Warum immer mitten durch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum immer mitten durch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal wieder ein wenig VOY geguckt. Ein immer wieder auftauchendes Motiv in der Serie ist ja der Nebel/ein feindliches Territorium/eine Raumanomalie etc., welche man aufgrund ihrer Ausdehnung nicht umfliegen kann.

    Das ist natürlich Quatsch, man kann sie umfliegen, aber es dauert halt.

    Die Frage ist aber: was soll das bitte?

    Wenn man schon eine 100-jährige Reise vor sich hat, was spielt es da für eine Rolle, die Reisezeit auf 105 Jahre auzudehnen, anstatt Schiff und Mannschaft immer wieder dubiosen Gefahren auszusetzen?

    Wobei dies natürlich auch ein notwendiger dramaturgischer Kniff ist. Es waren aber unter anderem solche Dinge, die VOY ihren miesen Ruf einbrachten.

    Voyager hat also einen miesen Ruf? Bei wem?

    Ich glaube nicht, dass irgendwo in ST: Voyager gesagt wird, dass man einen Nebel/ein Territorium o.Ä. nicht umfliegen könnte, egal wie groß er ist, aber wenn man jedes "Hindernis", dass irgendwo auftaucht und irgendwie eine Bedrohung darstellen könnte, großräumig umfliegen würde, um auf Nummer sicher zu gehen, dann würde die Heimreise wahrscheinlich nicht 70 Jahre, sondern um ein Vielfaches länger dauern. Das ist ja wohl kaum im Interesse der Crew.

    Einerseits wird Janeway oft vorgeworfen, dass sie bei jedem x-beliebigen Planeten oder Phänomen stoppt, um es zu untersuchen, aber andererseits ist dann auch wieder nicht okay, wenn sie den direkten Weg samt möglichen Gefahren nimmt, um ihre Crew zu Hause zu bringen.
    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

    Kommentar


      #17
      Was ich bei Wolken, Verzerrungen, Schock(raum)wellen und so nicht verstehe ist, warum man nicht über weg oder unten drunter vorbei fliegen kann. Das Weltall ist doch nicht in der Höhe beschränkt. Ein normales Flugzeug ist doch auch nicht auf eine bestimmten Höhe beschränkt.

      Auch bei feindlichen Schiffen ist ein Ausweichen nur seitlich möglich und nicht über weg oder unten drunter vorbei.

      Kommentar


        #18
        Um diese Diskussion mal wieder in Gang zu bringen:
        Der Grund, warum Janeway Ausweichkurse vermeidet, liegt meiner Meinung nach in der Moral der Crew. Selbst wenn bei einer, wie oben schon vorgerechnet, 100-jährigen Reise noch 5 Jahre dazukämen, mag das wenig erheblich erscheinen, aber die Moral der Besatzung würde langfristig arg leiden, wenn man hier wieder 2 Monate und dort weitere 4 Monate Reisezeit verliert.

        Kommentar

        Lädt...
        X