Voyager und der Dominion-Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager und der Dominion-Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Genau Ich, Q!

    Wer 1000 Jahre jagd und immer weiter nach neuer und ruhmbringender Beute sucht, fliegt zwangsläufig immer dahin, wo noch kein Jäger vor ihm gewesen ist. Also müssten sie eigentlich im BQ und GQ schon gewesen sein, weil der DQ schon ziemlich schnell abgegrast sein sollte.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Narbo
      Genau Ich, Q!

      Wer 1000 Jahre jagd und immer weiter nach neuer und ruhmbringender Beute sucht, fliegt zwangsläufig immer dahin, wo noch kein Jäger vor ihm gewesen ist. Also müssten sie eigentlich im BQ und GQ schon gewesen sein, weil der DQ schon ziemlich schnell abgegrast sein sollte.
      Als die Voy auf die Hirogen traf, befand sie sich so ziemlich in der Mitte vom Delta-Qu.. Aber wenn der DQ von den Hir schon abgegrast sei, warum traf die Voy dann die Hir wenn dort schon alles gejagt wurde, was es zu jagen gibt, und warum gibt es dann noch andere Spezies? (Oder jagen die Hir nur ein "Exemplar" jeder Spezies, ich weiß das nicht mehr so genau)

      Wenn sie schon im BQ waren, warum sind sie dann nicht auch in den AQ gekommen, der liegt ja sozusagen direkt um die Ecke?

      Nick
      Tempus fugit, also nutze sie.

      Wir sind die Borg; Widerstand ist U durch I

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Nick
        (Oder jagen die Hir nur ein "Exemplar" jeder Spezies, ich weiß das nicht mehr so genau)
        Die Hirogen halten es für sehr ehrenhaft als Erster eine bestimmte Beute getötet zu haben. Die Gebeine werden als Trophäen ins Schiff gehängt und sichern Ehre und Ruhm. Insofern werden immer neue Spezies gesucht und die Hirogen werden sich somit schnell ausbreiten!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #34
          Zum Holo-Jem'Hadar:
          Die VOYAGER wurde ungefähr 3 Tage vor der Sternzeit 48315.6 in den Delta-Quadranten gezogen.
          Die Mission der DEFIANT in den Gamma-Quadranten, um die Gründer aufzuspüren, fand zur Sternzeit 48213.1 statt, also knapp 3 Monate vor dem Start der VOYAGER von DEEP SPACE NINE.
          Das heißt das Aussehen der Jem'Hadar war bekannt und dürfte auch den Weg in die Datenbanken der Voyager gefunden haben, immerhin stellte sich das Dominion nach Zerstörung eines Schiffes der Galaxy-Klasse als ernstzunehmende Bedrohung dar, von der wohl jede Crew der Sternenflotte wissen sollte.
          Zuletzt geändert von Xindi1985; 18.12.2011, 14:54.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Nick Beitrag anzeigen
            Jetzt kommt die Frage auf, woher kennt die den Hirogen gegebene Holotechnik die Soldaten des Dominion?
            Hier noch eine andere Erklärung zu den schon genannten, denen ich auch beipflichte...
            Die Hirogen kennen die Jem'Hadar auch.

            Im DS9 Relaunch-Roman Dämonen der Luft und Finsternis tirfft ein Hirogen auf einen Jem'Hadar.
            Ihm ist die Rasse vertraut, da schon Hirogen-Jagdtrupps, die weit auf ihrer Jagd gereist und in den Gamma-Quadranten kamen mit dem Dominion und ihren Soldaten in Berührung gekommen sind.
            Der Hirogen bedauert, soweit ich mich recht entsinne, dass es nicht öfter Kontakt gab, da die Jem'Hadar eine würdige Beute sind.

            Dass sich die Hirogen Jagdtrupps austauschen ist ja bekannt.

            ..und warum sollten die Hirogen nicht an der Holotechnik herumdoktorn (wie sie es ja immer wieder während der Serie tun) und neue Hologramme von Beute-würdigen Rassen erschaffen?

            Die spärlichen Informationen der Hirogen über die Jem'Hadar würde auch ihre nicht so perfekte Darstellung erklären.

            Nur mal so am Rande.
            "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

            Kommentar


              #36
              Der Thread ist schon uralt, aber anscheinend wurde hier bei den Daten ziemlich gepfuscht.

              Zitat von Nick Beitrag anzeigen
              Jetzt kommt die Frage auf, woher kennt die den Hirogen gegebene Holotechnik die Soldaten des Dominion? Die Gründer und alles andere vom Dominion kam erst in der dritten Staffel von DS9 vor, die Voyager kam aber schon am Beginn der zweiten Staffel in den Delta-Quadranten.
              Der Erstkontakt mit dem Dominion fand im Finale von DS9 Staffel 2 statt. Die Voyager strandet erst Mitte Staffel 3 im Delta-Quadranten. Sprich der Erstkontakt mit dem Dominon war ein halbes Jahr früher. Deshalb gibt es auch eine Flugsimulation in "Ein Jahr Hölle", wo Paris Kes gegen Jem'Hadar-Flieger kämpfen lässt.

              Zitat von Nick Beitrag anzeigen
              I
              Wie kann die Sternenflotte ein so aufwendiges Projekt wie "Pfadfinder" aufbauen, während der Rest der Galaxis in Flammen steht? Es war doch Krieg. Im Alpha-Quadranten tobten hefitge Raumschlachten, und irgendwo werden viele kluge Wissenschaftler, Techniker und Ingeneure eingesetzt, um eine riesige Phalanx, die Midasphalanx, aufzubauen, um ein einzelnes Schiff irgendwo im weit entfernten Deltaquadranten zu finden!
              Das Pfadfinderprojekt stammt aus VOY Staffel 6. Die siebende Staffel DS9 lief paralell zu VOY Staffel 5. Sprich der Dominion-Krieg ist hier schon ein halbes Jahr vorbei.

              Kommentar


                #37
                Im Übrigen dürfte das auch einer der Gründe sein, warum die USS Voyager nicht den kürzeren Weg zum Gamma-Ende des bajoranischen Wurmlochs geflogen ist. Da die Crew die Ereignisse kannte, in der das Dominion quasi ein Flugverbot durch ihren Raum eingefordert haben, war diese Richtung keine Option mehr, obwohl die USS Voyager dann fast 20 Jahre früher zu Hause gewesen wäre.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Im Übrigen dürfte das auch einer der Gründe sein, warum die USS Voyager nicht den kürzeren Weg zum Gamma-Ende des bajoranischen Wurmlochs geflogen ist. Da die Crew die Ereignisse kannte, in der das Dominion quasi ein Flugverbot durch ihren Raum eingefordert haben, war diese Richtung keine Option mehr, obwohl die USS Voyager dann fast 20 Jahre früher zu Hause gewesen wäre.
                  Andererseits mussten sie im Delta-Quadranten durch den Borg-Raum.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Andererseits mussten sie im Delta-Quadranten durch den Borg-Raum.
                    Wobei das nicht von Anfang an klar war. Die genaue Position des Borg-Raumes war nicht bekannt und es hätte die Chance gegeben direkt am Rand des Bulge entlang zu fliegen und so den Delta-Quadranten an sich zu vermeiden. Dann hätte man die restliche Strecke direkt auf der Grenzlinie zwischen Alpha- und Beta-Quadrant radial nach außen in Richtung Erde fliegen können.

                    Wobei in Voyager eh seltsam ist, dass sie unbedingt zur Erde wollten. Es hätte auch eine Sternenbasis am Rande der Föderation getan und da die Föderation einen Maximaldurchmesser von 8000 Lichtjahren hat, wären sie Jahre früher in geschütztem Gebiet gewesen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen dürfte das auch einer der Gründe sein, warum die USS Voyager nicht den kürzeren Weg zum Gamma-Ende des bajoranischen Wurmlochs geflogen ist. Da die Crew die Ereignisse kannte, in der das Dominion quasi ein Flugverbot durch ihren Raum eingefordert haben, war diese Richtung keine Option mehr, obwohl die USS Voyager dann fast 20 Jahre früher zu Hause gewesen wäre.
                      Ähm, dafür dass sie das Dominion angeblich kennen sollen, reagiert der Doktor in "Message In A Bottle" aber ausgesprochen verwirrt, als sein MHN-Kollege es erwähnt:

                      MHN-2: "...the Romulans are remaining neutral in our war against the Dominion."
                      Doktor: "The what?"
                      MHN-2: "Long story."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        Ähm, dafür dass sie das Dominion angeblich kennen sollen, reagiert der Doktor in "Message In A Bottle" aber ausgesprochen verwirrt, als sein MHN-Kollege es erwähnt:

                        MHN-2: "...the Romulans are remaining neutral in our war against the Dominion."
                        Doktor: "The what?"
                        MHN-2: "Long story."
                        Naja, dass MHN wird wohl kaum die galaktische Geschichte auswendig gekannt haben. Vieles wird einfach nur im Datenspeicher der Voyager als Fakten gespeichert sein, was aber von der Crew kaum beachtet worden ist. Es wäre wohl in ihrer Situation relativ egal, welche politische Konstellation sich gerade im Alpha- oder Beta-Quadrant befunden hat als sie weggeschleudert worden sind.

                        Janeway als Captain wird sicherlich die Fakten gekannt und entsprechend ihre Entscheidung getroffen haben. Die Crew wird sich darüber hinaus eh nicht wirklich bewusst gewesen sein, dass der Weg zum Idran-System etwas kürzer ist, zumal es in der völlig falschen Richtung liegt und damit suggeriert, dass man länger nach Hause braucht.

                        Rein psychologisch war der direkt Weg zum Föderationsgebiet schon ok.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Ausserdem würde ich mich nicht darauf verlassen das das Wurmloch noch da ist!
                          Wären sie beispielsweise zur Zeit der 1. Schlacht von Chin'Toka dort angekommen hätten sie ziemlich in die Röhre geguckt nachdem der Pagh-Geist das Wurmloch versiegelt hat!
                          Wenn man im "Sternenatlas" nachschaut, dann kann man sehen das es von der Fürsorger-Phalanx bis zum Gamma-Austrittspunkt des Wurmlochs knapp
                          60.000 Lichtjahre sind.
                          Wenn jetzt durch irgendeinen dummen Zufall das Wurmloch zerstört wird, hätte man nochmal 70.000 Lichtjahre draufpacken müssen.
                          Somit war die Entscheidung direkt zur Erde zu fliegen richtig, das Risiko sollte man bei einer so langen Heimreise nicht eingehen!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Wobei in Voyager eh seltsam ist, dass sie unbedingt zur Erde wollten. Es hätte auch eine Sternenbasis am Rande der Föderation getan und da die Föderation einen Maximaldurchmesser von 8000 Lichtjahren hat, wären sie Jahre früher in geschütztem Gebiet gewesen.
                            Nun es klingt einfach dumm, vor allem für Gelegenheitszuschauer, wenn Janeway nach dem Überstehen einer Katastrophe befiehlt: "Lt. Paris, nehmen sie unseren Kurs zu Sternenbasis 3974 wieder auf"


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            DefiantXYX schrieb nach 7 Minuten und 11 Sekunden:

                            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                            MHN-2: "...the Romulans are remaining neutral in our war against the Dominion."
                            Doktor: "The what?"
                            MHN-2: "Long story."
                            Das ist etwas, was ich bei Voyager sehr bemängele. Auch wenn das nur ein paar Worte waren, wird der Doktor sicherlich alle relevanten Informationen über den wichtigen Krieg mitgenommen haben. Da die Romulaner noch neutral waren, hat es für die Föderation auf jeden Fall schlecht bis sehr schlecht ausgesehen. Vor der Rückeroberung von DS:9 stand man kurz vor einer Niederlage, nach der Rückeroberung war man zumindest wieder zurück im Spiel. Der Kriegseintritt der Romulaner war schon fast wieder so etwas wie die letzte Rettung.
                            Also, warum fliegt die Crew der Voyager ganz gelassen nach Hause, wenn die Föderation zu verlieren droht und selbst wenn nicht, sind vermutlich viele Sternenflottenangehörige im Krieg gefallen. Es reicht mir einfach nicht, dass Torres mal kurz aufflippt wegen den Marquis.
                            Das gleiche Problem im Alqhaquadranten. Die Voyager ist unglaublich wichtig, man will unbedingt die Crew zurückholen...im Krieg sterben mehrere Tausend pro Tag! Schiffe gehen andauernd verloren, oder werden vermisst. Das kümmert kaum einen, aber die Voyager muss unbedingt gerettet werden.
                            Obwohl größtenteils parallel, unterscheiden sich da VOY und DS:9 doch sehr. Schade eigentlich.
                            Zuletzt geändert von DefiantXYX; 30.05.2012, 15:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Das ist etwas, was ich bei Voyager sehr bemängele. Auch wenn das nur ein paar Worte waren, wird der Doktor sicherlich alle relevanten Informationen über den wichtigen Krieg mitgenommen haben. Da die Romulaner noch neutral waren, hat es für die Föderation auf jeden Fall schlecht bis sehr schlecht ausgesehen. Vor der Rückeroberung von DS:9 stand man kurz vor einer Niederlage, nach der Rückeroberung war man zumindest wieder zurück im Spiel. Der Kriegseintritt der Romulaner war schon fast wieder so etwas wie die letzte Rettung.
                              Also, warum fliegt die Crew der Voyager ganz gelassen nach Hause, wenn die Föderation zu verlieren droht und selbst wenn nicht, sind vermutlich viele Sternenflottenangehörige im Krieg gefallen. Es reicht mir einfach nicht, dass Torres mal kurz aufflippt wegen den Marquis.
                              Das gleiche Problem im Alqhaquadranten. Die Voyager ist unglaublich wichtig, man will unbedingt die Crew zurückholen...im Krieg sterben mehrere Tausend pro Tag! Schiffe gehen andauernd verloren, oder werden vermisst. Das kümmert kaum einen, aber die Voyager muss unbedingt gerettet werden.
                              Obwohl größtenteils parallel, unterscheiden sich da VOY und DS:9 doch sehr. Schade eigentlich.
                              Naja es kostet die Sternenflotte ja nichts sie haben ein kleines Team von Techniker für ihr Voyager Forschung.Sowas fällt beim Personal kaum auf.

                              Wieviel Techniker sieht man den max? Sind nicht mehr wie 20 und Nachts gar keiner also nur 2 Schichten.Ausserdem kann man so eine Com verbindung auch später noch gebrauchen und kann so 2 dinge Verbinden


                              Und warum sie nicht umdrehen? Weil immer noch Hoffnung bestanden hat warum also die Reise abbrechen? Mann kann immer noch umdrehen wenn sie doch Verlieren sollten.
                              Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube ich muss hier mal einiges chronologisch zurechtrücken.

                                Die Serie "Raumschiff Voyager" beginnt im Jahre 2371, also 2 Jahre nach "Deep Space Nine". Die Episode "Flaschenpost" der 4. Staffel VOY spielt in der Mitte der 6. Staffel von DS9, nur wenige Folgen vor der Episode "Im fahlen Mondlicht".

                                Der Krieg mit dem Dominion ist Ende der 5. Staffel VOY zu Ende, das Pfadfinder-Projekt beginnt allerdings erst in der sechsten Staffel, also chronologisch nach dem Krieg.

                                So gesehen ist der Krieg beim zweiten Kontakt mit der USS Voyager schon längst beendet.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X