Was ist an VOY besser als an TNG ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an TNG ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich kann auch eine argumentative Begründung schreiben, aber dann artet es vielleicht in die offensichtlich ungewollte Negativdiskussion aus.
    Da Du ja heute Geburtstag hast, wozu ich Dir hier http://www.scifi-forum.de/intern/com...ml#post2188594 auch gratuliert habe, aber bitte doch . Vielleicht kommt so ja auch eine lebhafte Diskussion in Gang.

    Kommentar


      #17
      Ich wusste gar nicht, dass es das Geburtstags-Topic gibt


      Also erst einmal, wann VOY gut ist:
      Wenn es sein Konzept aufgreift - Bsp. Ein Jahr Hölle, ein paar gute HoloDoc-Folgen, welche die ST Tradition von Spock und Data fortführen und eine Außenseiterperspektive erzählen, es gibt am Anfang einige interessante Ideen wie Tuvok, der die Integration der Marquicrew vorantreiben soll...


      Aber die guten Aspekte sind Eintagsfliegen. Die Geschichte rund um Konflikte und den Versuch einer Integration werden schnell fallen gelassen, das Ganze rund um Tuvok überlebt die Einzelfolge nicht. Ein Jahr Hölle bleibt ein Zweiteiler. Es gibt auch die ein oder andere sehr tolle Einzelepisode. Voy hat vielleicht die höchste Varianz, riesige Ausschläge nach unten, aber auch ein paar nach oben, im Schnitt imho aber die schlechste aller 5 Serien.

      Die Geschichten ähneln in ihrer Struktur entweder TNG Episoden viel zu sehr, ohne deren Orginalität zu besitzen und häufig noch nicht einmal mit dessen Idealismus oder Moral der Geschichte aufwarten zu können, oder sie sind eher blass/langweilig oder aber total übertrieben wie einige Borg Episoden. Voy hatte durch ein einmaliges Konzept dabei die große Chance sich von TNG abzuheben. Aber das Thema des einsamen Schiffs, weit von jeglichen Nachschublinien, jeglicher Starfleetunterstützung und weit von bekannten Welten, das alles wird kaum aufgegriffen, Thema verfehlt würde ich sagen.
      Zusätzlich produziert man einige Logikfehler und sogar richtigen Unsinn wie den Warp 10 Antrieb, das selbst das auf Grund scheinbarer Canonbrüche häufig gescholtene ENT nicht toppen kann.

      Das größte Problem sehe ich in den Charakteren. Manche nerven nur (Neelix, Naomi). Hier erwarte ich eigentlich wie bei den Effekten eher eine Steigerung. DS9, das zeitgleich lief, baute auf den Erfahrungen von TNG auf (dem es mit der 1. Staffel noch ähnlich war) und entwickelte sich von diesen ausgehend von Staffel zu Staffel weiter. Voy macht dagegen eher noch einen Schritt rückwärts. So gelingt es z.B. über 7 Staffeln nicht Neelix eine produktive Aufgabe zu geben oder auf der anderen Seite aus dem Fehlen einer produktiven Aufgabe Nutzen für ihn als Charakter zu ziehen, in dem man es in seinen Charakter mit einbaut und ihn mit verborgenen Selbstzweifeln, Sich nutzlos fühlen o.ä. kämpfen lässt. Dazu gab es in einer oder zwei Episoden mal kurz den Anflug eines Ansatzes, der aber nie großartig weitergeführt wurde. Überhaupt gibt es außer dem Holodoc keinen Charakter, der hinter seinen Handlungen, Aufgaben und unter seiner nach außen getragenen Maske von den Drehbuchautoren in seinem Innersten noch großartig viel Inhalt geschenkt bekommt. Im Vergleich zu den TNG Charakteren, die ja auch nicht so viel Lob einheimsen wie z.B. ihre DS9 Konkurrenten, scheinen sie mir sogar noch ein Stück blasser.
      Data, Picard funktionieren anders als man es bei modernen Serien gewohnt ist, man lebt als Zuschauer nur teilweise mit ihnen, teilweise ist es fast so als würde man eher durch sie als Instrument über etwas zum Nachdenken gebracht werden. Ich denke da nur an Datas Versuch eine Beziehung zu führen. Man wird als Zuschauer nicht unbedingt mit in eine Liebesbeziehung gerissen, sondern es kommt eher rüber als würde man über Datas Erlebnisse dazu gebraucht werden menschliche Beziehungen, ihre Dilemmata, Grenzen und Klischees zu durchdenken. Aber selbst das fehlt bei Voy. Nur der Holodoc hat seine Momente, teilweise auch 7of9. Wobei 7of9 dann auch das negative Extrem des Brüste = Quote Tiefpunkts war und mit ihrem Erscheinen viele andere Hauptcharaktere gegen Ende der Serie beinahe zu Statisten degradiert wurden. Während DS9 es zuvor gelang mehrere duzend Nebencharaktere beinahe zu Hauptcharakteren zu befördern.

      Kommentar


        #18
        Dass ich TNG für die bessere Serie halte, kann ich mal an den Anfang stellen, das Wie und Warum erkläre ich allerdings nicht unbedingt hier. Das hat mit den Charakteren zu tun, das hat mit den einzelnen Handlungen zu tun und das hat zugegebenermaßen auch etwas mit Kindheitserinnerungen zu tun. Hier aber will ich zur Frage kommen, was an VOY denn besser ist als TNG, wie es ja auch im Titel gefragt wird.

        Abgesehen von den Effekten, die sich mit voranschreitender Zeit logischerweise verbessert haben, ist meine Antwort folgende: Das Konzept an sich. TNG war, wenn man es mal genau betrachtet, ein TOS-Abklatsch. Zwar ein guter, dem ich persönlich sogar mehr abgewinnen kann als der Originalserie selbst, aber eben doch nur eine Kopie. Wie schon zuvor bei DS9 hat man bei VOY etwas neues versucht. Man wollte es anders machen. Dass man es leider nicht gemacht hat, ist dabei eine andere Geschichte.

        Kommentar


          #19
          Auch ich finde TNG besser als VOY. Trotzdem kann ich YOY genug abgewinnen, um hier auch mal ein paar positive Aspekte herauszufischen. Ein paar kritische Anmerkungen streue ich ein und schließe ich unten an.

          Die Serie ist moderner las TNG. Das spiegelt sich vor allem in den Effekten wider. Allein der Vorspann ist so gut, dass ich auf Anhieb Lust hatte, die Serie anzuschauen. Das ist natürlich eine Äußerlichkeit, aber gehört zu guter SciFi einfach dazu. Auch das Schiff, die Intrepid-Klasse, kommt gut.

          Es gibt viele neue und zum Teil wirklich interessante Spezies, die teilweise sogar wiederholt auftauchen.

          Die Situation des verschollenen Schiffes im Delta-Quadranten liefert einige interessante Ansätze. Zurecht wird immer wieder kritisiert, dass daraus zu wenig gemacht wurde. Dennoch klingen (leider nur ab und zu) Fragen an wie z.B.:
          - Wie geht man mit den Vorschriften der Förderation in so einer Ausnahmesituation um?
          - Wie geht man in dieser Situation im Vergleich zum Föderationsstandard mit fremden Kulturen um (Stichworte: Rohstoffe, Passierrechte, Bündnisse gegen eventuelle Feinde, z.T. vor denen man von einem freundlich agierenden Volk gewarnt wird, denen man aber noch gar nicht selbst begegnet ist?)

          Wenigstens am Anfang wird der Konflikt mit den Maquis thematisiert. Es wird immer wieder kritisiert, dass die Integration viel zu einfach ging.

          VOY ist Frauenpower im ST-Universum. Ich finde Ltd. Torres besonders bemerkenswert.

          Voyager gehöft einfach zum ST-Franchise und hat viele kanonische und interessante Einzelgeschichten zu erzählen, oft sehr spannend. Außerdem ist VOY die Fortsetzung des alten Roddenberry-Ansatzes, dass ein Schiff in die unbekannten Weiten des Universums vorstößt.

          Man muss allerdings Neelix und Kes ertragen, damit leben, dass Janeway nicht selten Entscheidungen trifft, die nicht ganz nachvollziehbar sind und vor allem den Niedergang des Schreckens miterleben, der einst von den Borg ausgetrahlt wurde. Die einzige Erklärung, die ich hierfür finden kann, ist die, dass die Borg aufgrund ihrer "Lebensweise" eine betimmte Entwicklungsstufe nicht überschreiten können, da man Kreativität nicht assimilieren kann und die Individualität für echten Fortschritt unabdingbar ist. Aber des wird jetzt etwas off-topic.
          All I need to know about life I learned from Star Trek:

          Even in our own world, sometimes we are aliens.
          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

          Kommentar


            #20
            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            Die Serie ist moderner las TNG. Das spiegelt sich vor allem in den Effekten wider. Allein der Vorspann ist so gut, dass ich auf Anhieb Lust hatte, die Serie anzuschauen. Das ist natürlich eine Äußerlichkeit, aber gehört zu guter SciFi einfach dazu.
            In wie weit die Serie moderner ist als TNG, hängt vom Aspekt ab, den man bewertet. Die Effekte sind hier sicher der wesentliche Punkt. Die Geschichten als solche sehe ich eher als klassische Abenteuergeschichten, insofern ist TNG vielleicht sogar fortschrittlicher mit seiner Neigung zu entrückten philosophischen Reflexionen. Abenteuergeschichten und Philosophie gab es im alten Griechenland jedoch auch schon ungefähr zur selben Zeit . Ist also beides nichts Neues.
            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            Auch das Schiff, die Intrepid-Klasse, kommt gut.
            Das Schiff, die Voyager, die mich an einen Pinguin erinnert , gefällt mir auch sehr viel besser als diese Pfannkuchen-TNG-Enterprise wie man sie in der Serie sieht.
            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            VOY ist Frauenpower im ST-Universum. Ich finde Ltd. Torres besonders bemerkenswert.
            Ja, das stimmt schon und ist ein wesentlicher Aspekt. Wobei aber was das Klingonische betrifft, Worf für mich doch noch um einiges interessanter ist als Torres. Aber gegenüber Geordi als Ingenieur oder Troi als Frau finde ich Torres sehr viel interessanter.
            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            Voyager gehöft einfach zum ST-Franchise und hat viele kanonische und interessante Einzelgeschichten zu erzählen, oft sehr spannend. Außerdem ist VOY die Fortsetzung des alten Roddenberry-Ansatzes, dass ein Schiff in die unbekannten Weiten des Universums vorstößt.
            Okay, ich sage mal einfach VOY ist abenteuerlustiger und spannender als TNG. Während Picard mehr oder weniger im friedlich-heimatlichen Föderationsgebiet rumschippert, mit einem Riesenschiff, hat Janeway mehr zu kämpfen. Ihre Mission wirkt gefährlicher, es geht ins Unbekannte, Hilfe hat sie kaum zu erwarten.

            Kommentar


              #21
              Was ist an Voyager besser als an TNG?

              Ähm.... öhmm... hmmm...

              .
              .
              .

              ... die Effekte!

              Ansonsten vielleicht noch das Intro und der Chefarzt der Voyager ist interessanter als die beiden Chefärzte aus TNG, wobei der Doc aber wohl eher mit Data verglichen werden müsste (und in diesem Vergleich steht er nicht besser da).
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Ich sage mal, die total überzeugten VOY-Fans, die gibt es anscheinend gar nicht hier. Vielleicht sollte ich die Frage mal ergänzen:

                Welche VOY-Folgen sind halbwegs originell, d.h. die Story gab es so vorher noch nicht in TNG ?

                Irgendeine Existenzberechtigung sollte man VOY doch schon zusprechen können.
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Was ist an Voyager besser als an TNG?

                Ähm.... öhmm... hmmm...

                ... die Effekte!
                Was bin ich so froh, dass ich mit den Jahren so anspruchslos geworden bin .
                Im Moment reichen mir doch auch schon mal die Effekte von Voyager, aber mal sehen, wie in den waschechten Voyager-Bashing Threads erst so richtig draufgehauen wird .
                Hier geht es ja noch vornehm zurückhaltend zu.

                Ich sage es aber noch mal: Voyager bringt mit seinen guten Effekten das Thema Raumfahrt ganz gut rüber, finde ich. Zumindest ab der vierten Staffel.
                Intellektuelle Glanzlichter werden nicht unbedingt immer gesetzt.
                TNG ist so mehr das Programm für Sonntag morgens, finde ich.
                VOY kann ich mir an Wochentagen auch abends angucken, wenn ich danach noch was vor habe. Soll heißen, VOY schläfert mich nicht ein (zumindest ab Staffel vier).
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ansonsten vielleicht noch das Intro und der Chefarzt der Voyager ist interessanter als die beiden Chefärzte aus TNG, wobei der Doc aber wohl eher mit Data verglichen werden müsste (und in diesem Vergleich steht er nicht besser da).
                Ja, dann lassen wir doch besser den Vergleich zwischen Ärzten.
                Als Data-ähnlich habe ich ihn nie angesehen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                  VOY ist Frauenpower im ST-Universum. Ich finde Ltd. Torres besonders bemerkenswert.
                  Nein ist es nicht. 3 Frauen zu 6 Männern. Noch dazu ist Janeway nicht wirklich ein Vorzeigemodell (weder als Frau noch als Captain). Seven of Nine wird die Weiblichkeit abgesprochen durch ihre Borg Anteile und selbst Torres wird durch die klingonenseite mit männlichen Attributen ausgestattet.
                  Ich mag Torres und ich mag Seven of Nine (letztere neben dem Doc der am besten ausgearbeitete Charakter), aber Voyager also DIE Frauenpower Serie zu verkaufen ist Unsinn. wer starke Frauen sehen will, sollte sich DS) anschauen. Da gibt es nicht nur die Hauptcharaktere, sondern viele weibliche wiederkehrende Charaktere sowie gute weibliche Gastrollen.

                  So nun aber zu den positiven Aspekten von Voyager. Der Doctor und Seven of Nine. Super Charaktere, Entwicklung und gute Schauspieler.
                  Das Problem bei Voyager war, dass es viele gute Ansätze hatte, aber wenig draus gemacht hat.
                  Mir hat aber gefallen, dass man eine gewisse Kontinuität hatte, also bei TNg kann man sich fast jede Staffel rausgreifen und die Situation ist die gleiche. Bei VOY hat man zum Beispiel den Deltaflyer gebaut oder auch die Degradierung/Beförderung von Paris oder Kriegszustand mit den Kazon (Seska als Überläufer) und dann die Allianz mit den Borg. Die Situation ändert sich. man baut auch einen neuen Raum zur Kartographie. Das sind so Elemente, die für mich Voyager als wachsende Serie, Schiff und Crew dargestellt hat.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Im Moment bin ich dabei, gegebenfalls einige Euro in VOY zu investieren
                    Wenn du schlau bist guckst du die auf YT, da brauchste gar nix zahlen.

                    Meine Fragen :
                    - Was ist an VOY besser als an TNG ?
                    Ich finde nicht besser, ich finds anders. Die Story ist auch ganz anders, das kann man nicht vergleichen.

                    Aber ich kann mich i-wie immer an die Geschichten erinnern, bei TNG vergesse ich da immer wieder was, ausserdem ist TNG ziemlih alt. ICh glaube das fing 1988 an oder so. Voy ist zwar auch schon ziemlich alt, aber nicht ganz so alt.

                    VOY ist Frauenpower im ST-Universum. Ich finde Ltd. Torres besonders bemerkenswert.
                    Das sagen viele, aber ich finde das nicht wirklich. Schließlich gibts da mehr Männer als Frauen. OK mit Seven sind dann drei Frauen, aber das geht immer noch, mehr sollten es aber wirklich nicht sein, dass stimmt auch wieder.
                    Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                      Wenn du schlau bist guckst du die auf YT, da brauchste gar nix zahlen.

                      YT? Ich weiss nicht was das Wort / die Buchstaben zu bedeuten haben, aber wenn es umsonst ist, kann es ja nicht ganz legal sein.

                      Abgesehen davon ist es auch etwas anderes, wenn man eine DVD hat.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        YT? Ich weiss nicht was das Wort / die Buchstaben zu bedeuten haben, aber wenn es umsonst ist, kann es ja nicht ganz legal sein.

                        Abgesehen davon ist es auch etwas anderes, wenn man eine DVD hat.
                        You Tube, ist legal. , die kommen wahrscheinlich nicht mit dem rauslöschen hinterher.
                        Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                        Kommentar


                          #27
                          Hm, was ist besser an VOY?

                          Tja, in erster Linie mal die Uniformen! Die gefallen mir wirklich ganz gut. Die aus TNG, vorallem in den ersten Staffeln, sind eine optische Vergewaltigung. Ansonsten würde ich auch noch, wie schon viele vor mir, die Effekte nennen. Auf TNG-Niveau kommt VOY jedenfalls nicht.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Die Geschichten als solche sehe ich eher als klassische Abenteuergeschichten, insofern ist TNG vielleicht sogar fortschrittlicher mit seiner Neigung zu entrückten philosophischen Reflexionen. Abenteuergeschichten und Philosophie gab es im alten Griechenland jedoch auch schon ungefähr zur selben Zeit . Ist also beides nichts Neues.
                            Da ist was dran. Man kann schon sagen, dass TNG mit dieser Mischung aus Abenteuer und Philosophie in der Serienwelt etwas Neues geschaffen hatte.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wobei aber was das Klingonische betrifft, Worf für mich doch noch um einiges interessanter ist als Torres. Aber gegenüber Geordi als Ingenieur oder Troi als Frau finde ich Torres sehr viel interessanter.
                            Torres ist im Gegensatz zu Worf ja auch nur HALBKlingonin

                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            ... wobei der Doc aber wohl eher mit Data verglichen werden müsste (und in diesem Vergleich steht er nicht besser da).
                            Ich sehe auch eine gewisse Nähe des Holodocs zu Data. Beide sind künstliche Leensformen, die von Terranern erschaffen wurden (nur die technische Realisierung ist eine ganz andere und die Programmierung unterscheidet sich in Teilen). Beide zeigen auf wundersame Art menschliche Züge, befangen in ihrer künstlichen Realität. Es sind verschiedene Persönlichkeiten, aber es sind Persönlichkeiten (wenn auch künstlich geschaffene).

                            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Nein ist es nicht. 3 Frauen zu 6 Männern. Noch dazu ist Janeway nicht wirklich ein Vorzeigemodell (weder als Frau noch als Captain). Seven of Nine wird die Weiblichkeit abgesprochen durch ihre Borg Anteile und selbst Torres wird durch die klingonenseite mit männlichen Attributen ausgestattet.
                            Hm, so habe ich das nie betrachtet. Ich finde, ein weiblicher Captain und ein weiblicher Chef im Maschinenraum ist schon eine ganze Menge Frauenpower, zumal das (bis dahin) einmalig im ST-Universum ist. Die Rolle, die die beiden spielen, später ergänzt durch Seven, ist sehr bedeutsam. Da spielen quantitative Überlegungen (6:2 oder 6:3) für mich eine untergeordnete Rolle. Das Halbklingonische an Torres gibt der Figur eine einzigartige Tiefe. Ihre Weiblichkeit habe ich dabei nicht verdeckt gesehen.
                            All I need to know about life I learned from Star Trek:

                            Even in our own world, sometimes we are aliens.
                            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                              Ich sehe auch eine gewisse Nähe des Holodocs zu Data. Beide sind künstliche Leensformen, die von Terranern erschaffen wurden (nur die technische Realisierung ist eine ganz andere und die Programmierung unterscheidet sich in Teilen). Beide zeigen auf wundersame Art menschliche Züge, befangen in ihrer künstlichen Realität. Es sind verschiedene Persönlichkeiten, aber es sind Persönlichkeiten (wenn auch künstlich geschaffene).
                              Also da sehe ich riesige Unterschiede. Wobei ich immer weniger kapiere, warum Data in seiner Entwicklung - Emotionschip hin und her - zurückbleibt.

                              Wie kann es sein, dass der Holodoc, kaum eingeschaltet, nach einigen wenigen Jährchen Laufzeit von einem Menschen praktisch nicht mehr zu unterscheiden ist, während Data nach 30 Jahren Sternenflotte noch immer den quasi seelenlosen Automaten gibt ? Irgendwie hat der Holodoc Data doch auf der Entwicklungsspur überholt, oder nicht ?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Also da sehe ich riesige Unterschiede. Wobei ich immer weniger kapiere, warum Data in seiner Entwicklung - Emotionschip hin und her - zurückbleibt.

                                Wie kann es sein, dass der Holodoc, kaum eingeschaltet, nach einigen wenigen Jährchen Laufzeit von einem Menschen praktisch nicht mehr zu unterscheiden ist, während Data nach 30 Jahren Sternenflotte noch immer den quasi seelenlosen Automaten gibt ? Irgendwie hat der Holodoc Data doch auf der Entwicklungsspur überholt, oder nicht ?
                                .... Star Trek..... was will man erwarten? Star Trek ist nicht ganz ausgereift und schlüssig.
                                Aber Data = Maschine, damals und heute waren Maschinen kalt, unbeholfen und auch "dümmer" als Menschen. Der Doktor = Hologramm, warum er sich nicht wie Data, wie eine Maschine verhält, ist mir auch unklar. Vielleicht hatte man einfach Roboter satt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X