Gibt es verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Hologrammen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Hologrammen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn verschiedene Holofamilien vom gleichen Autor erschaffen wurden und auf Verwandtschaftheit programmiert wurden, dann sind sie verwandt.

    Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Capt. Bluefox
      Wenn verschiedene Holofamilien vom gleichen Autor erschaffen wurden und auf Verwandtschaftheit programmiert wurden, dann sind sie verwandt.

      Viele Grüsse von Matthew Bluefox.
      Es kommt eben darauf an, wie man "Verwandschaft" definiert.

      Bei Menschen und Tieren ist das einfach, nicht aber bei Hologrammen.

      Denn sie können den gleichen Programmierer haben oder das gleiche Software-Grundgerüst, etc.

      Daher kann man nicht pauschal von "Verwandschaft" sprechen ohne sie vorher zu definieren.

      Man muss wohl alle dieser Faktoren sehen, denn es kann verwandschaftliche Beziehungen in verschiedenen Hinsichten auch bei organischen Lebewesen geben.

      Kommentar


        #18
        Man könnte auch den Hologrammen Algorithmen geben, die dann dafür sorgen, das die Fortpflanzung wie bei biologischen Lebensformen funktioniert. Aber ich glaube eher, das es noch eine Weile dauert, bis man Hologramme überall im Raum der Förderation als gleichwertige Lebensformen anerkennt. Denn schließlich will das Förderationspersonal auch eine gewisse Kontrolle über die "Schöpfung" haben(denke ich).
        For I dipt into the future, far as a human eye could see;
        saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

        Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Abrams(K.F.)
          Man könnte auch den Hologrammen Algorithmen geben, die dann dafür sorgen, das die Fortpflanzung wie bei biologischen Lebensformen funktioniert. Aber ich glaube eher, das es noch eine Weile dauert, bis man Hologramme überall im Raum der Förderation als gleichwertige Lebensformen anerkennt. Denn schließlich will das Förderationspersonal auch eine gewisse Kontrolle über die "Schöpfung" haben(denke ich).
          Sowas wäre aber denkbar schwierig zu realisieren, da man bei soetwas auch die Algorithmen der Hologramme miteinander kombinieren müsste.
          Wenn man nun zwei inkompatible Hologramme hat, dann funktionierte das von der Software her schon wieder nicht mehr.

          Kommentar


            #20
            Aber es wäre zu schaffen. Wenns nicht so klappen sollte, kann man die andere Art der Fortpflanzung auch als artenspezifisch abtun.
            For I dipt into the future, far as a human eye could see;
            saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

            Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von The_Borg

              Es kommt eben darauf an, wie man "Verwandschaft" definiert.

              Bei Menschen und Tieren ist das einfach, nicht aber bei Hologrammen.

              Denn sie können den gleichen Programmierer haben oder das gleiche Software-Grundgerüst, etc.

              Daher kann man nicht pauschal von "Verwandschaft" sprechen ohne sie vorher zu definieren.

              Man muss wohl alle dieser Faktoren sehen, denn es kann verwandschaftliche Beziehungen in verschiedenen Hinsichten auch bei organischen Lebewesen geben.
              Nun, ganz einfach:
              Du erschaffst ein Tier und noch ein Tier; sagen wir - zwei Katzen. Die sehen sich weder in der Farbe noch in der Rasse ähnlich, aber sie könnten ja vom Programmierer so programmiert sein, dass x Generationen vorher mal einer der einen Rasse eine der anderen Rasse "gedeckt" hat und diese somit Nachfaren von zwei Verwandten sind.
              Bei Menschen habe ich es ja bereits erklärt. Wenn zwei Programmierer am Werk waren - hmmm - Jetzt wird's komplizierter!

              Eine pauschale Erklärung von Verwandtschaft zwischen Hologrammen ist wirklich nicht erläuterbar. Das hängt vom Hologramm ab.

              Viele Grüsse vom Captain.

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Capt. Bluefox


                Nun, ganz einfach:
                Du erschaffst ein Tier und noch ein Tier; sagen wir - zwei Katzen. Die sehen sich weder in der Farbe noch in der Rasse ähnlich, aber sie könnten ja vom Programmierer so programmiert sein, dass x Generationen vorher mal einer der einen Rasse eine der anderen Rasse "gedeckt" hat und diese somit Nachfaren von zwei Verwandten sind.
                Bei Menschen habe ich es ja bereits erklärt. Wenn zwei Programmierer am Werk waren - hmmm - Jetzt wird's komplizierter!
                Sage ich doch.

                Es ist schon schwierig zu definieren was Verwandschaft bei den Hologrammen bedeutet.
                Auch dein Beispiel mit Katzen hat da so ein Probleme, denn selbst wenn man holographische Katzen virtuell miteinander kreuzt, dann hat man das Problem, dass diese beiden Exemplare zwar virtuell theoretisch verwandt wären, allerdings hätten sie dann äußerlich keine gleichen Eigenschaften, anhand derer man eine Verwandschaft festmachen könnte.

                Kommentar

                Lädt...
                X