Kazon-Präsenz über zwei Jahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kazon-Präsenz über zwei Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bessy Beitrag anzeigen
    Sie überreicht den Kazon nicht einfach das Schiff als die Kazon eindringen will sie sogar die Selbstzerstörung einleiten dies misslingt jedoch aufgrund von Schäden am Schiff ist die Selbstzerstörungseinrichtung defekt.
    Jap, denn zahlreiche kleinere Kazonschiffe greifen des öfteren an und attackieren immer genau einen bestimmten Bereich der Voyager. Muss man denn ein Genie sein um zu erkennen, dass das ein Plan dahintersteckt? Zumindest sollte man doch mal im Handbuch der Voyager nachsehen, für welche Systeme das beschädigte Teil eventuell notwendig ist!

    Ich finde auch die Verhältnismäßigkeit Wahnsinn! Zu Beginn flippte Janeway fast aus, weil ein Transportermodul in Feindeshand war. Hier gibt sie das ganze Schiff kampflos aus. Kampf bis zum letzten Mann wäre eigentlich angesagt, vor allem wenn man kurz vorher bereit war das Schiff zu zerstören und die ganze Crew zu opfern.

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Das ist relativ einfach zu ermitteln. Man brauch sich nur den Dopplereffekt (Rot- und Blauverschiebung) bekannter Referenzsterne in den Spiralarmen anzusehen.

      Am einfachsten dürfte aber die Methode sein, fremde Galaxien und den galaktischen Halo mit den Kugelsternhaufen zu beobachten.
      Selbst mit der heutigen Technik wäre das kaum ein Problem. Jeder Stern hat ein individuelles Spektrum aufgrund unterschiedlicher Anteile z.B. von Schwermetallen.
      Da braucht man bloß ein paar Quasare, Pulsare oder O-Klassen-Sterne (in einem anderen Thread zu DS9 gibt es eine Diskussion um den O-Klassen-Doppelstern Idran) zu vermessen.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Thomas W. Riker schrieb nach 4 Minuten und 30 Sekunden:

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Jap, denn zahlreiche kleinere Kazonschiffe greifen des öfteren an und attackieren immer genau einen bestimmten Bereich der Voyager. Muss man denn ein Genie sein um zu erkennen, dass das ein Plan dahintersteckt? Zumindest sollte man doch mal im Handbuch der Voyager nachsehen, für welche Systeme das beschädigte Teil eventuell notwendig ist!

      Ich finde auch die Verhältnismäßigkeit Wahnsinn! Zu Beginn flippte Janeway fast aus, weil ein Transportermodul in Feindeshand war. Hier gibt sie das ganze Schiff kampflos aus. Kampf bis zum letzten Mann wäre eigentlich angesagt, vor allem wenn man kurz vorher bereit war das Schiff zu zerstören und die ganze Crew zu opfern.
      Es geht darum, dass man die Technologie nicht in feindliche Hände fallen lassen will. Wenn man das nicht verhindern kann, macht ein Kampf keinen Sinn mehr, außer man weiß, dass der Gegner keine Gefangenen macht.
      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 25.03.2012, 16:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

        Es geht darum, dass man die Technologie nicht in feindliche Hände fallen lassen will. Wenn man das nicht verhindern kann, macht ein Kampf keinen Sinn mehr, außer man weiß, dass der Gegner keine Gefangenen macht.
        Ob man es noch hätte verhindern können ist fraglich, auf jeden Fall hätte man die Voyager so lange halten können, bis man vielleicht einen Warpkernbruch auslöst oder sonst irgendwie das Schiff sprengt oder zumindest unbrauchbar macht. Wie Sisko es bei DS:9 getan hat. Durch den Befehl Janeways das Feuer ein zu stellen, hat man dem Feind sämtliche Technologie praktisch geschenkt. Das ganze Unterfangen, nur wegen eines Kindes über das man nichts weiß, ist zudem äußerst dämlich.

        Was den Gegner angeht, ich denke die Aussetzung auf einem Planeten war schon das Optimum. So wie die Kazon dargestellt werden, wäre die logische Konsequenz, dass sofort die komplette Brückencrew hingerichtet wird. Die restliche Crew wird zu Sklaven gemacht oder ebenfalls ermordet.

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ich finde auch die Verhältnismäßigkeit Wahnsinn! Zu Beginn flippte Janeway fast aus, weil ein Transportermodul in Feindeshand war. Hier gibt sie das ganze Schiff kampflos aus. Kampf bis zum letzten Mann wäre eigentlich angesagt, vor allem wenn man kurz vorher bereit war das Schiff zu zerstören und die ganze Crew zu opfern.
          Sie wird ihre Crew ja wohl nicht völlig sinnlos in den Tod schicken, solange es noch Hoffnung auf Überleben gibt.
          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
            Sie wird ihre Crew ja wohl nicht völlig sinnlos in den Tod schicken, solange es noch Hoffnung auf Überleben gibt.
            Sie wollte doch die Selbstzerstörung aktivieren. In der kurzen Zeit, bei eindringenden Entertrupps hätten es wohl die wenigsten in Fluchtkapseln geschafft und selbst dann wären sie verloren gewesen.

            Kommentar


              #21
              Eine Frage scheint zu sein, ob es eine Alternative ist, die Selbstzerstörung durch die dafür vorgesehen Sprengsätze oder durch einen Warpkernbruch herbeizuführen. In dem Fall war der Maschinenraum Afair schnell durch die Kazon geentert worden.
              Wäre es möglich den Warpkern durch ein paar Handphaser-Schüsse zum Bruch zu führen? Es gab ja in ST Episoden, wo die Sabotage durch kleine Sprengsätze schon zur Katastrophe führen konnte. Bei Condition Red sollten eigentlich immer ein paar Sicherheitskräfte im Maschinenraum sein, um mit Phasergewehren im Anschlag notfalls den Warpkern zu zerstören,sobald feststeht, dass die Selbstzerstörung unmöglich ist, wenn man es ernst meint, Technologie nicht in Feindeshand fallen zu lassen.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #22
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Sie wollte doch die Selbstzerstörung aktivieren. In der kurzen Zeit, bei eindringenden Entertrupps hätten es wohl die wenigsten in Fluchtkapseln geschafft und selbst dann wären sie verloren gewesen.
                und als das nicht funktionierte hat sie das Schiff übergeben und zurükerobert. Hat dann ja alles gut funktioniert wenn sie bis zum Tod gelämpft hätten, wäre mehr Technologie in die Hände der Kazon gelangt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Bei Condition Red sollten eigentlich immer ein paar Sicherheitskräfte im Maschinenraum sein, um mit Phasergewehren im Anschlag notfalls den Warpkern zu zerstören
                  Es würde auch reichen, einen Transporter im Maschinenraum oder in der Nähe zu haben, der eindringende Feinde automatisch erfasst und entmaterialisiert und ihre Materie gegebenenfalls einfach zerstreut. Das sollte auch unter erschwerten Bedingungen funktionieren. Ein einseitig arbeitender Transporter (der nur entmaterialisiert) ist eine sehr mächtige Verteidigungswaffe.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Sie wollte doch die Selbstzerstörung aktivieren. In der kurzen Zeit, bei eindringenden Entertrupps hätten es wohl die wenigsten in Fluchtkapseln geschafft und selbst dann wären sie verloren gewesen.
                    Mit der Selbstzerstörung wäre zumindest das Schiff nicht den Kazon in die Hände geraten. Nachdem genau das aber nun einmal geschah, wäre es sinnlos gewesen einen Kampf zu befehlen, der wahrscheinlich den Tod eines jeden Crewmitglieds zufolge gehabt hätte, ohne sonst etwas zu ändern.
                    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      und als das nicht funktionierte hat sie das Schiff übergeben und zurükerobert. Hat dann ja alles gut funktioniert wenn sie bis zum Tod gelämpft hätten, wäre mehr Technologie in die Hände der Kazon gelangt.
                      So kannst du doch nicht an die Sache herangehen.Natürlich geht bei Star Trek am Ende immer alles gut aus, aber man muss doch die Entscheidung unabhängig vom Ergebnis bewerten.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      DefiantXYX schrieb nach 4 Minuten und 20 Sekunden:

                      Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                      Mit der Selbstzerstörung wäre zumindest das Schiff nicht den Kazon in die Hände geraten. Nachdem genau das aber nun einmal geschah, wäre es sinnlos gewesen einen Kampf zu befehlen, der wahrscheinlich den Tod eines jeden Crewmitglieds zufolge gehabt hätte, ohne sonst etwas zu ändern.
                      Soweit war es ja noch lange nicht. Die Voyager wurde über die Shuttlerampen geentert, vermutlich durch kleine Schiffe. Wie viele Kämpfer dürften da wohl reingekommen sein? Die Voyager mit ihren ~150 Mann sollte doch in der Lage sein Brücke, Maschinenraum und Co. zumindest eine Zeit lang zu sichern.
                      Es ist einfach nur lächerlich, dass die Kazon innerhalb weniger Minuten mit dem Turbolift zur Brücke fahren können... und statt die 3-4 Hansel zu erschießen, befiehlt Janeway das Feuer ein zu stellen...
                      Zuletzt geändert von DefiantXYX; 25.03.2012, 19:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Es würde auch reichen, einen Transporter im Maschinenraum oder in der Nähe zu haben, der eindringende Feinde automatisch erfasst und entmaterialisiert und ihre Materie gegebenenfalls einfach zerstreut. Das sollte auch unter erschwerten Bedingungen funktionieren. Ein einseitig arbeitender Transporter (der nur entmaterialisiert) ist eine sehr mächtige Verteidigungswaffe.
                        Die Transportertechnologie ist allerdings bei Kämpfen auch anfällig. Bei einigen Gefechten wurden diese afair sogar gezielt ausgeschaltet!
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Die Transportertechnologie ist allerdings bei Kämpfen auch anfällig. Bei einigen Gefechten wurden diese afair sogar gezielt ausgeschaltet!
                          Der Punkt ist, wenn man keinerlei Wert auf die körperliche Unversertheit des Gegners legt, spielt das kaum eine Rolle. Der Transporter kann dann beim Beamen so viele Fehler machen, wie er will und das Ergebnis so aussehen wie in TMP. Und es gibt genügend weitere Möglichkeiten, wie z.B. Magnetstiefel einschalten und die Gravitation auszuschalten, oder Masken aufzusetzen und irgendein Gas ausströmen zu lassen.

                          "Phaser auf Betäubung", und wenn das nichts hilft, das Schiff zu sprengen, ist von einem Extrem ins andere zu fallen. Warum nicht mal Phaser auf Maximum und Dauerfeuer in einen Korridor? Allein durch die entstehende Hitze wären die Kazon verbrannt.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Technologie ist eigentlich zu weit fortgeschritten ist, als das humanoide Wesen überhaupt noch irgendwie eine Chance haben könnten, z.B. im Falle einer Eroberung eines feindlichen Schiffes.
                            Das wäre aber auf Dauer langweilig und würde die meisten Stories ausschließen, von daher hat man sich bei Star Trek wohl darauf geeinigt, keine Technologie in diesem Bereich ein zu setzen und auf konventionelle Methoden zu setzen.

                            Grundsätzlich ist es auch ein ganz großer Witz, dass bei einem Eindringlingsalarm der Taktische Offizier seine Station verlässt und das halbe Schiff durchqueren muss, um irgendwo persönlich einen Feind zu bekämpfen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              So kannst du doch nicht an die Sache herangehen.Natürlich geht bei Star Trek am Ende immer alles gut aus, aber man muss doch die Entscheidung unabhängig vom Ergebnis bewerten.
                              Wenn man betrachtet ob eine Entscheidung richtig ist, sollte man schon mit einbeziehen ob sie zum Erfolg oder Misserfolg geführt hat. Anders ist es bei der Frage ob sie gut oder böse war dann ist egal ob die Entscheidung zum Erfolg führt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Die Technologie ist eigentlich zu weit fortgeschritten ist, als das humanoide Wesen überhaupt noch irgendwie eine Chance haben könnten, z.B. im Falle einer Eroberung eines feindlichen Schiffes.
                                Das wäre aber auf Dauer langweilig und würde die meisten Stories ausschließen, von daher hat man sich bei Star Trek wohl darauf geeinigt, keine Technologie in diesem Bereich ein zu setzen und auf konventionelle Methoden zu setzen.
                                Genauer gesagt, man verteidigt im Zweifelsfall nicht das Schiff, sondern die Prinzipien der Föderation. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die ersten zehn Schiffe, die bei Wolf 359 vernichtet wurden, nur Warnschüsse abgegeben hätten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X