Bleibt Voyager so? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleibt Voyager so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
    Wouw, was eine tiefsinnige Antwort..... ich wette, Du bist der Stolz des ganzen Forums!
    Na ja, aber wo er recht hat, hat er durchaus recht. Auch TNG ist bei Lichte betrachtet auch höchstens ein Mü philosophischer als VOY bzw. profitiert bei der Nachbetrachtung halt von einigen (wenigen) Highlightfolgen. Wer wahrhaft tiefgründiges in dem Stile, in dem es Leute, die "tiefgründiges" suchen, definieren, sucht, ist beim Medium Fernsehen in 90 Prozent der Fälle schlichtweg falsch gelandet (was nicht bedeutet, dass diese kompletten 90 Prozent nicht auch "tiefgründiges" bieten - es ist halt eine bestimmte Definition).

    Kommentar


      #17
      Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
      Wouw, was eine tiefsinnige Antwort..... ich wette, Du bist der Stolz des ganzen Forums!
      Was soll man denn sonst dazu sagen?
      Star Trek ist Unterhaltungsfernsehen und wer ehrlich ist weiß, dass es oft nicht das dramaturgische Niveau neuer Serien, z.B. aus dem Hause HBO, erreicht.
      Entweder gefallen einem die Serien auch heute noch oder eben nicht und dann schaut man sie eben oder lässt es halt bleiben.

      Ich kann allerdings ganz ehrlich nicht verstehen wie du die ersten beiden Staffeln TNG gut finden konntest aber bzgl. Voyager jetzt so einen Aufriss machst als würde das Niveau plötzlich vergleichsweise ins Bodenlose fallen.

      Du müsstest doch wissen, dass jede ST-Serie ihre Zeit braucht um warm zu werden und, dass bei Star Trek die ersten Staffeln eigentlich nie mit den Höhepunkten einer Serie glänzen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
        Was ein Sturm an Antworte; Dank Euch!!!

        Ich habe nun Folge 7 der 1. Staffel geschaut und mir ist folgendes aufgefallen:

        -Der Doc gibt seiner lerneifrigen Gehilfin Unterlagen zum lernen, welche, laut seiner Aussage, sehr komplex und hoch anspruchsvoll sind. Diese hat sie (natürlich!) in ein paar Minuten durchgelesen, und dann kommt seine Abfrage:
        Frage: Knochen des Innenohrs?
        Antwort: Hammer, Ambos, Steigbügel!
        Seine Antwort: Gratuliere, sie sind bereit für ein außerordentlich kompliziertes Studium.... blablaablaaaaa....


        Was mich dabei stört ist der NULL-Anspruch! Es werden nicht einmal die medizinischen Begriffe (Malleus, Incus) benutzt, sondern Namen die jeder meiner Tauchschüler in der ersten Stunde lernt, und wo sich eine Praktikantin in der Schwesternschule drüber kaputt lachen würde. Das lernen Kinder in der Grundschule im Sachkunde-Unterricht.
        Der Dialog im Original:
        KES: I've finished these and I'm ready for more.
        EMH: You've finished those already?
        KES: I enjoyed studying anatomy. It would be interesting to see an autopsy sometime.
        EMH: What are the bones of the middle ear?
        KES: Malleus, incus and stapes.

        EMH: And the connective tissue between the middle and the external auditory canal?
        KES: The tympanic membrane.
        EMH: Hmm. I suspect you have an eidetic memory. An astonishing gift. I'll do a full neural scan on you at some point.
        Die Synchro hat da halt bei der Übersetzung nicht nachgedacht, dass es ja um Medizinisches Personal geht. Das ist aber nicht Schuld der Serienmacher. Es ist auch kein Ausdruck fehlende Qualität auf Seiten der Serie, dass du Dialoge falsch wiedergibst.

        Kommentar


          #19
          Lieb sein, Leute.

          Ich habe Voyager mal mit einer Apothekerin geguckt, die hat auch immer gesagt, dass das ziemlicher Unsinn ist, was da in der Krankenstation passiert.

          Dasselbe sagte sie allerdings auch von DS9.

          Wenn du was anspruchsvolles suchst, warum überspringst du nicht VOY und schaust Enterprise?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Aufgrund meines Alters und der Ausstrahl-Politik von Sat1 war VOY die erste ST Serie die ich überhaupt gesehen habe. Deswegen hab ich trotz aller Schwächen doch was für sie übrig und bin auch de Meinung sie wird in späteren Staffeln besser.

            Neben dem Anomalie- und Alien-of-the-Week Charakter, der zu Teilen in TNG auch schon so war, gibt es doch mal nette Gedankenspielerein.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
              Wouw, was eine tiefsinnige Antwort..... ich wette, Du bist der Stolz des ganzen Forums!
              Keine Sorge - ich sehe das ganz locker.

              Aber jetzt ganz im Ernst. Wir diskutieren jetzt schon seit fast 15 Jahren hier im Forum über die Serie. Die besonders emotional geführten Diskussionen sind Vergangenheit. Heute sind wir zu ausgewogeneren Bewertungen in der Lage: "Voyager" ist eine Serie mit Stärken und Schwächen. Vieles wurde ganz gut gemacht, einiges weniger gut und viele Versprechen wurden nicht eingelöst. Ganz unabhängig von ihren Qualitäten ist die Serie natürlich trotzdem sehenswert, wenn man sich z.B. dafür interessiert, wie früher TV-Serien gemacht wurden, oder wenn man sich dafür interessiert, warum "Voyager" gelegentlich kontrovers diskutiert wird (und selber mitreden möchte).

              Eine wirklich intellektuelle Herausforderung bietet keine Star-Trek-Serie, auch wenn einzelne Folgen, die es auch bei "Voyager" gibt, mit klugen Einfällen herausstechen. Wer intellektuell herausgefordert werden will, ist beim Unterhaltungsfernsehen falsch aufgehoben. Diese Erwartung können die wenigsten Serien einlösen – auch die Allerbeliebtesten (Sopranos, Boardwalk Empire, Game Of Thrones, Breaking Bad). Vielleicht ist das Fernsehen kein Primärmedium hierfür.

              Noch ein Punkt: Wenn man heute zum Ersten Mal Voyager anschaut, dann ist das derselbe zeitliche Abstand zur Entstehungszeit der Serie, mit dem ich um 1990 herum das erste Mal TOS (die alte Serie) geschaut habe. D.h. 1990 war TOS etwas mehr als 20 Jahre alt (so wie Voyager aus heutiger Sicht). Ich fand das grässlich und altbacken. Die Menschen, die in den 60er/70er Jahren Kind gewesen sind, sehen das evtl. anders. So einen Nostalgiefaktor darf man nie unterschätzen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Hier im Forum gibt es ja immer Leute, die sagen: "Du musst erst alle 179 Folgen von XY gesehen haben, bevor du sagen darfst, dass sie dir nicht gefällt!" (das gilt natürlich nie umgekehrt - dass einem eine Serie gefällt, darf man immer ab Folge 1 sagen, aber eben nicht das Gegenteil).
                #Ähhh... ich glaube, ich kann sie bereits mit Namen nennen

                Wenn du was anspruchsvolles suchst, warum überspringst du nicht VOY und schaust Enterprise?
                Dank Dir für den Tipp!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen

                  Dank Dir für den Tipp!
                  Er meint ihn nicht Ernst.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
                    Ich habe nun Folge 7 der 1. Staffel geschaut und mir ist folgendes aufgefallen:

                    -Der Doc gibt seiner lerneifrigen Gehilfin Unterlagen zum lernen, welche, laut seiner Aussage, sehr komplex und hoch anspruchsvoll sind. Diese hat sie (natürlich!) in ein paar Minuten durchgelesen, und dann kommt seine Abfrage:
                    Frage: Knochen des Innenohrs?
                    Antwort: Hammer, Ambos, Steigbügel!
                    Seine Antwort: Gratuliere, sie sind bereit für ein außerordentlich kompliziertes Studium.... blablaablaaaaa....


                    Was mich dabei stört ist der NULL-Anspruch! Es werden nicht einmal die medizinischen Begriffe (Malleus, Incus) benutzt, sondern Namen die jeder meiner Tauchschüler in der ersten Stunde lernt, und wo sich eine Praktikantin in der Schwesternschule drüber kaputt lachen würde. Das lernen Kinder in der Grundschule im Sachkunde-Unterricht.
                    Wie Tibo schon geschrieben hat, werden im Original die Fachwörter benutzt. Du bewertest hier eine Serie, die du teilweise verfälscht schaust. Dialoge, die du beurteilst, solltest du vorher immer mit dem Original vergleichen.

                    Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
                    Dann der Kerl auf der Brücke, der wohl Spock darstellen soll. Seine schauspielerische Leistung unterkellert noch die, der GZSZ-Darsteller. Der ist grottenschlecht. Der steht da, sagt gelernten Text auf, und es fehlt nur noch, wie bei GZSZ, dass er die Augen bewegt und somit verrät dass er den Text abliest.
                    Ersteinma: Der Kerl auf der Brücke soll natürlich Tuvok und nich Spock darstellen. Ich weiß natürlich, was du meinst, aber du schmeißt ja wohl auch nich Picard und Sisko in einen Topf, nur weil beide Menschen sind (wobei Spock auch noch Halbvulkanier is).
                    Und zum Textaufsagen/-ablesen: Er redet so, wie man es von einem Vulkanier erwarten kann. Das kann dann manchma aufgrund der Emotionslosigkeit so klingen, als wär's abgelesen. Vllt war die Wirkung in der Synchronfassung extremer, weiß nich. Aber auch hier gilt wieder, dass es nich die eigentliche Leistung des Schauspielers is, sondern eben die des Synchronsprechers.

                    Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
                    Und die Frau.... hüstel... Captain.... Ne, sorry, die ist für mich Katherine Hepburn in den 50ern, die mit ihren hochgesteckten Haaren und ihrem permanenten Verständnis für jedes Problem, abends ihren Mann mit einem selbstgebackenen Kuchen überrascht, die Wehwechen ihrer Kinder heilt und alte Leute pflegt. Aber eine Respektsperson sieht anders aus.
                    Wenn ich ne Frau wär und mich jemand nich als Autoritätsperson wahrnehmen könnte, weil ich Haare hochgesteckt hab, würd ich ihm was husten. Wer so oberflächlich is, hätte in meiner "Crew" keinen Platz.
                    Verständnis für möglichst jedes Problem sollte ein Captain haben - das is Teil ihres Jobs, den die Captains in den Serien davor nich immer in Perfektion ausgeübt haben.
                    Zum Rest: Sich selbst was dazudichten und die Figur daran bewerten macht wirklich Sinn. -.-

                    Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
                    Bei den anderen Serien fand ich den Anspruch schön. Da steckte teilweise ne ordentliche Portion Philosophie dahinter, wo man auch mal drüber nachdenken konnte. Und auch nicht alles an den anderen Serien fand ich toll.
                    Hier seien zwei Episoden erwähnt, die in diese Kategorie fallen:
                    S02E24 - Tuvix
                    S07E20 - Author, Author

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Er meint ihn nicht Ernst.
                      Aber der Tipp ist gut.
                      ENT hat sicherlich mehr von allem, was VOY fehlt
                      Ausser der letzten Folge der letzten Staffel, was ich nicht müde werde zu erwähnen!
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #26
                        "Author Author" würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, das ist das umgeschriebene Drehbuch von "Wem gehört Data?"

                        Voyager leidet natürlich darunter, dass die Drehbücher oft schonmal dagewesen sind.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          "Author Author" würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, das ist das umgeschriebene Drehbuch von "Wem gehört Data?"
                          Vielleicht meint er ja "Dame, Doktor, As, Spion". Dann hätte er recht. Eine absolute Spitzenfolge. In einer Reihe mit "Darmok" und "Kennen Sie Tribbles?".
                          Es gab schon eine ganze Menge sehenswerter Voyager-Episoden. Die sind alle bekannt und müssen hier nicht nochmal wiederholt werden.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Vielleicht meint er ja "Dame, Doktor, As, Spion". Dann hätte er recht. Eine absolute Spitzenfolge. In einer Reihe mit "Darmok" und "Kennen Sie Tribbles?".
                            Es gab schon eine ganze Menge sehenswerter Voyager-Episoden. Die sind alle bekannt und müssen hier nicht nochmal wiederholt werden.
                            Naja, einem Neueinsteiger ins Franchise sind die nicht bekannt.

                            Ich glaube das ist sowieso selten, dass heute jemand noch mal die ganzen Serien von der Pike auf kennen lernt.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich warne Euch: Wenn Ihr so weiter macht, fange ich nochmal bei EINS an!!!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Aber der Tipp ist gut.
                                ENT hat sicherlich mehr von allem, was VOY fehlt
                                Was denn z.B.?

                                Ausser der letzten Folge der letzten Staffel, was ich nicht müde werde zu erwähnen!
                                Von der letzten Folgen der letzten Staffel welcher Serie reden wir jetzt? VOY oder ENT? Ich persönlich finde, die nehmen sich nicht allzu viel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X