Brauche Unterstützung: In welchen Episoden wird über die Borg-Queen geredet. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Unterstützung: In welchen Episoden wird über die Borg-Queen geredet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Unterstützung: In welchen Episoden wird über die Borg-Queen geredet.

    Hallo!

    Ich schreibe momentan eine Hausarbeit in der es u.a. auch um die Funktion der Borg-Queen geht.

    Ich brauche für die Analyse diesbezüglich noch Szenen aus Voyager in denen die Borg-Queen thematisiert wird.

    Ich habe natürlich bereits die Episoden besorgt in denen die Borg-Queen direkt vorkommt.

    Dark Frontier 1+2
    Unimatrix Zero 1+2
    Endgame 1+2

    Ich frage mich allerdings: In welchen Folgen wird die Funktionsweise der Borg ausführlicher thematisiert und in welchen Folgen wird dabei auch Bezug auf die Borg-Queen genommen?

    Ich bin kein Voyager-Fan und brauche deshalb für die Auswahl eure Hilfe.

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß
    Skeletor
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    #2
    Es gibt da die Folge wo wir die Eltern von Seven in Rückblenden sehen, die an den Borg forschen, da wird einiges über die Borg und auch die Königin erwähnt. Leider ist mir der Name jetzt entfallen...

    An weitere Folgen erinnere ich mich jetzt spontan nicht, tut mir leid

    Kommentar


      #3
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Es gibt da die Folge wo wir die Eltern von Seven in Rückblenden sehen, die an den Borg forschen, da wird einiges über die Borg und auch die Königin erwähnt. Leider ist mir der Name jetzt entfallen...
      Das ist "Dark Frontier 1+2", das Skeletor schon in der Auflistung hat. In "Memory Alpha" werden bei der Queen auch nur ihre Auftritte gelistet. Normalerweise stehen da auch die Erwähnungen gelistet. Ich tendiere einfach mal dazu zu glauben, dass es keine weitere Erwähnung gab. Ich kann mich auch an keine Erwähnung mehr erinnern.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Lernt man heutzutage eigentlich noch was?
        Hausarbeit über die Borg
        Ich würde in jedem Fall aber auch First Contact mit einbeziehen, da wird das eine oder andere wichtige Detail angesprochen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Lernt man heutzutage eigentlich noch was?
          Hausarbeit über die Borg
          LOL ja. Alleine mit den Borg könnte man in der Medienwissenschaft ganze Seminare füllen. Im Zusammenhang meiner Hausarbeit geht es u.a. um Emergenzen von Superorganismen und der auffällig häufige Gebrauch von Ameisenköniginähnlichen Figur bei Schwarmintelligenzen in der Sci-Fi.

          Aber auch kommunkationsiwssenschaftlich bieten die Borg einige sehr interessante Aspekte.


          Ich würde in jedem Fall aber auch First Contact mit einbeziehen, da wird das eine oder andere wichtige Detail angesprochen.
          Ja, die TNG-Borg werde ich natürlich auch einbeziehen. First Contact ist sowieso der Stützpfeiler des Seminars gewesen.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Skeletor schrieb nach 22 Minuten und 16 Sekunden:

          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Das ist "Dark Frontier 1+2", das Skeletor schon in der Auflistung hat. In "Memory Alpha" werden bei der Queen auch nur ihre Auftritte gelistet. Normalerweise stehen da auch die Erwähnungen gelistet. Ich tendiere einfach mal dazu zu glauben, dass es keine weitere Erwähnung gab. Ich kann mich auch an keine Erwähnung mehr erinnern.
          Ahh, Okay, sollte ich noch weitere Episoden nehmen, in denen nur die Borg ohne Königin vorkommen?

          Ich denke Skorpion 1+2 werde ich noch dazu nehmen. Kamen die Borg sonst noch wo genauer vor?
          Zuletzt geändert von Skeletor; 30.07.2009, 16:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Das ist "Dark Frontier 1+2", das Skeletor schon in der Auflistung hat. In "Memory Alpha" werden bei der Queen auch nur ihre Auftritte gelistet. Normalerweise stehen da auch die Erwähnungen gelistet. Ich tendiere einfach mal dazu zu glauben, dass es keine weitere Erwähnung gab. Ich kann mich auch an keine Erwähnung mehr erinnern.
            ICh hab jetzt nochmal nachgeschaut, und die Folge die ich meine heißt "The Raven" im Englischen. Den deutschen Namen müsste ich hier eben suchen.
            Soweit ich weis kommen da in den Rückblenden auch kurz Erwähnungen über die Borgkönigin durch Sevens Eltern vor. Aber wenn dann auch nur in Nebensätzen, dass gebe ich zu... Oder war das doch in der anderen Episode? Ist schon so lange her...

            edit:
            ich hab eben nachgesehen, im Deutschen heißt die Folge "Der schwarze Vogel".
            Zuletzt geändert von Souvreign; 30.07.2009, 20:26.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              ICh hab jetzt nochmal nachgeschaut, und die Folge die ich meine heißt "The Raven" im Englischen. Den deutschen Namen müsste ich hier eben suchen.
              Soweit ich weis kommen da in den Rückblenden auch kurz Erwähnungen über die Borgkönigin durch Kes Eltern vor. Aber wenn dann auch nur in Nebensätzen, dass gebe ich zu... Oder war das doch in der anderen Episode? Ist schon so lange her...

              edit:
              ich hab eben nachgesehen, im Deutschen heißt die Folge "Der schwarze Vogel".
              Okay, danke für den Tipp. Ich brauche auch nur die englischen Titel.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                ICh hab jetzt nochmal nachgeschaut, und die Folge die ich meine heißt "The Raven" im Englischen. Den deutschen Namen müsste ich hier eben suchen.
                Soweit ich weis kommen da in den Rückblenden auch kurz Erwähnungen über die Borgkönigin durch Kes Eltern vor. Aber wenn dann auch nur in Nebensätzen, dass gebe ich zu... Oder war das doch in der anderen Episode? Ist schon so lange her...
                In "The Raven" haben Sevens (nicht Kes' ) Eltern nicht mehr zu sagen, als bei ihrer Assimilation ein bisschen zu schreien und "Annika" zu rufen.

                Erst in "Dark Frontier" sind die dann mit richtigen Schauspielern besetzt und haben wirklich echten Text und dürfen was über die Königin erzählen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  In "The Raven" haben Sevens (nicht Kes' ) Eltern nicht mehr zu sagen, als bei ihrer Assimilation ein bisschen zu schreien und "Annika" zu rufen.

                  Erst in "Dark Frontier" sind die dann mit richtigen Schauspielern besetzt und haben wirklich echten Text und dürfen was über die Königin erzählen.
                  Danke, ich hab es korrigiert.

                  Und bin ich da wohl mit meiner Erinnerung durcheinander gekommen. Ich habe Voyager nur einmal gesehen und da verschwimmt das etwas. Sorry für die Fehlinformation...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X