Was is die Voyager Kriegs oder Forschungsschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was is die Voyager Kriegs oder Forschungsschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das einzige mal, dass man bei DS9 eine Intrepid gesehen hat, war AFAIR in "Unter den Waffen schweigen die Gesetze", und dort wurde glaube ich auch nicht gekämpft!

    In den größeren Schlachten kam sie bei DS9 soweit ich sehen konnte nicht auf...genausowenig wie die Prometheus, die ja auch schon ein jahr mindestens im Betrieb war...

    Kommentar


      #17
      Bis Dato existierten vielleicht auch noch nicht so viele Schiffe dieser Klasse. Voyager im Deltaquadranten und die Intrepid NX war glaube ich noch sehr fehlerhaft oder zerstört, hmmm keine Ahnung!

      Kommentar


        #18
        Wie wir in "Inter arma enim silent legis" gesehen haben, wurde das Intrepid Schiff als Diplomatenschiff eingesetzt, wofür es auch sehr gut geeignet ist. Nach den Meldungen aus dem DQ wird man das ganze etwas anders sehen und die Intrepid hat ihre Eignung wohl eindrucksvoll bewiesen.

        Trotzdem ist sie zu allererst ein Forschungsschiff bzw ein Schiff für andere nicht militärische Zwecke (siehe oben)
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Ich bezweifle auch, dass man die Voyager bei Schlachten in der vordersten Reihe einsetzt. Für diese Annahem spricht vor allem die Konstruktion des Schiffes.
          Von der Größe her liegt die Voy eher in der Mitte. ganz vorne werden zum einen die kleinen wendigen Jäger eingesetzt, die schwer zu treffen sind, zum anderen setzt man richtig große Schiffe dort ein, die mehr Treffer abkönnen, da sie sozusagen den Schutzschild für die dahinterliegenden Schiffe bilden.
          Die Voyager nun ist weder besonders wendig, noch kann sie besonders viele Treffer ab, sie wäre also für die erste Reihe nicht so gut zu gebrauchen, da auch ihre Waffen keine überragenden Stärke aufweisen. Galxies und Sovereigns z.B. sind also erheblich besser geeignet.

          Kommentar


            #20
            die voyager ist ursprünglich ein forschungsschiff, wie alle starfleet schiffe.(mit wenigen neueren ausnahmen)
            allerdings ist sie mittlerweile wohl zu einem kriegschiff mutiert.
            das würde auch erklären, warum sie zu beginn der serie probleme hatte, den kampf mit einem kazonschiffchen zu gewinnen und jetzt ohne probleme borgkuben aus dem all bläst.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Ich denke mal durch Seven wurde die Voyager aufgewertet. Das könnte zum Beispiel auch ein wenig erklären warum die Voyager mit den Borg nicht mehr so die Probleme hat. Destotrotz wurden die Borg etwas milder dargestellt, als bei TNG oder ST8.

              Kommentar


                #22
                Ich glaube nicht, dass Seven da ist, um die Voyager aufzuwerten, die soll doch nur die Quoten aufwerten.

                Kommentar


                  #23
                  Man hat dennoch einige Szenen gesehen wo Sevens Wissen von Vorteil war. Zum Beispiel in der Folge "Das ungewisse Dunkel".

                  Kommentar


                    #24
                    Die Verbesserungen waren zwar meistens recht nützlich, aber IMHO hat Seven die Voyager auch schon einmal dadurch vernichtet! In "Temporale Paradoxie" ist ihr modifizierter Antrieb fehlerhaft und die Voyager liegt wenig später unter 10 Meter Eis....
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Später konnte man aber nur durch ihre Implantate die Vergangenheit änderen und diesen Unfall ungeschehen machen.
                      Aber ich glaube, dass Sevens Fähigkeiten lediglich ein Rechtfertigung sind, eine attraktive weibliche Darstellerin an Bord zu bringen.
                      Viele Folgen waren auch zu sehr auf sie fixiert, was dies These stützt.

                      Kommentar


                        #26
                        Der Antrieb war doch nicht nur von Seven. Außerdem ist der Slipstreamantrieb doch nicht von den Borg, sondern von der Rasse in "Hoffnung und Furcht". Seven hat lediglich mit ihren Wissen versucht den Antrieb mitzuentwickeln. Torres und jeder andere der mitgewirkt hatte, hatte genauso die Schuld und vorallem hat Kim Mist gebaut. Er beharrte so auf den Flug, obwohl Paris große Bedenken hatte und Janeway wollte eigentlich auf Paris hören, aber Kim hatte sie dazu überredet und riss damit die Voyager ins verderben.

                        Kommentar


                          #27
                          Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, angestoßen durch die Einführung der Defiant in DS9. Die Defiant ist klar als Kampfschiff konzipiert. Trotzdem gibt es Ausflüge in den Gammaquadranten, wo die Defiant Forschung betreibt. Allerdings hat diese Forschung durchaus auch den Charakter einer militärischen Aufklärung.

                          Bezüglich der Voyager stellt sich mir die Frage dann so:

                          - Ist die Voyager ein Kriegsschiff, das in Friedenszeiten Forschung betreibt oder ein Forschungsschiff, das auch im Krieg eingesetzt werden kann ?

                          Die Voyager kann ja klar beides : Krieg und Forschung. Allein aus den technischen Daten des Schiffes wird man dies aber nicht klar ersehen können.

                          Mir ist nur klar: Ein reines Forschungsschiff wäre nicht so gut bewaffnet und würde wahrscheinlich so wie die USS Grissom beim ersten Schuss vernichtet.

                          Klar ist mir aber auch: Es gibt innerhalb der Sternenflotte keine echte Trennung zwischen Militär und Zivilisten. Wenn irgendwo Krieg ist, sind quasi auf einen Schlag alle Sternenflottenoffiziere auch Soldaten.

                          Damit ist für mich klar, dass die Sternenflotte eine militärische Organisation ist und die Voyager ein Kriegsschiff, das Forschung betreibt.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich kann mich erinnern das in einigen Folgen erwähnt wurde das die Voyager als Forschungsraumschiff konstruiert und gebaut wurde. Jedoch da sie im Delta-Quadranten gestrandet ist, finde ich das sie eher zu einem Kriegsschiff mutiert ist, aber trotzdem noch Forschung betreibt.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Im irdischen kalten Krieg nach dem II. Weltkrieg war Forschung fast ein Synonym für militärische Aufklärung. Mehrere der sowjetischen Saljut-Stationen hatten rein militärische Aufgaben, eine war, AFAIR sogar mit einer Kanone bewaffnet. Die USA hatten das Corona-Projekt und GPS ist nur auf militärischer Ebene in voller Auflösung nutzbar. Viele Space Shuttle Missionen waren auch (fast) rein militärisch.
                              Ich denke, die Voyager war ambivalent geplant, ihr ursprünglicher Zweck war ja wohl Aufklärung im Maquis-Raum und dazu ist ihr höchstes Geschwindigkeitspotential sicher als höchster Trumpf geplant.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #30
                                Sternenflottenschiffe neigen eigentlich meistens dazu, ziemliche Allround-Schiffe zu sein, die kaum spezialisiert sind.

                                Wäre die Voyager nicht im Delta-Quadranten gestrandet, hätten ihre Missionen trotzdem einen ähnlichen Charakter gehabt. Das Schiff hätte zwar nicht so weit von der Föderation entfernt Forschungsmissionen (und wie Thomas W. Riker ja schon anmerkte Aufklärungsmissionen) durchgeführt. Aber trotzdem wäre die Voyager wohl zu weit vom Föderationsgebiet entfernt gewesen, um in einer schwierigen Situation schnell mit Verstärkung rechnen zu können.

                                Insofern muss das Schiff natürlich schon so konzipiert sein, dass es die Voraussetzungen, autark mit diesen Schwierigkeiten fertig zu werden. Insofern war's nicht so verkehrt, dass die Voyager auch ganz gut bewaffnet war, aber auf jeden Fall nicht so stark wie ein Schiff der Galaxy-Klasse, das 250 Torpedos mit sich führt und die Voyager nicht einmal 40. Das ließ sich zwar offenbar durch Produktion weiterer Torpedos an Bord offenbar relativieren, aber anhand der Zahlen sieht man schon die Relation, dass ein Schiff der Galaxy-Klasse wenn dann noch eher als "Kriegsschiff" zu klassifizieren wäre als die Intrepid-Klasse.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X