Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leicht veränderte Stimmen Doctor und Seven of Nine

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leicht veränderte Stimmen Doctor und Seven of Nine

    Ist euch schon aufgefallen, dass der Doctor und Seven of Nine nach einer gewissen zeit eine Stimmenveränderung hatten. Als Seven of Nine am Anfang auf die Voyager kam, hatte sie eine zartere Stimme als in der 6 und 7 Staffel oder sogar in der 5 Staffel. Ich frage mich, ob dies an zunehmendem Alter lag oder ob die Aufzeichnungsgeräte und Methoden verändert wurden. Der Doctor hatte in den ersten 3 Staffeln auch eine andere Stimme als in den darauf folgenden Staffeln und ich frage mich, woran das liegt. Die Stimme des Doctors war etwas zarter und hatte einen leicht digitalen Klang. Dies war in den späteren Staffeln jedoch nicht mehr der Fall. Menschen ändern ihre Stimmen mit zunehmendem Alter ein wenig und Seven of Nine kommt mir in der 4 Staffel jugendlicher und dünner vor als in den darauf folgenden Staffeln. Natürlich treffen diese Feststellungen nur auf die Serien auf englischer Sprache zu. Was meint ihr dazu?

  • #2
    ich kenne mich jetzt zwar nicht unbedingt super damit aus aber ich glaube nicht das es am alter bzw am älter werden liegt
    Seven war knapp 30 genauer gesagt 29 bei Beginn der Dreharbeiten und ich kann mir kaum vorstellen das ihre Stimme grossartig in den 4 Jahren "älter" geworden ist
    vom Doc mal ganz abgesehen der war schon von Anfang an "alt"
    hörbare Veränderungen innerhalb dieser relativ kurzen Zeitspanne hat man bei Kids und Jugendlichen ansonsten glaub ich verläuft es eher langsam und fliessend bzw hörbar älter erst bei grösseren Abständen

    ob es jetzt an der Technik / Aufnahme gelegen hat .. ka .. möglich
    oder ob die Veränderungen die die gehört hast auch daran gelegen haben könnten dass es gerade die beiden Chars sind die in der Serie auch singen und ob Gesangsunterricht /Stimmtraining oder ähnliches da eine Rolle spielt ?
    (ist nur ein Gedanke, ob sie tatsächlich jetzt Gesangsunterricht oder ähnliches genommen haben weiss ich nicht)

    mir selbst sind diese Stimmveränderungen jetzt in der Serie nicht aufgefallen
    Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch und Pazifist Schimpfwörter sind - Na, das haben wir ja echt gut hingekriegt. (Hagen Rether)

    >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

    Kommentar


    • #3
      Wenn du alle Serien auf Englisch anschauen würdest, würden dir die veränderten stimmen auffallen. Eine wahrscheinliche möglichkeit ist eine neue Aufzeichnungsmethode, trainierte Stimmen halte ich hingegen für unwahrscheinlicher, da Gesangstraining die Stimmen nicht in dem Maße verändert, dass diese auch beim Sprechen anders klingen. Der doctor, über 7 Jahren kann sich die Stimme sehr wohl ein wenig ändern. Die 5 Jahre bei Seven of Nine sind allerdings ein wenig zu kurz, daher wundert es mich bei ihr eher. Für mich wirkt sie aber ganz zu beginn ein wenig dünner als in den späteren Staffeln. Wenn ein Mensch dünner ist, besonders eine Frau, ist die Stimme ein wenig zarter und blasser, so zumindest meine subjektiven Beobachtungen, ob dies auf Tatsachen basiert, kann ich nicht beantworten.

      Kommentar


      • #4
        Ok, das du über die englische Sprachversion sprichst hättest du besser schon im OP geschrieben. Denn im dt. verhält es sich ja eher andersherum. Dort war sie ja gerade als Drohne sprachlich eher "kälter".

        Kommentar


        • #5
          Hmm, also habe letzten Monat mein Voyager Rerun (O-Ton) abgeschlossen und mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Jeri Ryan musste ihre Rolle ziemlich emotionslos spielen und so ist es auch ganz normal, dass ihre Stimme je nach Stimmung sich etwas anders angehört hat.

          Kommentar


          • #6
            ja das habe ich auch bemerkt der Doctor hatte am anfang eine etwas andere stimme als später. Ich vermute einfach das die Ton aufzeichnung verbessert wurde.
            Blog: Jim's Star Trek Blog | S.S. Wyoming NX - 08: http://nx-08.treky42lina.de

            Kommentar

            Lädt...
            X