VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Geht das dann wirklich so einfach ? Man würde ja ein Hologramm über einen Menschen stellen. Eigentlich soll das Hologramm ja nur im Notfall tätig werden und hat ansonsten eher eine beratende Funktion.
    Im Falle der Voyager ist es ziemlich einfach, weil die Situation so dargestellt wird, dass kein anderes Personal aus dieser Fachabteilung zur Verfügung steht. Der Holo-Doc vereint in sich somit das Monopol auf medizinische Behandlung an Bord.

    Angenommen: Den Holodoc hätte es schon zur Zeit von TOS oder meinetwegen auch erst in TAS gegeben, und McCoy und dieser Vertretungsarzt (Vulkanier-Spezialist ?) wären ausgefallen, und Christine Chapel aktiviert den Holodoc --- wer hätte dann das Kommando ?
    Immerhin ist Christine Chapel ja Lieutenant, denke ich.
    Das ist in dem Fall was anderes, weil das MHN in dem Fall wirklich nur ein "Hilfsprogramm" für das ohnehin zur Verfügung stehende medizinische Personal (in diesem Beispiel Chapel) wäre. Es gibt aber gewisse Dinge, die ein Sanitäter oder eine Schwester einfach nicht machen dürfen und in dem Falle liegt dann die Autorität wiederum beim MHN.

    Diese Autorität gründet sich auch wiederum aus dem Fachwissen und der Kompetenz heraus. Und gerade in einem medzinischen Notfall hat der das Sagen, der sich auskennt.

    Das muss nicht zwangsläufig der Abteilungsleiter sein - ist es natürlich meistens - aber gerade im konkreten Beispiel ist Chapel die Ansprechperson aus ihrer Abteilung, wenn McCoy und M'Benga ausfallen. Sie ist dafür verantwortlich, dass das MHN korrekt und effizient eingesetzt wird.

    Wäre ein Holodoc auch in TAS möglich gewesen, oder war das zu dieser Zeit noch Science-Fiction ?
    In TAS konnte man offenbar nur Landschaften holografisch darstellen wie eben diesen Strand oder den Wald. Nie wurden holografische Figuren gezeigt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      In TAS konnte man offenbar nur Landschaften holografisch darstellen wie eben diesen Strand oder den Wald. Nie wurden holografische Figuren gezeigt.
      Okay, das bezieht sich auf die Technik der Enterprise.
      - Wie sieht es mit Alien-Technologie aus ?
      - Gibt es da in TOS oder TAS irgendetwas, das der Holotechnologie von VOY nahe kam ?
      [In einer TAS-Folge, gab es da nicht Projektionen von angreifenden Flugsauriern ?]

      In einer ENT-Folge mit Hologrammen macht sich ja glaube ich Tucker drüber lustig: "What's next, a holographic doctor ?"

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Okay, das bezieht sich auf die Technik der Enterprise.
        - Wie sieht es mit Alien-Technologie aus ?
        - Gibt es da in TOS oder TAS irgendetwas, das der Holotechnologie von VOY nahe kam ?
        [In einer TAS-Folge, gab es da nicht Projektionen von angreifenden Flugsauriern ?]
        Ich habe mir schnell mal die Screencaps von der Folge angeschaut:
        Star Trek The Animated Series DVD Screencaps :: TrekCore
        Das ist eine der wenigen Folgen von TAS, in denen es keine Flugsaurier gibt.

        Selbst wenn: Von einem Flugsaurier würde ich mich nicht operieren lassen.

        Ansonsten gibt es in TOS und TAS zwar einige Androiden, aber Holografie-Technologie war damals nicht so "in". In der ETP-Folge "Oasis" hatte ein außerirdisches Volk jedoch die Möglichkeit, holografische Figuren zu erstellen. Andere Völker, die "Scheineralitäten" entstehen ließen, machten das entweder durch telepathische Beeinflussung (Talosianer, Melkoten) oder durch Umformung von Materie (Korob und Sylvia von Pyris VII und wahrscheinlich die Organier).
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Ansonsten gibt es in TOS und TAS zwar einige Androiden, aber Holografie-Technologie war damals nicht so "in".
          Wenn man mal überlegt, dass der Laser überhaupt erst vor 50 Jahren erfunden wurde , dann finde ich es überhaupt sehr erstaunlich wie hoch der Science-Faktor von TOS / TAS schon ist. Da steckt ja schon noch mehr drin als bei Flash Gordon .
          Das erste veröffentlichte Hologramm zeigte einen Spielzeugzug und einen Vogel und wurde 1963 von den amerikanischen Forschern Emmet Leith und Juris Upatnieks von der University of Michigan erzeugt.
          Also gerade mal 10 Jahre, bevor TAS das Holodeck präsentierte .
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Andere Völker, die "Scheineralitäten" entstehen ließen, machten das entweder durch telepathische Beeinflussung (Talosianer, Melkoten) oder durch Umformung von Materie (Korob und Sylvia von Pyris VII und wahrscheinlich die Organier).
          Gut, das Umformen von Materie kommt dem Holodoc ja am nächsten, würde ich sagen. Der Unterschied von Holomaterie und echter Materie verschwindet ja, sobald man auch echte Materie beliebig umformen kann, siehe auch Trelane. An eine solche Technologie ist die Föderation zu TOS-Zeiten halt nur nie wirklich rangekommen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Star Trek: Voyager (VOY) ist ja, wenn man das relativ TOS-nahe Prequel ENT weglässt, die am weitesten von Star Trek: The Original Series (TOS) entfernte Nachfolge-Serie.
            Gute Frage .

            - Wie groß sind die Unterschiede zwischen beiden Serien?
            Ich würde mal sagen: VOY und TOS liegen näher aneinander als VOY und TNG oder DS9. Beide erforschen einen unbekannten Teil der Galaxis, beide stellen viele Erstkontakte her, beide haben eher unkonventionelle Captains, die oft die Direktiven dehnen müssen.

            - Gibt es viele Fans von TOS und VOY ?
            Ich muss sagen, ich.

            - Auch solche Fans, deren beide Lieblings-ST-Serien TOS und VOY vor den anderen Serien (TNG, DS9, ENT) sind ?
            Gerade TNG ist eigentlich so ziemlich die langweiligste von allen ST-Serien.

            - Was verbindet die Serien miteinander ?
            Eben die Erforschung eines noch unbekannten und gefährlichen Teils der Galaxis.

            - Wo gibt es kleine Anspielungen auf TOS in VOY ?
            Da gibt es viele:

            - Ichebs Kirk-Referat in "Q²"
            - Die Folge Tuvoks Flashback
            - das Sulu Chakotay auf die Akademie half.

            - Wie seht ihr Janeway im Vergleich zu Kirk ?
            Sie sind einander sehr ähnlich, wie ich finde.

            - Wie seht ihr McCoy versus den Holodoc ?
            Beide sind witzig und haben ein eher miserables Verhältnis zu den Vulkaniern.

            - Wer kommt Spock in VOY am nächsten ?
            Eindeutig Seven of Nine. Sie musste sich ebenso wie Spock für eine Welt entscheiden: Mensch oder Vulkanier bzw. Mensch oder Borg.

            - Und wie stark hat sich die Technologie von TOS bis VOY weiter entwickelt ?
            Nun, natürlich gibt es neue Waffen, stärkere Antriebe usw.

            - Wo stellt die Voyager die Original-Enterprise klar in den Schatten ?
            Geschwindigkeit, Schilde, Waffen, Distanz von der Erde .

            - Was hat die alte Enterprise der modernen Voyager vielleicht noch voraus ?
            Den Charme.

            Kommentar


              #36
              Vielen Dank. Das sind alles sehr interessante Antworten, über die ich mal nachdenken muss . Aber ich stimme Dir schon mal zu, von allen Serien ist TOS wahrscheinlich diejenige, die VOY am nächsten kommt und TNG wohl die langweiligste von allen Star Trek Serien. Wer Captains wie Kirk und Janeway nicht mag, hat natürlich seine Probleme.
              Zitat von Oliver Hansen aka HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
              Eindeutig Seven of Nine. Sie musste sich ebenso wie Spock für eine Welt entscheiden: Mensch oder Vulkanier bzw. Mensch oder Borg.
              Ja, aus dieser Perspektive macht es absolut Sinn. Die einfache Antwort Tuvok trifft es allerdings auch deshalb nicht, da Tuvok im Gegensatz zu Seven kein Wissenschaftler ist.
              Zitat von Oliver Hansen aka HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
              Den Charme.
              Na ja, was mir noch einfällt: Die Enterprise ist größer als die Voyager, kann mehr Leute transportieren, hat vermutlich auch größere Laderäume, und trotz fehlender Holodecks (die aber in TAS bereits vorhanden sind), könnte die Enterprise für eine Langzeit-Mission die bessere Wahl sein.

              Im Notfall kann die Enterprise auch mehr Leute von einem Planeten evakuieren, würde ich sagen, und würde vielleicht von den Borg ignoriert werden, weil sie technologisch zu rückständig ist .

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Vielen Dank. Das sind alles sehr interessante Antworten, über die ich mal nachdenken muss . Aber ich stimme Dir schon mal zu, von allen Serien ist TOS wahrscheinlich diejenige, die VOY am nächsten kommt und TNG wohl die langweiligste von allen Star Trek Serien. Wer Captains wie Kirk und Janeway nicht mag, hat natürlich seine Probleme.
                Ich danke dir übrigens, dass du deine Anfangsfrage gestellt hast. Sonst hätte ich nie über dieses Thema nachgedacht .

                Ja, aus dieser Perspektive macht es absolut Sinn. Die einfache Antwort Tuvok trifft es allerdings auch deshalb nicht, da Tuvok im Gegensatz zu Seven kein Wissenschaftler ist.
                Tuvok ist eher ein lahmer Clone von Spock. Aber ich halte eben Seven für die eigentliche Entsprechung von Spock auf der VOY. Vor allem auch wegen ihres Näheverhältnisses zu Janeway, das auf jeden Fall Kirks und Spocks Verhältnis entspricht.

                Na ja, was mir noch einfällt: Die Enterprise ist größer als die Voyager, kann mehr Leute transportieren, hat vermutlich auch größere Laderäume, und trotz fehlender Holodecks (die aber in TAS bereits vorhanden sind), könnte die Enterprise für eine Langzeit-Mission die bessere Wahl sein.
                Hm, da bin ich nicht sicher.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Oliver Hansen aka HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                  Hm, da bin ich nicht sicher.
                  Die Quartiere an Bord der alten Enterprise finde ich nicht so schön wie die auf der Voyager, aber durch die Größe des Schiffs gibt es auch Vorteile. Zum Beispiel wenn jemand auf einer langen Mission Streit mit jemandem hat, kann man sich auf einem größeren Schiff leichter aus dem Weg gehen. Man lässt sich einfach in eine andere Abteilung versetzen. Auf der Voyager erscheint mir dies eher schwierig.

                  In wie weit es auf der Enterprise auch möglich ist, privat mehr Krimskrams zu horten, was sich im Lauf der Jahre so ansammelt, Souvenirs von Planeten, ist schwer zu sagen . Auf der Voyager gibt es wohl weniger Platz aber auch weniger Leute. Vielleicht gleicht sich das dann wieder aus. Müsste man aber mal ausrechnen, wie viel Kubikmeter Stauraum jedes Crewmitglied so hat .

                  Ein kleiner "Vorteil" der Enterprise ist wohl auch, dass der Umgang mit Alkohol vielleicht nicht so eng gesehen wird.
                  Noch eine kleine Gemeinsamkeit: Beide, Janeway und Kirk trinken Kaffee, Picard ja immer nur Tee.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Voyager gegen die NCC 1701 vor der Modernisierung?
                    Nun, ich glaube die Voyager hat:
                    Den Doctor (MHNs haben viele Vorteile )
                    Hat ein Holodeck
                    Hat keine bunten Fruchtgummis als Essen
                    Hat Maquis an Bord ( Sicherheitsnachteil )
                    Die Voyager ist außerdem plumper und gehört zu den hässlicheren Schiffsklassen der Föderation.
                    Hat Seven of Nine- eine Borg (Wissenäquivalent zu Spock)
                    Mehr Phaser
                    Stärkere Phaser
                    Stärkere Schilde (Irgendtwas mit 25 GT Belastungsbereich- so ein Transcript)
                    Stärkere Torpedos
                    Mehr Torpedowerfer
                    Schnelleren Warp




                    Die Enterprise :
                    Kleiner
                    schnittiger
                    Kann laut einer Aussage von Scotty 90 Photontorps auf einmal verkraften (Jedensfalls TOS Torpedos)
                    ist mit der erfahreneren Crew ausgestattet
                    Kann durch die Zeit reisen
                    Hat den gerisserenen Captain
                    Hat Scotty (Reparaturbonus um 500%)
                    Hat Spock
                    Hat McCoy (Beste Sprüche der Galaxis)
                    Hat einen richtigen Fitnessraum
                    Hat keinen Neelix der kocht- eindeutig ein Moralbonus- ebenso wie kein "Breefing mit Neelix
                    Keine abergläubischen Indianer

                    Kommentar


                      #40
                      @ USS Seven of Nine: Cool, ich warte auf die Fanfiction .

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Die Frage kann also höchstens lauten, in welcher Zeit die Constitution die Intrepid zerstören kann und ob diese Zeitspanne lange genug ist, bevor sie selbst von der Intrepid mit ihren Waffen zerstört wird.
                      Okay, sagen wir mal, wir lassen Torpedos weg. Wie könnte so ein Gefecht nur mit Phasern laufen ?


                      Zusatzfrage: Wenn man mal annimmt, eine Constitution würde einfach durch Dilatationsflug im 24. Jahrhundert auftauchen, dann könnte die Constitution doch auch die modernen Torpedos verschießen ? Oder haben sich die Torpedos so stark verändert ?

                      D.h. könnte eine Constitution auch ohne große Anpassung Transphasentorpedos verschießen und auf sinnvolle Weise gegen die Borg kämpfen ?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Okay, sagen wir mal, wir lassen Torpedos weg. Wie könnte so ein Gefecht nur mit Phasern laufen ?
                        Die Voyager schießt die TOS-Enterprise weg, egal ob beide ihre Torpedos benutzen dürfen oder nicht.

                        Die Voyager ist nicht nur ungefähr in der gleichen Größenordnung wie die Enterprise (geht gerne mal unter), sie ist auch definitiv kein reines Forschungsschiff, was sich allein schon daraus ergibt, dass ihr erster Einsatz darin bestand, auf Terroristenjagd zu gehen.

                        Zusatzfrage:
                        D.h. könnte eine Constitution auch ohne große Anpassung Transphasentorpedos verschießen und auf sinnvolle Weise gegen die Borg kämpfen ?
                        Schiffen der Excelsior-Klasse werden routinemäßig mit modernen Torpedos ausgerüstet und in einem Fall sogar mit Quantentorpedos. Wie groß diese Schiffe dafür modifiziert werden mussten, ist allerdings nicht bekannt. Wenn man diese Anpassungen aber ohne große Anbauten bei Excelsior-Schiffen durchführen kann, dann sollte es eigentlich auch bei Schiffen der Constitution-Klasse funktionieren.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Die Voyager ist nicht nur ungefähr in der gleichen Größenordnung wie die Enterprise (geht gerne mal unter)
                          Hui , das stimmt tatsächlich. Hier mal die Daten (falls sie stimmen ):

                          USS Voyager NCC-74656:
                          - Länge, Höhe, Breite: 344m x 130m x 62m
                          - 0.7 Millionen Tonnen

                          USS Enterprise NCC-1701
                          - Länge, Höhe, Breite: 289m x 132m x 73m
                          - 1.0 Millionen Tonnen

                          Da habe ich vor einiger Zeit wohl irgendwo mal was Falsches gelesen, ich dachte die Voyager wäre ein kleineres Schiff als die TOS-Enterprise. Und sie hat auch eine äußerst widerstandsfähige Tritanium-Duranium-Legierung, was wohl stärker ist als das reine Duranium der TOS-Zeit.
                          Zuletzt geändert von irony; 11.09.2009, 08:52. Grund: angaben korrigiert

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Hui , das stimmt tatsächlich. Hier mal die Daten (falls sie stimmen ):

                            USS Voyager NCC-74656:
                            - Länge, Höhe, Breite: 344m x 130m x 62m
                            - 1.5 Millionen Tonnen

                            USS Enterprise 1701
                            - Länge, Höhe, Breite: 289m x 132m x 73m
                            - 1.0 Millionen Tonnen

                            Da habe ich vor einiger Zeit wohl irgendwo mal was Falsches gelesen, ich dachte die Voyager wäre ein kleineres Schiff als die TOS-Enterprise. Und sie hat auch eine äußerst widerstandsfähige Tritanium-Duranium-Legierung.
                            Die Masseangabe der Intrepid-Klasse ist aber falsch. Die Voyager hat nur eine Masse von 700.000 Tonnen, was mindestens zweimal in der Serie direkt erwähnt wurde.

                            Die Größenangaben beider Raumschiffe kommen aber hin.

                            Gut wenn man eine Constitution-Refit nimmt, kämen da nochmal 16 Meter dazu. Die Masse dürfte mit ~ 1 Mio Tonnen aber hinkommen, wobei ich auch hier eher etwas darunter tendieren würde.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Die Masseangabe der Intrepid-Klasse ist aber falsch. Die Voyager hat nur eine Masse von 700.000 Tonnen, was mindestens zweimal in der Serie direkt erwähnt wurde.

                              Die Größenangaben beider Raumschiffe kommen aber hin.
                              Bei der Voyager geht man ganz schön verschwenderisch mit dem Platz um. Wenn man die Höhe alleine Vergleicht: Die Constitution soll zwei Meter höher sein, hat aber 6 Decks mehr (und die Constitution hat noch dazu dreimal mehr Crewmitglieder.)

                              Ob man sich bei der Voyager nicht ein wenig verplant hat? Das sind pro Deck ja nur 10 Crewmitglieder. Zufällig jemanden auf dem Gang zu treffen ist da wohl für so manches Crewmitglied das Highlight des Tages.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Bei der Voyager geht man ganz schön verschwenderisch mit dem Platz um. Wenn man die Höhe alleine Vergleicht: Die Constitution soll zwei Meter höher sein, hat aber 6 Decks mehr (und die Constitution hat noch dazu dreimal mehr Crewmitglieder.)

                                Ob man sich bei der Voyager nicht ein wenig verplant hat? Das sind pro Deck ja nur 10 Crewmitglieder. Zufällig jemanden auf dem Gang zu treffen ist da wohl für so manches Crewmitglied das Highlight des Tages.
                                Und genau deswegen sieht man immer so wenig crewmitglieder in der Serie...

                                Als die Platzverschwendung in der Intrepid ist schon nicht ohne, immerhin hatt die Consti ja auch noch den Hals, in dem nicht viel untergebracht sein wird... und den vielleicht sogar größeren Hangar...
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X