Was ist an VOY besser als an TNG ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an TNG ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Der Doktor = Hologramm, warum er sich nicht wie Data, wie eine Maschine verhält, ist mir auch unklar. Vielleicht hatte man einfach Roboter satt?
    Ich glaube eher, dass man nicht einfach Data kopieren wollte. Das wär ja auch langweilig geworden.
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Wie kann es sein, dass der Holodoc, kaum eingeschaltet, nach einigen wenigen Jährchen Laufzeit von einem Menschen praktisch nicht mehr zu unterscheiden ist, während Data nach 30 Jahren Sternenflotte noch immer den quasi seelenlosen Automaten gibt ? Irgendwie hat der Holodoc Data doch auf der Entwicklungsspur überholt, oder nicht ?
      An Dahlias Antwort ist sicher etwas dran. Eine kanonische Antwort könnte ich mir außerdem so vorstellen:

      Neben der Tatsache, dass die Programmierung von Data etwas älter ist, muss sie noch weitergehende Programmkomponenten enthalten, die der Doc als Hologramm nicht benötigt. Kurz gesagt, alles, was mit Robotik zu tun hat, einschließlich der komplizierten biochemischen Vorgänge, die seine Positronik mit seiner Mechanik verknüpfen (Zitat Data: "Wenn man mich ansticht, fange ich an zu tropfen.") und einschließlich der multiplen Techiken, auf die Data in "The Naked Now" so stolz war usw.

      Man könnte natürlich fragen, weshalb Data nicht ein Update erhielt, nach dem gweisse ausgereiftere Persönlichkeitsprogramme (s. Holodoc) entwickelt waren. Nun, möglicherweise hat sich Data selbst dagegen ausgeprochen. Ihm war doch immer wichtig, sich wie ein Mensch aus sich selbst und seinen Erfahrungen heraus weiter zu entwickeln.
      All I need to know about life I learned from Star Trek:

      Even in our own world, sometimes we are aliens.
      Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        - Wieso ist VOY nicht einfach bloß TNG II ?
        Naja....im grossen und ganzen ist es doch sehr ähnlich.
        Voy hat eine Serienumfassende Story mit der Heimkehr.....es kommt aber nur wenig das Gefühl auf in einem anderen Quadranten zu sein.
        Für mich schon TNG II

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        - Was ist an VOY besser als an TNG ?
        Mir sind die Charaktere auf Voy lieber.....es gibt keine Nervensägen wie die Chrushers.....manche stören sich an Kes oder Neelix....aber die haben mich nie genervt wie z.b. Wesley.
        Für mich der größte Vorteil

        Interessantere Frauen....bei TNG gabs nur Schnarchnase Beverly und die Troy die grad mal immer irgendwas gespürt hat.

        Bessere Effekte

        Kapitän Proton.

        Der Holodoc

        7of9 und ihre Brüste

        Bessere Pilotfolge

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        - Wer hat TNG zuerst gesehen, und hat dann VOY - warum - besser gefunden ?
        Ich hab TNG zuerst gesehen.
        Besser ist Voy nicht.....leider hat man da zu viel Potential verschludert....nur find ich Voy nicht schlechter als TNG.....es gibt Vorteile sowie Nachteile.
        Das Problem bei Voy ist für mich dann das ganze Ende mit Endgame...es bleibt ein bitterer Nachgeschmack und man denkt sich wohin jetzt mit Star Trek?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Besser ist Voy nicht.....leider hat man da zu viel Potential verschludert....nur find ich Voy nicht schlechter als TNG
          Soweit sehe ich das ähnlich, wobei mich allerdings Endgame nicht stört - ist meiner Meinung nach ein ziemlich guter Abschluß, wenn es halt unbedingt einen Abschluß geben muß.
          Die vielen Superfrauen (inklusive Janeway) geben der Serie schon einen gewaltigen Schub. In beiden Serien ist der erste Offizier allerdings ziemlich albern. Über Riker habe ich mich in diesem Forum schon öfter ausgelassen, und Chakotay nehme ich den tapferen Maquis-Terroristen einfach nicht ab. Beides Würstchen, das eine mit Bart, das andere mit Arschgeweih im Gesicht. Daß der Holodoc eine ganz andere Nummer ist als Crusher ist sowieso klar - nur Pulaski war noch besser als er.
          Prinzipiell finde ich VOY besser gelungen als TNG, aber die manchmal sehr läppischen Drehbücher senken das Niveau wieder. Allerdings auf keinen Fall unter TNG. An TOS und DS9 reichen beide nicht hin.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
            Soweit sehe ich das ähnlich, wobei mich allerdings Endgame nicht stört - ist meiner Meinung nach ein ziemlich guter Abschluß, wenn es halt unbedingt einen Abschluß geben muß.
            Die vielen Superfrauen (inklusive Janeway) geben der Serie schon einen gewaltigen Schub. In beiden Serien ist der erste Offizier allerdings ziemlich albern. Über Riker habe ich mich in diesem Forum schon öfter ausgelassen, und Chakotay nehme ich den tapferen Maquis-Terroristen einfach nicht ab. Beides Würstchen, das eine mit Bart, das andere mit Arschgeweih im Gesicht. Daß der Holodoc eine ganz andere Nummer ist als Crusher ist sowieso klar - nur Pulaski war noch besser als er.
            Prinzipiell finde ich VOY besser gelungen als TNG, aber die manchmal sehr läppischen Drehbücher senken das Niveau wieder. Allerdings auf keinen Fall unter TNG. An TOS und DS9 reichen beide nicht hin.
            Als bekennender VOY-Fan finde ich die Serie... oh welch Wunder.. natürlich auch besser als TNG! :-)
            Ich kann mich besser in die Figuren hineinversetzen. Fühle mich verbundener mit ihnen und wirklich wie in einer Familie aufgehoben. Bei TNG war alles oft sehr distanziert.
            Auch ich fand Endgame klasse. Hab es erst letztens wieder auf Video im englischen original gesehen. Und es ist eine starke Janewayfolge, die schön den Bogen zum Pilotfilm schließt. (Den Pilotfilm hatte ich einige Stunde vorher nochmal gesehen... Videomarathon ole! :-)

            Die Frauenpower ist ein wirklich großer Pluspunkt! Und den Doc müssen wir gar nicht diskutieren. Nur gut!
            Das manche Figuren leider nicht ganz ausgeschöpft wurden, das stimmt. Auch Chakotay. Wobei auch er gute Folgen hatte.
            ARSCHGEWEIH IM GESICHT! Ich brech ab! Der ist gut! :-)))

            Läppische Drehbücher gibt es in jeder ST-Serie. Auch DS9 und TOS... :-)
            Das liegt einfach daran, dass es schon soooo viele Episoden gibt und dabei auch einfach mal ein faules Ei dabei sein MUSS... man kann nicht 800 Stunde Fernsehen produzieren und ALLE sind gut! :-)))
            Oder?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
              Über Riker habe ich mich in diesem Forum schon öfter ausgelassen, und Chakotay nehme ich den tapferen Maquis-Terroristen einfach nicht ab. Beides Würstchen, das eine mit Bart, das andere mit Arschgeweih im Gesicht. Daß der Holodoc eine ganz andere Nummer ist als Crusher ist sowieso klar - nur Pulaski war noch besser als er.
              Da schau her ....es gibt doch jemand ausser mir der Pulaski gemocht hatte.
              Leider nur eine Staffel lang.....und das noch dazu bei der verkürzten Staffel.

              Was die ersten Offiziere betrifft geb ich die 100prozentig recht. Riker hätte eine Art Kirk sein sollen der ein wenig die Frauen verführt.....nur klappte das nicht...einzig auffällig war das er von Staffel zu Staffel fetter wurde.
              Absolut fehlbesetzt.

              Bei Chakotay wars weniger der Schauspieler Schuld...sondern viel mehr die Figur an sich.
              War er doch gleich von Anbeginn begeistert 1. Offizier hinter Janeway zu sein und erzählte was von dem inneren Tier. (gsd. hat man das bald gelassen)
              So hatte er dann nix zu tun und eigentlich keine Platz in der Serie die keinen Indianer brauchte sondern eben einen Maquis-Terroristen der er nur am Papier sein durfte.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                Was die ersten Offiziere betrifft geb ich die 100prozentig recht. Riker hätte eine Art Kirk sein sollen der ein wenig die Frauen verführt.....nur klappte das nicht...einzig auffällig war das er von Staffel zu Staffel fetter wurde.
                Absolut fehlbesetzt.
                So sieht es aus. Frakes hat ja glücklicherweise inzwischen die Schauspielerei an den Nagel gehängt. Hätte er auch schon 20 Jahre früher machen können

                Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                Bei Chakotay wars weniger der Schauspieler Schuld...sondern viel mehr die Figur an sich.
                War er doch gleich von Anbeginn begeistert 1. Offizier hinter Janeway zu sein und erzählte was von dem inneren Tier. (gsd. hat man das bald gelassen)
                So hatte er dann nix zu tun und eigentlich keine Platz in der Serie die keinen Indianer brauchte sondern eben einen Maquis-Terroristen der er nur am Papier sein durfte.
                Der war halt, böse gesagt, die Quoten-Minderheit. Mit der ganzen Indianer-Maquis-Story haben die Produzenten ein bisserl die unschönen Stellen aus der amerikanischen Vergangenheit aufgearbeitet. Wenn die Menschheit im 24. Jahrhundert die Sünden des 18., 19. und 20. Jahrhunderts aufarbeitet, dann kann es mit der Weiterentwicklung nicht so weit her sein...
                Produzent sei Dank war damit nach den ersten beiden VOY-Staffeln weitgehend Schluß.

                Da fällt mir ein, daß ich mich mit dieser These vom "Wiedergutmachungsindianer" schon vor vielen Jahren, als VOY anlief, bei den amerikanischen Mitdiskutanten im Compuserve-Scifi-Forum in die Nesseln gesetzt habe. Hihihi...

                Ich gebe Dir Recht: Die Autoren haben aus Chakotay eine Witzfigur gemacht, und der Schauspieler war ja auch nicht glücklich darüber. Dieser Unzufriedenheit "verdanken" wir dann solche Unsinnsfolgen wie "Der Fight", wo sich Beltran endlich mal als starker Mann gerieren konnte (natürlich passend zu seiner Würstchenrolle nur dank Halluzinationen).

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
                  Als bekennender VOY-Fan finde ich die Serie... oh welch Wunder.. natürlich auch besser als TNG! :-) Ich kann mich besser in die Figuren hineinversetzen. Fühle mich verbundener mit ihnen und wirklich wie in einer Familie aufgehoben. Bei TNG war alles oft sehr distanziert.
                  Das geht mir ganz ähnlich, was die Charaktere angeht. VOY ist für mich oft trotz einiger Logikproblemchen, die es aber auch bei TNG gibt, glaubhafter, "realistischer". Dazu gehören neben den Charakteren auch produktionstechnische Details wie:
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Die Outdoor-Uniformen finde ich übrigens sehr gut. Allgemein scheint man bei Voyager viel mehr Wert als bei TNG oder DS9 darauf zu legen, die Ausrüstung des Außenteams an die Gegebenheiten anzupassen. Symptomatisch hierfür ist auch die Verwendung von Taschenlampen und (später) Raumanzügen.
                  Eben, gerade auch, dass man mal Raumanzüge sieht, gefällt mir an VOY. Während ich bei TNG oft den Eindruck eines gemütlichen Familienausfluges habe, macht VOY schon eher den Eindruck einer gefährlichen Weltraummission, bei der man den Weltraum und die Planeten mit ihren Gefahren ernst nehmen muss. Bei TNG werde ich einfach den Eindruck nicht los, dass die Crew Schlafanzüge trägt und alles nicht so wirklich ernst und gefährlich ist. Spannende Unterhaltung kommt so bei TNG eher selten zustande, wenn alleine schon die Outfits die Story konterkarrieren.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
                    Läppische Drehbücher gibt es in jeder ST-Serie. Auch DS9 und TOS... :-)
                    Das liegt einfach daran, dass es schon soooo viele Episoden gibt und dabei auch einfach mal ein faules Ei dabei sein MUSS... man kann nicht 800 Stunde Fernsehen produzieren und ALLE sind gut! :-)))
                    Oder?
                    Besser kann man es wohl nicht sagen. Das trifft sogar auf Serien mit weit weniger Folgen zu.

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Das geht mir ganz ähnlich, was die Charaktere angeht. VOY ist für mich oft trotz einiger Logikproblemchen, die es aber auch bei TNG gibt, glaubhafter, "realistischer". Dazu gehören neben den Charakteren auch produktionstechnische Details wie: ...
                    Da kann ich mitgehen. Man hat eben dazugelernt! Allerdings ein Deteil: Taschenlampen gab es bei TNG-Aussenmissionen auch schon!

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Eben, gerade auch, dass man mal Raumanzüge sieht, gefällt mir an VOY. Während ich bei TNG oft den Eindruck eines gemütlichen Familienausfluges habe, macht VOY schon eher den Eindruck einer gefährlichen Weltraummission, bei der man den Weltraum und die Planeten mit ihren Gefahren ernst nehmen muss.
                    Gut, vielleicht liegt da einfach meine Reizschwelle etwas anders.
                    All I need to know about life I learned from Star Trek:

                    Even in our own world, sometimes we are aliens.
                    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde TNG hatte anfangs noch zu viel von dem alten TOS Stil und der kommt inzwischen einfach nur noch Thrashig an.
                      Voyager hatte den Vorteil das TNG und DS9 (zum Teil) schon gelaufen waren und die Serie gleich einen vorzeigbaren durchdachteren Anfang bot.
                      Was daraus gemacht wurde ist was anderes, mir haben die späteren Änderungen zwar gefallen aber das Finale war etwas zu hingeklatscht.

                      Von den Charakteren und den Storys der Einzelfolgen würde ich keine der Serien bevorzugen. Haben alle viel Mist und viele Perlen abgeliefert.

                      Der Vorteil bei Voyager war das schon von Anfang an ein kleiner roter Faden gezogen wurde, während in TNG kein Plan vorhanden war wo man mit der Serie überhaupt hin will. Schon im Pilotfilm wurden z.B. die Kazon und Seska eingeführt die später nochmal eine große Rolle spielen sollten. Es wurden öfter mal kleine Hinweise gesät wie z.B. die Story um den Verräter oder Tom Paris der über mehrere Folgen sich sein negatives Image erarbeitet hat um in seiner Undercover Mission glaubwürdig zu erscheinen.

                      Bei TNG hatte man regelrecht Angst Storyelemente von einer Folge in die nächste zu tragen und ist da erst relativ spät auf die Idee dazu gekommen, wodurch auch bei TNG viel Potential verschenkt wurde.
                      Die besten Folgen waren schon immer die mit Zusammenhang und da hat Voyager früh mit angefangen.

                      ***

                      Insgesamt hat Voyager aber nur halb so viel Tiefe wenn man weder TNG noch DS9 gesehen hätte. Der Maquis wurde in TNG eingeführt und in DS9 weitergeführt. Tom Paris war mit Wesley an der Akademie, nur der Name wurde geändert aber selber Schauspieler, selbe Story! Die Q Folgen in Voyager würden ohne TNG nicht viel Sinn machen. Riker, Troy, Barclay, LaForge, tauchen in Voyager auf, Data wurde wenigstens einmal erwähnt. Wolf 359 wurde öfters erwähnt... ich glaube jemand der nur Voyager schaut und TNG nie wirklich gesehen hat wird da einige Kleinigkeiten nicht so ganz verstehen oder bemerken.
                      -derzeit keine Signatur-

                      Kommentar


                        #41
                        Bei Voy löst sich einfach nur folgendes sagen: „Thema verfehlt, setzen, sechs!“ Für mich ist und bleibt Voy immer nur TNG der 2. Versuch. Was richtig ärgerlich ist, ist das die Star Trek Macher beweisen haben das sie es - wie z.B. bei DS9 - einfach besser machen können. Zwar ist das nur ein Babylon 5 Abklatsch, doch besser gut geklaut anstatt schlecht selbst gemacht. Oder hier das alten TNG Konzept noch mal aufzuwärmen. Letztlich hätte man 95% der Folgen die in Voy vorkommen fast auch 1 zu 1 bei TNG zeigen können.

                        Ok was bei Voy vielleicht besser sind als in TNG sind die Effekte, Kulissen und Masken, aber da liegen 10 Jahre dazwischen. Wie ich schon oft gesagt habe, Voy hätte wie BSG 2003 werden können, aber leider ist es das nicht geworden. Wirklich schade.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Für mich ist und bleibt Voy immer nur TNG der 2. Versuch.
                          Das mag sein, nur dass man es aus meiner Sicht bei VOY wesentlich besser hingekriegt hat, spannende Unterhaltung zu machen. Die bessere Effekte unterstützen dies. TNG hat den Bonus, dass es vor VOY da war und philosophisch stärker in die Tiefe geht. Wäre VOY vor TNG da gewesen, hätte TNG wohl nicht mal seine erste Staffel überlebt .

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Bei Voy löst sich einfach nur folgendes sagen: „Thema verfehlt, setzen, sechs!“
                            Die Frage ist natürlich, was das Thema hierbei ist. Das kann man sicher verschieden sehen, und jeder hat da so seine Hoffnungen, die er mit dem Start von VOY verbunden hat. Für mich ist es einfach wieder näher an der Ursprungsidee von Star Trek. Ich gebe Dir aber Recht, dass es bei der Umsetzung der Idee des verschollenen Schiffes im Delta-Quadranten größere Probleme gab. Vor allem hätte man aus der Sonderrolle in der Abgeschiedenheit mehr machen können, auch aus der konfliktgeladenen Integration der Maquis, die viel zu glatt lief. Und das Treffen auf die Borg finde ich nicht wirklich geglückt, weil sich die Borg zu stark verändert haben.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wäre VOY vor TNG da gewesen, hätte TNG wohl nicht mal seine erste Staffel überlebt .
                            Wenn, ja wenn VOY vor TNG gelaufen wäre, dann wären auch die Episoden in beiden Serien ganz andere gewesen. (Eigentlich hätte es überhaupt nicht funktioniert, weil VOY, wie wir es kennen, ohne die Vorgeschichte aus TNG und DS9 überhaupt nicht auskommt.) Zumindest kann man den Verlauf beider Serien überhaupt nicht abschätzen. Deshalb finde ich diese These ziemlich haltlos, sorry.
                            All I need to know about life I learned from Star Trek:

                            Even in our own world, sometimes we are aliens.
                            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                              Zumindest kann man den Verlauf beider Serien überhaupt nicht abschätzen. Deshalb finde ich diese These ziemlich haltlos, sorry.
                              Es geht nicht um die Inhalte der beiden Serien, sondern um die Machart. Vereinfacht ausgedrückt, die Inszenierung von VOY ist eher actionreich und spannend, TNG ist vergleichsweise langweilig. Meiner Ansicht nach hatte TNG unwahrscheinliches Glück zu einer Zeit im Fernsehen zu sein, wo es im SF-Bereich praktisch keine Konkurrenz hatte, sonst hätte diese Serie wohl nicht lange überlebt.

                              Dass man VOY einfach immer nur vorwirft, ein schlechtes TNG zu sein, kann ich nicht sehen. TNG war zuerst da und profitierte eben davon, dass es nur mit TOS verglichen werden konnte, was zwanzig Jahre älter ist.

                              Ich bleibe bei meiner These: Wäre VOY zuerst gelaufen, hätte TNG ziemlich blass und alt ausgesehen. Davon abgesehen, sehe ich auch nicht, dass VOY TNG großartig gebraucht hat. Die Borg und Q hätte man auch erstmals im Deltaquadraten einführen können, und die paar Folgen mit Troi und Barclay hätte man sich auch komplett schenken können, dadurch verliert die Serie nichts.

                              Wenn, dann baut VOY eher auf DS9 auf, und auch DS9 braucht von TNG nicht sonderlich viel, was es nicht auch selbst hätte einführen können.

                              Im Prinzip müsste man aber diese Frage auch einfach so angehen können: Man gebe jemanden, der TNG nicht kennt, die Serien DS9 und VOY komplett auf DVD und lasse ihn sie anschauen. Danach dann, also nach der siebten Staffel von VOY, soll er die erste Staffel von TNG anschauen und seine Meinung sagen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Es geht nicht um die Inhalte der beiden Serien, sondern um die Machart.
                                Dieser Vergleich erscheint mir aber auch nicht fair. Immerhin liegen auch zwischen TNG und VOY ca. 10 Jahre, was bei dem rasanten Fortschritt, den TV-Serien in den 90-ern insgesamt gemacht haben, eine Menge ist. Natürlich hat sich auch der Erzählstil weiterentwickelt, zum Positiven, das ist kaum zu bestreiten. Aber nicht immer zum Positiven: es gibt TNG-Folgen, die durch ihr langsames Tempo eine ganz besondere Dramatik (irgendwie unterschwellig) aufbauen. Ich mag z.B. von allen Alien-Filmen den ersten am liebsten, obwohl die Tricks mit Alien 3 nicht mitkommen und viel weniger passiert. Diese latente Gefahr, die man bis auf die Schlusssequenz nie zu sehen bekommt, ergreift mich auf ganz besondere Weise. Schnelligkeit muss nicht immer ein Gewinn sein.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Meiner Ansicht nach hatte TNG unwahrscheinliches Glück zu einer Zeit im Fernsehen zu sein, wo es im SF-Bereich praktisch keine Konkurrenz hatte, sonst hätte diese Serie wohl nicht lange überlebt.
                                Hier hast Du sicher Recht. Der Erfolg einer Serie oder eines Films hängt immer auch vom Gesamtumfeld ab, in dem er erscheint. Nicht umsonst wurden schon Releases aus taktischen Gründen verschoben.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Dass man VOY einfach immer nur vorwirft, ein schlechtes TNG zu sein, kann ich nicht sehen.
                                Stimmt, das kann ich so auch nicht sehen.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Die Borg und Q hätte man auch erstmals im Deltaquadraten einführen können, und die paar Folgen mit Troi und Barclay hätte man sich auch komplett schenken können, dadurch verliert die Serie nichts.

                                Wenn, dann baut VOY eher auf DS9 auf, und auch DS9 braucht von TNG nicht sonderlich viel, was es nicht auch selbst hätte einführen können.
                                Auch den Maquis erbt DS9 schon von TNG. Klar hätte VOY alles allein einführen können, was es aus TNG und DS9 benutzt, aber das hätte deutlich auf den Inhalt durchgeschlagen, was viele VOY-Geschichten stark verändert, sicher auch in ihrem Tempo beeinflusst hätte.
                                All I need to know about life I learned from Star Trek:

                                Even in our own world, sometimes we are aliens.
                                Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X