Wie entstanden die Borg ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie entstanden die Borg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
    Und der Einwand von ​Vidar, die Borg hätten sich sonst durch ihre First Contact Aktion selbst ihrer Entstehung beraubt, ist da ja auch noch.

    Manchmal bin ich echt froh, dass vieles auf dem Büchermarkt einfach Non-Canon ist...
    Dazu kommt noch, das schon in TNG beim ersten Kontakt (der Kontakt, der von Q eingeleitet wurde, als er die Ent-D in den Delta-Quadtranten schleuderte) mit den Borg gesagt wurde, das die Borg schon seit Millionen von Jahren aktiv seien. Diese Aussage stammt von Guinan, die zu diesem Zeitpunkt einiges mehr über die Borg wusste als die TNG-Crew.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Dazu kommt noch, das schon in TNG beim ersten Kontakt (der Kontakt, der von Q eingeleitet wurde, als er die Ent-D in den Delta-Quadtranten schleuderte) mit den Borg gesagt wurde, das die Borg schon seit Millionen von Jahren aktiv seien.
      Zum einen ist das eine Fehlübersetzung, im Original sagte Guinan etwas von "thousands of centuries", also potenziell um den Faktor zehn weniger. Und zum anderen sprach sie dabei über die Technologie, auf der die Borg basieren. Kombiniert mit den Aussagen der Vaadwaur ("vor ein paar hundert Jahren waren die Borg noch keine Bedrohung") aus Voyager blieb da eigentlich nur die logische Schlussfolgerung, dass die Technologie der Borg wesentlich älter sein muss, als sie selbst.

      Kommentar


        Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
        Zum einen WISSEN die Borg ihre eigene Geschichte ja nicht. Von daher ja, vielleicht hätten sie sich mit der Aktion in First Contact selbst eliminiert -> aber dann unabsichtlich.
        Warum sollten sie das nicht wissen? Ich denke schon, denn ihre Gier nach Omega kommt ja davon, dass sie es schonmal als Caeliar besessen haben dachte ich. Da ist das Buch wiederum schlecht recherchiert, weil die Borg ja angeblich erst durch die Assimilation von diversen Spezies (unter anderem Captains der Sternenflotte mit entsprechenden Kenntnissen) von Omegas Existenz erfuhren (wird von Seven of Nine in der Omega Folge so gesagt).

        Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
        Zum anderen wird ja in "Zeitschiff Realitivity" auch deutlich, dass die Zeitreise in "First Contact" auf eine gewisse Weise die Gründung der Föderation bedingt. (Ich kriegs aus der Folge nicht mehr zusammen ohne nachzugucken).
        Das würde aber bedeuteb, dass die Aktion in First Contact nie erfolgreich enden konnte, weil ihr Scheitern Bedingung für die Zukunft war ...
        Ich kenne die Szene, auf Braxtons Befehl hin, soll Seven mit den Protokollen der Zeit-Heinis vertraut gemacht werden. Was Du meinst ist das Pogo-Paradoxon, Ducane fragt Seven nach einem Beispiel und sie erwähnt den Zwischenfall mit den Borg:
        "Die Borg versuchten einmal zu verhindern, dass Zeframe Cochrane die Warpbarriere durchbricht, sie hatten Erfolg, doch das veranlasste wiederum die Enterprise zu einer Intervention: Sie halfen Cochrane bei dem Flug, den die Borg versuchten zu verhindern. Kausalschleife komplett." (http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Pogo_paradox)
        Ich denke die Borg hätten es wissen müssen, Seven weiß doch auch alles...aber von der Diskussion kriegt man wohl wie Janeway Kopfschmerzen

        Suthriel und Drakespawn: Das mit den Zeitangaben und der viel älteren Technologie würde wiederum für die Bücher sprechen: Die Borg sind zwar erst als solche im 22. Jahrhhundert entstanden, aber ihre Technologie, die ja eigentlich die jenige der Caeliar ist, ist wesentlich älter.
        "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

        Kommentar

        Lädt...
        X