Wieso siezen die sich??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso siezen die sich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich finde dieses "sie" auch oft fehl am platz.
    da reden die sich oft mit vornamen an und dann kommt ein "sie".
    das passt einfach nicht. hier ist sicherlich die synchronisation schuld, da einfach jedes englische "you" mit sie übersetzt wird, ohne das über den zusammenhang nachgedacht wird.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #32
      Für die Übersetzung der Episoden und Filme in ST ist, so vermute ich, nach wie vor "Arena Synchron Berlin" verantwortlich.

      Dort sitzt dann der Chef, Name vergessen, , und eben zum Beispiel Gertie Honeck alias Janeway oder Frank-Otto Schenk alias Chakotay und plaudern dann das, was ihnen der Chef und seine Kollegen vorweisen.
      Die Synchronsprecher jedenfalls haben wenig Einfluss auf die Endfassung der Dialoge. (Es sollte ohnehin möglichst wenig eingedeutscht werden. Ausser wenn es wirklich englische Wortwendungen sind, die sich nicht übersetzen lassen!)

      Viele Grüsse vom Captain!

      Ach ja, und...

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von squatty
        [B]ich finde dieses "sie" auch oft fehl am platz.
        da reden die sich oft mit vornamen an und dann kommt ein "sie".
        das passt einfach nicht.
        das kann sein, dass die Synchronisation schuld sein,
        allerdings dort wo ich lebe, ist dies völlig normal,

        du Frau XY, ist dort die gängie Anrede
        oder du Herr Chef

        also könnt es auch anders sein
        denn in Amerika ist dies wirklich üblich,
        dass ein Sie mit Vornamen kommt,
        denn die Amerikaner kennen sehr wohl den Unterschied zwischen Du und Sie, auch wenn er für uns in ihrer Sprache nicht immer erkennbar ist

        t´bel

        Kommentar


          #34
          RE "Sie'zen"

          Das ist doch normal....

          Auf einem Raumschiff herscht eine Diktatur....sie siezen sich im Dienst....im Privat-Leben werden sie sich alle Du'zen!!

          Aber was mir auf fällt nennen alle Seven of Nine, Seven und das ist wohl ihr Vorname oder??? ist das dann nicht ein Du'zen????

          Müsste doch dann heißen Janeway an of Nine oder.....naja...kleine Ausnahmen bestätigen die Regel!!!!!!!*gg*

          Kommentar


            #35
            Bei Neelix weis man das doch auch nicht. Der wird doch auch gesiezt, der hat nur einen Namen. Genauso Worf. Obwohl man den ja eigentlich Mister Rochenko nennen müsste.
            Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
            Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
            Wiederstand ist zwecklos.

            Kommentar


              #36
              Also wirklich, Seven ist doch kein Vorname!

              Seven of Nine ist noch nicht mal ein Name, sondern eine Bezeichnung. Seven ist eben die Kurzfassung dieser Bezeichnung.

              Und wenn man jemanden beim Vornamen nennt, ist das auch kein duzen. Duzen bezieht sich nur auf die Benutzung des Wortes "du".
              Es gibt viele Menschen, die sich beim Vornamen nennen und trotzdem siezen.
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Phelia
                Also wirklich, Seven ist doch kein Vorname!
                Ein normaler Vorname sicherlich nicht aber dennoch ist Seven IMO schon eine Art Vorname. Korrekterweise müsste man sie mit "Miss of Nine" anreden .
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #38
                  Bei Einzelnamen war das immer so komisch, das stimmt.

                  Data, Worf, Seven, Chakotay, Odo, usw...

                  Viele Grüsse vom Captain!

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Capt. Bluefox
                    Bei Einzelnamen war das immer so komisch, das stimmt.

                    Data, Worf, Seven, Chakotay, Odo, usw...
                    Seven of Nine ist aber kein Einzelname wie Odo, Data oder Worf !!
                    Annie könnte und müßte man eigentlich mit ihren "Nachnamen" of Nine anreden. BTW: of Nine würde irgendwie adlig klingen. Wieso nicht: Herzogin of Nine !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      @ NicolasHazen:

                      Übersetze doch den Namen mal auf deutsch! Dann klingt er noch herzöglicher! Sieben von Neun. Von Neun!

                      Wie Madame von Neun wünscht! (Duneuf gibt es ja bereits! "Killing Game".)

                      Viele Grüsse vom Captain!

                      Kommentar


                        #41
                        Re: RE "Sie'zen"

                        Originalnachricht erstellt von Nexus_of_One
                        Auf einem Raumschiff herscht eine Diktatur....sie siezen sich im Dienst....im Privat-Leben werden sie sich alle Du'zen!!
                        Aber das meine ich ja gerade, deswegen habe ich diesen thread eröffnet, sie siezen sich eben nicht während ihres Privatlebens, auch da wird weiter gesiezt...
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von NicolasHazen


                          Ein normaler Vorname sicherlich nicht aber dennoch ist Seven IMO schon eine Art Vorname. Korrekterweise müsste man sie mit "Miss of Nine" anreden .
                          Seven of Nine tertiäres Attribut von Unimatrix 1 ist doch die korrekte Bezeichnung von ihr

                          und da meinte Janeway dies sei einfach zu lang
                          worauf sich Seven auch mit *Seven* einverstanden erklärte, oder irre ich mich, NicolasHazen ?

                          @ notsch
                          macht das wirklich soviel Unterschied, ob man sich siezt oder duzt?

                          t´bel

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, das finde ich schon, für mich ist das der Übergang von Freundschaft zu Höfflichkeit. sorry, aber ich weiß gar nicht ob ich auf die Idee kommen könnte, meine Freunde zu siezen, das ist für mich völlig absurd!

                            Vielleicht ist das ja eine Sache des Alters, da man da die Leute die man kennenlernt erst siezt und dann wenn man sich gut kennt evtl. zun duzen übergeht, Leute in meinem Alter die ich so auf Parties kennenlerne, werden sowieso konsequent geduzt, ansonsten würdest Du auch schief angeguckt werden...denn es ist zumindest bei uns (Physikstudenten) so üblich, die Kommilitonen zu duzen!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich duze nicht nur meine Freunde

                              Ich denke das ist einfach ein Übersetzungsfehler oder nicht?
                              weil Du und Sie heisst ja beides You

                              aber im Mittelalter gab es duzen auch nicht - da wurde immer mit IHR geredet...

                              Page: Euer Hoheit IHR seht so gut aus
                              Prinzessin: Danke mein Page IHR Aber auch
                              Prinzessin: Kommt heute in mein Gemacht mein Hengst...

                              _____________________

                              Da StAR Trek ja in Punkto Musik ins Mittelalter zurückkehrte - Vielleicht auch mit den Umgangsformen...
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von t´bel


                                Seven of Nine tertiäres Attribut von Unimatrix 1 ist doch die korrekte Bezeichnung von ihr

                                und da meinte Janeway dies sei einfach zu lang
                                worauf sich Seven auch mit *Seven* einverstanden erklärte, oder irre ich mich, NicolasHazen ?
                                Stimmt ! Seven hat sich recht früh in der vierten Staffel bereit erklärt nur mit "Seven" angeredet zu werden. Dennoch wäre IMO rein formell Miss of Nine die passende Anrede.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X