Chakotay: Akuchi Moia - Bedeutung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chakotay: Akuchi Moia - Bedeutung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chakotay: Akuchi Moia - Bedeutung?

    Hi,

    Ich habe gerade die ST Voyager Folge gesehen, in der Chakotay seinen berühmten Satz sagt: "Akuchi Moia - ich bin weit entfernt von den heiligen Städten meiner Väter, weit entfernt von den Gebeinen meines Volkes. Aber vielleicht ist da eine mächtige Wesenheit, die mich erhört und sich dieser tapferen Mannschaft annimmt. (Oder im Orginal: Die mir die Antworten gibt, die ich suche...)

    Kann mir wer sagen, was das "Akuchi moia" bedeutet? Ich habe schon gegoogelt, aber bis auf eine ungarische Seite, wo es ungefähr mit "Dunkelheit und Blut" übersetzt wurde, habe ich da nichts gefunden. Ich finde diesen Satz von Chakotay einfach schön. Ist das einfach nur "Fantasie" der Autoren, oder entspringen die Wörter bzw. dieser Satz einem realen indianischen Glauben?

    lg

    #2
    Dem ungarischen entspricht er sicher nicht. Ich denke schon, dass das irgendwie einer Sprache der amerikanischen Ureinwohner entspringt - alles anderes wäre ja etwas peinlich.

    Vielleicht versuch es doch mal mit den Stichworten "Chakotays Ritual" oder "Beschwörungsformel", wenn du nicht weißt, wie man das schreibt.

    geschrieben wird es wohl: A-koo-chee-moya
    Zuletzt geändert von endar; 16.10.2011, 01:35.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #3
      Ich habe in Memory Alpha
      - Chakotay und
      -Kautschukbaumvolk durchgelesen

      Ich schätze am Wahrscheinlichsten ist eine liturgische Anrufung der Götter des Himmels.
      Die exakte Wortbedeutung von Cha-mooz-ee (oder so ähnlich), diesem gemalten Symbol eines verwandten Volkes im Gamma-Quadranten wurde ja auch nicht aufgelöst.
      Vieles soll ja einfach auch mysteriös bleiben.
      Neben Technobabble gibt es in ST auch Mystikbabble.
      Gibt's den Begriff schon, oder soll ich ein Patent dafür anmelden ?
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar

      Lädt...
      X