Bleibt Voyager so? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleibt Voyager so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf die Idee sie ein Vorgänger?
    Schon die verschiedenen Namen:

    24. Jhdt.: Föderationsbehörde für temporale Ermittlungen
    29. Jhdt.: Kommission für temporale Integrität

    An den Bezeichnungen merkt man auch, die einen ermitteln nur, die anderen greifen auch aktiv ein.
    Wie kommst du überhaupt auf die Idee, es handle sich um dieselbe Vereinigung?

    Nur weil sie eine bestimmte Ermittlungsmethode nicht nutzt?
    Ja, das ist doch der entscheidende Punkt. Mit Zeitpolizei meine ich natürlich diejenigen, die auch durch die Zeit reisen, etwas korrigieren und nicht nur untersuchen.

    Kommentar


      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Wie kommt man darauf, sie sei die selbe Organisation?
      Einfach von meinem Sprachgefühl her: Department of Temporal Investigations klingt nach einer Ermittlungsbehörde, die man als Polizei bezeichnen kann.
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Nur weil sich beide Organisationen irgendwie mit Zeitreisen befassen, müssen Sie nicht identisch sein.
      Fakt ist aber einfach, die Serie sagt zu einer Verbindung beider Organisationen rein gar nichts. Demnach wird sich das nicht klären lassen.
      Richtig.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Schon die verschiedenen Namen:

      24. Jhdt.: Föderationsbehörde für temporale Ermittlungen
      29. Jhdt.: Kommission für temporale Integrität

      An den Bezeichnungen merkt man auch, die einen ermitteln nur, die anderen greifen auch aktiv ein.
      Wie kommst du überhaupt auf die Idee, es handle sich um dieselbe Vereinigung?

      Ich sagte es sei die selbe Zeitpolizei. Den Begriff hast du eingebracht und in keiner deiner Behördennamen taucht er auf. Das können sehr wohl verschiedene Departments der selben Behörde (Zeitpolizei) sein.

      Kommentar


        Ich sagte es sei die selbe Zeitpolizei. Den Begriff hast du eingebracht und in keiner deiner Behördennamen taucht er auf.
        Letzteres klingt für mich mehr nach einem Exekutivorgan, so muss es jetzt natürlich nicht sein, ist nur ein Name.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Das können sehr wohl verschiedene Departments der selben Behörde (Zeitpolizei) sein.
        Könnte sein, wenn wir mal davon ausgehen, das es so ist, dann hat sich diese Behörde selbstverständlich weiterentwickelt und hat irgendwann mit den Zeitreisen angefangen. Es ergibt Sinn, dass sie erst ab diesem Zeitpunkt prüft, ob jemand herummanipuliert. Darauf wollte ich hinaus.

        Kommentar


          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          L
          Könnte sein, wenn wir mal davon ausgehen, das es so ist, dann hat sich diese Behörde selbstverständlich weiterentwickelt und hat irgendwann mit den Zeitreisen angefangen. Es ergibt Sinn, dass sie erst ab diesem Zeitpunkt prüft, ob jemand herummanipuliert. Darauf wollte ich hinaus.
          Ob es Sinn ergibt oder nicht ist wie so oft bei Star Trek nicht relevant. Die Behörde des Captain der Relativity prüft und macht Manipulationen rückgängig, die lange vor der eigenen Zeit und evtl. vor Gründung der Behörde stattfanden. Nämlich schon vor Endgame.

          Kommentar


            Zitat von succo Beitrag anzeigen
            Vielleicht reicht ja auch die „Grundidee“ von Star-Trek nun mal nicht aus, um über Jahrzehnte hinweg zeitgemäße Unterhaltung zu liefern. Schon der militärische Look ab ST II entsprach nicht mehr der „Grundidee“ von Star Trek. Vielleicht wird ja eine Serie durch das ständige Wiederholen einer „Grundidee“ auch langweilig.
            Es gibt nun mal gewissen Grundmuster, die verschieden Interpretiert in den verschiedenen Serien auftauchen und manchmal sogar fehlen, aber insgesamt durch ihre Kontinuität ST ausmachen. Dazu gehört zum Beispiel ein Raumschiff namens "Enterprise", Forschung und Computerlogbücher. Aber auch, dass Wesen einander trotz ihrer Fremdartigkeit und Gegensätze jenseits aller Missverständnisse dennoch neutral bis wohlwollend gegenüberstehen. Dabei man das nicht auf die Goldwaage legen sollte.

            Sowas wie "Darmok" oder die Borg in "Zeitsprung mit Q" zeigen, dass es in ST durchaus solche fremdartigen Wesen gibt, mit denen man nicht so leicht kommunizieren kann. Die Gründer werden zum Teil auch so dargestellt, andererseits spielen bei ihnen Misstrauen und Vorurteile (auf beiden Seiten) auch eine große Rolle.

            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Natürlich hat eine hoch entwickelte Rasse gesellschaftliche Strukturen, was stellst du dir denn sonst vor? Anarchie? "Mal herhören, wir greifen jetzt die Borg an, wer Lust hat, kann mitkommen."
            Eine Hierarchie (zumindest beim Militär) ergibt absolut Sinn.
            Bei einer Spezies, die per Telepathie kommuniziert, wäre es sehr wohl vorstellbar, dass der Impuls zu einer Handlung allmählich im Kollektiv entsteht.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

              Bei einer Spezies, die per Telepathie kommuniziert, wäre es sehr wohl vorstellbar, dass der Impuls zu einer Handlung allmählich im Kollektiv entsteht.
              Das hatten wir ja schon bei den Gründern. Fand ich jetzt nicht soo spannend.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ob es Sinn ergibt oder nicht ist wie so oft bei Star Trek nicht relevant. Die Behörde des Captain der Relativity prüft und macht Manipulationen rückgängig, die lange vor der eigenen Zeit und evtl. vor Gründung der Behörde stattfanden. Nämlich schon vor Endgame.
                Es ist nicht wichtig, wann die Manipulationen stattfinden, sondern wann sie ihren Ursprung haben. Verbrecher reist nach "Gründung" der Zeitpolizei in die Vergangenheit, Zeitpolizei greift ein, macht er das davor, interessiert es sie nicht, denn es ist Teil ihrer eigenen Geschichte.

                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Bei einer Spezies, die per Telepathie kommuniziert, wäre es sehr wohl vorstellbar, dass der Impuls zu einer Handlung allmählich im Kollektiv entsteht.
                Wobei sie als Individuen etabliert wurden.

                Kommentar


                  Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                  Es ist nicht wichtig, wann die Manipulationen stattfinden, sondern wann sie ihren Ursprung haben. Verbrecher reist nach "Gründung" der Zeitpolizei in die Vergangenheit, Zeitpolizei greift ein, macht er das davor, interessiert es sie nicht, denn es ist Teil ihrer eigenen Geschichte.
                  Wenn ich " Vor dem Ende der Zukunft" richtig verstanden habe, hat die Manipulation die Braxton auslöschen will, nicht im 29.Jhd, sondern im 20.Jhd ihren Ursprung. Wenn ich da falsch liege, kläre mich bitte auf.

                  Kommentar


                    In "Vor dem Ende der Zukunft" stellt sich heraus dass die Voyager bzw. das gestrandete Zeitschiff für das Computerzeitalter verantwortlich sind. Es handelt sich bei dieser Zeitreisegeschichte um ein Paradoxon. Man fragt sich: Wie konnte die Gechichte der Voyger bereits erzählt werden, wenn doch erst die Folgen der Konfrontation mit dem Zeitschiff die Zukunft möglich gemacht hat?
                    Beispielsweise die Behörde für temporale Ermittlungen fragt Sisko in "Immer die Last mit den Tribbels", ob das Treffen mit der alten Enterprise so geschehen musste... das hassen sie nämlich auch Sisko verneint

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Es gibt nun mal gewissen Grundmuster, die verschieden Interpretiert in den verschiedenen Serien auftauchen und manchmal sogar fehlen, aber insgesamt durch ihre Kontinuität ST ausmachen. Dazu gehört zum Beispiel ein Raumschiff namens "Enterprise", Forschung und Computerlogbücher. Aber auch, dass Wesen einander trotz ihrer Fremdartigkeit und Gegensätze jenseits aller Missverständnisse dennoch neutral bis wohlwollend gegenüberstehen. Dabei man das nicht auf die Goldwaage legen sollte.

                      Sowas wie "Darmok" oder die Borg in "Zeitsprung mit Q" zeigen, dass es in ST durchaus solche fremdartigen Wesen gibt, mit denen man nicht so leicht kommunizieren kann. Die Gründer werden zum Teil auch so dargestellt, andererseits spielen bei ihnen Misstrauen und Vorurteile (auf beiden Seiten) auch eine große Rolle.
                      Darmok ist ein schlechtes Beispiel. Das war lediglich eine Sprachbarriere, aber unter dem Strich waren auch diese Aliens nur Menschen. Und die Borg wurden akustisch wie auch in ihrem Wesen von Anfang an recht gut verstanden. Letzten Endes braucht man denen nur eine Schubs in Richtung Individualität zu geben und es sind die besten Kumpels.

                      Ich habe ja auch geschrieben, dass in Einzelfällen das Thema „Fremdartigkeit“ auch in Voyager thematisiert wurde. Das kann man so auch auf das ST allgemein übertragen. Nur wenn schon eine Serie in einem fremden Teil der Galaxie spielt und zur Abwechslung auch mal Aliens gezeigt werden, die auch rein optisch größere Unterschiede zu den Menschen aufweisen als nur eine komische Stirn, hätte man das Thema „Fremdartigkeit“ meiner Meinung nach auch schon aus dramaturgischen Gründen etwas ausbauen müssen. Nicht zuletzt hat ja dieses Festhalten an alten ST-Mustern Voyager den Ruf eingebracht, einfallslos zu sein.

                      ...und nochmal zum Thema Zeitpolizei...
                      Der Haken ist doch, dass definitiv jede Änderung der Abläufe sich auf die Zukunft auswirkt, egal wie weit sie in der Vergangenheit geschieht. Deshalb ist das Argument, "Die kümmern sich nur um alles nach ihrer Gründung", temporärer Unsinn. . Nehmt z.B. mal "First Contact". Da hätte ich aber mal einen Wachtmeister vorbei geschickt.

                      Gruß, succo
                      Zuletzt geändert von succo; 22.11.2014, 08:35.
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wenn ich " Vor dem Ende der Zukunft" richtig verstanden habe, hat die Manipulation die Braxton auslöschen will, nicht im 29.Jhd, sondern im 20.Jhd ihren Ursprung. Wenn ich da falsch liege, kläre mich bitte auf.
                        Sie geht vom 29. Jhdt. aus. Die Aeon bzw. Braxton ist für alles verantwortlich, im 20. Jhdt. gibts ja nichts, was so eine Katastrophe hätte auslösen können.

                        Zitat von succo Beitrag anzeigen
                        ...und nochmal zum Thema Zeitpolizei...
                        Der Haken ist doch, dass definitiv jede Änderung der Abläufe sich auf die Zukunft auswirkt, egal wie weit sie in der Vergangenheit geschieht. Deshalb ist das Argument, "Die kümmern sich nur um alles nach ihrer Gründung", temporärer Unsinn. .
                        Dass sich jede Änderung auf die Zukunft auswirken kann, bestreitet ja keiner. Janeways Eingriff in "Endgame" als Beispiel ist für die Gesellschaft aus dem 29. Jhdt. Teil ihrer eigenen Geschichte, verstehst du? Die Voyager kommt für sie 2378 zurück und nicht irgendwann in den 2390ern. Würde die Zeitpolizei an diesem Punkt reinpfuschen, würde sie damit ihre Vergangenheit verändern. Irgendwann muss man sich darauf geeinigt haben: "So, ab jetzt keine Änderungen mehr."
                        Und um das nochmal klarzustellen, es kann natürlich auch sein, dass jemand aus dem 28./29./30./... Jhdt. z.B. ins 21. reist, um etwas zu verändern, dann fiele das natürlich in den Aufgabenbereich der Zeitpolizei. Aber wenn es jemand aus dem 22. - also vor ihrer Gründung - ist, dann nicht. Ist doch eigentlich logisch.

                        Nehmt z.B. mal "First Contact". Da hätte ich aber mal einen Wachtmeister vorbei geschickt.
                        Ein noch besseres Beispiel, warum man das lieber sein lassen sollte (VOY "Relativity"):

                        SEVEN: The Borg once travelled back in time to stop Zefram Cochrane from breaking the warp barrier. They succeeded, but that in turn led the starship Enterprise to intervene. They assisted Cochrane with the flight the Borg was trying to prevent. Causal loop complete.
                        DUCANE: So, in a way, the Federation owes its existence to the Borg.
                        Wenn du einen "Wachtmeister" vorbei schickst, dann riskierst du die Gründung der Föderation.
                        Zuletzt geändert von Psycho hd; 23.11.2014, 14:10.

                        Kommentar


                          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                          Sie geht vom 29. Jhdt. aus. Die Aeon bzw. Braxton ist für alles verantwortlich, im 20. Jhdt. gibts ja nichts, was so eine Katastrophe hätte auslösen können.
                          Beides kann Braxton unmöglich wissen. Der geht ja davon aus die Voyager sei verantworlich.

                          Kommentar


                            Die Explosion ereignet sich plötzlich in seiner Zeit, d.h. Ergebnis und Ursache sind identisch, auch wenn das erstmal niemand weiß. Ich würde sagen, das ist ein Spezialfall. Der einzige Anhaltspunkt für Braxton sind die Voyager-Trümmer im 29.Jhdt. und er sieht sich gezwungen, etwas zu unternehmen (nebenbei gesagt, ist das, was er tut, ziemlich dämlich, ist aber ein anderes Thema).

                            Kommentar


                              Ich schaue gerade die VOY Episode "Der mysteriöse Nebel". Zwar habe ich schon alle Folgen gesehen, jedoch ist es mir gerade sehr besonders aufgefallen.

                              Nun frage ich mich: Wie kann es sein das Captain Janeway sich aus "Energiespar-Gründen" keinen Kaffee replizieren soll/kann. Aber Paris und Kim lassen ein Programm auf dem Holzdeck laufen,...hä?! Der Energieaufwand wird für einen Kaffee wohl kaum hoch sein, als eine Holodeckprogramm.

                              Aber solche Fragen gab es bestimmt oft...
                              =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                              "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                              Kommentar


                                Es gibt Replikator- und Holorationen. Tom war mit seinen Holorationen halt sparsamer als Janeway mit ihren Replikatorrationen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X