Kinder und VOY: FSK, Werte und Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und VOY: FSK, Werte und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im ORF lief VOY uncut im Nachmittagsprogramm (allerdings nur die ersten drei Staffeln). Sat1 hat des öfteren die Schere angesetzt (nicht nur bei Gewaltszenen - hier fielen oftmals selbst Handlungsszenen dieser zum Opfer um mehr Werbung zeigen zu können).

    Kommentar


      #17
      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      So... um uns nicht nur auf die "Alde" zu konzentrieren: Was hältst du von Chakotay? Soll er als eine Art Ausgleich fungieren?
      Das hab ich erst jetzt entdeckt Oo

      Chakotay als Ausgleich? Hm.. wenn, dann bekommt man das aber nicht allzu oft mit. Nur in wenigen Episoden entscheidet er sich für die etwas weniger drastische Variante. Manchmal teilte ich seine Ansichten und Entscheidungen, die ja auch nicht immer verkehrt waren.

      Was mir damals besonders missfiel war der Vorschlag, den er in "Ein Jahr Hölle" machte. Fluchtkapseln nehmen, Schiff aufgeben und so den Krenim-Raum durchqueren. Kurz darauf hielt er das dann auch für eine bescheuerte Idee. Da hat man aber schon mitbekommen, dass er nicht so verwegen ist wie Janeway. Aber da er nicht oft widerspricht und sich eh nicht durchsetzen kann, funktioniert dieser Ausgleich nicht.
      All hands brace for impact!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
        Das hab ich erst jetzt entdeckt Oo

        Chakotay als Ausgleich? Hm.. wenn, dann bekommt man das aber nicht allzu oft mit. Nur in wenigen Episoden entscheidet er sich für die etwas weniger drastische Variante. Manchmal teilte ich seine Ansichten und Entscheidungen, die ja auch nicht immer verkehrt waren.

        Was mir damals besonders missfiel war der Vorschlag, den er in "Ein Jahr Hölle" machte. Fluchtkapseln nehmen, Schiff aufgeben und so den Krenim-Raum durchqueren. Kurz darauf hielt er das dann auch für eine bescheuerte Idee. Da hat man aber schon mitbekommen, dass er nicht so verwegen ist wie Janeway. Aber da er nicht oft widerspricht und sich eh nicht durchsetzen kann, funktioniert dieser Ausgleich nicht.
        VOY: "Equinox" - Dort wird einer der Equinox "gefolter", von Janeway, und Chakotay musste ihn dann retten, denn sonst wäre er gestorben!
        Ein Ausgleich in manchen extremen Situationen? Ja!

        Kommentar


          #19
          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Ein Ausgleich in manchen extremen Situationen? Ja!
          Aber gab es denn so viele Episoden, damit seine Rolle als Ausgleich ins Gewicht fällt? Ehr weniger
          All hands brace for impact!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
            Aber gab es denn so viele Episoden, damit seine Rolle als Ausgleich ins Gewicht fällt? Ehr weniger
            Bei knapp 200 Folgen, kann dies auch nicht allzuhäufig geschehen. Er muss Janeway ja nicht in jeder bremslichen Situation leiten, denn wenn dies so wäre, wäre Janeway kein Captain.

            Kommentar


              #21
              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
              Bei knapp 200 Folgen, kann dies auch nicht allzuhäufig geschehen. Er muss Janeway ja nicht in jeder bremslichen Situation leiten, denn wenn dies so wäre, wäre Janeway kein Captain.
              Genau das meine ich ja. Es gab nicht genügend Episoden, in denen er beweisen konnte, dass er ein Gegenstück von Janeway ist. Und da Janeway nicht nur verwegen, unüberlegt, egoistisch und wie was weiss ich noch (was ihr ja gerne alles vorgeworfen wird) reagiert, brauch Chakotay auch nicht als "Ausgleich" fungieren. Er ist allgemein ein ehr ruhiger Part und hätte öfter ein wenig mehr Begeisterung zeigen können als immer nur "Ja" und "Amen" zu sagen.
              All hands brace for impact!

              Kommentar


                #22
                Also ich sehe auch nicht, wo Janeway außerordentlich unmoralisch handeln würde. Ich bin eher sehr oft überrascht, dass sie so cool bleibt. Bspw. Unforgettable mit der Frau, die in Chakotey verliebt ist, sich aber niemand daran erinnern kann. Die Leute, die diese Frau jagen, ballern sofort drauf los bis die Schilde auf ca. 20% gefallen sind. Janeway wartet ab, bis die Rettung mit dieser Sensorenkonfiguration kommt und lässt dann ganz genau auf die Waffen feuern. Wie man im Kinofilm Nemesis gesehen hat, kann der Computer die wahrscheinlichsten Koordinaten eines Raumschiffes berechnen, das aus der Tarnung feuert. Janeway hätte also wie Picard aus allen Rohren feuern können - tat es aber nicht. Meiner Meinung nach ist die Frau zu friedfertig.

                Kommentar


                  #23
                  Gibt es den Thread auch schon für ENT? Werd ich mal gleich nachschauen...

                  Hierzu kann ich im Detail leider erstmal nicht viel sagen, da es schon eine ganze Weile her ist, dass ich VOY gesehen habe. Anhand meiner eigenen Erfahrungen (und mehr kann ich, wenn ich es recht bedenke, auch nicht bieten, selbst wenn ich mit meinem VOY-Rerun durch bin) würde ich mal grob sagen: Viel schlimmer als TNG ist es nicht. Sicherlich, die eine oder andere Ekelszene ist schon durchaus drinnen. Wie es mit Tante Käthies (fehlender) Moral aussieht, weiß ich nicht mehr - käme darauf an, wie kritisch das dann gezeigt wurde oder auch nicht. Ich kann mich aber noch daran erinnern, wie ich als Kind, als ich VOY gesehen habe, Janeway nach "Equinox" erst einmal eine ganze Weile lang nicht mehr mochte...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                    Genau das meine ich ja. Es gab nicht genügend Episoden, in denen er beweisen konnte, dass er ein Gegenstück von Janeway ist. Und da Janeway nicht nur verwegen, unüberlegt, egoistisch und wie was weiss ich noch (was ihr ja gerne alles vorgeworfen wird) reagiert, brauch Chakotay auch nicht als "Ausgleich" fungieren. Er ist allgemein ein ehr ruhiger Part und hätte öfter ein wenig mehr Begeisterung zeigen können als immer nur "Ja" und "Amen" zu sagen.
                    Ja, Chakotay sagt: "Ja" und "Amen" und Janeway sagt: "Nein" und "Feuer".

                    Aber grade weil es so wenig Folgen gibt, muss man auch ein wenig ausbauen. Bei 200 Folgen hatte er sie, sagen wir, 10 mal gebremst, da mach einen Anteil von 5%. Das ist nicht zu verachten und...
                    Zitat von GUSSduff
                    Er muss Janeway ja nicht in jeder bremslichen Situation leiten, denn wenn dies so wäre, wäre Janeway kein Captain.

                    Kommentar


                      #25
                      Okay, mittlerweile bin ich doch etwas weiter beim VOY-Schauen, aber etwas so richtig schlimmes konnte ich auch bisher (Stand: Beginn der siebten Staffel) nicht mehr anschauen, und die siebte Staffel habe ich damals selbst als Kind gesehen, ohne einen Schaden abbekommen zu haben. Daher kann ich - größtnteils auf eigenen Erfahrungen basierend - allen dreien ST-Serien des 24. Jahrhunderts eine Kindertauglichkeit bescheinigen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Daher kann ich - größtnteils auf eigenen Erfahrungen basierend - allen dreien ST-Serien des 24. Jahrhunderts eine Kindertauglichkeit bescheinigen.
                        Was genau meinst Du mit Kindertauglichkeit ?
                        Welche FSK sollte VOY kriegen ?
                        FSK 0 oder FSK 6 oder doch FSK 12 ?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Welche FSK sollte VOY kriegen ?
                          FSK 0 oder FSK 6 oder doch FSK 12 ?
                          Wahrscheinlich wäre das dann FSK6, wobei ich ein Alter von 8 oder 9 vielleicht letztlich doch etwas passender finden würde - das ist ungefähr der Zeitraum, in dem ich begann, mich für SciFi zu interessieren (abgesehen von STAR WARS, was ich schon im Kindergarten auswendig kannte ) und in dem Kinder meiner Erfahrung nach auch das erste Mal etwas anderes als die ewigen Cartoonserien sehen wollen. Kommt natürlich auch immer auf das Kind drauf an (auch wenn das eine Binsenwahrheit ist), wie resistent es eben auch bei manchmal etwas gruseligen Sachen ist (denn zugegeben: die Borg sind manchmal doch etwas gruselig ). Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass ich die VOY-Folgen, die ich im Grundschulalter gesehen habe, mehr genießen konnte als die, die ich jetzt mit meinen 17 Jahren nochmal gesehen habe. Gerade die Borg fand ich damals immer "voll cool", heute öden mich viele Borgfolgen in VOY einfach nur noch an, einfach, weil ich jetzt begriffen habe, dass da nicht viel mehr als Äktschntschingboom dahintersteckte. Trotzdem haben mich die Borg als Kind fasziniert und meine Fantasie angeregt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich wäre das dann FSK6, wobei ich ein Alter von 8 oder 9 vielleicht letztlich doch etwas passender finden würde
                            Eigentlich sollte es zwischen FSK 6 und 12 noch einen Zwischenwert geben. FSK 6 erscheint mir etwas zu niedrig, da es hier und da doch auch üble Sachen gibt, auf der anderen Seite ist FSK 12 übertrieben. Eigentlich sollte es für jede Folge der Serie eine eigene Wertung geben.

                            Bei Film-DVDs gab es auch schon Fälle, wo die DVD eine höhere FSK als der Filme hatte, weil noch irgendein Werbe-Trailer von einem anderen Film mit drauf war.

                            Das macht es für Eltern auch nicht einfacher, schon im Geschäft zu entscheiden, welche Filme / Serien sie ihren Kindern kaufen, oder nicht. Es kann ja auch nicht sinnvoll sein, dass Eltern erst mal alle Folgen einer Serie selber sehen müssen, um eine Entscheidung zu treffen.

                            Wenn z.B. nur eine Folge von einer Staffel eine FSK 12 gekriegt hat, könnte man diese Folge extra kennzeichnen, und man wüsste, der Rest ist FSK 6.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Eigentlich sollte es zwischen FSK 6 und 12 noch einen Zwischenwert geben. FSK 6 erscheint mir etwas zu niedrig, da es hier und da doch auch üble Sachen gibt, auf der anderen Seite ist FSK 12 übertrieben. Eigentlich sollte es für jede Folge der Serie eine eigene Wertung geben.

                              Bei Film-DVDs gab es auch schon Fälle, wo die DVD eine höhere FSK als der Filme hatte, weil noch irgendein Werbe-Trailer von einem anderen Film mit drauf war.

                              Das macht es für Eltern auch nicht einfacher, schon im Geschäft zu entscheiden, welche Filme / Serien sie ihren Kindern kaufen, oder nicht. Es kann ja auch nicht sinnvoll sein, dass Eltern erst mal alle Folgen einer Serie selber sehen müssen, um eine Entscheidung zu treffen.

                              Wenn z.B. nur eine Folge von einer Staffel eine FSK 12 gekriegt hat, könnte man diese Folge extra kennzeichnen, und man wüsste, der Rest ist FSK 6.
                              In dieser Hinsicht wäre es sinnvoll eine feinere FSK-Wertung einzuführen, ich würde sagen: FSK0, FSK3, FSK6, FSK8, FSK10, FSK12, FSK14, FSK16, FSK18 und vielleicht FSK21, aber das geht ja nicht mehr wirklich.
                              Das Problem, wenn man bei einer Serie jede Folge einzeln bewerten und begutachten muss, um für alle Folgen einen individuellen FSK-Wert zu bekommen, ist, dass es teuer und aufwendig ist und letztlich nicht viel bringt. Wenn man die Serie pro Staffel kaufen will, dann ist bspw. eine Folge FSK16 und der Rest FSK6, schon ist die DVD ab 16, also ist der Effekt hinüber.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                In dieser Hinsicht wäre es sinnvoll eine feinere FSK-Wertung einzuführen, ich würde sagen: FSK0, FSK3, FSK6, FSK8, FSK10, FSK12, FSK14, FSK16, FSK18 und vielleicht FSK21, aber das geht ja nicht mehr wirklich.
                                Entwicklungspsychologie ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich würde sagen, FSK0, FSK6, FSK9, FSK12, FSK15, FSK18 und FSK21 würden es tun.
                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Das Problem, wenn man bei einer Serie jede Folge einzeln bewerten und begutachten muss, um für alle Folgen einen individuellen FSK-Wert zu bekommen, ist, dass es teuer und aufwendig ist.
                                Im Grunde bleibt doch der FSK gar nichts anderes übrig, als alle Folgen einer Staffel anzuschauen. Die machen ja nicht nur Stichproben. Und wenn sie sowieso alle Folgen anschauen, können sie auch einzeln bewerten. Ich bin sicher, dass dies intern auch so gemacht wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X