Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Uniformen mitten in den Staffeln?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene Uniformen mitten in den Staffeln?

    Hey Leute ich bin grad am durchschauen aller VOY Folgen und mir ist aufgefallen das manche andere uniformen tragen (Bsp. [518] auf der Hochzeit und [522] im Bereitschaftsraum als Seven mit dem Captain spricht? Also ich mein das das schwarz und die Farbe (rot,gelb,grün) vertauscht sind und die Abzeichen so rechts an in der nähe der Schulter sind. Jetzt gerade bei [518] trugen die die Uniform nur auf der Hochzeit, danach nichtmehr? Kann mir das einer erklären? Hat das irgendeine Bedeutung oder war am Set Uniformmangel während dem Dreh?

    PS: Entschuldigung falls dass schonmal jemand gefragt hat. Hab die Suchfunktion benutzt habe aber nichts gefunden.

    Linard

  • #2
    Das eine ist einfach die Gala- das andere die Dienstuniform.

    Kommentar


    • #3
      Einen Uniformwechsel zwischen den Staffeln hat es nur bei DS9 gegeben. Das einzige, was mich gewundert hat, ist folgendes: Als die Voyager wieder Fernkontakt mit der Sternenflotte hat, wird Janeway und co. das neue Uniform-Design bekannt. Auf die Crew hätte es doch eine unglaublich symbolische Wirkung gehabt, wenn sie ihre Uniformen aktualisiert hätte. Was meint ihr?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Einen Uniformwechsel zwischen den Staffeln hat es nur bei DS9 gegeben.
        Nicht ganz richtig. Einen Uniformwechsel gab es ebenfalls bei The Next Generation, wo man ab der dritten Staffel eine veränderte Uniform einführte. Und auch bei Enterprise wurden mit der zweiten Staffel andere Uniformen eingesetzt; auch wenn der Unterschied da nur schwer zu bemerken war (die Farbe wurde von einem dunklen Lila in ein leuchtendes Blau abgeändert).

        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Das einzige, was mich gewundert hat, ist folgendes: Als die Voyager wieder Fernkontakt mit der Sternenflotte hat, wird Janeway und co. das neue Uniform-Design bekannt. Auf die Crew hätte es doch eine unglaublich symbolische Wirkung gehabt, wenn sie ihre Uniformen aktualisiert hätte. Was meint ihr?
        Ja, die Frage kam schon des öfteren auf. Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass ein Wechsel zu den neuen Uniformen nicht gerade dazu beigetragen hätte, die Situation der Voyager als aussichtslos darzustellen. Ich meine, wie glaubhaft ist es, ständig von Replikatorrationen und Energieknappheit zu sprechen, wenn sie dann doch so viel Energie aufbringen, die ganze Crew mit vollkommen neuer Kleidung auszustatten?

        Kommentar


        • #5
          Ich meine wenn man das Gerede von Replikatorrationen und Energiesparen ernst nehmen will muss man die neuen Uniformen nicht replizieren!


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Tibo schrieb nach 2 Minuten und 29 Sekunden:

          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Einen Uniformwechsel zwischen den Staffeln hat es nur bei DS9 gegeben.
          Tatsächlich ist der Uniformwechsel bei DS9 der einzige der nicht zwsichen den Staffeln sondern während einer Staffel stattfindet!
          Zuletzt geändert von Tibo; 27.08.2011, 11:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


          • #6
            @ Xon: Sorry, ich hatte mich verschrieben; ich meinte, dass es nur in DS9 mitten in einer Staffel einen Uniformwechsel gegeben hat. Der Wechsel in ENT ist mir nie aufgefallen, ich werde mal darauf achten.

            Ich meine wenn man das Gerede von Replikatorrationen und Energiesparen ernst nehmen will muss man die neuen Uniformen nicht replizieren!
            Gut möglich, dass das der Grund dafür war, diesen Wechsel nicht zu übernehmen. Obwohl ich sagen muss, dass ich persönlich diesen Wechsel begrüßt hätte. Die neuen Uniformen aus ST VIII-XI sind meine Lieblingsuniformen!

            Kommentar


            • #7
              @HanSolo

              Ah also eine Sonderuniform für besondere Anlässe (wie die Hochzeit oder diser Kulturelle Aaustausch in [518]. ABer warum hat dann nicht jeder auf der Hochzeit so eine angehabt, eigenlich waren es nur die Hauptcharaktere (bis auf den doc). Ist das ein Pivileg so ein Ding zu haben?


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Linard schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

              @ChrisArcher
              Bin mir jetzt nicht so sicher welche ihr meint.
              Meint ihr die Graue im VOY Stil wo nur der Kragenrand die Farbe(rot,gelb,grün) hat?
              Zuletzt geändert von Linard; 27.08.2011, 11:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                @ Xon: Sorry, ich hatte mich verschrieben; ich meinte, dass es nur in DS9 mitten in einer Staffel einen Uniformwechsel gegeben hat. Der Wechsel in ENT ist mir nie aufgefallen, ich werde mal darauf achten.
                Ah okay, verstehe. Dann war das ein Missverständnis.

                Ganz genau genommen ist allerdings selbst das nicht ganz richtig: In der dritten Staffel von The Next Generation hat man etwa nach einem Drittel der Episoden die Uniformen erneut ausgetauscht. Sehr gut erkennen kann man das an den zwei senkrechten Nähten, die auf der Brust zu sehen sind.

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Gut möglich, dass das der Grund dafür war, diesen Wechsel nicht zu übernehmen.
                Ich denke, realweltliche Gründe dürften eher sein, dass man sich auf der einen Seite optisch von Deep Space Nine abgrenzen und auf der anderen Seite das Budget nicht soweit strapazieren wollte, alle Darsteller mit völlig neuen Kostümen auszustatten.

                Kommentar


                • #9
                  Ah also eine Sonderuniform für besondere Anlässe (wie die Hochzeit oder diser Kulturelle Aaustausch in [518]. ABer warum hat dann nicht jeder auf der Hochzeit so eine angehabt, eigenlich waren es nur die Hauptcharaktere (bis auf den doc). Ist das ein Pivileg so ein Ding zu haben?
                  Eigentlich hat jedes Mitglied der Sternenflotte so eine Uniform. Allerdings sind Kostüme sehr teuer, daher vermute ich einfach, dass man sich aus Kostengründen bei der Galauniformierung nur auf die Hauptcharaktere beschränkt hat.

                  @Linard:

                  In DS9 wird von den Uniformen aus Voyager auf die Uniformen gewechselt, die in ST VIII getragen werden. Diese Uniformen bestehen aus einem Langärmel-Shirt in der jeweiligen Abteilungsfarbe und einer schwarzen Jacke mit grau geriffeltem Schulteransatz.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Ah okay, verstehe. Dann war das ein Missverständnis. Ich denke, realweltliche Gründe dürften eher sein, dass man sich auf der einen Seite optisch von Deep Space Nine abgrenzen und auf der anderen Seite das Budget nicht soweit strapazieren wollte, alle Darsteller mit völlig neuen Kostümen auszustatten.
                    Wenn das so war warum haben sie dann die DS9 Uniformen überhaupt erst genommen? Die waren ja ursprünglich als Stationsuniformen vorgesehen! Dass mit dem Budget ist allerdings durchaus ein Grund. Für Generations z.B. bekamen nur Spiner und Picard neue Uniformen. Frakes trägt die von Brooks. Guckt euch die Ärmel an sie ist ihm viel zu groß!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Wenn das so war warum haben sie dann die DS9 Uniformen überhaupt erst genommen?
                      Das ist eine gute Frage, auf die ich so jetzt auch keine Antwort habe. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Alternative – also die The Next Generation-Uniformen – zu dem Zeitpunkt, als Voyager in Produktion ging, nicht mehr für zeitgemäß hielt und gleichzeitig kein neues, zufriedenstellendes Design zur Verfügung stand. Hätte man sich beispielsweise bei den Dreharbeiten von Generations nicht gegen die neuen Uniformen von Bob Blackman entschieden, hätte man sicherlich auch diese später bei Voyager eingesetzt. So blieb also die Möglichkeit, auf das Design aus Deep Space Nine zurückzugreifen.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Die waren ja ursprünglich als Stationsuniformen vorgesehen!
                      Bist du dir da sicher? Klar, mit ihren hochgekrempelten Ärmeln und geöffneten Krägen sollten sie mehr wie Arbeitskleidung wirken und das Gefühl vermitteln, dass die Träger der Uniform die Drecksarbeit der Sternenflotte erledigen, aber dass es tatsächlich Uniformen sein sollten, die exklusiv auf Stationen zum Einsatz kommen, wäre mir neu. Hast du dafür eine Quelle?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Hast du dafür eine Quelle?
                        Leider nur ne analoge. Einen alten DS9 Episodenguide.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Leider nur ne analoge. Einen alten DS9 Episodenguide.
                          Welchen? Vielleicht hab' ich ihn ja ebenfalls.

                          Kommentar


                          • #14
                            Is einer von der Hörzu. Hab aber eben noch das hier gefunden:


                            http://de.memory-alpha.org/wiki/Ster...orm_(2366-2373)

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun ja, das ist mehr oder weniger eine Interpretation der Person, die den Artikel bei Memory Alpha verfasst hat und kein Fakt, der von dem getragen wird, was in den Serien und Filmen gesagt wird. Dort sieht es eher so aus, als würden die Uniformen einfach die neue Version darstellen, die dann erst nach und nach in der Flotte eingesetzt wird.

                              Was natürlich nicht heißt, dass du nicht dennoch richtig liegen kannst. Ich persönlich habe es nur einfach so nie empfunden und habe auch nicht das Gefühl, Deep Space Nine will sagen, dass es sich bei den Uniformen um Stationsuniformen handelt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X