Was ist an VOY besser als an DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an DS9 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass manche Leute nicht in der Lage oder willens sind, eine differenzierte Meinung zu entwickeln und zu äußern. Es ist unglaubwürdig, dass etwa jede einzelne DS9-Folge besser sein soll als jede einzelne VOY-Folge. Man nehme nur mal die beste VOY-Folge und die schlechteste DS9-Folge, und ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann schon mal etwas von VOY gefunden hat, was besser ist als bei DS9.
    So etwas ist natürlich klar. Dass "Scorpion" als VOY-Folge besser ist als all die schnarchigen Trillfolgen von DS9 zusammen, ist IMO auch einfach so. Ich dachte jetzt aber viel eher, dass es um die Serie als solches insgesamt gehen soll.

    Kommentar


      #32
      Es ist schwer einen Vergleich zu ziehen.
      DS9 hat einfach zwei unglaublich große Pluspunkte.
      1. Nebencharaktere: Ich kenne keine Serie, die derart starke Persönlichkeiten wie DS9 aufweist. Garak, Dukat, Martok...sobald man einen erblickt, ist eine 5 oder 6 Sterne Folge garantiert.
      2. Dominion-Handlungsstrang: Seit man das erste mal mit dem Dominion bekanntschaft gemacht hat, zieht sich ein roter Faden durch 5 Staffeln. Jede Episode erwartet man einen Knaller und häufig passiert es auch.

      Obwohl Voyager eigentlich auch sowas hat, der rote Faden wäre hier die Heimkunft zur Erde, hatte ich nie das Gefühl die nächste Episode nicht abwarten zu können. Und dummerweise wusste man natürlich immer, dass die Voyager nicht nach Hause kommen könnte und dass das Schiff nie zerstört werden kann. Bei DS9 wird dagegen die Station verloren, die Defiant zerstört, die halbe Sternenflotte ausradiert...dagegen ist es schwer anzukommen.

      Dennoch punktet Voyager mit einigen neuen interessanten Rassen und ein paar Folgen vermitteln wirklich sehr schön das Gefühl des Zusammenhalts und des unnachgiebigen Willens nach Hause zu kommen.

      Vergleicht man DS9 und Voyager, könnte man auch die Defiant und den Delta Flyer vergleichen.
      Die Defiant ist ein imposantes unglaublich mächtiges Kriegsschiff, während der Delta Flyer ein kleines schickes Schiffchen ist.

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Die Defiant ist ein imposantes unglaublich mächtiges Kriegsschiff, während der Delta Flyer ein kleines schickes Schiffchen ist.
        Und dieser Vergleich beschreibt - wie ich finde - genialerweise auch gleich das Verhältnis der beiden Serien zueinander... DS9 ist halt sehr episch und dadurch imposant, Voyager ist eher klein gehalten, aber trotzdem schick anzusehen

        Kommentar


          #34
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Und dieser Vergleich beschreibt - wie ich finde - genialerweise auch gleich das Verhältnis der beiden Serien zueinander... DS9 ist halt sehr episch und dadurch imposant, Voyager ist eher klein gehalten, aber trotzdem schick anzusehen
          Ganz meiner Meinung.
          Habe in meinem Beitrag eben auch weil der Fragesteller das so gewollt hat generell einen Vergleich der Serien als Gesamtprodukt gemacht. Natürlich hatte DS9 wie jede Serie einige Kackfolgen und diese dann mit Voyagers besten Folgen zu vergleichen...auf dieser Ebene wäre dann an Voyager etwas besser. Jedoch hinkt dieser Vergleich weil man wenn man Kunst, Musik, Filme, Schauspieler, Regisseure, Serien etc...vergleicht doch die herausragendsten Leistungen jeweils vergleicht, das beste Album von X mit dem besten Album von y etc...

          Insofern steh ich zu meiner Meinung. Trotzdem werd ich mir wohl irgendwann die letzten 4 Staffeln von Voyager holen (Nach TOS-R und Enterprise ). Die ersten 3 kann man ja niemanden zumuten imo sowas von Geld- und Zeitverschwendung.

          Kommentar


            #35
            Zitat von ruue Beitrag anzeigen
            das beste Album von X
            ganz klar "Silent Jealousy"... oder doch "Dahlia"? *lach* Okay ich geb zu, das is ein Insider und wohl nur für mich witzig. [EDIT: okay, eigentlich ist es gar nicht witzig ]

            Zitat von ruue Beitrag anzeigen
            Insofern steh ich zu meiner Meinung. Trotzdem werd ich mir wohl irgendwann die letzten 4 Staffeln von Voyager holen (Nach TOS-R und Enterprise ). Die ersten 3 kann man ja niemanden zumuten imo sowas von Geld- und Zeitverschwendung.
            Naja, ganz so übel waren die ersten VOY-Staffeln auch nicht, allein der Pilotfilm ist um einiges besser als die vorangegangenen Pilotfolgen (DS9 oder TNG, bei ENT bin ich mir nicht sicher) und ein paar richtig gute Folgen haben die ersten Staffeln auch. Aber ich gebe zu, auch ich habe mir VOY als letzte ST-Serie ins Haus geholt, weil ich auf diese am ehesten verzichten könnte. Das hat aber eher mit dem Universumsaspekt zu tun. ENT, TNG und DS9 spielen weitgehend im selben Quadranten, d.h. alles hat ein bisschen Bezug zueinander was Völker und Beziehungen zueinander angeht. Da fühlt man so etwas episches, großes. Bei VOY geht der Bezug durch den fremden Quadranten und die fremden Spezies etwas verloren.

            Ich werd mir die Serie aber nochmal komplett anschauen, bevor ich mir die postz-Nemesis-TNG Bücher kaufe. Sollen ja sehr gut sein.
            "I was me but now he`s gone!"
            James Hetfield

            Kommentar


              #36
              VOY hat den Nachteil die 3. Schiffs-Serie zu sein, so wie ENT den Nachteil hat die 4. Serie zu sein (noch dazu in die Vergangenheit gesetzt und mit vielen Canon-Verpflichtungen belastet). 70 Jahre Rückweg sind einfach eine zu hohe Hypothek: Augen zu und so schnell wie möglich zurück, passt nicht zu ST. Aber Umwege und trotzdem in weniger als 10 Jahren zurück, eine überladene neue Odyssee ...
              Irgendwie war Ende der 1980er bis zum Ende des 20. Jhdts eine Hoffnung auf die Überwindung von Gegensätzen, koste es was es wolle. Totales Multikulti.
              Ich empfand DS9 immer als sehr düster, aber stärker kulturell geprägt, mit der Chance diverse Spezies deutlicher darzustellen, eine Art Schmelztiegel / Big Apple im kompakten Format. Der Vergleich hat aber was von den Äpfeln und den Birnen. Gab in beiden Serien gute und schlechte Folgen.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                Was ist an VOY besser als an DS9 ?
                Gar nichts. Versteh' mich nicht falsch; ich liebe Voyager! Aber im Vergleich zu Deep Space Nine finde ich absolut nichts besser an der Serie.

                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Wirklich große Charaktere wie [...] Picard [...]
                Was bitteschön ist denn so dermaßen groß an Picards Charakter?

                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Stattdessen sind zwei der größten Katastrophen des ganzen ST-Kosmos an Board: [...] 7of9
                Wie Seven of Nine in diese Aufzählung passt, ist mir nicht klar.

                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Die laufen da nur auf der Raumstation rum und reden über Probleme, was soll denn daran spannend sein?
                Un. Glaub. Lich. Viel!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                  Was bitteschön ist denn so dermaßen groß an Picards Charakter?
                  Jetzt wo du es so direkt fragst, ist es eigentlich gar nicht so sehr festzumachen. Für mich steht Picard einfach für eine hohe moralische Integrität, für alles Gute, was die Zukunft zu bieten hat, er ist sehr gebildet und irgendwo einfach nur eine feste Größe in meinen Augen. Manchmal muss er selbst schon über seine Größe stolpern, etwa dann, wenn sie verhindert, dass er in zu engen Kontakt mit der Crew kommt. Und in den Filmen - allen voran ST8 - wurde diese Größe auch ein wenig anegkratzt, nur damit sie hinterher noch mehr erstrahlen könnte. Wenn du es so willst, ist Picard für mich eine Art Übervater aller Raumschiffkapitäne. Wahrscheinlich liegt das aber auch an Patrick Stewart, der diese dahinterstehende Integrität einfach wundervoll auf den Bildschirm übertragen konnte.

                  Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, dass das jetzt allzusehr nach fanboy klingt. Lasse ich mir auch gerne sagen (wagt euch! ), denn wahrscheinlich hat er auch etwas Glück, dass ich TNG schon als Kind geliebt habe und Picard als Zugpferd der Serie quasi eines meiner Kindheitsidole war. Da wird sicherlich einiges verklärt (gerade der etwas härtere Picard der ersten Folgen hat mich beim erneuten späteren Schauen doch schon etwas überrascht), aber Picard ist IMP halt wirklich einer der "großen" Charaktere.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Wenn du es so willst, ist Picard für mich eine Art Übervater aller Raumschiffkapitäne. Wahrscheinlich liegt das aber auch an Patrick Stewart, der diese dahinterstehende Integrität einfach wundervoll auf den Bildschirm übertragen konnte.
                    Picard ist auch etwas älter als die meisten anderen Captains. Für mich war er jedoch nie eine Vaterfigur, sondern mehr der Oberlehrer. Aber ich will hier auch gar nicht so viel gegen Picard schimpfen, das habe ich sonstwo schon genügend getan . Nur so viel noch: Ich denke, dass Picard weitaus sturer fragwürdige Befehle befolgt als etwa Kirk. Kirk ist menschlicher als Picard, und Picard ist bürokratischer als Kirk. Janeway und Sisko stehen irgendwo dazwischen. Mittlerweile finde ich sowohl Janeway als auch Sisko in ihrer Vorbildrolle als Captain deutlich hinter Kirk und Picard. Welche Serie (VOY oder DS9) nun aber den besseren Captain hat, fällt mir schwer zu sagen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Jetzt wo du es so direkt fragst, ist es eigentlich gar nicht so sehr festzumachen. Für mich steht Picard einfach für eine hohe moralische Integrität, für alles Gute, was die Zukunft zu bieten hat, er ist sehr gebildet und irgendwo einfach nur eine feste Größe in meinen Augen. Manchmal muss er selbst schon über seine Größe stolpern, etwa dann, wenn sie verhindert, dass er in zu engen Kontakt mit der Crew kommt. Und in den Filmen - allen voran ST8 - wurde diese Größe auch ein wenig anegkratzt, nur damit sie hinterher noch mehr erstrahlen könnte. Wenn du es so willst, ist Picard für mich eine Art Übervater aller Raumschiffkapitäne. Wahrscheinlich liegt das aber auch an Patrick Stewart, der diese dahinterstehende Integrität einfach wundervoll auf den Bildschirm übertragen konnte.

                      Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, dass das jetzt allzusehr nach fanboy klingt. Lasse ich mir auch gerne sagen (wagt euch! ), denn wahrscheinlich hat er auch etwas Glück, dass ich TNG schon als Kind geliebt habe und Picard als Zugpferd der Serie quasi eines meiner Kindheitsidole war. Da wird sicherlich einiges verklärt (gerade der etwas härtere Picard der ersten Folgen hat mich beim erneuten späteren Schauen doch schon etwas überrascht), aber Picard ist IMP halt wirklich einer der "großen" Charaktere.
                      Ich verstehe, dass du den Charakter des Picard magst. Und ich möchte auf keinen Fall falsch verstanden werden: Auch ich mag Picard und Patrick Stewarts Darstellung desselben. Aber dennoch kann ich die Ansicht, es handle sich bei ihm um einen "großen Charakter" nicht wirklich nachvollziehen. Und auch dein Beitrag gibt (zumindest mir) nicht Aufschluss darüber, was ihn denn nun so groß macht. Ich finde, Picards Charakter entspricht mehr oder weniger dem stereotypen Leader-Typus und wird eigentlich erst durch Stewart tatsächlich interessant. Der Charakter selbst hat für mich nichts, was ihn gegenüber anderen Charakteren besonders hervorhebt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Picard ist auch etwas älter als die meisten anderen Captains. Für mich war er jedoch nie eine Vaterfigur, sondern mehr der Oberlehrer.
                        Nun ja, ich schrieb auch Übervater und nicht Vaterfigur.

                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Ich finde, Picards Charakter entspricht mehr oder weniger dem stereotypen Leader-Typus und wird eigentlich erst durch Stewart tatsächlich interessant.
                        Na ja, je nachdem wie ich Größe definiere. Für mich versteht sich Picards Größe aus dem Glanz und der Würde, mit dem ich ihn verbinde. Ob er jetzt zu den interessantesten Charakteren aller Zeiten gehört, ist natürlich fragewürdig. Jemand mit mehr Ecken und Kanten ist vermutlich "interessanter", aber "interessanter" ist für mich nicht mit "größer" gleichzusetzen. Sisko etwa hat sicherlich mehr Aspekte, an denen man sich bei ihm aufhängen kann, aber als "groß" würde ich ihn niemals bezeichnen, dafür ist er eigentlich (außer aus Sicht der Bajoraner) viel zu "normal", viel zu bodenständig, wenn man ihn mit Picard vergleicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Na ja, je nachdem wie ich Größe definiere. Für mich versteht sich Picards Größe aus dem Glanz und der Würde, mit dem ich ihn verbinde. Ob er jetzt zu den interessantesten Charakteren aller Zeiten gehört, ist natürlich fragewürdig. Jemand mit mehr Ecken und Kanten ist vermutlich "interessanter", aber "interessanter" ist für mich nicht mit "größer" gleichzusetzen. Sisko etwa hat sicherlich mehr Aspekte, an denen man sich bei ihm aufhängen kann, aber als "groß" würde ich ihn niemals bezeichnen, dafür ist er eigentlich (außer aus Sicht der Bajoraner) viel zu "normal", viel zu bodenständig, wenn man ihn mit Picard vergleicht.
                          Das ist natürlich ein gutes Argument: Es kommt ganz darauf an, wie man Größe definiert. Rein menschlich wird dem Charakter Picards (in-universe) sicherlich eine gewisse Größe zuteil: Er hat eine starke Autorität, ein gefestigtes Moralempfinden und ist Captain des Flagschiffes der Föderation. Will man Größe allerdings damit gleichsetzen, wie interessant, vielseitig und facettenreich ein Charakter ist, wäre Picard beim besten Willen nicht der erste, der mir einfällt. Und ich denke, 3of5 sprach von letzterem Ansatz, als er Picard als "großen Charakter" bezeichnete.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich finde an Voyager besser, wie die Emotionen und Interaktionen der Charaktere dargestellt sind. Es gibt sehr viele Folgen die mich berührt haben, oder Themen angeschnitten wurden die unsere Existenz betrafen, ich aber nicht 3 Staffeln warten musste :-) damit was passiert :-)

                            Vor allem die Nebencharaktere haben viel mehr Einfluss auf mich gehabt und die unterschiedlichen Crewfolgen bzw der wechselnde Fokus der Haupt und Nebendarsteller mit einer eigenen Stroy hat die Abtenteuer für mich so spannend gemacht.

                            Ich schaue Voyager jetzt zum 5. oder 6. Mal durch, wobei ich keine Lust habe DS9 ein 3. Mal zu schauen..

                            Ich denke es liegt auch viel am persönlichen Geschmack des Betrachters.

                            Mir war DS9 zu statisch zu "religiös" und oft fehlte mir diese kleine Botschaft
                            oder dieses kleine Fitzelchen am Ende welches Emotionen auslöste.
                            Keine Frage DS9 ist eine tolle Serie, aber für mich war das einfach irgendwann langweilig.

                            Bei Voyager empfand ich die emotionale Ebene der Charakterbeziehungen viel intensiver und schöner als bei DS9.

                            Wie in Verborgene Bilder 5.11 (105) bedeutet Voyager für mich...

                            "In diesem Buch, welches meine Erinnerung ist, auf der ersten Seite des Kapitels in dem der Tag beschrieben wird an dem ich dich zum ersten Mal traf, kann man die Worte lesen:
                            »Hier beginnt ein neues Leben«." - Dante Alighieri, Das neue Leben (La Vita Nuova),

                            ...dieses Gefühl am Ende der Folge und davon hatte ich viel mehr in Voyager, als in DS9

                            So, das finde ich an Voyager besser als an DS9, um diesem Thread auch gerecht zu werden und dem Threadtitel nachzukommen.
                            Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
                            Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
                            www.zensurstop.de
                            www.sfsclan.de

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                              Bei Voyager empfand ich die emotionale Ebene der Charakterbeziehungen viel intensiver und schöner als bei DS9
                              Ich weiß nicht, ob es mir beim ersten Anschauen von DS9 nicht vielleicht auch so ging. Aber seit ich DS9 mit Originalton gesehen habe, finde ich DS9 in dieser Beziehung eigentlich auch sehr gut. Durch den Originalton hat aber auch VOY bei mir sehr viel dazu gewonnen. Letztlich mag ich beide Serien sehr gerne.

                              Kommentar


                                #45
                                Was bei Voy besser ist als bei DS9? Ganz einfach: Die Titten von Seven of Nine.

                                Voyager ist zwar eine nette Idee, aber an der Umsetzung hats doch mächtig gehapert. Beispiele:
                                - Föd und Maquis haben sich viel zu schnell zusammengefunden und Friede, Freude, Eierkuchen
                                - irgendwelche doofen Aliens of the Week, die der Föd total unterlegen waren
                                - irgendwelche doofen Anomalien of the Week
                                - fast jede Woche ging ein Shuttle zu Bruch und die konnten für Nahrung nicht mal den Replikator verwenden. Logisch, sie mussten ja Shuttles replizieren lassen, damit in der nächsten Woche wieder eines zu Schrott geflogen werden kann
                                usw.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X