tut, total falsch ist...aber es liegt doch in der Natur des menschen, Dinge die falsch sind, trotz allem wissentlich durchzuführen; vor allem, wenn man unter Druck steht!

      Ich verachte ihn auch...aber im Grunde ist er derjenige Typus captain, der einem heutigen "Menschen-Captain" am nächsten kommt!
      Im 24. jahrhundert ist diese Sichtweise natürlich überholt...

      Kommentar


        #18

        @ Zefram
        Janeway wehrt sich gegen die Borg,
        da die Borg sehr wohl die Absicht haben die Crew der Voyager zu assimilieren, oder gleich die ganze Erde.
        ...doch ich weiß nicht wo diese Wesen,--deren Namen ich jetzt nicht nennen kann - die Equinox angegriffen haben, bevor sie als Energiequelle herhalten mussten.

        t´bel

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von t´bel

          @ Zefram
          Janeway wehrt sich gegen die Borg,
          da die Borg sehr wohl die Absicht haben die Crew der Voyager zu assimilieren, oder gleich die ganze Erde.
          Achtung, subjektiver Eindruck:

          Manchmal schent mir Janeway es drauf anzulegen, die Borg herauszufordern!

          Besonders deutlich wird diese mentalität in "endgame", wo sie eine Konfrontation wissentlich in Kauf nimmt!

          Aber das nur nebenbei, denn ich wollte weniger auf diesen Punkt hinaus, als vielmehr darauf, dss ich Ransom eher "typisch menschlich" bezeichnen würde, als Janeway...auch rein subjektiv und nur schwer zu begründen, aber ich habs denk ich halbwegs schon getan und will mich nicht nochmal wiederholen...

          Kommentar


            #20
            In "Endgame" war das wirklich ziemlich deutlich mit der Konfontation, allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass da sowieso einiges anders war mit Janeways Verhalten.
            SPOILERSie wusste, dass sie keine andere Wahl hatte um Tuvok und Chakotay zu retten. Deswegen hat sie ja auch ihren anfänglichen Widerwillen gegen die Vorschläge ihres zukünftigen Ichs aufgegeben.

            Aber ansonsten fand ich das wirklich nicht so deutlich. Sie musste nunmal unbedingt durhc den Borgraum, also ließen sich die Gefechte nicht vermeiden.

            Kommentar


              #21
              Als ich am Anfang Equinox gesehen habe, da war ich richtig was er da so alles angestellt hat um eher nach Hause zum kommen, aber gottseidank hat er sich zum Ende der 2. Folge gebessert, bloß die Crew hat sich geweigert.

              Kommentar


                #22
                Im Grunde genommen ist er garnicht so schlecht, das war bloß eine Verzweifelte Tat.
                Er hatte halt nicht so ein gutes Schiff wie Capitain Janeway. Außerdem wollte er seine Crew nicht enttäuschen.

                Lebe Lang und in Friede

                Kommentar


                  #23
                  Nun der Captain wollte seine Crew nach Hause bringen. Das ist zweifelsohne ein Motiv, aber keine Rechtfertigung.
                  Denn auch in soeinem Fall, wie dem der Voyager und der Equinox ist die Besatzung an die Sternenflotten-Direktive gebunden, selbst wenn sie das mit dem Tot bezahlen, aber jeder war sich vor seinem Eintritt dessen bewusst und hat das Risiko freiwillig in Kauf genommen.
                  Kein Schiff der ST hat also das Recht soetwas zu tun.

                  Kommentar


                    #24
                    ja sicher er hat sich geändert aber für mich ein bischen
                    spät!!!!!!
                    war doch klar das dann die Crew nicht mehr auf ihn hört!
                    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                    Kommentar


                      #25
                      Ransom hat meiner Meinung nach mehr aus Panik gehandelt als aus Logik. Daher mag ich Vulkanier auch so gerne, die lassen sich von solchen Sachen nicht beeinflussen.
                      Sicher hätte Janeway auch anders gehandelt, wenn irgendein Alien die Hälfte ihrer Crew getötet hätte. Vielleicht hätte sie auch andere Lebewesen "benutzt" um schneller nach Hause zu kommen. Aber ich finde, sie (oder Ransom) muss sich dann bewusst sein, dass sie gegen die Prizipen der Sternenflotte und der Föderation verstoßen hat und sollte sie daher nicht mehr repräsentieren.
                      D.h. Uniformen weg, nicht mehr "Hier spricht Captain Kathryn Janeway VOM FÖDERATIONSRAUMSCHIFF Voyager" und so... Föderation is dann Essig!
                      Aber nach Hause soll sie kommen, das sei ihr und ihrer Crew gegönnt nach so vielen Abenteuern...
                      "There will be an answer, let it be..."

                      Kommentar


                        #26
                        also janeway hätte schon mal gar nicht diese "götter" eingefangen!und die hätten dan gar nicht erst die halbe Crew getötet!
                        Und sie hätte sie auch bestimmt nie dazu benutz um eher nach hause zu kommen!
                        dafür halt sie sich viel zu sehr an die direktiven!
                        "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                        Kommentar


                          #27
                          @Budman
                          Die Aliens haben zwar die halbe Crew der Equinox getötet, aber sie haben nicht als erste angegriffen.
                          Ransons und seine Crew waren die ursprünglich die Agressoren.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Frage sollte aber erlaubt sein, wo für die Equinox Crew die Alternative war. Es wird doch in der Folge beschrieben. Die haben ein Kurzstreckenschiff, sind diverse Male angegriffen worden und hatten schwere Verluste. Hinzu kommt, daß das Schiff schwer beschädigt ist, keine Energie mehr vorhanden ist und die Crew Hunger schiebt, als sie auf diese Aliens treffen.
                            Um es klar zu stellen. Ich finde die Handlung von Ransom auch unmoralisch, kann sie aber verstehen. Wenn ich in so einer ausweglosen Lage wäre würde ich nämlich auch nach jedem Strohhalm greifen.
                            Also, was ist die Alternative ????

                            @The_Borg
                            Du meinst also, man muß die von irgendwelchen Bürokraten aufgestellten Direktiven auf jeden Fall einhalten, auch wenn es den Tod bedeutet. Eine solche Art von Kadavergehorsam kann ich mir bei ST aber kaum vorstellen.
                            LANG LEBE DER ARCHON

                            Kommentar


                              #29
                              Zumindest verlangen die Direktiven in einem solchen Fall, dass man keine andere Spezies "ausschlachtet".
                              Man hätte nach anderen Möglichkeiten suchen könne, immerhin war das ein Forschungsschiff.
                              Und man darf bei diesem Problem nicht nur die "arme" Besatzung der Equinox sehen.
                              Die Menschen sind bei sowas einfach zu selbstgerecht.
                              Wie viele Besatzungsmitglieder waren noch zu retten und wie viele Aliens hätte man dafür insgesamt töten müssen?

                              Kommentar


                                #30
                                Es geht hier doch nicht um irgendwelche Direktiven. Hätte Ransom anders gehandelt wäre er schlichtweg kein Mensch gewesen. Auch wenn ich es moralisch verwerflich finde. Schon allein aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus um nur einen Grund für sein Handeln zu nennen.
                                Fragt mich nicht wenn ich alles umbringen würde um mein Leben zu retten. Ich hoffe ich werde es nie herausfinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X