Genevieve Bujold als Janeway?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genevieve Bujold als Janeway??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
    Hallo, hoffentlich gibt es das Thema noch nicht
    Es gibt bereits



    Forum für alle Voyager Fans: Charaktere, Schauspieler, Schiffe, News, Gerüchte, Meinungen, ...


    Bujold habe ich in "Coma" gesehen, was wohl SF ist, und ich denke, sie ist eine gute Schauspielerin, aber mich würde mal interessieren, wie man auf Bujold als erste Wahl für Janeway gekommen ist. Wie Kate Mulgrew an die Rolle gekommen ist, auch.

    Kommentar


      #32
      Man kann den Unterschied zwischen Bujold und Mulgrew wirklich erkennen und ich bin froh das für die Rolle des Captains Kate Mulgrew gewählt worden ist. Nicht nur das sie mMn perfekt für die Rolle ist, sie spielt zumindest diese Rolle um Welten besser als Bujold, das wird in den Videos offensichtlich. Bujold wirkt abwesend, man merkt das sie mit der Rolle nicht klarkommt und das Wichtigste, sie kann sich nicht damit identifizieren. Bei Mulgrew merkt man sofort das sie in ihrem Element ist.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Bujold wirkt abwesend, man merkt das sie mit der Rolle nicht klarkommt und das Wichtigste, sie kann sich nicht damit identifizieren.
        Das kann man aber doch eigentlich vorher wissen. Deshalb frage ich mich, wie man auf Bujold gekommen ist. Entweder brauchte sie Geld und hat sich und anderen etwas vorgemacht und dann doch gesehen, dass sie sich das Geld hart erarbeiten muss, oder man hat Bujold aus irgendeinem Grund gedrängt und dann irgendwann gesehen, es hat keinen Sinn.

        Bei VOY kommt auf jeden Fall noch hinzu, dass das Franchise bereits etabliert und erfolgreich war. Denise Crosby hat ihren Ausstieg ja bereut, nachdem TNG dann immer mehr Erfolg hatte und ihre eigene Karriere den Bach runterging. Michelle Forbes ist eine weitere Schauspielerin, die sich nach einer Weile gegen Star Trek entschied. Sie sollte ja eine Hauptrolle in DS9 übernehmen. So was abzulehnen ist schon mutig, allein schon aus finanzieller Sicht. Ich weiß nicht, was ST-Hauptdarsteller in der Zeit von TNG-ENT so gekriegt haben, aber bei selbst bei nur 20.000 Dollar pro Folge hat man nach 100 Folgen eigentlich ausgesorgt.

        Kommentar


          #34
          Mulgrew hat beim Sprechen halt einfach was zackiges. Auf Englisch ist es ein Genuss ihr zuzuhören. Das bringt mich darauf, dass ich Voyager mal auf Englisch sehen sollte.

          Kommentar


            #35
            Wobei man allerdings auch sagen muss, dass TNG den Leuten karriemäßig auch nicht viel geholfen hat und es daher verständlich ist, wenn der eine oder andere da vorsichtig ist. Natürlich werden die mit der Serie und den Filmen einiges verdient haben, aber eine größere Rolle gab es hinterher eigentlich nur für Patrick Stewart, der vorher schon was war.
            Jetzt weiß man natürlich nicht, wie die Karriere für Michelle Forbes sonst verlaufen wäre, aber für sie könnte es sich ausgezahlt haben.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #36
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Mulgrew hat beim Sprechen halt einfach was zackiges. Auf Englisch ist es ein Genuss ihr zuzuhören. Das bringt mich darauf, dass ich Voyager mal auf Englisch sehen sollte.
              Tu das. Vielleicht gefällt dir VOY dann ja auch besser und wir müssen nicht mehr so viel darüber streiten, dass VOY keine schlechte Serie (und auch nicht schlechter als TNG) ist.

              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Wobei man allerdings auch sagen muss, dass TNG den Leuten karriemäßig auch nicht viel geholfen hat und es daher verständlich ist, wenn der eine oder andere da vorsichtig ist. Natürlich werden die mit der Serie und den Filmen einiges verdient haben, aber eine größere Rolle gab es hinterher eigentlich nur für Patrick Stewart, der vorher schon was war.
              Genau das ist der Punkt. Warum sollte TNG für eine Riege mittelmäßiger Darsteller zum Sprungbrett werden? Stewart war vorher schon was, für die anderen war es ein Glücksfall. Man kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich vermute mal, die meisten TNG-Darsteller wäre heute völlig unbekannt, weil sie ohne TNG keine besondere Karriere gehabt hätten und in der Masse mittelmäßiger Darsteller untergegangen wären. Für Denise Crosby kann man sagen, es war ein krasser Fehler, auszusteigen. Für Michelle Forbes ist es noch mal gut ausgegangen, aber ich behaupte mal, sie ist auch eine wesentlich bessere Darstellerin als Crosby. Bujold hatte ihre beste Zeit schon hinter sich (Oscarnominierung 1979), als das VOY-Angebot kam.

              Kommentar


                #37
                Wahrscheinlich, allerdings war TNG (ähnlich wie VOY) auch nicht unbedingt geeignet die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich dadurch für Höheres zu empfehlen.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich, allerdings war TNG (ähnlich wie VOY) auch nicht unbedingt geeignet die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich dadurch für Höheres zu empfehlen.
                  Brent Spinter ist mit seiner Rolle gewachsen und hat gezeigt, dass er einen Androiden spielen kann. Das ist dann aber auch als Endstation abzusehen gewesen. Andere Darsteller waren unter ihrer Maske kaum noch zu erkennen wie Michael Dorn als Worf, und LeVar Burton hatte den Visor, was sicher kein Vorteil ist. Warten wir mal ab, was jetzt mit den nBSG-Darstellern geschieht, denn dort gab es ja offenbar genug Gelegenheiten, die Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Was die meisten TV-Serien-Darsteller erhoffen, ist ja die Fortsetzung der Karriere im Kino, Hollywood, Oscars, die besten Filme aller Zeiten. Bujold hatte daran schon mal geschnuppert und mit bekannten Schauspielern wie z.B. Michael Douglas zusammengearbeitet. Als Janeway hätte sie solche Kollegen wohl nicht bekommen, sie selbst wäre der Star gewesen, aber keinen gleichwertigen Gegenpart gehabt. Auch das mag eine Rolle gespielt haben.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Genau das ist der Punkt. Warum sollte TNG für eine Riege mittelmäßiger Darsteller zum Sprungbrett werden? Stewart war vorher schon was, für die anderen war es ein Glücksfall. Man kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich vermute mal, die meisten TNG-Darsteller wäre heute völlig unbekannt, weil sie ohne TNG keine besondere Karriere gehabt hätten und in der Masse mittelmäßiger Darsteller untergegangen wären.
                    Nicht zwingend. Von allen Darstellern bei The Next Generation dürfte vor allem LeVar Burton anfangs das bekannteste Gesicht für die amerikanischen Zuschauer gewesen sein. Durch seine mit einem Emmy nominierte Rolle als Kunta Kinte in Roots dürfte er noch geläufiger gewesen sein als selbst Patrick Stewart.

                    Gleiches gilt für Wil Wheaton, der durch seine Rollen in "Stand By Me" und "Toy Soldiers" bereits ein geschäftiger und bekannter Schauspieler war, als The Next Generation startete. Mit anderen Worten: Nicht alle Darsteller der Serie waren bei deren Premiere unbeschriebene Blätter und hofften, durch die Serie zu Erfolg zu gelangen. Im Gegenteil: Es scheint eher so, als hätten die Produzenten versucht, die Serie mit möglichst bekannten Gesichtern zu besetzen, um mehr Zuschauer anzulocken.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Warten wir mal ab, was jetzt mit den nBSG-Darstellern geschieht, denn dort gab es ja offenbar genug Gelegenheiten, die Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
                      Wenn man sich in der IMDb mal anguckt, was die seitdem so gemacht haben, würde ich sagen, dass es im Schnitt durchaus besser läuft, wenn auch natürlich nicht für jeden.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        #41
                        Nun, es war sicherlich ein Fehler von den Machern, eine früher mal bekannte Hollywood Schauspielerin für die Rolle der Janeway zu casten. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Frau Bujold auch vorher schon in TV-Serien die Hauptrolle gespielt hat, aber der Dreh-Alltag bei einer Fernsehserie unterscheidet sich doch sehr stark von einer Hollywood Produktion. Bei TV-Serien müssen die Schlagzahlen und der Termin eingehalten werden während man bei großen Filmproduktionen sich schonmal den ein oder anderen Take mehr erlauben kann.

                        Von dem was wir heute wissen war der Wechsel absolut richtig - auch wenn es der Serie am Ende wenig geholfen hat und die Autoren auch einer guten und disziplinierten Schauspielerin wie Kate Mulgrew keine tollen Folgen schreiben konnten...

                        Und bei den anderen Schauspielern ist es doch immer so: Hinterher ist man immer schlauer. Aus der Sicht von Frau Crosby war der Erfolg von TNG damals nicht abzusehen - leider es ist doppelt schade, da sie die einzige wirklich emanzipierte Rolle unter den Frauen auf der Enterprise-D war.
                        Bei Frau Forbes ist die Sache eventuell etwas anders. Auf dem Höhepunkt von TNG zu sagen "Ich will in einem Spin-Off keine Hauptrolle" war schon mutig und aus heutiger Sicht auch ein Fehler. Aber da DS9 auch ohne sie eine gute Serie wurde, ist das dann ihr persönliches Pech. Auch wenn Ro Laren sicherlich gut auf die Station gepasst hätte (- und Kira hat ja auch so manch einen Charakterzug von ihr spendiert bekommen).

                        Kommentar


                          #42
                          Wenn man sich anschaut, was Michelle Forbes seit TNG so alles gemacht hat, in welchen Serien sie vielleicht keine dauerhafte aber oft eine wichtige Rolle gespielt hat, dann war es sicher kein Fehler von ihr, die Hauptrolle in DS9 abzulehnen...

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Wenn man sich anschaut, was Michelle Forbes seit TNG so alles gemacht hat, in welchen Serien sie vielleicht keine dauerhafte aber oft eine wichtige Rolle gespielt hat, dann war es sicher kein Fehler von ihr, die Hauptrolle in DS9 abzulehnen...
                            In finanzieller Hinsicht vielleicht schon. Die Gage für 176 Folgen DS9 kann so wenig eigentlich nicht gewesen sein, und ich sehe nicht, dass Michelle Forbes in einem Blockbuster die Hauptrolle hatte, wofür's dann schon mal ein paar Milliönchen gibt. Bei Bujold sehe ich das allerdings auch nicht. Ich denke mal, dass man Bujold einen Siebenjahresvertrag angeboten hat, und da hatte sie ihre beste Zeit schon lange hinter sich.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              In finanzieller Hinsicht vielleicht schon.
                              Da wäre ich mir nicht so sicher. Danach wären sie wohl so auf eine Rolle festgelegt gewesen das das breite Spektrum an Rollen das sie danach hätte nicht möglich gewesen wäre. Sie hätte damals eine größere Summe bekommen, aber hätte dann wohl jetzt weniger Auftritte und weniger Geld.

                              Man schaue sich doch an was aus Nana Visitor wurde, die ihre angedachte Position übernahm. Zwar eine Hauptrolle in einer anderen Serie, die aber kaum einer kennt und von nem kleinen Sender stammte und somit auch nicht viel Geld bringt und das wars im Großen und Ganzen.
                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich stimme Stargamer zu. Vielleicht hätte Michelle Forbes für ihre Zeit bei DS9 viel verdient, danach wäre sie aber eindeutig ist der Typecasting-Falle gewesen. So hat sie kontinuierlich etwas zu tun, kann zudem ihre schauspielerische Vielfalt ausleben und ist bei den erfolgreichen Serien, bei denen sie mitgewirkt hat (24, nBSG, True Blood) sicherlich auch nicht schlecht bezahlt worden. Es soll ja auch Schauspieler geben, die ihre Arbeit durchaus als Kunstform verstehen und sich eher über gute Kritiken als über hohe Gagenschecks freuen...

                                LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X