Wie entstanden die Borg ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie entstanden die Borg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja die Borg wurden dadurch und durch die Voyager folgen zum 08/15 Bösewicht degradiert.
    Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

    Kommentar


      #17
      Die Borg sind auch ein viel zu schwacher Gegner geworden, in TNG z.B. war es noch schwierig gegen eine Kubus überhaupt zu überleben.
      In Voyager hingegenn werden die en masse von Janeway vernichtet.

      Kommentar


        #18
        Ja und der witz war ja das die Voyager am Anfang sogar mit den Kazon Probleme hatte
        Am Ende haben die Autoren eh jegliche Art von Logik über Bord geworfen und Star Trek einen wenn nicht sogar den besten Bösewicht geraubt
        Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

        Kommentar


          #19
          Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, bin ich nicht der Meinung, dass die Borg in Voyager schwach gemacht wurden:
          Ich kenne Endgame zwar noch nicht, aber was die Borg betrifft, bei der ersten Begegnung mit ihnen in TNG erschienen sie faszinierend, unheimlich und gefährlich, weil sie unbekannt waren. Etwas Vergleichbares gab es noch nie. Aber da man die Borg bei Wolf 359 erfolgreich zurückgeschlagen hatte und bis zu den Zeiten der Nordwest-Passage in Voyager jede Menge Daten über sie gesammelt hat, erscheinen sie nun nicht mehr unheimlich. Aber sehr wohl noch immer faszinierend und gefährlich. Aber da Wissen bekanntlich Macht ist, kann die Crew der Voyager sich durch umfangreiche Daten gut zur Wehr setzen.
          Greetz,
          Nerys
          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

          Kommentar


            #20
            @Nerys
            Aber ich denke nicht, dass man mit nochsoviel Wissen eine derartige militärische Überlegenheit kompensieren kann.

            Wir haben im Laufe der Serie ja auch immer wieder Gefechte zwischen Borg und Voyager gesehen, bei denen keinerlei Tricks eingesetzt wurden iwe etwa bei Wolf 359, stattdessen wurde einfach mit den normalen Waffen gekämpft und die Voyager gewann Kämpfe, die bei TNG selbst mit der Enterprise D verlorengegangen wären.

            Kommentar


              #21
              1. @ Nerys

              Ich denk nicht das so viel know how so viel technische Nachteile wetmachen können.

              2. Ich muss mich vielen hier anschließen das die Einführung der Borg Queen nicht sehr sinnvoll war.

              Bei TNG also den Anfängen wurden die Borg als Kollektiv dargestellt, und waren alle gleichberechtigt. Eine riesengroße Demokratie wo alle regieren und die Mehrheit bei jedem Beschluss der gemacht werden muss entscheidet. z. B. zerstören wir die Erde oder nicht. Alle entscheiden und die Mehrheit siegt. Jetzt aber sieht es wie eine schwächliche Monarchie aus in der ein Individuum entscheidet. Es wird von oben herab befohlen. Und wie wir alle Wissen ist die Fehlerquote wenn einer entscheidet. Sie entscheidet alleine ob z. B. der Kubus die selbstzerstörung auslöst so wie in Unimatrix Zero und dadurch das Leben von 64.000 Lebensformen ausgelöscht wird Es wird sogar alles daran gesetzt ein einziges Individuum zu schützen wie wir bei Voyager oft gesehen haben. Ich finde es hat die Borg total schwach gemacht. Denn was ist wenn die Königin vernichtet wird. Ist dann keine Kontrolle mehr möglich. Klar sie wurde ja schon vernichtet, aber ich denk mal da gab es schon eine Nachfolgerin, denn wer hätte sonst alles kontrolliert, während die Queen in der Vergangenheit ist.

              Außerdem stelle ich mir die Frage warum Picard nie nach der Trennung vom Kollektiv von der Queen berichtet hat. Hat er es etwa nicht für wichtig gehalten.

              So jetzt hör ich auf zu schreiben, weil ich net mehr weiß wat ich schreiben soll. Ich hoff ich hab et net zu unverständlich ausgedrückt.

              Life long and Prosper =/\=
              Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
              Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
              Wiederstand ist zwecklos.

              Kommentar


                #22
                Außerdem stelle ich mir die Frage warum Picard nie nach der Trennung vom Kollektiv von der Queen berichtet hat. Hat er es etwa nicht für wichtig gehalten.
                Ich denk mal das die Erinnerung irgendwie blockiert wurde, er hat sich erst wieder erinnert, als er sie gesehen hat. Übrigens wurde das mit der Queen ja nicht von den VOY-Autoren verbrochen, sondern von denen von First Contact

                Kommentar


                  #23
                  Ich wollte es ja auch nicht den Voyager Autoren unterschieben. Ich meine im allgemeinen ist di Einführung schwachsinnig gewesen.
                  Sie wurde ja sowieso nur geschaffen, um in First Contact mehr Action reinzubringen und um einen Konflikt zu schaffen. Ich meine mit Data.

                  Es ist mir sowieso schleierhaft, wieso die Queen sich auf einem Schiff befindet, wo sowieso fest steht das es ein Himmelfahrtskommando wird.

                  Die Geschichte musste dann in Voyager sinnvoll fortgeführt werden. Es ging ja dann nicht ab, das es auf einmal keine Queen mehr gab.

                  Und dies verkrüppelte die Borg dann zu einer Monarchie.
                  Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                  Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                  Wiederstand ist zwecklos.

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht hat Picard ja davon berichtet, aber das wurde offscreen in den Akten vermerkt.

                    Man hätte aber sagen können, dass die Queen verncihtet wurde und die Borg sich dann angepasst haben, ohne Queen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde nicht, dass die Einführung der Borg-Queen sinnlos war. Sie ist "Die eine, die viele ist." Durch sie werden die Borg und ihr Kollektiv moch mystischer und geheimnisvoller. BTW ihre Synchronstimme in "Der Erste Kontakt" jagt mir jedes Mal eine Gänsehaut über den Rücken.

                      Greetz,
                      Nerys
                      Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                      Kommentar


                        #26
                        Man hat versucht den Borg ein echtes Gesicht zu geben.
                        Man brauchte jemanden, den man direkt bekämpfen kann für Voyager vor allem, obwohl sie natürlich auch in ST8 zu sehen war.
                        Aber es wurde zu einfach, man vernchte die Queen und das Kollektiv ist ersteinmal geschlagen.

                        Kommentar


                          #27
                          ich bin zwar kein fan von dem was die aus den borg gemacht haben, aber ich denke schon das borgqueens für das kollektiv garnichtmal so schlecht sind.

                          das kollektiv besteht doch aus milliarden von lebewesen, so wie es erklärt wurde hört jeder einzelne borg das gedankliche geflüster aller anderen borg in seinem kopf, so viele verschiedene stimmen, das es eher ein rauschen ist.
                          wenn dem so ist muss irgendjemand oder irgendetwas all das lenken, wie eine schaltstelle.

                          demzufolge wäre sie keine wirkliche queen sondern die gesamtheit aller borg in einem.
                          das würde auch erklären warum es anscheinend mehrere von ihnen gibt: das kollektiv ist dermaßen groß das man mehrere schaltstellen braucht um alle borg einzuschließen.
                          das hätte jedoch zur folge das es noch eine andere borgqueen geben müsste, die über den anderen steht. sie wäre dann die verbindungsstelle der einzelnen borgqueens und dadurch automatisch mit jedem einzelnen anderen borg verbunden.
                          im prinzip wäre sie damit die personifizierung des hive-bewusstseins.

                          man müsste also die oberste borgqueen erledigen um die verbindung aller borg untereinander zu kappen und könnte dann eine normale borgqueen nach der anderen erledigen
                          Liebe deine Feinde
                          und Du machst sie rasend.
                          M. Brachthäuser Welschen Ennest

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist eine interessante These, die aber einen großen Schwachpunkt aufweist.
                            Das ist die Tatsache, dass alle Königinnen gleich aussehen und das obwohl die Queen auch einmal ein Individuum war und assimiliert wurde.
                            Außerdem sagt jede Queen, auf die wir bis jetzt gestoßen sind, dass sie die Borg sei, also alle Borg, daher kann es keine Ober-Queen geben.

                            Kommentar


                              #29
                              ich würde sagen das die these - die borg stammen von v'ger - wird deshalb ausgeschloßen: da die borg in star trek 8 versuch wollten die borg aus der vergangenheit zu kontaktieren! das war allerdings lange befor v'ger kurs auf die erde nahm!

                              ich würde sagen das die borg eine species waren die perfektion erreichen wollen waren und dies so verwirklicht haben!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde die These mit den verschieden Queens zwar interessant, jedoch glaub ich dies nicht. Es entsteht zu sehr eine Befehlshirachie. Durch eine ist es ja schon entstanden. Ich glaube man sollte die Queen mehr als Sprachrohr für die Borg sehen. Nur dann hat sie in Voyager viel zu viel Macht. Bei First Contact konnte dies ja noch zutreffen. Das würde auch erklären, warum sie am Anfang der Episoden zuerst "Zusammengebaut" wird. Ihr Geist wird dann nur benötigt und wenn es von Nöten wird, kommt sie in physicher Gestalt um zu anderen Spezies zu sprechen.
                                Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
                                Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
                                Wiederstand ist zwecklos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X