Bleibt Voyager so? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleibt Voyager so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist aber trotzdem sehr erstaunlich, wie häufig das Holodeck in Benutzung ist. Das läuft da ja scheints rund um die Uhr. Von den vielen schröcklichen Einschränkungen, welche die Crew hinnehmen muss, sieht man nicht wirklich viel. In den ersten zwei Staffeln wurde wenigstens noch darüber geredet, aber dann viel das i-wie völlig unter den Tisch. Wie so vieles...

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Es ist aber trotzdem sehr erstaunlich, wie häufig das Holodeck in Benutzung ist. Das läuft da ja scheints rund um die Uhr. Von den vielen schröcklichen Einschränkungen, welche die Crew hinnehmen muss, sieht man nicht wirklich viel. In den ersten zwei Staffeln wurde wenigstens noch darüber geredet, aber dann viel das i-wie völlig unter den Tisch. Wie so vieles...
      Es ist auch gut, dass das unter den Tisch fiel. Voyager ist ja ne Abenteuer Serie. Ich mag da nicht sehen wie getankt wird oder wie Teppiche shamponiert werden. Das langweilt mich. Wir wissen sie haben diese Zauberkristalle und können auch in Zaubernebeln tanken. Mir reicht das. Ich kann aber auch A.Team gucken ohne mich dran zu stören, dass ich nie erfahre wie Murdoch seine Krankenkassenbeiträge zahlt. Game Thrones gucke ich auch, obwohl ich nicht erfahre wie man den Hafer für die Reittiere anbaut. Tealc habe ich nie beim Friseur gesehen.
      Ich kann ganz gut damit leben.

      Kommentar


        Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
        Ich schaue gerade die VOY Episode "Der mysteriöse Nebel". Zwar habe ich schon alle Folgen gesehen, jedoch ist es mir gerade sehr besonders aufgefallen.

        Nun frage ich mich: Wie kann es sein das Captain Janeway sich aus "Energiespar-Gründen" keinen Kaffee replizieren soll/kann. Aber Paris und Kim lassen ein Programm auf dem Holzdeck laufen,...hä?! Der Energieaufwand wird für einen Kaffee wohl kaum hoch sein, als eine Holodeckprogramm.

        Aber solche Fragen gab es bestimmt oft...

        Das wird damit erklärt (in eine der ersten Folgen, aber ich weiß nicht mehr genau, in welcher), dass das Holodeck separate Energiesysteme verwendet, die unterschiedlich sind vom Rest des Schiffes.

        Wie glaubwürdig das ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber ich finde die Idee trotzdem gut, das Holodeck oft zu benutzen, da es eine wichtige Möglickeit für die Crew ist, zu entspannen und abzuschalten. Zumindest in diesem Punkt wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass das Schiff als einziges Föderationsschiff auf sich allein gestellt im Deltaquadranten unterwegs ist.
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen

          Dass sich jede Änderung auf die Zukunft auswirken kann, bestreitet ja keiner. Janeways Eingriff in "Endgame" als Beispiel ist für die Gesellschaft aus dem 29. Jhdt. Teil ihrer eigenen Geschichte, verstehst du? Die Voyager kommt für sie 2378 zurück und nicht irgendwann in den 2390ern. Würde die Zeitpolizei an diesem Punkt reinpfuschen, würde sie damit ihre Vergangenheit verändern. Irgendwann muss man sich darauf geeinigt haben: "So, ab jetzt keine Änderungen mehr."
          Und um das nochmal klarzustellen, es kann natürlich auch sein, dass jemand aus dem 28./29./30./... Jhdt. z.B. ins 21. reist, um etwas zu verändern, dann fiele das natürlich in den Aufgabenbereich der Zeitpolizei. Aber wenn es jemand aus dem 22. - also vor ihrer Gründung - ist, dann nicht. Ist doch eigentlich logisch.
          Ja ist alles vollkommen logisch…
          …aber Du scheinst zu vergessen, dass immer noch nicht geklärt wurde, wann diese Behörde nun genau gegründet wurde (siehe DS9) und wann man genau beschlossen hat, „Korrekturen“ durchzuführen. Schon in der TOS-Folge „Ein Planet genannt Erde“( Assignment Earth) wurde es ja als gängige Praxis gezeigt, in die Vergangenheit zu reisen um rätselhafte Ereignisse zu untersuchen (hier eine Raketenexplosion). Zeitreisen wurden auch immer als relativ einfach machbar dargestellt (einmal kurz um die Sonne schleudern).

          Logisch wird am Ende alles nur, wenn man sich alles so zurechtbiegt, dass es irgendwie „passt“.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            Zitat von succo Beitrag anzeigen
            Ja ist alles vollkommen logisch
            Zumindest innerhalb des "Star-trek-Rahmens", ja ist es.

            …aber Du scheinst zu vergessen, dass immer noch nicht geklärt wurde, wann diese Behörde nun genau gegründet wurde (siehe DS9) und wann man genau beschlossen hat, „Korrekturen“ durchzuführen.
            Es ist dennoch unwahrscheinlich, dass es sie schon im 24. Jhdt. oder fürher gibt, sie wird im Zusammenhang mit Zeitreisen nie erwähnt, Siskos Eingriff ins 21. Jhdt. korrigiert bspw. niemand und auch die anderen nicht. Janeway macht sich nicht einmal Gedanken, dass sie jemand aufhalten könnte (Endgame). Das Ganze ist einfach viel glaubwürdiger, wenn diese Organisation erst viel später gegründet wird.

            Schon in der TOS-Folge „Ein Planet genannt Erde“( Assignment Earth) wurde es ja als gängige Praxis gezeigt, in die Vergangenheit zu reisen um rätselhafte Ereignisse zu untersuchen (hier eine Raketenexplosion).
            Zunächst gehören Kirk und seine Leute bekanntermaßen der ganz normalen Sternenflotte an. Außerdem spricht niemand von "gängiger Praxis", es wird vllt. höchstens unter Umständen toleriert, bedenke im 23 Jhdt. sind die Zeiten ohnehin allgemein etwas "wilder", was Janeway in einer bestimmten Folge sogar erwähnt.

            Zeitreisen wurden auch immer als relativ einfach machbar dargestellt (einmal kurz um die Sonne schleudern).
            Und? Heißt nicht, dass gleich jemand beschließt, auf die Zeitlinie aufzupassen. Im 29. Jahrhundert (und evtl. schon früher) geht das auch viel besser bzw. diskreter, einzelne Personen können nämlich gezielt in die Vergangenheit gebeamt werden, sogar durch Schilde hindurch. Zu TOS- oder TNG-Zeiten ist das nicht so unauffällig möglich.

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Es ist auch gut, dass das unter den Tisch fiel. Voyager ist ja ne Abenteuer Serie. Ich mag da nicht sehen wie getankt wird oder wie Teppiche shamponiert werden. Das langweilt mich. Wir wissen sie haben diese Zauberkristalle und können auch in Zaubernebeln tanken. Mir reicht das. Ich kann aber auch A.Team gucken ohne mich dran zu stören, dass ich nie erfahre wie Murdoch seine Krankenkassenbeiträge zahlt. Game Thrones gucke ich auch, obwohl ich nicht erfahre wie man den Hafer für die Reittiere anbaut. Tealc habe ich nie beim Friseur gesehen.
            Ich kann ganz gut damit leben.
            Es geht doch nicht darum, dass der Zuschauer dem Schiff fünf Minuten beim "tanken" zugucken soll. VOY wurde nicht umsonst als TNG 2.0 abgestempelt. Die Autoren haben das Konzept "Schiff alleine im Weltraum" nicht ansatzweise ausgereizt. Allein das Thema Ressourcenknappheit hätte sicher Stoff für gute Geschichten geboten und zwar für welche, die nicht innerhalb einer Episode abgehandelt werden müssten.

            Kommentar


              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Zunächst gehören Kirk und seine Leute bekanntermaßen der ganz normalen Sternenflotte an. Außerdem spricht niemand von "gängiger Praxis", es wird vllt. höchstens unter Umständen toleriert, bedenke im 23 Jhdt. sind die Zeiten ohnehin allgemein etwas "wilder", was Janeway in einer bestimmten Folge sogar erwähnt.
              Und das schließt aus, dass es eine solche „Behörde“ gibt? Logischerweise macht eine solche „Behörde“ von dem Zeitpunkt an Sinn, ab dem Zeitreisen möglich sind.

              Auf jeden Fall war der Grund für die Zeitreise hier recht trivial, deshalb das "Gängig".

              Und? Heißt nicht, dass gleich jemand beschließt, auf die Zeitlinie aufzupassen. Im 29. Jahrhundert (und evtl. schon früher) geht das auch viel besser bzw. diskreter, einzelne Personen können nämlich gezielt in die Vergangenheit gebeamt werden, sogar durch Schilde hindurch. Zu TOS- oder TNG-Zeiten ist das nicht so unauffällig möglich.
              Wozu sollten sie das auch können? Wenn man vom 23./24. Jh. in die Vergangenheit reist, ist man der dortigen Technologie genauso überlegen, wie die aus dem 29. Jh dem 24. Jh..

              Das können wir jetzt endlos so weiter treiben.

              Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar


                Also ich persönlich finde, nachdem ich ohne Ausnahme jede Folge gesehen habe, dass ST: Voyager so ziemlich die beste aller StarTrek Serien ist. An den Anfang erinnere ich mich zwar auch nicht mehr so ganz und klar, hier und da kann man auch mal die eine oder andere Episode auslassen, aber die meisten Folgen sind nun wirklich alles andere als langweilig.
                Ok (so wie bei allen StarTrek Serien) gibt es auch hier ein Paar Ungereimtheiten, die hin und wieder gerne mal auftreten und auf die Oberste Direktive bzw. die Oberste temporale Direktive wird gegen Ende hin fast ausschließlich geschi**en, aber genau das macht die Serie auch irgendwie mit aus, wenn man bedenkt, dass die ganze Besatzung sieben Jahre lang in einem (mehr oder weniger) gesetzlosen Raum unterwegs war.

                Ich persönlich finde andere Serien wie z.B. Deep Space Nine viel langweiliger.

                Um dennoch der Frage zu antworten: Meiner Meinung "bleibt" Voyager nicht so

                Kommentar


                  Zitat von succo Beitrag anzeigen
                  Und das schließt aus, dass es eine solche „Behörde“ gibt?
                  Nein, ich habe doch selbst in einem etwas früheren Beitrag hier gesagt, dass sich das nicht zu 100% ausschließen lässt, aber begründet (#170, zweiter Absatz), warum ich das für unwahrscheinlich halte.
                  Was du von mir zitiert hast, sollte verdeutlichen, dass Zeitreisen nicht unbedingt alltäglich sind.

                  Logischerweise macht eine solche „Behörde“ von dem Zeitpunkt an Sinn, ab dem Zeitreisen möglich sind.
                  Wieso? Solange sich in der Föd. jeder, der dazu fähig wäre (und das ist vielleicht nur die Sternenflotte), ans Gesetz hält und die Zeitlinie nicht verändert, ist sie nicht notwendig.

                  Auf jeden Fall war der Grund für die Zeitreise hier recht trivial, deshalb das "Gängig".
                  Allerdings ist die Enterprise kein gewöhnliches Schiff mit keinem gewöhnlichen Captain, der es mit Vorschriften nicht so genau nimmt. Gut möglich auch, dass sie sich vor der Mission erst eine Sondergenehmigung geholt haben.


                  Wozu sollten sie das auch können? Wenn man vom 23./24. Jh. in die Vergangenheit reist, ist man der dortigen Technologie genauso überlegen, wie die aus dem 29. Jh dem 24. Jh..
                  Ist geht nicht wirklich um technische Überlegenheit, sondern um Diskretion. Im 24. Jhdt. kannst du nicht einzelne Agenten sofort zu einem beliebigen Ort in der Vergangenheit schicken, ohne dass es auffällt, denn damit beeinflusst du die Vergangenheit ja bereits. Du brauchst ein Schiff, dass leicht Aufmerksamkeit erregen kann.

                  Das können wir jetzt endlos so weiter treiben.
                  Dann bleibt nur noch die Einigung, dass wir uns nicht einig sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X