Voyager-Uniformen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager-Uniformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HRO_Ronny Beitrag anzeigen
    noch ne ganz andere frage.

    hat einer von euch schon mal ein anderes mitglied der crew gesehen, das nicht gerade moddelmaße hat, außer Nilix oder den blauen vom Marqui (name ist mir entfallen)?
    da rennen alle mit top figur rum, da ist keiner etwas über normal.
    sone diät im 24´ten jahrhundert hätte ich auch gerne mal, wobei ich aber mal denke, das es eher an der nahrung liegt, als am sport oder bewegung.
    Vermutlich werden die Besatzungsmitglieder einfach einen gewissen körperlichen Fitnessstand einhalten müssen. Gehört halt zu den Dienstvorschriften. Beamte in Deutschland dürfen ja z.B. bei Einstellung auch ein Maxiamlgewicht nicht überschreiten (Dummerweise dürfen sie einmal verbeamtet so fett werden, wie sie wollen ).
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von HRO_Ronny Beitrag anzeigen
      hat einer von euch schon mal ein anderes mitglied der crew gesehen, das nicht gerade moddelmaße hat, außer Nilix oder den blauen vom Marqui (name ist mir entfallen)?
      da rennen alle mit top figur rum, da ist keiner etwas über normal.
      sone diät im 24´ten jahrhundert hätte ich auch gerne mal, wobei ich aber mal denke, das es eher an der nahrung liegt, als am sport oder bewegung.
      ... oder bei Neelix Essen kann man nicht fett werden, weil man sich auf Grund des Geschmackes übermäßige Portionen spart...

      ... es könnte auch natürlich sein, das der Doc schon ein Auge auf das Gewicht der Crew hat und etwas pillenmäßig dagegen macht...aber nachdem selten jemand im ST-Universum Übergewicht hat, schätze ich mal, das vor vornerein da genetisch/von klein auf etwas gegen Übergewicht getan wird...

      Die Crew ist auch sicherlich verpflichtet, mehrere Stunden Sport in der Woche zu machen, um sich für einen Ernstfall fit zu halten...in der Folge "Erfahrungswerte" macht Tuvok mit einigen Marquis einen 10 km Lauf... das scheint eine übliche Strecke zu sein....
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #18
        Vermutlich werden die Besatzungsmitglieder einfach einen gewissen körperlichen Fitnessstand einhalten müssen.
        Gilt das auch für Scotty?

        Die Crew ist auch sicherlich verpflichtet, mehrere Stunden Sport in der Woche zu machen, um sich für einen Ernstfall fit zu halten...in der Folge "Erfahrungswerte" macht Tuvok mit einigen Marquis einen 10 km Lauf... das scheint eine übliche Strecke zu sein....
        Ist ja bei anderen Millätrs auch nicht anders also wieso sollte SF da eine Ausnahme sein. Immerhin muss der Captain noch in seinen Sessel passen und die Jeffrys-Röhren sind auch nicht so breit.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #19
          Zusätzlich muss ja jedes Crewmitglied jeden Tag den Weg zum Arbeitsplatz zu Fuß zurücklegen! Aber Darth-Xanatos hat recht! Letzten Endes ist die Flotte ja auch ne Militärorganisation (wenn auch vieleicht nich vorrangig), da kannst es dir nicht erlauben fett zu werden. (Vor allem, wenn dir einer wie Tuvok auf die Hände, bzw den Wanst schaut)
          "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Gilt das auch für Scotty?
            Da waren die Jefferys Röhren auch noch enger... später passen immerhin zwei Crew-Mitglieder gleichzeitig rein...

            Aber jetzt rutschen wir gewaltig ins OT ab...


            Zum Thema:
            Ich kann mir auch gut vorstellen, das es für eine Uniformänderung einfach eine offizielle Order geben muß und auch im Sternenflottenhauptquartier niemand daran gedacht hat oder daran denken wollte, bei Kontakt zur VOY den neuen Uniformenbefehl weiter zu geben...dafür gab es keinen Grund, einem Schiff, tausende von Lichtjahren entfernt, die Order für neue Uniformen zu geben...

            Die Hauptsache war, Nachrichten von Familie und Freunden weiter zu geben, taktisches auszutauschen und die VOY nach Hause zu bringen...
            Wen interessiert da schon die neue Mode??

            Als die ersten Bilder übertragen wurde, hat Janeway sicher gesehen, das es neue Uniformen gab...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #21
              Denke es gab wichtigeres, als die neue Uniform zu übernehmen. Denke, wenn das mit der Uniform ihr größtes Problem war, hätten sie es viel einfacher gehabt.
              Denke auch, das ja Energie gespart werden mußte.

              Von den Produzenten war sicher beabsichtigt, das die VOY Crew so noch mehr eine Distanz von zu Hause hatte, welche dem Zuschauer so bewusster wurde.
              Andererseits dachten sie sicher auch, warum noch soviel Geld für neue Uniformen ausgeben, wenn´s eh die letzte Staffel ist.
              Inter Arma Enim Silent Leges


              ONE LIFE - ONE CHANCE

              Kommentar


                #22
                Wahrscheinlich wollte man auch einfach, dass jede serie so ihre individuelle Uniform hat, damit man die Serien nicht verwechselt.

                Kommentar


                  #23
                  Kann man überhaupt die UIniformen replizieren, als Neelix Tuvok fragt, verneint dieser. Oder macht er das nur, damit Neelix nicht sofort losrennt und sich eine repliziert?
                  Wenn die Menschen nur über das reden würden, was sie wirklich verstehen, währe es sehr still auf der Welt.
                  -------Metal, die wahre Musik!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Annika Beitrag anzeigen
                    Kann man überhaupt die UIniformen replizieren, als Neelix Tuvok fragt, verneint dieser. Oder macht er das nur, damit Neelix nicht sofort losrennt und sich eine repliziert?
                    Guck mal hier ... da gibt es schon einen Thread...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #25
                      Sicher kann man Uniformen replizieren, denn die auf der Voyager sind auch schon öfters mal verschwunden, zerfetzt oder anderweitig abhanden gekommen. Und da die Voyager keinen schneider an Bord hatte, kann man davon ausgehen, dass sie repliziert wurden.

                      Kommentar


                        #26
                        Aber die Voyager-Crew sagt immer das die Replikatoren nur genutzt werden um Nahrung und Trinken zu Replizieren.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Snakex Beitrag anzeigen
                          Aber die Voyager-Crew sagt immer das die Replikatoren nur genutzt werden um Nahrung und Trinken zu Replizieren.
                          Man kann allerdings damit auch Ersatzteile replizieren. Also auch Uniformen. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß sie zu ersetzende Uniformen replizieren.
                          Inter Arma Enim Silent Leges


                          ONE LIFE - ONE CHANCE

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke mal, im alpha-Quandranten lässt man sich seine Uniform vom schneider machen, wenn man will, dass sie richtig passt. aber im Delta-Quadranten auf einem kleinen Forschungsschiff muss man sie wahrscheinlich replizieren.

                            Kommentar


                              #29
                              Wage ich mich also nach Ewigkeiten einfach mal wieder ganz vorsichtig an ein neues Thema ...

                              Zitat von Icherich Beitrag anzeigen
                              Wieso hat die Voyagercrew in der letzten Staffel, als es schon Kontakt zu Starfleet ga, nicht die neuen Uniformen übernommen?
                              Im Grunde hat Dir TheLongestDay schon eine Antwort gegeben, wie ich sie in etwa (zusammengefasst) auch gegeben hätte:

                              Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
                              Onscreeen wird dazu, soweit ich weiß, nichts gesagt. Anzunehmen, dass man Energie sparen wollte oder keinen anständigen Schneider an Bord hatte, wenn man Starfleetuniformen denn nach Tradition herstellt.

                              Eher ist es wahrscheinlich, dass die Produzenten es dem Zuschauer leichter machen wollten, Voyager und DS9 (oder auch TNG falls es wieder ausgetrahlt wird) auseinanderzuhalten oder man einfach keine Lust/Geld hatte, die Schauspieler neu auszustatten.
                              Es ist halt so, dass man eine storyinterne und eine produktionstechnische Antwort suchen kann. Entscheidend ist sicher, dass man wohl die beiden parallel laufenden Serien voneinander abgrenzen wollte. Deshalb hat man auf DS9 ja anscheinend kurz nach Abflug der "Voyager" oder so auch flugs die Uniformen geändert ... als hätten sie's geahnt ...

                              Innerhalb der Geschichte wurd's glaube ich nicht wirklich erklärt, aber ich denke mal, das hätte die Energiereserven halt zusätzlich belastet und da es nicht wirklich nötig war, hat man's gelassen. Gut, es gibt andere Ansätze: "So viel Energie verbraucht das auch nicht!", "Man hält doch die Sternenflottentraditionen so hoch ... warum identifiziert man sich über die Uniform also nicht mit dem Ziel "nach Hause" auf einfachste Weise?!?" oder "Warum kein "schleichender" Austausch, also kaputte Uniformen durch neue ersetzen?" ... hat sicher auch alles seine Berechtigung ... aber warum sollte man's sich so schwer machen und den Kopf unnötig zum Rauchen bringen?!?

                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Warum sollten sie???
                              Naja, Gründe gibt es sicher, z.B. die Identifikation mit der Sternenflott, zu der man ja jetzt regelmäßig Kontakt hat und die man ja auch viel schneller zu erreichen hofft, als "vorausgesagt".

                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Selbst auf DS9 gab es ein Uniformen-Mix... es ist also nicht üblich, das alle gleichzeitig die neueren Ausführungen bekommen...
                              Naja, der "Mix" zwischen Sternenflotten- und bajoranischem Personal ist damit aber nicht vergleichbar, wenn Du das meinst. Da arbeiten ja 2 verschiedene "Militärorganisationen" zusammen, die selbstverständlich auch ihre eigenen Uniformen anbehalten. Oder meintest Du mit "Mix" was anderes? Ein anderer wäre mir nicht bewusst aufgefallen ...

                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Das mit der Energieeinsparung leuchtet mir nicht ein...auf der VOY werden sicher auch die benutzten Uniformen in den Recycler gegeben und auf Verlangen kann man sich eine neue replizieren lassen... da müßte man nur die neuen Spezifikationen eingeben und der neue Stil kommt heraus...
                              Ganz ehrlich: Das kann ich nicht beurteilen. Ich hab' keine Ahnung, wie hoch der Energieverbrauch für diesen oder jenen Vorgang wäre.

                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal eher, die Crew hatte andere Probleme, als modische Fragen bei den Uniformen... es war einfach nicht wichtig genug und im DQ sieht es ja keiner...
                              Das mit den "anderen Problemen" hört man ja immer wieder. Aber die hatten auch andere Probleme, als Fotos von jedem ollen Nebel zu schießen, der unglaublich viele Meter jenseits ihres Kurses lag. Will damit sagen: Die haben sich um so viel überflüssiges Zeug gekümmert und Sternenflottentraditionen hochgehalten, die sicher nicht zwingend notwendig gewesen wären, wenn man 70 Jahre für so 'ne Reise braucht ... warum sollte man da die Uniformen ausnehmen, wenn einen das mit der Heimat und der heißgebliebten Sternenflotte doch verbindet?!? Sogar Ex-Maquis haben ja Sternenflottenprinzipien im Laufe der reise nachdrücklich vertreten!!! Dann bitte auch richtig und hher mit den aktuellen Uniformen ... wenn's problemlos machbar ist.

                              Zitat von HRO_Ronny Beitrag anzeigen
                              schaut euch unsere heutigen Polizisten an, da trägt auch nicht jeder die neue uniform. jeder muss sich die selbst besorgen, also könnte man eventuell davon ausgehen, das jedes crewmitglied sich seine uniform selbst replizieren muss und da die Voyager ja energie sparen muss, wird das wohl eher nicht gemacht werden.
                              Wie gesagt: Wer weiß eigentlich, wieviel Energie das benötigt?

                              Ansonsten halte ich doch eher das militärische Beispiel für zutreffender: Da besorgen sich zwar insbesondere Offiziere auch meist maßgeschneiderte Uniformen, aber im Zweifelsfalle gibt's halt Kleiderkammern, die für die Einkleidung sorgen.

                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Gilt das auch für Scotty?
                              Nein! Scotty hat nach den Geschehnissen in "Star Trek 1" eine vom "Chief of Staff" der Sternenflotte höchstpersönlich unterzeichnete Sportbefreiung und Modelmaßenichtigkeitserklärung (MMNE) aufgrund mehrfach nachgewiesener technischer Genialität überreicht bekommen (er hat ihn halt bei 'nem PC-Spiel geschlagen ), so dass diese Uniform- und Maßbestimmungen für ihn nicht gelten. Deshalb gab's anschließend auch diese maßgeschneiderten Westen für ihn. Captain Styles soll vor den Ereignissen in "Auf der Suche nach Mr. SPock" mal einen Sportkurs für Scotty angeordnet haben, beim Anblick von Brief und Oberkommandierendensiegel aber leichenblass geworden sein und nur "Weitermachen!" geflüstert haben. Scotty hat daraufhin aus ache den Antrieb von Styles' "Excelsior" sabotiert, weil er gemerkt hat, dass er sich jetzt einfach ALLES leisten kann ... sogar maßgeschneiderte niformen.

                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Ich kann mir auch gut vorstellen, das es für eine Uniformänderung einfach eine offizielle Order geben muß und auch im Sternenflottenhauptquartier niemand daran gedacht hat oder daran denken wollte, bei Kontakt zur VOY den neuen Uniformenbefehl weiter zu geben...dafür gab es keinen Grund, einem Schiff, tausende von Lichtjahren entfernt, die Order für neue Uniformen zu geben...
                              Klar gibt's zu Uniformänderungen auch Anweisungen, Vorschriften, Befehle ... und ich gehe schwer davon aus, dass auch die irgendwo in dem ganzen Krams waren, der da so hin und wieder ausgetauscht wurde. Andererseits gibt es auch Offensichtlichkeiten, die man dann sicher auch direkt umsetzen darf ... die Vorschriften gelten ja schließlich für die gesamte Sternenflotte ... und schon das schließt die "Voyager" ja im Grunde mit ein.

                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Als die ersten Bilder übertragen wurde, hat Janeway sicher gesehen, das es neue Uniformen gab...
                              Allerdings. Angesichts dessen kann man sich schon fragen, warum das nie zumindest kurz (und wenn nur in einem Nebensatz) thematisiert wurde.

                              Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                              Denke es gab wichtigeres, als die neue Uniform zu übernehmen. Denke, wenn das mit der Uniform ihr größtes Problem war, hätten sie es viel einfacher gehabt.
                              Denke auch, das ja Energie gespart werden mußte.
                              Wegen des "Es gibt sicher Wichtigeres ..." siehe mein Kommentar oben zu "Die hatten andere Probleme!" ... oder so. Wenn man danach geht, hätten die sich viel Formalkrams sparen können. Das Argument der Verbundenheit udn des damit einhergehenden Zusammengehörigkeitsgefühls mit der Sternenflotte wird dabei meiner Meinung nach etwas unterschätzt ...

                              Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                              Von den Produzenten war sicher beabsichtigt, das die VOY Crew so noch mehr eine Distanz von zu Hause hatte, welche dem Zuschauer so bewusster wurde.
                              Ist das so? Wollte man wirklich die Distanz verdeutlichen? Das macht angesichts der Kenntnis von den neuen Uniformen bei Annäherung an die Sternenflotte und das Serienende nur bedingt Sinn. Ich habe hierzu auch eigentlich immer nur das Argument: DS9 im neuen Look in Abgrenzung zu VOY im alten Look gelesen ...

                              Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                              Andererseits dachten sie sicher auch, warum noch soviel Geld für neue Uniformen ausgeben, wenn´s eh die letzte Staffel ist.
                              Produktionstechnisch dürften die Gründe halt teilweise schon auf der Hand liegen.

                              Zitat von Snakex Beitrag anzeigen
                              Aber die Voyager-Crew sagt immer das die Replikatoren nur genutzt werden um Nahrung und Trinken zu Replizieren.
                              Natürlich. Die mussten offenbar "sparen" und haben diese "Energierationen" dann auch nur für die wirklich notwendigen Dinge genutzt ... Uniformen gehören da nicht unbedingt zu, doch Essen und Trinken schon. Wobei man dafür ja auch ersatzweise gleich die Kombüse eingeserichtet hatte. Das alles heißt aber nicht, dass die Replikatoren nicht auch andere Dinge herstellen können.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Naja, der "Mix" zwischen Sternenflotten- und bajoranischem Personal ist damit aber nicht vergleichbar, wenn Du das meinst. Da arbeiten ja 2 verschiedene "Militärorganisationen" zusammen, die selbstverständlich auch ihre eigenen Uniformen anbehalten. Oder meintest Du mit "Mix" was anderes? Ein anderer wäre mir nicht bewusst aufgefallen ...
                                Nein... ich meine den Mix, als die schwarz-grauen Uniformen eingeführt worden sind...da gab es noch reichlich Sternenflottenpersonal, die noch in den "älteren Schlafanzügen" herumlief...

                                Anderes Beispiel, weil ich am Wochenende "Treffen der Generationen" gesehen habe...
                                Geordi kommt von dem klingonischen Bird of Pray zurück auf die Enterprise...er geht in den Maschienenraum... dort tritt er eine junge Mechanikerin, die noch eine ältere Version von Uniform trägt...

                                Es war also auch im AQ nicht sooo wichtig, das alle die neuesten Versionen tragen...also warum sollte dann auf der VOY alles runderneuert werden??
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X