Genevieve Bujold als Janeway?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genevieve Bujold als Janeway??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ich mich nur immernoch frage: Wenn Bujold Janeways Rolle und Star Trek als Cartoon-Rolle betrachtet, warum hat sie sich dann überhaupt beworben?

    Kommentar


      #17
      Vielleicht hat sie sich unter der Janeway-Rolle ja etwas anderes vorgestellt, aber die Darstellung ihrer Rolle im Drehbuch sagte ihr nicht zu und die Autoren wollten es nich ändern.
      Also ich finde Mulgrew eigentlich ganz sympatisch als Captain, aber ich habe mich nie intensiv mit Voyager auseinandergesetzt und es ist auch schon ein paar Jahre her als ich es das letzte Mal sah.
      Aber diese Bujold als Janeway wäre sicher sehr interessant geworden, sie hätte sich in anderen Situationen sicher anders verhalten als die Mulgrew-Janeway, selbst bei gleichem Drehbuch.

      @ KennerderEpisoden: Das Problem, dass man eine Figur mit dem Schauspieler assoziert merkt man sehr stark in den Harry Potter Filmen: Als Richard Harris nach dem 2. Film starb und durch Michael Gambon ersetzt wurde, wurde oft gesagt Gambon wäre kein richtiger Dumbledore, während Harris perfekt war. Ich dagegen mag beide Schauspieler; jeder hat seine eigene Herangehensweise.

      Kommentar


        #18
        Ich persönlich mag Genevieve Bujold als Schauspielerin wirklich sehr...

        Aber bei Star Trek wirkt sie sehr unpersönlich... allein wenn man sie und Mulgrew vergleicht:
        - Mulgrew schaut z.B.Kim an, als er seine neue Station übernimmt, Bujold ist schon auf dem Weg nach vorne...
        - Als Bujold sich in den Captains-Sessel setzt, wirkt sie, als wäre das ein elektrischer Stuhl, Mulgrew als wäre es schon immer ihrer gewesen...
        - Als Mulgrew die beiden neuen, Kim und Paris, dem 1. Offizier vorstellt, merkt man ihr die Freude an, Bujold wirkt sehr zurückhaltend...

        Die Liste lässt sich noch weiter ausführen, würde aber zu dem gleichen Ergebnis führen...

        Von daher ist Mulgrew schon die bessere Wahl...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #19
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Aber bei Star Trek wirkt sie sehr unpersönlich... allein wenn man sie und Mulgrew vergleicht:
          - Mulgrew schaut z.B.Kim an, als er seine neue Station übernimmt, Bujold ist schon auf dem Weg nach vorne...
          - Als Bujold sich in den Captains-Sessel setzt, wirkt sie, als wäre das ein elektrischer Stuhl, Mulgrew als wäre es schon immer ihrer gewesen...
          - Als Mulgrew die beiden neuen, Kim und Paris, dem 1. Offizier vorstellt, merkt man ihr die Freude an, Bujold wirkt sehr zurückhaltend...
          Was natürlich alles Regie-Anweisungen sein können. Deshalb sind die wenigen Szenen, die man mit Bujold auf den DVDs hat auch nicht besonders aussagekräftig. Die Szenen mit Mulgrew sind sozusagen das Feinste vom Feinsten, die besten Aufnahmen und Varianten aus einem Dutzend Aufnahmen ein und der selben Szene. Dass dies bei den Bujold-Szenen genauso ist, können wir nicht wissen. Plus: Der Regisseur hat durch die Szenen, die er bereits mit Bujold gedreht hat, weitere Erfahrungswerte gesammelt und das, was nicht funktioniert hat, bei den Dreharbeiten mit Mulgrew gleich weggelassen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
            Sie hat jahrelang geraucht aber mitten in der Serie aufgehört.
            Ahh, deswegen der ganze Kaffee

            Bujond als Janeway ist miserabel.

            Kommentar


              #21
              Plus: Der Regisseur hat durch die Szenen, die er bereits mit Bujold gedreht hat, weitere Erfahrungswerte gesammelt und das, was nicht funktioniert hat, bei den Dreharbeiten mit Mulgrew gleich weggelassen.
              Die Erfahrungswerte alleine sind es hier nicht, denke ich. Das Problem ist, wie oben schon angesprochen wurde, dass Bujold nicht viel für Star Trek übrig hat. Im übrigen habe ich auf den Voyager-DVDs sogar nachbearbeitete Szenen mit Nicole Janeway, daher ist auch diese Wirkung dabei nicht ausschlaggebend. Bujold wirkte auf mich wie ein Kind, dass sich zwar bemüht, ein Gedicht vor Publikum ordentlich aufzusagen, aber eigentlich dazu keine Lust hat, weil die Eltern es dazu gezwungen haben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Was natürlich alles Regie-Anweisungen sein können. Deshalb sind die wenigen Szenen, die man mit Bujold auf den DVDs hat auch nicht besonders aussagekräftig. Die Szenen mit Mulgrew sind sozusagen das Feinste vom Feinsten, die besten Aufnahmen und Varianten aus einem Dutzend Aufnahmen ein und der selben Szene. Dass dies bei den Bujold-Szenen genauso ist, können wir nicht wissen. Plus: Der Regisseur hat durch die Szenen, die er bereits mit Bujold gedreht hat, weitere Erfahrungswerte gesammelt und das, was nicht funktioniert hat, bei den Dreharbeiten mit Mulgrew gleich weggelassen.
                Das mag sicher sein... es könnten die ersten Szenen sein, die überhaupt gedreht worden sind, um die Stellung der Personen im Raum zu testen oder ähnliches... aber wir haben keine anderen Vergleichsszenen...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #23
                  ^ Wenn ich mich recht an die Ausführungen des Regisseurs Rick Kolbe in Stephen Poes Voyager-Buch erinnere, stellte sich das ganze tatsächlich so dar, dass er Take um Take versuchte, die richtige Performance aus Bujold zu holen. Janeways Eintreffen auf der Brücke beispielsweise brauchte wohl fünfzehn (!) Takes. Aber sie hat es einfach nicht hinbekommen. Letzten Endes entschied sich Kolbe, es bei all den Takes zu belassen und die Produzenten urteilen zu lassen. Er wäre einfach nicht zu Bujold durchgekommen, schreibt er. In der Mittagspause dann hat sie ihm in einem privaten Gespräch gestanden, dass die Rolle einfach nichts für sie ist und sie im Grunde lieber eine zurückhaltende Wissenschaftlerin spielen wolle.

                  Ich denke also nicht, dass es da Szenen gibt, in denen Bujold sehr viel besser abschneidet. Nach dem, was Kolbe schreibt, glaube ich eigentlich sogar, dass das eher die besseren Einstellungen waren, die wir da auf der DVD sehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    Ahh, deswegen der ganze Kaffee
                    Hm, ein Laster gegen ein Laster ausgetauscht.
                    Könnte stimmt, da sie anfangs immer Tee getrunken hat

                    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    Bujond als Janeway ist miserabel.
                    Zumindest bei dem wenigen Material, was man gesehen hat. Aber wer weiss: Vielleicht hätte sie sich ja im Laufe der Zeit noch gemacht?! Mulgrew war anfangs auch recht steif und alles wirkte irgendwie unecht.
                    Bei Bujold hat man allerdings gemerkt, dass sie keinen Spass an der Sache hatte.
                    All hands brace for impact!

                    Kommentar


                      #25
                      Zumindest bei dem wenigen Material, was man gesehen hat. Aber wer weiss: Vielleicht hätte sie sich ja im Laufe der Zeit noch gemacht?! Mulgrew war anfangs auch recht steif und alles wirkte irgendwie unecht.
                      Bei Bujold hat man allerdings gemerkt, dass sie keinen Spass an der Sache hatte.
                      Ich finde nicht, das Mulgrew anfangs steif und unecht wirkte. Im Gegenteil, die Schauspielerin wirkte von Anfang an auf mich, als wäre sie wie geschaffen für diese Rolle. Sie bringt sehr viel Herzblut in den Charakter Janeway.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Ich finde nicht, das Mulgrew anfangs steif und unecht wirkte. Im Gegenteil, die Schauspielerin wirkte von Anfang an auf mich, als wäre sie wie geschaffen für diese Rolle. Sie bringt sehr viel Herzblut in den Charakter Janeway.
                        Ich sehe das genauso. Habe auch die Szenen mit Bujold auf meinen Voyager DVDs und war sogar leicht schockiert. Sie wirkte auf mich so unbeteiligt, als könne sie sich gar nicht mit Star Trek identifizieren.
                        Aktuell bin ich gerade bei Staffel 4, "1 Jahr Hölle". Wenn ich mir Bujold vorstelle, wie sie gegen die Krenim kämpft... Nein, das passt nicht.
                        Bin froh, dass es Kate Mulgrew geschafft hat. Die Rolle der Captain Janeway, die sich wagemutig durch den Deltaquandranten schlägt passt einfach perfekt zu Mulgrew.

                        Kommentar


                          #27
                          Auch ich bin der Meinung, dass Mulgrew die bessere Janeway darstellt. Wenn selbst Bujold schon merkt, dass ihr die Rolle nicht passt, wäre der Zuschauer sicherlich auch nicht der gegenteiligen Überzeugung gewesen. Ein Schauspieler braucht immer viel Einsatz und Engagement für seine Rolle um beim Zuschauer glaubhaft rüberzukommen.

                          Ist eigentlich auch bekannt, warum die Bujold-Janeway "Nicole" heißen sollte und die Mulgrew-Janeway nun "Kathryn" heißt?

                          Kommentar


                            #28
                            Der Vorschlag zur Namensänderung kam glaube ich direkt von Kate Mulgrew. Aber warum "Kathryn" (ähnlich zu Kate?!?) weiß ich nicht. Zunächst war glaube ich "Elizabeth" im Gespräch.

                            memory-alpha sagt dazu Folgendes:

                            "Der Name des Charakters lautete zunächst "Elizabeth". Aus rechtlichen Bedenken heraus musste er jedoch geändert werden (einem Interview mit Produzentin Jeri Taylor in einer Ausgabe des Cinefentastic von 1995 zufolge aufgrund der Namensgleichheit mit einer real existierenden prominenten Person)[1]. Man entschied sich für "Nicole".
                            Eigentlich sollte Captain Janeway von Geneviève Bujold gespielt werden, die jedoch schon am zweiten Drehtag entschied, die Serie zu verlassen. Dies löste eine hektische Suche nach einem Ersatz aus. Zu dieser Zeit zog man auch in Erwägung, die Rolle mangels passender Alternativen für einen männlichen Darsteller umzuschreiben[2]. Letztlich wurde Kate Mulgrew die Rolle anvertraut.
                            Der Vorname der Rolle wurde dann auf Bitte Mulgrews hin wiederum geändert, diesmal auf "Kathryn Janeway". "

                            Kommentar


                              #29
                              Ich find auch Kate Mulgrew besser, ihr Gesicht strahlt bei aller Captainsstrenge mehr Wärme aus.
                              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                              Kommentar


                                #30
                                Na ich bin froh das Mulgrew die Rolle bekommen hat den Bujold so muss ich es leider sagen passt überhaupt nicht in diese Janeway Rolle.
                                Irgendwie zu mickrig, zu harmlos sowas soll ein Sternenflotten Schiff führen?
                                Achja ne total verkorkste Frisur muss man auch sagen da war ja die von Mulgrew noch besser

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X