Politische Gesinnung der Voyager-Crew - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politische Gesinnung der Voyager-Crew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Links - rechts ist einfach zu zweidimensional, um wirklich einordnen zu können.

    Da finde ich die Einordnugn an Hand von vier Kriterien viel besser geeignet:

    Auf der x-Achse wird das Obrigkeitsdenken abgetragen: Anarchistisch <-> Autoritär
    Auf der y-Achse wird das eigene Wertesystem abgetragen: Liberal <-> Konservativ

    Der durchschnittliche ST-Charakter dürfte da wahrscheinlich bei autoritär & liberal zu finden sein. Wer zu Starfleet geht hat wahrscheinlich wenig Probleme sich in Hierarchien einzufinden und an feste Strukturen zu glauben, das Wertesystem ist aber stark auf Gleichheit, Freiheit, Fortschritts- und Technikzugewandtheit und ein ethisch gerechtes/soziales Miteinander ausgerichtet.

    Kommentar


      #17
      Zitat von tomixxx Beitrag anzeigen
      Die Argumente für die Klassifizierung der Charaktere scheinen mir unpassend gewählt zu sein bzw. treffen sowohl auf das linke als auch auf das rechte politische Spektrum zu.
      Ach ne?
      Zitat von garakvsneelix
      Je nachdem ob man eben selbst eher links oder rechts ist, wird man die positiven Seiten der Charaktere eher links oder rechts anordnen.
      Genau das wollt ich damit ausdrücken.
      Oder wie auch newman schrieb: Rechts-Links ist zu zweidimensional, um einen Menschen zuzuordnen. Zumal allenfalls 5% des Handelns politisch motiviert ist.

      Kommentar


        #18
        Guter Versuch, Sinclair_, nur deine Argumente für die politische Ausrichtung der meisten Charaktere sind einfach unpassend und konstruiert. Du hast da fast schon zwanghaft versucht etwas zu konstruieren nur um meinen Versuch der Klassifizierung als sinnlos hinzustellen.

        Kommentar


          #19
          Guter Versuch, tomixxx, nur deine Argumente für die politische Ausrichtung der meisten Charaktere sind einfach unpassend und konstruiert. Du hast da fast schon zwanghaft versucht etwas zu konstruieren nur um Sinclair_'s Versuch der Klassifizierung als sinnlos hinzustellen.

          Kommentar


            #20
            Sicherlich nicht im Sinne des Autors erdacht könnte ich jetzt:

            a.) Sinclairs_ Einschätzung einfach als seine Meinung hinnehmen und nicht groß darüber nachdenken oder
            b.) alleine schon Sinclairs_ Versuch der politischen Klassifizierung als Anerkennung für meinen Versuch der politischen Klassifizierung wahrnehmen womit der Thread einen Sinn hätte. ^^

            Oder c.) ich handle im Sinne des Autors und stelle fest, dass es bei einer politischen Serie nicht möglich ist, die Charaktere politisch einzuordnen.

            Kommentar


              #21
              Man kann versuchen den Charakteren Eigenschaften und Werte zuzuordnen. Aber ein einfaches rechts/links ist nicht differenziert genug.
              Denn vor allem bei der Definition von links tut man sich doch sehr schwer.

              Kommentar


                #22
                @ tommix: Mal einfach ganz direkt gefragt: Und was ist jetzt deine tatsächliche Meinung?
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 27.08.2010, 17:12.

                Kommentar


                  #23
                  @newman: Da gebe ich dir Recht, es ist ein wahrlich nicht ganz einfaches Thema. "Links/Rechts" ist wohl eher "Schwarz/Weiß". Ich habe das noch versucht ein wenig abzuwiegeln, in dem ich "Mitte-Links" etc. angeführt habe.
                  Aber in der Tat bleibt das alles natürlich oberflächlich.

                  Es ist ein bischen ein Stammtischeröffnungspost.

                  @garakvsneelix: Erstmal, wie schreibst du denn tomixxx? *grml* ^^ Also bitte!
                  Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber sage jetzt mal vorsorglich b.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X