Star Trek Nacht auf Sat.1 mit Renaissance Man - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Nacht auf Sat.1 mit Renaissance Man

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die voyagerfolge am vorletzten freitag hatte die schlechtesten Voyagerquoten überhaupt und auch wenn die letzte besser war, die sat1 quoten fallen und fallen.
    SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

    Kommentar


      #32
      @ ASH: Du hast schon im großen und ganzen schon recht, aber am Beispiel von TOS sieht man doch, dass man mit Star Trek recht gute Quoten erzielen kann. Bei anderen Serien ist das genauso, Buffy oder Emergency Room etc. laufen auf Pro 7 doch auch mit Erfolg, nur muss man halt eben ordentlcih Werbung dafür machen. Es liegt einfach an Sat.1 und deren Senderpolitik, dass VOY so schlecht läuft.

      Kommentar


        #33
        Naja, TOS hat das "Kabel 1" Glück. Nämlich, dass man bei einem Sender ist, der sein ganzes Programm mit "Klassikern" bestreitet. Auf soetwas kann man als "2. Liga"-Sender (ohne abwerten zu wollen) setzen, aber es ist verständlich, dass ein "Flagg-Sender" wie SAT 1 nunmal in erster Linie auf "neuere" Sendungen zurückgreift (Voyager, Farscape, J.A.G.).

        Und das zweite Argument ist auch nur bedingt ziehend. Das "Star Trek" im Titel ist ein Fluch und ein Segen. Man hat konstante Quoten unter Trekkern, aber man gewinnt nur wenig Gelegenheitsseher hinzu, da die das alte Vorurteil vertreten, dass Trek einfach nur alberner Unsinn ist. Stattdessen können E.R. (die mehr Innovation hatten, als die Voyager und DS9 zusammen) und Buffy in die vollen und in eine ganz neue Zuschauergeneration greifen.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von AsH
          Und das zweite Argument ist auch nur bedingt ziehend. Das "Star Trek" im Titel ist ein Fluch und ein Segen. Man hat konstante Quoten unter Trekkern, aber man gewinnt nur wenig Gelegenheitsseher hinzu, da die das alte Vorurteil vertreten, dass Trek einfach nur alberner Unsinn ist. Stattdessen können E.R. (die mehr Innovation hatten, als die Voyager und DS9 zusammen) und Buffy in die vollen und in eine ganz neue Zuschauergeneration greifen.
          Deshalb haben Berman und Co. ja auch bei ENT ein neues Konzept aufgezogen: Vorspann mit Gesang, Titel ohne Star Trek. Die neue Serie ist eigentlich Konzipiert worden, um neues Publikum dazuzugewinnen. Es sollen auch Nicht-Fans angesprochen werden. Die Zeitepoche ist natürlich ne andere Sache. Und hier spalten sich ja auch teilweise die Meinungen der Trekkies.

          Kommentar


            #35
            Hauptsache die neue Serie wird nicht zu sehr kommerziell. Dann würde man zwar mehr Einschaltquoten haben aber es wäre nicht mehr das was es einst mal war.
            Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
            (Francois de La Rochefoucauld)

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Rollin_Hand
              @ ASH: Du hast schon im großen und ganzen schon recht, aber am Beispiel von TOS sieht man doch, dass man mit Star Trek recht gute Quoten erzielen kann. Bei anderen Serien ist das genauso, Buffy oder Emergency Room etc. laufen auf Pro 7 doch auch mit Erfolg, nur muss man halt eben ordentlcih Werbung dafür machen. Es liegt einfach an Sat.1 und deren Senderpolitik, dass VOY so schlecht läuft.
              AsH hat voll und ganz recht; und ich könnte ihm sogar noch Quoten zur Hand legen, die beweisen, das der FreitagAbend viel zu gut für ST ist bzw. Sat.1 an keinem anderen Abend in der Woche so schlechte QUoten hat, wie Freitags.
              Nachmittags, wenn die Konkurrenz nicht so groß ist, behauptet sich Star Trek für Sat.1 - Verhältnisse gut bzw. liegt knapp über deren Marktansteilsdurchschnitt. (abends ist meist eher relativ blamabel)
              De weiteren ist Sat.1 nach wie vor der meistegesehen Kirch - Sender, noch vor ProSieben.
              Und nochmal des weiteren ist es verkehr, anzunehmen, Buffy und ER haben in Deutschland gute Quoten...das hört man raus, wenn man hört "die Erfolgsserie aus den USA"...jo, schön, nur lockt Schwester Stefanie unter ähnlichen Bedingungen mehr als doppelt so viele Leute vor die Scheibe, wie ER, und auch Buffy um 20:15 ist mit 5-7& MA für ProSieben - Verhältnisse unterdurchschnittlich.
              Schaut ab und zu mal in den Videotext der Sender, und guckt euch da mal die puren Zahlen an, denn das ist das, was die Programmchaefs nunmal morgens als erstes tun werden:
              ProSieben: ab 740
              Sat.1: ab 380
              RTL: ab 690


              @ endar:

              Kommentar


                #37
                Ich stimme AsH auch zu.

                Allerdings bin ich schon froh, das es überhaupt mal wieder eine Star Trek Nacht geben soll. Die letzte ist ja schon sehr, sehr, sehr lange her.
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Admiral K.Breit
                  Deshalb haben Berman und Co. ja auch bei ENT ein neues Konzept aufgezogen: Vorspann mit Gesang, Titel ohne Star Trek. Die neue Serie ist eigentlich Konzipiert worden, um neues Publikum dazuzugewinnen. Es sollen auch Nicht-Fans angesprochen werden.
                  Erzähle das mal dem "Deutschen Trekkiesender Nummer Eins".

                  Die werden das Ganze wohl wirklich als "Star Trek Enterprise" laufen lassen, weil man es sonst mit "Raumschiff Enterprise" verwechseln könnte....

                  Und schon ist 50% des Vorteils weg....

                  Zumal die wirklichen Hardcorefans ja durchaus gespalten sind und teilweise mit erheblichen Vorurteilen an die Sache rangehen (dürften), also der Marktanteil an Trekfans ebenfalls niedriger sein könnte als gewöhnlich....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    also ich finde die Idee gut, mal ehen was draus wird.
                    Sie werden Assimiliert werden !! Widerstand ist Zwecklos !!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich weiß zwar nicht, ob ich die ganze Nacht Wache halten werde, wenn die SAT.1-ST-Nacht tatsächlich kommt, aber freuen würde ich mich doch.

                      Die Quoten der VOY vom vorletzten Freitag waren wirklich bodenlos schlecht, was aber wohl auch darauf geschoben werden kann, dass es
                      1. die Wiederaufnahme der Freitags-Ausstrahlungen war, die vielleicht noch nicht alle mitbekommen hatten...
                      2. hochkarätige Konkurrenz auf anderen Sendern gab.

                      Jetzt in der Karnevalszeit ist nun mal Freitags abends auch "Narrenzeit", so dass viele auf die Fernsehsitzungen schalten...

                      Kabel 1 hat mit TOS ein Superlos gezogen. Die ersten Quotenmeldungen haben alle Erwartungen des Senders übertroffen. OK, es ist die "2. Liga", aber auch da wird schon mal verdammt gut "gespielt".
                      Habe Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
                      Habe die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die du nicht ändern kannst,
                      und bekomme die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden.

                      \\//_
                      Selak

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Sternengucker



                        Zumal die wirklichen Hardcorefans ja durchaus gespalten sind und teilweise mit erheblichen Vorurteilen an die Sache rangehen (dürften), also der Marktanteil an Trekfans ebenfalls niedriger sein könnte als gewöhnlich....
                        Ich denke das wird sich aber legen. Ich war auch sehr skeptisch was ENT angeht, aber nachdem ich die eretn Folgen gesehen habe, habe ich meine Meinung geändert.

                        Was mich am meiste an Sat.1 aufregt, dass sie meinten sie wären doch so toll. Na gut sie haben diese Problematik, dass es sich nicht rentiert. Was isch auch blöd finde, ist dass sie die Folgen durcheinander zeigen (ok in letzter Zeit nicht mehr, war aber mal so).
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke aber, das Problem von Sat.1 ist in der tat PW bzw das liebe Internet.

                          Ich zum Beispiel haben früher IMMER Voyager Freitags abends gesehen. Doch seit knapp zwei Jahren habe ich Zugang zu PW (über einen Freund). Und PW viederholt zZ Voyager komplett und hatte letztes Jahr die 7. Staffel ausgestrahlt.
                          Ich habe jetzt alle Folgen von Voyager gesehen, zusätzlich dazu habe ich sie auf Video.
                          Warum sollte ich mir also Voyager auf Sat.1 mit Werbung antun.

                          Das gilt bestimmt für die meisten Star Trek Fans. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Internet...

                          Wenn wir dieses Forum mal als Querschnitt durch die Star Trek Fan gemeinde sehen würde, wieviele hier haben schon Endgame gesehen ?? 50%....80% ?

                          Von daher wen lockt dann eine Free-TV Ausstrahlung noch hinter dem Ofen hervor?
                          Die Quoten belegen ja scheinbar meine Argumentation.

                          Sat.1 hat sich Star Trek kaputt gemacht. Durch unregelmäßige Ausstrahlung und durch ein Vorlauf auff PW von ein paar Monaten.
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich persönlich habe es noch nicht bereut, dass ich mir PremiereWorld zu gelegt habe. Seit sie ihre Programmstruktur vor etwa zwei Jahren erweitert hatten, sehe ich eigentlich kaum noch die privaten und öffentlich-rechtlichen. (Jetzt weniger wegen Star Trek, sondern im Allgemeinen). Außerdem bin ich mit dem Programmangebot auch zufrieden. Vorallem das sie von Zeit zu Zeit Previews zeigen (wie z.B. "Planet der Affen" in voller Länge einen Tag, vor dem Kinostart). Außerdem wird man bei Star Trek beispielsweise nicht alle 10 bis 15 Minuten von 7 Minuten Werbung unterbrochen.
                            Und man muss sich nicht von dem Sendeschema von Sat.1 anpassen (wie z.B. Doppelfolgen nicht mehr als FilmFilm, im Gegensatz zu PW).

                            Kommentar


                              #44
                              hehe.
                              Wer die Nachrichten zur Zeit verfolgt freut sich sicherlich schon auf Free - TV Premieren auf RTL
                              Die Jungs und Mädels, die zugang zu PW haben werden sich wohl auch davon verabschieden müssen
                              Dann haben wir (zumindestens was deutsche Folgen angeht) bald alle wieder den gleichen Wissenstand
                              Bisher passierte folgendes:
                              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Zu den Quoten sag ich nur eins. Sat1 hat den genialsten Star Trek platz aufgegeben. Und zwar Samstag 15 Uhr, da hatte Voyager teilweise bis zu 20 % Marktanteil. Der Sendeplatz war gut, die Quoten waren gut, nur weg ist dr Sendeplatz nun trotzdem.
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X