Voyager ist kein StarTrek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager ist kein StarTrek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ja

    Kommentar


      #32
      @Rhiannon

      chakotay: mehrmals wurde die möglichkeit einer meuterei in einem holodeckspiel in angriff genommen. die beweggründe der maquis waren verständlich. chakotay hätte
      vielleicht eine solche meuterei wirklich planen können.
      Sicher hätte man Ihn etwas pointierter "schaffen" können, aber für Chakotay wäre es undenkbar gewesen, nachdem er sich einmal entschieden hat, Katie zu folgen, eine Rebellion anzuzetteln.
      Dafür ist sein Ehrgefühl viel zu stark ausgeprägt - soviel zu seinem Charakter .

      Gerade die weiblichen Charakter finde ich alles andere als langweilig und uninteressant.
      Nun reduziere das aber bitte nicht wieder auf die Optik !!

      Warum hätte man Ihr einen "Kerl" (Beziehung) zur Seite stellen müssen, damit hatten doch schon andere Probleme - Picard, Kirk.....

      Und was haben ethische Werte mit der jeweiligen Situation zu tun ??
      Entweder hält man sich ethische Prinzipien oder nicht .
      Die STSerien haben nunmal feste Grundwerte und das ist gut so !
      Ein Grund warum ich Star Trek gerne sehe .

      Im Krieg foltern wir mal ein bisschen, oder um etwas brauchbares zu bekommen gehen wir mit Gewalt vor - das kann doch nicht Dein Ernst sein .

      Wird mal 'nen Blick über'n Teich, angeblich befürworten 60% der USAmerikaner die Folter - im Kontext zum 11Sept.

      Bessere Geschichten, ja, da kann ich Dir tlw.zustimmen.
      Viele der Scripts wiederholen/ähneln sich .

      Lebe lang und in Frieden
      Slartibartfass
      Mach's gut und Danke für den Fisch

      Kommentar


        #33
        @Hombre

        ja
        Nein, bei aller berechtigten Kritik

        Slartibartfass
        Mach's gut und Danke für den Fisch

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Slartibartfass
          [BNein, bei aller berechtigten Kritik
          [/B]
          Und warum?

          Hombre

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Hombre
            ja
            [QUOTE]Original geschrieben von Slartibartfass
            [B]@Hombre
            Original geschrieben von Hombre
            ja
            Nein, bei aller berechtigten Kritik

            Slartibartfass
            könntet ihr ---- und dies ist keine *Bitte*, sondern eine Aufforderung---- eure Meinung ausführlicher darstellen ,

            denn sonst wird der Gedankenaustausch nicht lohnend.

            lebt lange und in Frieden
            t´bel

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Slartibartfass
              @Capt.Bluefox



              Yep - Du hast Recht
              Aus 4 Gründen, das war a' bisserl diskriminierent bzw. rassistisch !
              Das war meine typisch,menschliche Arroganz

              Die Veröffentlichung - ging um den Holoroman des Docs, oder ?
              Die Crew war not amused, wenn ich das richtig in Erinnerung habe .

              Schöne Grüße
              Slarti........
              Ich habe es auch unter anderem als künstlerisches Schmankerl aufgefasst. Du hättest ja auch ansprechen können mit deiner Auffassung, dass man es eben anders machen sollte.

              Viele Grüsse vom Captain.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Slartibartfass
                Sicher hätte man Ihn etwas pointierter "schaffen" können, aber für Chakotay wäre es undenkbar gewesen, nachdem er sich einmal entschieden hat, Katie zu folgen, eine Rebellion anzuzetteln.
                Dafür ist sein Ehrgefühl viel zu stark ausgeprägt - soviel zu seinem Charakter .
                was meinst du denn mit "für Chakotay wäre es undenkbar gewesen..." ? du schienst zu vergessen, daß es sich um den charakter einer fernsehserie handelt. wenn die autoren gewollt hätten, daß er eine rebellion anzettelt hättest du dann jetzt auch geschrieben, "für chakotay wäre es undenkbar gewesen eine frau am steuer zu lassen" ?!? das ist IMHO unsinn.
                ich würde die handlungsweise von chakotay zunächst vielleicht als ehrenvoll bezeichnen. aber nachdem er tante katie besser kennenlernte, hätte er sie eigentlich stürzen müssen. sein charakter war meiner ansicht nach total unglaubwürdig.

                Gerade die weiblichen Charakter finde ich alles andere als langweilig und uninteressant.
                Nun reduziere das aber bitte nicht wieder auf die Optik !!.
                gerade die weiblichen charaktere?
                1. kes: eine interessante folge habe ich mit ihr gesehen. sie hieß glaube ich "the warlord". aber das war auch alles. die entwicklung zu einer psionikerin war eine sehr gute idee! sie wurde auch weiterverfolgt. aber nicht gut. kes fähigkeiten hätten auf away-missions wesentlich öfter zum einsatz kommen müssen. und es hätte sich langsam herausstellen müssen, daß ihr die fähigkeiten über den kopf wachsen. das hätte dann noch richtig dramatisch werden können. aber so war es mir viel zu plötzlich.

                2. bellana: hätte in der ganzen situation rund um chakotay, tuvok und janeway zu einem spielball der gefühle werden können wo sie sich am ende vielleicht in erinnerung an ihren vater doch noch auf die seite janesways stellt um chakotay zu bekämpfen. sie hätte vor tom paris für 10 bis 20 folgen eine beziehung zu einem maquis mitglied haben können, der vielleicht ein wenig radikaler als chakotay ist. tom hätte in gefangenschaft beim maquis geraten können, sie verknallt sich in ihn und sie läßt ihn laufen.

                3. seven: ich wünschte mir so sehr, daß sie diesen catsuit nie bekommen hätte. seven ist IMHO in die serie integriert worden, weil sie ein babe ist und auch das repräsentieren sollte. komischerweise wurde sie zu einem der interessantesten charaktere (als sie noch rebellisch war). mir gefielen die aktionen die sie gegen den willen von mama janeway durchführte und dafür einen einkassierte. sie hatten alle hand und fuß und waren lodisch. aber mama janeway sieht auf ihre uniform und denkt sich, "was in der föderation gilt, das muß im ganzen universum gelten". einige zeit lang hatte ich den eindruck, die autoren wollten janeway zu einem antihelden aufbauen, weil sich mir immer wieder der gedanke aufdrängte, dass seven recht hat und mama janeway total verblendet ist. aber dann merkte ich, dass die autoren ihre handlungen als gut hinstellten. besonders als seven dann janeway zu verstehen begann war bei mir alles aus.

                4. an welcher stelle in meinem post habe ich etwas auf die optik reduziert? ich halte es da mit yoda: "an meinem aussehen beurteilst du mich? nicht tun solltest du das!"

                Warum hätte man Ihr einen "Kerl" (Beziehung) zur Seite stellen müssen, damit hatten doch schon andere Probleme - Picard, Kirk.....
                was genau hast du an meinem post diesbezüglich nicht verstanden? und außerdem... wo hatten picard und kirk probleme mit längeren beziehungen an bord des schiffes? bitte komme mir jetzt nicht mit dr. crusher! das war ja wohl keine beziehung.

                Und was haben ethische Werte mit der jeweiligen Situation zu tun ??
                Entweder hält man sich ethische Prinzipien oder nicht .
                Die STSerien haben nunmal feste Grundwerte und das ist gut so !
                Ein Grund warum ich Star Trek gerne sehe .
                regeln sind dazu da, dass man sie bricht wenn sie falsch sind. was hälst du von einer föderation, die sich (in tng) ins orbit eines planeten pflanzt und seelenruhig mit ansieht wie die planetenbevölkerung von einer giftig gewordenen atmosphäre dahingerafft wird. retten durfte man sie nicht... sie waren halt noch eine pre-warp gesellschaft. nicht würdig weiterzuleben. pech gehabt... c´est la vie! die folge war eine geniale idee der autoren. hier hat man mal endlich dargestellt wie verlogen die prinzipien der föderation doch sind.

                Im Krieg foltern wir mal ein bisschen, oder um etwas brauchbares zu bekommen gehen wir mit Gewalt vor - das kann doch nicht Dein Ernst sein .

                Wird mal 'nen Blick über'n Teich, angeblich befürworten 60% der USAmerikaner die Folter - im Kontext zum 11Sept.
                ich erwarte nicht nur bei star trek konflikt unter den charakteren. auch bei stargate, babylon 5 usw...! damit kann man phantastische stories machen, die in die gesamthandlung und die einzelner episoden integriert werden können und IMHO sollten.

                wenn ich schöne heile welt haben will, dann sehe ich mir die reklame von homa-gold an. dafür brauche ich kein star trek
                aber die welt ist nicht superschön und auch bei weitem auch nicht heile. und die erfindung der maquis in tng sollte wohl zeigen, daß es in der zukunft des 24. jahrhundert von star trek eigenlich auch nicht der fall ist. während die crews der föderation sich das weltall durch rosarote kontaktlinsen ansehen, kämpfen woanders menschen gegen die cardassianer ums nackte überleben, während die föderation ihnen den rücken zudreht. charming!!!

                Bessere Geschichten, ja, da kann ich Dir tlw.zustimmen.
                Viele der Scripts wiederholen/ähneln sich .
                da hast du recht. aber oft genug sind die geschichten suuuper, und dann hapert es an der ausführung. dem drumrum. den hölzernen charakteren. der fehlenden dramatik! es ist so furchbar darüber nachzudenken was voyager hätte seien können, aber nicht war.

                jolan tru
                rhiannon
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #38
                  @t'bel

                  könntet ihr ---- und dies ist keine *Bitte*, sondern eine Aufforderung---- eure Meinung ausführlicher darstellen ,
                  Ja, Madam - zu Befehl
                  ...... war ein kleiner Ausrutscher


                  @Rhiannon

                  Ich habe mit Sicherheit nicht vergessen, das es sich um eine Fernsehserie handelt
                  Ich habe Chakotay geschrieben und nicht Beltran - habe ihn skizziert wie er beschrieben wurde bzw. wie er sich verhalten hat.

                  " Ich erwarte Konflikte zwischen den Charaktern "
                  " Ich erwarte keine schöne heile Welt "
                  " Verlogenheit der oberst.Direktive/Föderation "
                  " logische Handlungen "

                  Logisch - ein Wort das ich im Zusammenhang mit ST nicht mehr hören kann.
                  Wenn ich das alles aufdröseln würde, bin ich ein Jahr mit nichts anderem beschäftigt .
                  Handlungslogik, sowie echte Logik !!!
                  Das ist nicht Sinn der Sache - Die Serien sollen intelligent unterhalten und das haben sie bisher immer getan - alle !

                  Es gibt genug Konflikte, offene und subtilere .

                  " Regeln sind dazu da, das man sie bricht "
                  Das sehe ich genauso, nur reden wir hier von ein bischen mehr.
                  Bei unzähligen bewohnten Planeten willst Du also ständig eingreifen - na toll - wie soll das denn aussehen .

                  Zur echten Realität.....
                  Wir sehen jeden Tag zu, wie 100000' Menschen verhungern, elendig krepieren, gefoltert und getötet werden.
                  Alles im Sinne unseres Wohlstandes, um es auf die Spitze zu treiben.
                  Warum brechen wir diese Regeln nicht, aber dazu müßten wir 'ne Menge ändern.

                  Heile Welt, das ich nicht lache..............
                  Soweit zur Verlogenheit .

                  Ich begreife Deine ganze Kritik einfach nicht - scheinbar möchtest Du die ganze Serie neu schreiben.
                  Warum schreibst Du nicht selbst einen Text, und stellst ihn ins Netz .
                  Ich habe einfach eine völlig andere Einstellung zu der Serie, lege nicht alles auf die Goldwaage .
                  Hätte, sollte, könnte.......was könnten wir denn sein......soweit zu unserer Unvollkommenheit.

                  Ich mag die Serie, Du scheinbar nicht so - Anyway !

                  C'est la Vie, C'est la guere

                  Viele Grüße
                  Slartibartfass
                  Mach's gut und Danke für den Fisch

                  Kommentar


                    #39
                    Schon wieder mal so eine Scheiße, "Voyager ist kein star Trek" WAs wollt ihr denn ??? Gut jeder sollte seine eigene meinung haben, aber meiner meinung nach ist Voyager die Beste Serie die es bei St gibt. Und jetzt fangt net schon wieder mit diesem DS-9 Müll an, hab schon lange net mehr so was langweiliges gesehen, da lob ich mir Voyager !!!
                    Sie werden Assimiliert werden !! Widerstand ist Zwecklos !!

                    Kommentar


                      #40
                      @t´bel:
                      ich hab bloß meinen vorredner zugestimmt

                      aprobos: über den kerl da oben sagst du nichts?

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Hombre
                        @t´bel:
                        ich hab bloß meinen vorredner zugestimmt

                        aprobos: über den kerl da oben sagst du nichts?
                        es lag mir fern, dich prinzipiell zu kritisieren,

                        bloß war für mich nicht erkennbar, dass du deinem "Vorredner" zugestimmt hast,..... denn es steht einfach "ja" in deinem post,

                        und meinst du das post von Wild-P@ko ?
                        wenn, dann:
                        es ist keine ausführliche Darstellung seiner/ihrer Meinung - korrekt, aber ein bisserl mehr als ein "ja" ist es schon, ...

                        wenn du jemand anderen meinst, dann schreib mirs bitte per PN, danke


                        @ Slartibartfass
                        ich danke für die ehrenvolle Anrede "Madam",
                        doch t´bel reicht ....

                        lebt lange und in Frieden

                        t´bel

                        Kommentar


                          #42
                          @slartibartfass


                          Ich habe mit Sicherheit nicht vergessen, das es sich um eine Fernsehserie handelt
                          Ich habe Chakotay geschrieben und nicht Beltran - habe ihn skizziert wie er beschrieben wurde bzw. wie er sich verhalten hat.
                          dann hatte ich deine worte vielleicht falsch interpretiert. daß du chakotay in ein bestimmtes verhaltensmuster steckst bedeutet also, daß du ihn dir nicht anders vorstellen kannst. nun... ich kann.

                          " Ich erwarte Konflikte zwischen den Charaktern "
                          " Ich erwarte keine schöne heile Welt "
                          " Verlogenheit der oberst.Direktive/Föderation "
                          " logische Handlungen "

                          Logisch - ein Wort das ich im Zusammenhang mit ST nicht mehr hören kann.
                          Wenn ich das alles aufdröseln würde, bin ich ein Jahr mit nichts anderem beschäftigt .
                          Handlungslogik, sowie echte Logik !!!
                          Das ist nicht Sinn der Sache - Die Serien sollen intelligent unterhalten und das haben sie bisher immer getan - alle !
                          also ich kann mich nicht daran erinnern in meinem letzten post das wort "logisch" benutzt zu haben. bist du sicher, daß du ihn gelesen, und nicht nur überflogen hast? das ist jetzt schon das zweilte mal, daß du mir worte in den mund schiebst die ich nicht geschrieben habe. woran liegt das? es wäre besser gewesen, wenn du etwas über die drei punkte darüber geschrieben hättest.

                          wenn dich die serien alle unterhalten haben, dann ist das auch gut so! meinen ansprüchen haben sie halt nicht genügt. kannst du das verstehen?

                          Es gibt genug Konflikte, offene und subtilere .
                          ja, aber IMHO langweilige.

                          " Regeln sind dazu da, das man sie bricht "
                          Das sehe ich genauso, nur reden wir hier von ein bischen mehr.
                          Bei unzähligen bewohnten Planeten willst Du also ständig eingreifen - na toll - wie soll das denn aussehen .
                          das hat was für sich. die föderation wäre wohl ein wenig überfordert damit. aber was hälst du von eben jenem beispiel das ich angebracht habe (das war übrigens aus der folge 165 "homeward")? das ist es, was ich u. a. als pervers ansehen würde.

                          im übrigen wäre ein wenig hilfe der föderation in solchen fällen immer noch besser als gar keine. man kann also davon ausgehen, daß die prime directive nicht andere pre-warp spezies vor einmischung schützen soll, sodern die föderation davor zu einem caritativen verband zu werden.

                          Zur echten Realität.....
                          Wir sehen jeden Tag zu, wie 100000' Menschen verhungern, elendig krepieren, gefoltert und getötet werden.
                          Alles im Sinne unseres Wohlstandes, um es auf die Spitze zu treiben.
                          Warum brechen wir diese Regeln nicht, aber dazu müßten wir 'ne Menge ändern.

                          Heile Welt, das ich nicht lache..............
                          Soweit zur Verlogenheit .
                          hmmm... was auch immer das mit diesem thema jetzt zu tun haben mag. vielleicht kannst du es mir erklären.


                          Ich begreife Deine ganze Kritik einfach nicht - scheinbar möchtest Du die ganze Serie neu schreiben.
                          ich? um gottes willen, nein! aber es war eine überlegung wert.

                          Warum schreibst Du nicht selbst einen Text, und stellst ihn ins Netz .
                          dann hätte ich genauso viel zu tun, als wenn du über logik schreiben müßtest. das lasse ich lieber sein, da mir dazu die zeit fehlt.

                          Ich habe einfach eine völlig andere Einstellung zu der Serie, lege nicht alles auf die Goldwaage .
                          na, jetzt werden wir aber persönlich. ich will dich daran erinnern, daß mein post zuerst da war und du derjenige warst, der mit teils an den haaren herbeigezogenen argumenten dagegen angegangen ist. wer also legt hier alles auf die goldwaage. du kannst nicht erwarten, daß ich auf deinen post nicht antworte, wenn ich eine andere meinung habe.

                          aber du bist jetzt mal 100%ig meiner meinung, wenn du sagst, daß du eine völlig andere einstellung zu der serie hast.

                          und deswegen kommen wir auch zu keinem konsens. never!

                          Hätte, sollte, könnte.......was könnten wir denn sein......soweit zu unserer Unvollkommenheit.
                          ja, ja... wer weiß das schon

                          Ich mag die Serie, Du scheinbar nicht so - Anyway !
                          yep. gutes schlußwort.

                          jolan tru
                          rhiannon
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            #43
                            um zum thema zurückzukommen ob voyager nun star trek ist, kann man IMHO recht einfach beantworten.

                            dazu muß man wissen, was denn star trek eigentlich ist. und dazu fällt mir nur eines ein:

                            "space
                            the final frontier..."

                            ich brauche jetzt nicht den ganzen text zu schreiben. ihr werdet ihn wohl alle kennen. aber dem text ist zu entnehmen, daß es hauptsächlich um die erforschung des weltalls geht.

                            eben halt "...neue welten und neues leben zu erforschen und kühn dorthin zu gehen wo noch keiner (kein mensch bei tos) zuvor gewesen ist..."

                            in diesem sinne ist voyager IMHO eher eine startrek serie als z.b. ds9 oder der spätere teil von tng, wo mehr wert auf die politischen aspekte der föderation gelegt wurde.

                            jolan tru
                            rhiannon
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #44
                              @Rhiannon

                              hmmm... was auch immer das mit diesem thema jetzt zu tun haben mag. vielleicht kannst du es mir erklären.
                              Ich habe die Realität mit einbezogen, um die Verlogenheit deutlicher zu machen - Zuschauerrolle !!
                              Als Analogie zur obersten Direktive und unserem Handeln bzw. nicht Handeln - ANNO 2002 .

                              Homeward, Dein Beispiel ist gut, ich hätte mich warscheinlich genauso wie Nikolai entschieden .
                              Trotz allem, halte ich die o.D. im Zusammenhang von ST für Richtig
                              Ich sehe einfach nicht, wie in der Fiktion ständiges Eingreifen geregelt werden soll - bei 100000... bewohnten Planeten .
                              Bsp.: Möchtest Du, das die Föd. in einem Bürgerkrieg eingreift, oder aber eine total unterlegende Seite mit Waffen versorgt ??
                              Das die Föd. gar nichts tut, kann man natürlich auch nicht sagen(Seuchen, planet.Kollisionsgefahren,etc..)


                              Zur Optik.....
                              Viele schreiben eben über Sevens figurbetonende Kleidung
                              Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken müssen..........
                              .... vielleicht klang das zu sehr auf Dich bezogen .
                              Ich finde Ihren inneren Kampf eben sehr unterhaltsam und interessant .

                              Ich erwarte/erhoffe, das Du antwortest, wenn Du anderer Meinung bist .
                              Wir werden uns aber nicht darüber einig werden.
                              Und mit Sicherheit habe ich Dich nicht persöhnlich
                              angegriffen, dann würde das hier alles ganz
                              anders klingen


                              Schöne Grüße
                              Slartibartfass
                              Mach's gut und Danke für den Fisch

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Slartibartfass
                                Zur Optik.....
                                Viele schreiben eben über Sevens figurbetonende Kleidung
                                Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken müssen..........
                                .... vielleicht klang das zu sehr auf Dich bezogen .
                                Ich finde Ihren inneren Kampf eben sehr unterhaltsam und interessant .
                                findest du denn, daß es richtig war den kampf so ausgehen zu lassen, daß seven sich janeway´s willen und den regeln der föderation beugt?

                                ich weiß nicht mehr welche folge es war, aber es ging glaube ich um diese species 8xxx. janeway versuchte unter einsatz ihrer crew ein wesen der species 8xxx zu retten. dabei waren die hirogen (so heißt glaube ich diese predator-rasse?) die hinter dem wesen her waren der voyager total überlegen. und nur seven war bereit das wesen den hirogen auszuliefern um das überleben der voyager crew zu sichern.
                                ich muß an dieser stelle sagan, daß IMHO seven in diesem fall recht hatte. janeway führte die werte der föderation an, um das leben ihrer crew für ein fremdes (und noch dazu feindlich gesinntes) wesen aufs spiel zu setzen.
                                an dieser stelle hätte chakotay sie eigentlich des kommandos entheben müssen. bedeutet ihr das leben ihrer crew denn so wenig?

                                was hälst du in diesem fall von den idealen der föderation?

                                es geht jetzt nur darum, nicht, ob voyager schlecht ist oder nicht. darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren

                                jolan tru
                                rhiannon
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X