Das Kontiuum fürchtet die Borg?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Kontiuum fürchtet die Borg??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von calgonite
    Ich habe gerade eine besonders gute Folge der letzten Voyager Season gesehen, und ein Statement von Q hat mich überrascht: Er sagte zu seinem Sohn (sehr ärgerlich) "Provoziere NIE die Borg!".

    Ich dachte die Qs sind allmächtig! Könnten sie nicht, wenn die Borg zu stark werden, sie einfach zur Zeit ihrer Entstehung wegknipsen? Hat jemand irgendwelche "ingame" Statements über das Entstehen der Borg gehört? Haben die Borg jemals Q erwähnt innerhalb einer Star Trek Serie?
    Die Frage habe ich mir beim ersten mal Ansehen der Episode auch schon gestellt, wobei es meiner Meinung nach eigentlich nicht sehr wahrscheinlich ist, das die Q direkt die Borg in auf ihrem jetztigen Entwicklungsstand fürchten, sondern eher an denn Schutz anderer "niederer" Spezies denken, die durch eine Provokation der Borg evetuell ausgelöscht werden könnten, da ich die Q auch immer als Hüter betrachtet habe, die eher damit beschäftigt zu seien scheinen das gerade soetwas in der Art und Weise nicht passiert, untermauert das meine Hypothese. Denn wenn es denn Q um Vielfalt und Entwicklung einzelner Spezies geht und sie die Klingonen, die Förderation, Romulaner, Ferengi usw als gewaltigen Feldversuch ansehen, in dem verschiedene Denkweisen und Systeme sich entwickelt, wäre es schädigend wenn auf einmal ein Heuschreckenschwarm Borg auftaucht und alles mehr oder weniger zerstört, was sich über Äonen im Universum für eine Vielfalt entwickelt hat. So gesehen, denke ich nicht das sie die Borg wirklich als Bedrohung betrachtet, eher als Schädling denn man eindämmen muss, bevor er die ganze Ernte infiziert.



    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Keine der 10.000 Spezies wird verstehen, was die Q sind. Diese leben nicht einmal im gleichen Universum und sie kommunizieren ausschließlich in Metaphern, weil zumindest Menschen ihr Wesen schlicht nicht intellektuell erfassen können.
    Ich finde nicht das sich dass so genau und bestimmt sagen lässt, da man nicht absehen kann in was für Richtungen alle 10.000 Rassen entwickeln, vor allem weil man viele Völker auch nur in einer Folge gesehen hat. Wobei die Erfahrung in ST auch zeigt das es viele Völker auch fast oder gar ziemlich genau zur evulotionären Perfektion geschafft haben. Energiewesen und sonstige höhere Wesen gibt es ja in ST und besonders in TOS und TNG in Hülle und Fülle. Nunja und in Metpahern unterhalten können sich nicht nur die Q, man denke nur an die Folge "Darmok" in TNG, wer weiß, vielleicht kommt diese Spezies ja zuerst hinter die Geheimnisse der Q ? .

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Das werden die Borg nicht schaffen. Nicht weil sie gegen Wesen wie die Organier keine Chance haben, sondern weil selbst primitivere Spezies wie die Menschen inzwischen in der Lage sind, ihnen effektiv Widerstand zu bieten. Ihre Lernfähigkeit ist verkümmert, irgendwann werden sie selbst gegen die Föderation keine Chance mehr haben.
    Wobei die Menschheit oft mehr Glück als Verstand hatte und auch die Borg können sich (weiter)entwickeln auch wenn es "nur" durch assimilieren anderer Rassen ist, irgendwann einmal ist vielleicht eine Spezies dabei die denn Borg eine Technologie liefert auf die die Föd keine Antwort hat. Wobei mir jetzt gerade die Paralellen von Borg und Q auffallen, beide haben in der Menscheheit soviel Potetial gesehen, das sie einen Vertreter dieser Spezies unbedingt für sich gewinnen wollten, die Borg Picard und die Q Riker, irgendwie schon merkwürdig .

    Kommentar


      #17
      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Denn wenn es denn Q um Vielfalt und Entwicklung einzelner Spezies geht und sie die Klingonen, die Förderation, Romulaner, Ferengi usw als gewaltigen Feldversuch ansehen, in dem verschiedene Denkweisen und Systeme sich entwickelt, wäre es schädigend wenn auf einmal ein Heuschreckenschwarm Borg auftaucht und alles mehr oder weniger zerstört, was sich über Äonen im Universum für eine Vielfalt entwickelt hat.
      Dass die Q sich immens langweilen und "Q" ( John de Lancie) eine Art Ausnahme darstellt, wurde ja schon in der Serie etabliert. Insofern denke ich auch, dass die Borg bei den Q als Gefahr für die verschiedenen Völker angesehen werden, denn die Borg sind für die Q wohl eher langweilig. Eine Galaxis, in der es fast nur noch Borg und Q gäbe, wäre wohl auch für die Q eine Katastrophe.
      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Wobei mir jetzt gerade die Paralellen von Borg und Q auffallen, beide haben in der Menscheheit soviel Potetial gesehen, das sie einen Vertreter dieser Spezies unbedingt für sich gewinnen wollten, die Borg Picard und die Q Riker, irgendwie schon merkwürdig .
      Dass die Borg Picard auswählten, macht irgendwie Sinn, da Picard als Captain einfach das beste Ziel für eine Assimilation ist, da er das größte Wissen über wichtige Zusammenhänge hat, was die Sternenflotte, die Föderation usw. angeht.

      Auch, dass sich Q (John de Lancie) besonders für Picard interessiert, macht Sinn, da Picard am ehesten auf das Spiel Qs einzugehen bereit ist und eben einen ausreichenden geschichtlichen und philosophischen Hintergrund hat.

      Aber warum dass dann ausgerechnet jemandem wie Riker die Kräfte eines Q angeboten werden, ist schon schwerer zu verstehen. Das war wohl wirklich nur ein Test und kein ernstes Angebot.

      Kommentar


        #18
        Auch ich denke, dass Q respekt vor den Borg hat, weil diese das Potential haben die ganze Galxie und vielleicht das ganze Universum zu homogenisieren. So eine Welt wäre für die Q schrecklich langweilig. Die Q lieben "unvorhersehbare" Dinge. Sie werden quasi von "Unvorhersehbarkeiten" angezogen wie Motten vom Licht. Die Borg sind da gänzlich langweilig und vorhersehbar. Egal in welche Zeitepoche man springen würde, die Borg tun immer das gleiche und auf die gleiche Art und Weise.

        Kommentar


          #19
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ich hab das immer als kleinen Scherz verstanden. Was Q sagt ist ja nicht immer toternst.

          Das geht wohl eher in die Richtung "Jetzt mach doch nicht immer so viel Unordnung, Sohn. Am Ende muss wieder dein alter Vater alles aufräumen".
          Absolut. Die Zeile soll lediglich als Scherz zu verstehen sein. Die Borg stellen keine Gefahr für das Kontinuum dar. Denn würden sie das tatsächlich tun, würde dies die Omnipotenz der Q ad absurdum führen.

          Ohne jemandem auf den mit Star Trek-Motiven verzierten Schlips treten zu wollen: Meiner Meinung nach nimmt jeder, der diese Äußerung von Q für voll genommen hat, das fiktionale Star Trek-Universum etwas zu ernst.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Denn würden sie das tatsächlich tun, würde dies die Omnipotenz der Q ad absurdum führen.
            Woher weißt Du, dass die Q omnipotent sind ?
            Von den Q selbst ? Was sind die größten Taten der Q ?
            Haben sie je ein ganzes Sonnensystem erschaffen ?

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Woher weißt Du, dass die Q omnipotent sind ?
              Von den Q selbst ? Was sind die größten Taten der Q ?
              Haben sie je ein ganzes Sonnensystem erschaffen ?
              Nun ja, es ist ziemlich offensichtlich, dass die Q eine omnipotente Lebensform darstellen sollen. Alles, was wir sie in ihren Auftritten haben tun sehen, suggeriert, dass sie es sind. Und dafür müssen sie nicht zwingend ein Sonnensystem erschaffen haben. Die uneingeschränkte Macht über Raum, Zeit, Materie und Energie, die die Autoren den Q gegeben haben, macht es ziemlich eindeutig, dass sie im Rahmen des fiktionalen Star Trek-Universums omnipotent sein sollen. Natürlich sind sie es nur im Rahmen dessen, was eine Fernsehserie erlaubt. Tatsächliche Omnipotenz beispielsweise würde bedeuten, dass die Q immer alles wissen. Also auch schon bereits bevor etwas passiert. Nur widerspricht das den Prämissen jeglicher Dramatik. Wie erzählt man eine interessante Geschichte mit einem Charakter, der alles bereits im Voraus weiß? Wäre eine Lebensform wie Q tatsächlich real, würde sie sehr wahrscheinlich niemals auf uns Menschen treffen. Denn warum sollte sie? Sie weiß alles bereits vorher. Kein Gespräch, keine Interaktion ist notwendig. Nur lässt sich damit schlecht eine Geschichte erzählen.

              Wie auch immer: Worauf ich hinaus will, ist der Umstand, dass die Q in jeder Hinsicht als omnipotent gedacht sind.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Nun ja, es ist ziemlich offensichtlich, dass die Q eine omnipotente Lebensform darstellen sollen. Alles, was wir sie in ihren Auftritten haben tun sehen, suggeriert, dass sie es sind.
                Ich weiß nicht, wo Du das herholst. Die Q sind mächtig, aber was haben sie wirklich Großes geleistet ? Hier und da mal ein Raumschiff versetzt, und ein paar Zauberkunststückchen vorgeführt.
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Und dafür müssen sie nicht zwingend ein Sonnensystem erschaffen haben.
                Was war ihre größte Tat ?
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Die uneingeschränkte Macht über Raum, Zeit, Materie und Energie, die die Autoren den Q gegeben haben, macht es ziemlich eindeutig, dass sie im Rahmen des fiktionalen Star Trek-Universums omnipotent sein sollen.
                Ich sehe nicht, dass sie uneingeschränkte Macht über Raum, Zeit, Materie und Energie haben.
                Es ist nicht mal sicher, dass sie außerhalb der Milchstraße, d.h. im Rest des Universums Macht haben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, wo Du das herholst. Die Q sind mächtig, aber was haben sie wirklich Großes geleistet ? Hier und da mal ein Raumschiff versetzt, und ein paar Zauberkunststückchen vorgeführt.

                  Was war ihre größte Tat ?

                  Ich sehe nicht, dass sie uneingeschränkte Macht über Raum, Zeit, Materie und Energie haben.
                  Es ist nicht mal sicher, dass sie außerhalb der Milchstraße, d.h. im Rest des Universums Macht haben.
                  Ich glaube, wir reden mehr oder weniger aneinander vorbei. Ich rede nicht davon, wie Star Trek die Q als omnipotent darstellt. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man, wenn man das, was uns über die Q gezeigt wird, genau betrachtet, deutlich wird, dass sie in der tatsächlichen Bedeutung des Wortes nicht omnipotent sein können.

                  Allerdings ziehe ich bei meiner Betrachtung etwas in Erwägung, was du außen vor lässt: Die Intention der Autoren. Die macht es klar, dass die Q omnipotent sein sollen und sind. Dass das, was uns in Star Trek (und insbesondere in späteren Auftritten der Q in Voyager) präsentiert wird, diesen Aspekt nicht immer unbedingt unterstreicht, ist mir durchaus bewusst. Das ändert aber nichts daran, dass die Q als omnipotent gemeint sind.

                  Da könnten wir genauso darüber diskutieren, ob die Menschen in Star Trek einen Weg gefunden haben, niemals die Toilette aufzusuchen, nur weil wir niemals sehen, wie sie eine benutzen. Natürlich müssen die Menschen in Star Trek auch das Klo benutzen. Aber weil es sich um eine Fernsehserie handelt, wird uns das natürlich niemals gezeigt. So wie du mich fragst, was ich für Beweise habe, dass die Q omnipotent sind, könnte ich dich fragen, was du für Beweise hast, die untermauern, dass die Menschen in Star Trek die Toilette aufsuchen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Die Intention der Autoren. Die macht es klar, dass die Q omnipotent sein sollen und sind. Dass das, was uns in Star Trek (und insbesondere in späteren Auftritten der Q in Voyager) präsentiert wird, diesen Aspekt nicht immer unbedingt unterstreicht, ist mir durchaus bewusst. Das ändert aber nichts daran, dass die Q als omnipotent gemeint sind.
                    Okay, dann frage ich, wo Du das herholst, und was die Autoren unter omnipotent verstehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Okay, dann frage ich, wo Du das herholst, und was die Autoren unter omnipotent verstehen.
                      Wie bereits angedeutet: Es gibt unzählige Dinge, die man in Star Trek als gegeben ansehen muss, da es sich um eine Fernsehserie handelt. Es gibt keinen Weg, einen omnipotenten Charakter dramatisch glaubwürdig in einer Fernsehserie darzustellen, wenn man nicht einige Zugeständnisse macht.

                      Ich könnte dich genauso gut fragen, woher du es nimmst, dass die Menschen in Star Trek die Toilette aufsuchen. Und abgesehen von einer als Scherz gemeinten Szene in First Contact wirst du keinen Hinweis darauf finden, dass Menschen in Star Trek tatsächlich ihre Notdurft verrichten. Es gibt also eine unausgesprochene Übereinkunft zwischen Autor und Zuschauer, dass sie ganz normale Menschen sind und es selbstverständlich tun.

                      Schließlich handelt es sich bei Star Trek um eine Fernsehserie, die ein fiktionales Universum darstellt; nicht etwa um eine Dokumentation. Ständig, mit jeder Episode, wird die Imagination des Zuschauers gefordert, die Lücken dessen zu füllen, was die Autoren auslassen müssen, weil es sich nun mal um eine Fernsehserie handelt. Mit der Omnipotenz der Q verhält es sich haargenau so.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Wie bereits angedeutet: Es gibt unzählige Dinge, die man in Star Trek als gegeben ansehen muss, da es sich um eine Fernsehserie handelt. Es gibt keinen Weg, einen omnipotenten Charakter dramatisch glaubwürdig in einer Fernsehserie darzustellen
                        Das ist doch nun wirklich das geringste Problem. Es hatte ja schon gereicht, wenn ein Q einmal ein Sonnensystem aus dem Nichts erschaffen hätte, mit Planeten, einige davon bewohnt, usw.

                        Woher Du die absolute Omnipotenz der Q nimmst, ist mir ein völliges Rätsel. Weiter oben sprichst Du für die Autoren, als ob Du selbst einer von Ihnen wärst. Die Q haben das Universum nicht erschaffen, sie haben sich darin entwickelt. Sie haben besondere Fähigkeiten, aber sie sind nicht absolut omnipotent.

                        Ihre Allmacht hat Grenzen. Und die dürften auf der Skala eines Sonnensystems liegen. Q kann vielleicht die Bahn eines Mondes verändern, aber das war es dann auch schon so ziemlich, es sei denn, jemand findet noch ein spektakuläreres Beispiel.

                        Und was die Autoren angeht, auch da hätte ich gerne mal so etwas wie Interviews, usw. aus denen hervorgeht, was die Autoren unter der Omnipotenz eines Qs verstehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das ist doch nun wirklich das geringste Problem. Es hatte ja schon gereicht, wenn ein Q einmal ein Sonnensystem aus dem Nichts erschaffen hätte, mit Planeten, einige davon bewohnt, usw.
                          Was hast du nur mit deinen Sonnensystemen? Inwiefern wäre das ein Beweis für Omnipotenz?

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Die Q haben das Universum nicht erschaffen, sie haben sich darin entwickelt. Sie haben besondere Fähigkeiten, aber sie sind nicht absolut omnipotent.
                          All das unterstreicht nur den Punkt, den ich machen will: Es ist unmöglich, die Q im Rahmen von Star Trek als tatsächlich omnipotent darzustellen. Wie würdest du das machen? Ich sehe keine Möglichkeit, wie das gehen soll, ohne im Zuge dessen jegliche Dramatik aus der Darstellung zu ziehen. Und deshalb müssen Autoren Wege finden, die Q als omnipotent zu zeigen und dennoch dramatisch zu bleiben. Ich will nicht andeuten, dass ich ein Autor bin. Ich will nur sagen, dass es für Autoren gar nicht anders möglich ist, die Q als omnipotent darzustellen. Deshalb müssen sie einen Mittelweg finden, der Kompromisse in der Darstellung der Omnipotenz macht. Das weiß ich auch, ohne selbst ein Autor zu sein. Das ist einfach nur gesunder Menschenverstand.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ihre Allmacht hat Grenzen. Und die dürften auf der Skala eines Sonnensystems liegen. Q kann vielleicht die Bahn eines Mondes verändern, aber das war es dann auch schon so ziemlich, es sei denn, jemand findet noch ein spektakuläreres Beispiel.
                          Das Nichtvorhandensein von Beweisen, die die Omnipotenz der Q untermauern, ist nicht der Beweis dafür, dass die Q nicht omnipotent sind. Als Zuschauer muss man einfach akzeptieren, dass die Q omnipotent sind. Sonst kann die Geschichte nicht funktionieren.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Was hast du nur mit deinen Sonnensystemen? Inwiefern wäre das ein Beweis für Omnipotenz?
                            Es wäre zumindest ein Anfang. Es gibt viele Schöpfungsgeschichten, in denen die Erde erschaffen wird, oder auch Sonne, Mond und Erde, und wenn die Q omnipotent sein sollen, wäre dies eine Möglichkeit gewesen, ihre Omnipotenz zu demonstrieren, in dem sie analog zu solchen Schöpfungsgeschichten ein Sonnensystem erschaffen.

                            Mit dem Kinderkram, den die Q in den Serien veranstalten, wird bei mir keine Omnipotenz suggeriert.

                            Ich frage noch mal: Was war ihre größte Tat ? Wovor soll ich Ehrfurcht haben ? Was können die Q ?
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Das Nichtvorhandensein von Beweisen, die die Omnipotenz der Q untermauern, ist nicht der Beweis dafür, dass die Q nicht omnipotent sind. Als Zuschauer muss man einfach akzeptieren, dass die Q omnipotent sind. Sonst kann die Geschichte nicht funktionieren.
                            Ich muss überhaupt nicht akzeptieren, dass die Q omnipotent sind. Dafür gibt es nicht den geringsten Grund. Es ist völliger Unsinn, dass die Q omnipotent sind. Allein schon mal, dass es so viele von ihnen gibt, denn es können nicht alle omnipotent sein.

                            Vielleicht hast Du auch überhaupt keine Vorstellung, was omnipotent bedeutet. Omnipotent würde heißen, dass ein Q das Universum wie eine Taschenlampe an- und ausknipsen kann, wie er will. Mit dem ganzen Universum mit Hunderten Milliarden Galaxien spielen wie ein Kind mit seinen Murmeln.

                            So was ist Omnipotenz. Und nicht diese Kinkerlitzchen, die Q abzieht.
                            Ich bleibe dabei, bis zum Beweis des Gegenteils: Q kann kein Sonnensystem erschaffen, und sein Machtbereich wie auch das Q-Kontinuum sind auf die Milchstraße beschränkt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Es wäre zumindest ein Anfang. Es gibt viele Schöpfungsgeschichten, in denen die Erde erschaffen wird, oder auch Sonne, Mond und Erde, und wenn die Q omnipotent sein sollen, wäre dies eine Möglichkeit gewesen, ihre Omnipotenz zu demonstrieren, in dem sie analog zu solchen Schöpfungsgeschichten ein Sonnensystem erschaffen.

                              Mit dem Kinderkram, den die Q in den Serien veranstalten, wird bei mir keine Omnipotenz suggeriert.

                              Ich frage noch mal: Was war ihre größte Tat ? Wovor soll ich Ehrfurcht haben ? Was können die Q ?
                              Okay, dann lasse ich mich darauf ein: In Tapestry hat Q nicht nur ein Sonnensystem oder eine Galaxie, sondern ein ganzes (alternatives) Universum erschaffen, dessen Existenz er am Ende sogar wieder ausgeknipst hat; genau wie das Licht einer Taschenlampe. Ich denke, das sollte Beweis genug für seine Omnipotenz sein.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Es ist völliger Unsinn, dass die Q omnipotent sind. Allein schon mal, dass es so viele von ihnen gibt, denn es können nicht alle omnipotent sein.
                              Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hast Du auch überhaupt keine Vorstellung, was omnipotent bedeutet. Omnipotent würde heißen, dass ein Q das Universum wie eine Taschenlampe an- und ausknipsen kann, wie er will. Mit dem ganzen Universum mit Hunderten Milliarden Galaxien spielen wie ein Kind mit seinen Murmeln.
                              Oh, glaub' mir, ich weiß sehr gut, was Omnipotenz tatsächlich bedeutet. Ich zweifle eher, dass du es weißt. Denn tatsächliche Omnipotenz würde bedeuten, dass wir niemals einen Q zu Gesicht bekämen. Denn warum sollte er sich mit Menschen abgeben? Er kann und weiß alles. Warum sollte er überhaupt die Interaktion mit Menschen eingehen? Wie du siehst, sind das alles Sachen, über die man hinwegsehen muss, damit man überhaupt eine omnipotente Lebensform im Rahmen einer Fernsehserie präsentieren kann.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                                Nun ja, es ist ziemlich offensichtlich, dass die Q eine omnipotente Lebensform darstellen sollen.
                                Die Q sind aber nicht allmächtig.

                                Ich weiß den Dialog nicht mehr im Detail (evtl. kann jemand aushelfen), aber da gab's doch diese VOY-Folge in der dieser abtrünnige Q auf der Voyager aufgetaucht ist. In einem Gespräch mit Tuvok hat er dann gesagt dass die Q nicht allmächtig/unbesiegbar wären. Auf die Rückfrage von Tuvok, wo denn die Schwachstellen der Q wären, hat er aber nicht geantwortet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X