Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso siezen die sich???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso siezen die sich???

    Mir ist gestern zum ersten Mal richtig Bewußt geworden, dass sich Kim und Paris siezen!

    Die sind doch beste Freunde, warum siezen die sich also noch???
    Ist das vielleicht der Drill der Föderation oder ein verdrehtes Höfflichkeitsgebaren???

    Mir ist klar, dass das ne Sache der Synchro ist, aber warum haben die sich darum keine Gedanken gemacht, beziehungsweise wenn sie sich Gedanken gemacht haben sich so entscheden?

    Siezen sich eigentlich in allen Serien alle oder gibt es da auch ausnahmen?
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

  • #2
    Hallo!

    Also ich glaube die Siezen sich alle....

    Tom und Bellana natürlich nicht *g*

    Aber ansonsten.....

    Nehme an, das ist der Föderationsdrill. Im Amerikanischen heißt es you und das kann höflich aber auch duzen sein....

    Ciao!

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mich das auch schon oft gefragt. Erst dachte ich, das läßt sich vielleicht so besser synchronisieren, den GEdanken hab ich dann aber verworfen.

      Mir ist auch schon in vielen anderen Serien und Filmen aufgefallen, daß die Leute sich ewig siezen. Wahrscheinlich denken sich die Übersetzer "Besser spät als zu früh" oder so.

      Ich halte es jedenfalls für absulut unlogisch, gerade bei Paris und Harry. Da können sich ja auch B'Elanna und Paris siezen!

      In "Titanic" siezen sich die beiden Hauptpersonen (deren Namen ich schon lange vergessen habe) übrigens bis zum ersten Sex.
      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

      Kommentar


      • #4
        Des war aber auch ne ganz andere Zeit.

        Kommentar


        • #5
          in Wien siezen sich oftmals die besten Freunde ihr Leben lang
          in Teilen Oberösterreichs ist die Mischanrede obligat:

          griaß die Got Frau xxxxx

          und das DU hat dort nicht unbedingt den Charakter von Freundscahft, Nähe,

          d.h. ob siezen oder duzen ... dies ist Kultur bedingt,

          und in diesem Fall eine sehr unangemessene Synchronisation

          t´bel

          Kommentar


          • #6
            Hallo erst mal.

            Das mit dem Siezen ist mir auch schon seit längerem ein Dorn im Auge.
            Also ich mein wenn man jemanden gut kennt und als seinen Freund bezeichnet duzt man sich ja wohl. Vor allem in unserer modernen Zeit sagt man schneller mal du als sie zu jemandem.
            Dieses siezen zieht sich aber wie ein roter Faden durch alle Star Trek Serien. Bashir und O'Brien sietzen sich ja auch ständig.

            Die einzigen Ausnahmen bilden wohl nur Mc Coy und Kirk; und Deanna und Riker, aber die beiden waren ja auch früher mal ein Liebespaar.

            Daher ist es auch verwunderlich, das es in der Episode Equinox zur Sprache kam, das Ransom und seine Crew sich duzten, denn im Original sprechen sich ja alle mit you an.
            Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
            Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
            Wiederstand ist zwecklos.

            Kommentar


            • #7
              Im Hinblick auf das ewige Siezen ist auch "Human Error" zu nennen. Da haben sich Seven und Holo-Chak auch gesiezt, was in Anbetracht der Art ihrer Beziehung höchst bizarr anmutet.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


              • #8
                Originalnachricht erstellt von Locutus_Borg

                Die einzigen Ausnahmen bilden wohl nur Mc Coy und Kirk; und Deanna und Riker, aber die beiden waren ja auch früher mal ein Liebespaar.
                OK Kirk und McCoy haben sich immer geduzt aber Riker und Troi sietzen sich fast die ganze Zeit. Nur in einigen Folgen wenn sie allein sind benutzen die beiden das "du".
                Ich vermute auch das ewige sietzen hängt mit dem Förderationsdrill zusammen.
                Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

                Kommentar


                • #9
                  Es stimmt, das Siezen zwischen Chaky und Seven war in Human Error doch sehr fehl am Platz. Immerhin haben die beiden ... naja, Spoiler etc.

                  Andererseits muß man bedenken, das war eine von Seven programmierte Holosimulation. Da sich alle auf der Voyager siezen, vielleicht weiß sie es nicht besser?
                  Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                  Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                  Kommentar


                  • #10
                    Originalnachricht erstellt von Phelia
                    Andererseits muß man bedenken, das war eine von Seven programmierte Holosimulation. Da sich alle auf der Voyager siezen, vielleicht weiß sie es nicht besser?
                    Wissen müsste sie das schon, sie duzt ja auch Naomi.

                    In einer Episode wurde Mezoti von Tuvok und Seven gesiezt. Das lässt sich IMO damit erklären, das man im 24. Jh einen größeren Respekt vor Kindern hat (Föderationsdrill) und Seven Naomi geduzt hat weil sie Freundinnen sind.

                    Wurde Wesley eigentlich von Anfang an gesiezt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie, Wesley wurde gesiezt? Ich hab da nie drauf geachtet, aber ich hätte schwören können, daß den alle immer duzen, während sie ihn tätscheln und hätscheln und er den Warpkern repariert

                      Klar, Seven weiß schon, daß sie Leute auch duzen kann, aber vielleicht hat sie einfahc kein Gespür dafür, wann was angebracht ist ...?
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                      Kommentar


                      • #12
                        Originalnachricht erstellt von Phelia

                        Klar, Seven weiß schon, daß sie Leute auch duzen kann, aber vielleicht hat sie einfahc kein Gespür dafür, wann was angebracht ist ...?
                        Seven mag zwar recht unerfahren in Sachen romatische Beziehungen sein, aber das sich ein Liebespaar für gewöhnlich duzt muss ihr der Doc schon beigebracht haben (oder waren seine Lektionen alle in Englisch und Annie wusste es wirklich nicht ).
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                        • #13
                          ? es ist doch ganz klar warum die sich siezen das ist ein Föderationsschiff und nicht ein Ausflugsschiff und bei militärischen Organisationene ist dies halt üblich zudem wahrt man mit dem siezen auch noch einen gewissen Abstand.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube, wir können das Siezen voll und ganz der Synchro zuschreiben. In allen Filmen, die vom Englischen ins Deutsche übersetzt werden, wird gesiezt. Meistens siezen sich alle, bis sie am Morgen nebeneinander aufwachen. :-) Wahrscheinlich ist es besser so, denn wenn sie im Deutschen plötzlich von Sie auf Du wechseln, dann fragen sich alle: "huch, seit wann duzen die sich? hab ich da was verpasst?"
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                            • #15
                              Siezen

                              Also mir ist aufgefallen, dass beispielsweise Deanna und Riker in TNG sich nur während des Dienstes siezen. Ich finde das könnte man doch bei der Synchronisation genau so machen. Wer weiß wer da den Daumen drauf hält, dass es dort immernoch so förmlich zugeht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X