VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    Als die Platzverschwendung in der Intrepid ist schon nicht ohne, immerhin hatt die Consti ja auch noch den Hals, in dem nicht viel untergebracht sein wird... und den vielleicht sogar größeren Hangar...
    Na ja, da habe ich mich wohl auch schon gewundert, die Crew hatte da auf der Voy ja schon ziemlich große Quartiere. Ist wohl eben doch ein Riesenschiff die Voyager . Keine Galaxy, aber immerhin.

    Nur, die Constitution kann wie die Galaxy den Diskus abkoppeln, was auch immer das für einen Vorteil bietet. Dafür kann die Voyager den Warpkern abstoßen. Kann die Constitution das auch so einfach ?

    Inwiefern ist das Design der Voyager eigentlich sonst moderner und besser ?
    (Mit Schiffen kenne ich mich noch nicht so aus, brauche dringend TMs)

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Na ja, da habe ich mich wohl auch schon gewundert, die Crew hatte da auf der Voy ja schon ziemlich große Quartiere. Ist wohl eben doch ein Riesenschiff die Voyager . Keine Galaxy, aber immerhin.
      Wobei auch auf der Galaxy die Decks ziemlich ausgestorben sind. Die haben zwar pro Deck ca. 20 Leute, aber die Decks dort sind ja noch einen Deut größer.

      Nur, die Constitution kann wie die Galaxy den Diskus abkoppeln, was auch immer das für einen Vorteil bietet. Dafür kann die Voyager den Warpkern abstoßen. Kann die Constitution das auch so einfach ?
      Nun, die neue Enterprise in ST11, konnte den Kern ja ausstoßen, wenn auch nur in Einzelteilen und nicht als komplette Anlage. Wie es beim Original ausschaut ist unbekannt, weil man da die Position des Kerns nur erraten kann. Aber ich denke schon, dass jedes Schiff eine solche Abwurfautomatik schon immer hatte. Immer ganze Teile des Schiffs völlig aufzugeben, nur wenn der Warpkern spinnt, kommt mir verschwenderisch vor. Dass man trotzdem Schiffstrennungen durchführen kann, ist aber gut, weil die Abwurfautomatik oft streikt, wenn man sie gerade braucht.

      Inwiefern ist das Design der Voyager eigentlich sonst moderner und besser ?
      (Mit Schiffen kenne ich mich noch nicht so aus, brauche dringend TMs)
      Nun, die optische Ähnlichkeit zwischen Interpid-Klasse und Galaxy-Klasse ist ja nicht zu übersehen. Die Interpid ist aber schneller (Warp 9,975 im Gegensatz zu Warp 9,3) und verfügt nicht nur über isolinieare Chips, sondern auch über bioneurale Gel-Packs, die die Computerleistung erhöhen. Und die Landefähigkeit von Raumschiffen wurde auch mit der Interpid-Klasse eingeführt. (Wobei MSDs ja auch der Defiant diese Möglichkeit zusprechen, zumindest scheinen Landestützen vorhanden zu sein.)

      Achja, die Interpid scheint zudem auch bei Impuls wendiger zu sein. Zumindest protzt Janeway im Pilotfilm vor Paris damit, als er meinte, er kenne kein Sternenflottenschiff, dass in den Badlands manövrieren könnte. (Komisch, wenn man bedenkt, dass der Maquis auch kleine Föderationsschiffe verwendet. Und Runabouts und selbst die Defiant kamen dort gut zurecht. )
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Achja, die Interpid scheint zudem auch bei Impuls wendiger zu sein. Zumindest protzt Janeway im Pilotfilm vor Paris damit, als er meinte, er kenne kein Sternenflottenschiff, dass in den Badlands manövrieren könnte. (Komisch, wenn man bedenkt, dass der Maquis auch kleine Föderationsschiffe verwendet. Und Runabouts und selbst die Defiant kamen dort gut zurecht. )
        Als ich damals den Pilotfilm sah und das Protzen von Janeway über die manövrierbarkeit der Voyager hörte, freute ich mich schon auf coole Weltraumaction und grandiose Manöver. Aber leider wurde ich da sehr enttäuscht, immerhin wirken ja schon Mirandas in DS9 weitaus wendiger als die Voyager. Leider wirkt die Voyager dafür generell etwas plumb... liegt vielleicht an den kurzen Gondeln und den "Mini"-Impulstriebwerken

        Also für mich wirkte da die Consti schon fast agiler, die alte Lady
        per aspera ad astra

        Kommentar


          #49
          Was mir gerade durch einen Beitrag im Thread "Wer ist der beste Transporter Chief? Scotty, O'Brien oder ..." aufgefallen ist: Bei TOS gibt es ja wahnsinnig viele Szenen, die im Transporterraum spielen. Bei VOY spielt der Transporterraum zumindest ab der vierten Staffel praktisch kaum noch eine Rolle. Dort werden dann einfach ein paar Knöpfe gedrückt und Leute von egal woher egal wohin gebeamt. Gäste können gleich auf die Brücke oder in den Konferenzraum oder auch in die Arrestzelle gebeamt werden, Verletzte zur Krankenstation, Fracht in den Frachtraum, .... Die Voyager braucht eigentlich gar keinen Transporterraum.

          Diesen Eindruck habe ich zumindest.

          In einer VOY chronologisch nachfolgenden Serie wird dieses Transporter- / Holodeck- / Replikatortechnologie = THR-Technologie sicher noch weiter ausgebaut, so dass man die Ursprünge von TOS / TNG kaum noch erkennen kann.

          Alles, jeder Gegenstand, Personen, usw. können dann im Schiff repliziert oder gebeamt werden, Hologramme erzeugt sowieso. Und am Ende dieser Entwicklung - etwa im 31. Jahrhundert - steht dann ein Raumschiff, das kaum noch mehr als eine Energiequelle und die THR-Technologie braucht.

          VOY macht es im Grunde mit dem Holodoc und seinem mobilen Emitter (29. Jahrhundert-Technologie) vor:
          Warum nicht gleich mit einem mobilen Holoemitter ein ganzes Schiff samt Crew erzeugen ?

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            In einer VOY chronologisch nachfolgenden Serie wird dieses Transporter- / Holodeck- / Replikatortechnologie = THR-Technologie sicher noch weiter ausgebaut, so dass man die Ursprünge von TOS / TNG kaum noch erkennen kann.

            Alles, jeder Gegenstand, Personen, usw. können dann im Schiff repliziert oder gebeamt werden, Hologramme erzeugt sowieso. Und am Ende dieser Entwicklung - etwa im 31. Jahrhundert - steht dann ein Raumschiff, das kaum noch mehr als eine Energiequelle und die THR-Technologie braucht.

            VOY macht es im Grunde mit dem Holodoc und seinem mobilen Emitter (29. Jahrhundert-Technologie) vor:
            Warum nicht gleich mit einem mobilen Holoemitter ein ganzes Schiff samt Crew erzeugen ?
            Ich halte diesen Gedanken gar nicht für so abwegig. Zurück zur unbemannten Raumfahrt, würde das bedeuten. Das würde die Gefahren für Leib und Leben der Besatzung ausblenden und anderen Völkern trotzdem eine Idee vom Wesen der Menschheit vermitteln. "THR-Raumschiffe" als informationssammelnde multi-funktionale Riesensonden.

            Einschränkend muss man sagen, dass bei allem Optimismus hinsichtlich der Ausreifung der Künstlichen Intelligenz so ein Schiff wohl sehr regel- und richtliniengetreu agieren würde. Ich stelle mir vor, dass erste Kontakte sich als schwieriger erweisen könnten und auch diplomatisches Vorgehen zumindest anders ablaufen würde. Die menschliche Intuition ist ein wichtiger Faktor, der so einem Schiff weitgehend fehlen würde.

            Auch ob wir als Fernsehzuschauer das noch genießen würden, steht auf einem anderen Blatt. Wir wollen uns doch ein Stück weit mit den Hauptcharakteren identifizieren.
            All I need to know about life I learned from Star Trek:

            Even in our own world, sometimes we are aliens.
            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

            Kommentar


              #51
              Zitat von castillo Beitrag anzeigen
              Einschränkend muss man sagen, dass bei allem Optimismus hinsichtlich der Ausreifung der Künstlichen Intelligenz so ein Schiff wohl sehr regel- und richtliniengetreu agieren würde. Ich stelle mir vor, dass erste Kontakte sich als schwieriger erweisen könnten und auch diplomatisches Vorgehen zumindest anders ablaufen würde. Die menschliche Intuition ist ein wichtiger Faktor, der so einem Schiff weitgehend fehlen würde.
              Gute Frage, ob das wirklich so ist. In jedem Fall aber gibt es bereits etwas zum Thema. In der Serie "Red Dwarf" gibt es die Folge "Holoship , also ein Schiff, dessen Besatzung Hologramme sind. Das Schiff selbst ist wohl auch holographisch, denke ich, und heißt Enlightenment .
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

              Kommentar


                #52
                Zum Punkt Zeitreisen: In TOS gibt es so etwas in den Folgen
                * Implosion in der Spirale
                * Morgen ist Gestern
                * Griff in die Geschichte
                * Ein Planet, genannt Erde
                * Portal in die Vergangenheit
                sowie im Film
                * Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart

                In VOY :
                * Subraumspalten
                * Das Nadelöhr
                * Vor dem Ende der Zukunft (Doppelfolge)
                * Temporale Sprünge
                * Ein Jahr Hölle (Doppelfolge)
                * Temporale Paradoxie
                * Zeitschiff Relativity
                * Voller Wut
                * Zersplittert
                * Endspiel (Doppelfolge)

                wobei VOY noch einige Folgen mit temporalen Anomalien aufweist:
                * Die Parallaxe
                * Der Zeitstrom
                * Schwere
                * Es geschah in einem Augenblick

                TOS:
                * Was summt denn da?

                Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist in VOY alles viel komplizierter als in TOS. Die Zeitreisen in TOS kann ein Zwölfjähriger (oder auch irgendein SF-ferner Gelegenheitszuschauer) verstehen. Bei VOY bin ich mir da nicht ganz so sicher.

                Davon abgesehen: Viel Ähnlichkeit sehe ich allgemein nicht, was die Zeitreisen in beiden Serien angeht.
                Oder was meint Ihr ? Wie seht Ihr die Unterschiede in punkto Zeitreisen in beiden Serien ?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist in VOY alles viel komplizierter als in TOS. Die Zeitreisen in TOS kann ein Zwölfjähriger (oder auch irgendein SF-ferner Gelegenheitszuschauer) verstehen. Bei VOY bin ich mir da nicht ganz so sicher.
                  Ach, zwölfjahrige konnen auch die VOY Folgen verstehen. Ich wüsste auch nicht warum nicht. Größtenteils sind die ja nicht sehr tiefgründig. Bei TOS ist es halt oft so, dass politische Ereignisse Einfluss nahmen, aber das ist dann (nur) die Bedeutung der Folge.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Ach, zwölfjahrige konnen auch die VOY Folgen verstehen. Ich wüsste auch nicht warum nicht. Größtenteils sind die ja nicht sehr tiefgründig. Bei TOS ist es halt oft so, dass politische Ereignisse Einfluss nahmen, aber das ist dann (nur) die Bedeutung der Folge.
                    Hm, eine interessante Aussage. Aber eigentlich finde ich viele VOY-Folgen gar nicht so unkompliziert, und ich bezweifele, dass Zwölfjährige da alles verstehen. Irgendeinen Grund muss es ja auch haben, dass Zwölfjährige noch nicht wählen gehen dürfen. Wenn Zwölfjährige die Politik in Deutschland schon nicht verstehen, verstehen sie dann die Politik in VOY ? Und wenn sie mit Zwölf noch keinen wirklichen Physikunterricht hatten, verstehen Sie dann wirklich das ganze Technikgedöns mit Zeitreisen, usw. ? Möglich ist es, aber überzeugt bin ich davon nicht. Bei TOS ja, aber nicht bei VOY.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Hm, eine interessante Aussage. Aber eigentlich finde ich viele VOY-Folgen gar nicht so unkompliziert, und ich bezweifele, dass Zwölfjährige da alles verstehen. Irgendeinen Grund muss es ja auch haben, dass Zwölfjährige noch nicht wählen gehen dürfen. Wenn Zwölfjährige die Politik in Deutschland schon nicht verstehen, verstehen sie dann die Politik in VOY ? Und wenn sie mit Zwölf noch keinen wirklichen Physikunterricht hatten, verstehen Sie dann wirklich das ganze Technikgedöns mit Zeitreisen, usw. ? Möglich ist es, aber überzeugt bin ich davon nicht. Bei TOS ja, aber nicht bei VOY.
                      Nun, bei dem Teil mit der Politik muss ich dir recht geben, aber bei der Physik und Technik nicht. In welchen VOY-Zeitreisefolgen waren denn Physikkentnisse erforderlich? Und bei denen, die es gibt, ist der Physikteil, würde ich sagen, nicht sehr groß und halt auch nicht wichtig.

                      Die Sternenflottenpolitik in der Hinsicht ist dann aber komplizierter, dennoch auch zu meistern. Es gibt eigentlich nur die Oberste temporale Direktive.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Nun, bei dem Teil mit der Politik muss ich dir recht geben, aber bei der Physik und Technik nicht. In welchen VOY-Zeitreisefolgen waren denn Physikkentnisse erforderlich? Und bei denen, die es gibt, ist der Physikteil, würde ich sagen, nicht sehr groß und halt auch nicht wichtig.

                        Die Sternenflottenpolitik in der Hinsicht ist dann aber komplizierter, dennoch auch zu meistern. Es gibt eigentlich nur die Oberste temporale Direktive.
                        Das sehe ich eigentlich ähnlich. Mit fundierten Physikkenntnissen kann man zwar einiges anders ein- oder bekannten Fakten zuordnen, aber ist das nötig, um die Handlung zu verstehen? Das "Technikgelaber" um die Zeitreisen ist schon sehr fiktiv, "Science Fiction" im wahrsten Wortsinn, so dass ich zu sagen wage: Wer versteht das schon wirklich? Vor allem kann man die Handlung an sich auch so gut verfolgen. Die politschen Entscheidungen sind da schon komlizierter. Sehr jungen Zuschauern entgeht da bestimmt oft der Bezug zur realen Welt, also bei manchen ST-Folgen einiges. Aber Spaß haben geht bestimmt trotzdem.
                        All I need to know about life I learned from Star Trek:

                        Even in our own world, sometimes we are aliens.
                        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          VOY würd ich auf keinen Fall als TOS3 bezeichnen. Allein schon durch das 60er Jahre Flair ist die Atmosphäre in TNG und VOY ganz anders.
                          Sind die Unterschiede wirklich so groß, dass VOY kein TOS 3.0 ist?
                          Nur so ein bisschen Flair macht noch keinen großen Unterschied.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Sind die Unterschiede wirklich so groß, dass VOY kein TOS 3.0 ist?
                            Nur so ein bisschen Flair macht noch keinen großen Unterschied.
                            Hab auf der ersten Seite des Threads schon recht ausführlich dazu Stellung bezogen .

                            Kommentar


                              #59
                              also ich bin fan von beiden serien,


                              obwohl beide oft unlogisch sind.
                              z.b. tos planetenkiller: warum schießen sie nicht 2 torpedos in den planeten-
                              killer?
                              voy die schwelle: warp 10

                              oder das bekannte shuttleproblem in voy.

                              tos ist natürlich "kultig", voyager hat etwas mehr aktion.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                - Gibt es viele Fans von TOS und VOY ?
                                - Auch solche Fans, deren beide Lieblings-ST-Serien TOS und VOY vor den anderen Serien (TNG, DS9, ENT) sind ?
                                Ich mag Beide, TOS und VOY. Momentan schaue ich mir gerade ENT an, und deswegen kann ich noch nicht sagen ob Beide auch vor allen anderen Serien sind, denke aber daß sie sich wohl zusammen mit ENT den ersten Platz teilen werden Wenn man das angeblich miese Ende von ENT mal weglässt, aber das hab ich noch nicht gesehen, von daher...

                                Die Unterschiede? Die liegen also erst mal eindeutig beim Captain


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                T'San schrieb nach 53 Sekunden:

                                Zitat von warp8 Beitrag anzeigen
                                oder das bekannte shuttleproblem in voy..
                                Was ist denn das bekannte Problem?
                                Zuletzt geändert von T'San; 08.07.2012, 21:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                "There's coffee in that nebula"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X