Shuttles über Shuttles - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttles über Shuttles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Der "Shuttlereplikator" ist nicht wirklich eine ernstgemeinte Erklärung. Tatsächlich gibt es die Aussage, dass sich bestimmte Materialien die zum Raumschiffbau verwendet werden eben NICHT replizieren lassen (darum kann die Föderation auch keine Schiffe replizieren, sondern muss sie bauen).
    Im Bonusmaterial zur fünften Staffel gibt es ein Feature "ships of the delta quadrant", wo der verantwortliche Chefdesigner erklärt, dass er davon ausgeht, dass man die Einzelteile der Shuttle-Hüllen leicht replizieren kann. Das Problem sind die Warpspulen, und er sagt, dass die Voyager einen Vorrat davon an Bord hat, gewissermaßen wie Ersatzreifen für ein Auto. D.h. das Problem mit den Shuttles wurde von den Machern erkannt und so gelöst, dass die Crew neue Shuttles baut. Der Mann, der das alles erzählt, Rick Sternbach, macht auch einen recht vernünftigen Eindruck .

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Im Bonusmaterial zur fünften Staffel gibt es ein Feature "ships of the delta quadrant", wo der verantwortliche Chefdesigner erklärt, dass er davon ausgeht, dass man die Einzelteile der Shuttle-Hüllen leicht replizieren kann. Das Problem sind die Warpspulen, und er sagt, dass die Voyager einen Vorrat davon an Bord hat, gewissermaßen wie Ersatzreifen für ein Auto. D.h. das Problem mit den Shuttles wurde von den Machern erkannt und so gelöst, dass die Crew neue Shuttles baut. Der Mann, der das alles erzählt, Rick Sternbach, macht auch einen recht vernünftigen Eindruck .
      Wieder haben sich die Star Trek Produzenten da raus gemogelt. Aber klingt logisch und ist schlüssig.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Im Bonusmaterial zur fünften Staffel gibt es ein Feature "ships of the delta quadrant", wo der verantwortliche Chefdesigner erklärt, dass er davon ausgeht, dass man die Einzelteile der Shuttle-Hüllen leicht replizieren kann. Das Problem sind die Warpspulen, und er sagt, dass die Voyager einen Vorrat davon an Bord hat, gewissermaßen wie Ersatzreifen für ein Auto. D.h. das Problem mit den Shuttles wurde von den Machern erkannt und so gelöst, dass die Crew neue Shuttles baut. Der Mann, der das alles erzählt, Rick Sternbach, macht auch einen recht vernünftigen Eindruck .

        Habe so etwas ähnliches nicht einmal schon hier geschrieben? Dass es Replikatoren gibt.
        Das wurde allerdings als unrealistisch eingestuft damals... glaube ich :-)))

        Aber ich kann mich auch irren. :-) Bin ja auch ein Techniklaie GRINS

        Kommentar


          Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
          Habe so etwas ähnliches nicht einmal schon hier geschrieben? Dass es Replikatoren gibt.
          Das wurde allerdings als unrealistisch eingestuft damals... glaube ich :-)))

          Aber ich kann mich auch irren. :-) Bin ja auch ein Techniklaie GRINS
          Das Problem dürfte vielleicht das Duranium sein, aus dem die Shuttlehüllen zumindest in TOS und wahrscheinlich auch den nachfolgenden Serien bestehen (siehe "Notlandung der Galileo Sieben"). Keine Ahnung was Duranium ist, aber man kann glaube ich nicht jedes beliebige Material replizieren. Theoretisch kann es aber auch einfach sein, dass die Voyager irgendeinen Industriestahl verwendet. Ist dann nicht ganz so gut wie Duranium, aber einfacher zu verarbeiten.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das Problem dürfte vielleicht das Duranium sein, aus dem die Shuttlehüllen zumindest in TOS und wahrscheinlich auch den nachfolgenden Serien bestehen (siehe "Notlandung der Galileo Sieben"). Keine Ahnung was Duranium ist, aber man kann glaube ich nicht jedes beliebige Material replizieren. Theoretisch kann es aber auch einfach sein, dass die Voyager irgendeinen Industriestahl verwendet. Ist dann nicht ganz so gut wie Duranium, aber einfacher zu verarbeiten.
            Jetzt nochmal eine Nicht-Technikfreak-Frage: Kann man Duranium nicht wiederverwerten?
            Ich meine die ganzen Überreste von zerstörten Shuttles... oder in irgendwelchen Trümmerfeldern, an denen man vorbeifliegt!

            Ich mein... Im übertragenen Sinne einschmelzen und wieder neu gießen! Wenn ich mit solch einer antiken Metapher daherkommen darf.
            Das muss doch gehen! Und so kommt man doch bestimmt wieder an Duranium.
            Kann doch nicht so schwer sein, oder?
            :-)

            Kommentar


              Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
              Jetzt nochmal eine Nicht-Technikfreak-Frage: Kann man Duranium nicht wiederverwerten?
              Ich denke schon, dass man das kann. Da auch die Hüllen der riesigen Schiffe wie eine Galaxy-Class aus Duranium bestehen, wird es wohl auch nicht übermäßig kompliziert und aufwändig sein, das Material in größeren Mengen herzustellen.

              Auf Memory Alpha findet man noch den Hinweis:
              Duranium ist ein sehr leichtes Material. Leonardo da Vincis Fluggerät funktioniert auch, nachdem die Verstrebungen aus Duranium hergestellt wurden. (VOY: Apropos Fliegen)
              Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass Duranium im Deltaquadranten zum Bau von Shuttles zur Verfügung steht . So weit ich weiß, ist die Voyager auch für Missionen im "tiefen Raum" konzipiert, d.h. eine gewisse Unabhängigkeit von Werften kann man ebenfalls voraussetzen. Von daher ist es nicht unplausibel, dass auch ein Vorrat an Ersatzwarpspulen gelagert ist. Ansonsten findet die Voyager ja auch hin und wieder Teile von kaputten Schiffen, z.B. auch mal was von den Borg, usw.

              Der Nachbau von Shuttles ist jedenfalls die einzig vernünftige Erklärung. Einen Gebrauchtshuttlemarkt, wo die Voyager auch Föderationsmodelle kaufen kann, wird es jedenfalls im Deltaquadranten nicht geben.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich denke schon, dass man das kann. Da auch die Hüllen der riesigen Schiffe wie eine Galaxy-Class aus Duranium bestehen, wird es wohl auch nicht übermäßig kompliziert und aufwändig sein, das Material in größeren Mengen herzustellen.

                Auf Memory Alpha findet man noch den Hinweis:

                Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass Duranium zum Bau von Shuttles zur Verfügung steht .
                GRINS... cool!

                Dann hätten wir somit das große Mysterium der Weisse-Kanninchen-aus-dem-Hut-zauber-Shuttles auf der VOYAGER gelöst!

                Jetzt komme ich mir gerade ein wenig vor, wie Miss Marple! LOL... der Replikator war es!!!!

                Wenn sich jetzt noch rausstellt, dass die Torpedos aus dem selben Wundermaschienchen kommen... Haleluja! LOL...

                Kommentar


                  Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
                  Dann hätten wir somit das große Mysterium der Weisse-Kanninchen-aus-dem-Hut-zauber-Shuttles auf der VOYAGER gelöst!
                  In der Folge "Alice" erwähnt Neelix, als ein Händler an Bord kommt, dass ein Vorrat an Duranium ("Duranium sheeting"), also Verkleidungsmaterial aus Duranium (Hüllenmaterial für Shuttles), an Bord der Voyager gelagert ist. Offenbar in ausreichender Menge, dass sie damit sogar Handel treiben können . Damit ist dann klar, dass die Voyager selbst Shuttles bauen kann.

                  Kommentar


                    Isch bin begoistert!

                    Mensch, du Transporterfehlfunktion! Dat haben wir doch mal rischtisch gefickt eingeschädelt! LACH...

                    Tschaka!!!! Du schaffst es, VOYAGER! LOL

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      In der Folge "Alice" erwähnt Neelix, als ein Händler an Bord kommt, dass ein Vorrat an Duranium ("Duranium sheeting"), also Verkleidungsmaterial aus Duranium (Hüllenmaterial für Shuttles), an Bord der Voyager gelagert ist. Offenbar in ausreichender Menge, dass sie damit sogar Handel treiben können . Damit ist dann klar, dass die Voyager selbst Shuttles bauen kann.
                      Habe jetzt kürzlich die Folge gesehen, wo der Delta-Flyer konstruiert wurde. Da wurde eben auch gesagt, dass man die Hülle etc. replizieren kann. Aber trotzdem, bei dem enormen Verschleiß an Shuttles bei der Voyager, soviel wichtige Systeme (Hauptprozessor, Warpkern,...) kann die Voyager wohl unmöglich auf Lager haben, um ständig neue Shuttles zu produzieren. Klar, beschädigte Shuttles kann man ausschlachten, aber im Laufe der Serie gab es genügend Explosionen von Shuttles.
                      Dieser enorme Verbrauch an Shuttles und trotzdem nie eine Knappheit ist eine der Schwächen der Serie.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Klar, beschädigte Shuttles kann man ausschlachten, aber im Laufe der Serie gab es genügend Explosionen von Shuttles. Dieser enorme Verbrauch an Shuttles und trotzdem nie eine Knappheit ist eine der Schwächen der Serie.
                        Prinzipiell würde ich da zustimmen, in der vierten Staffel habe ich dies auch bei einigen Folgen in die Bewertungsbesprechung mit aufgenommen, aber irgendwie fehlt immer noch eine detaillierte Aufschlüsselung der Shuttle-Verluste. Ich kann das nirgends finden, in welcher Folge die Voyager durch welche Umstände ein Shuttle verloren hat. Die Links, wo man das finden soll, existieren auch nicht mehr.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Prinzipiell würde ich da zustimmen, in der vierten Staffel habe ich dies auch bei einigen Folgen in die Bewertungsbesprechung mit aufgenommen, aber irgendwie fehlt immer noch eine detaillierte Aufschlüsselung der Shuttle-Verluste. Ich kann das nirgends finden, in welcher Folge die Voyager durch welche Umstände ein Shuttle verloren hat. Die Links, wo man das finden soll, existieren auch nicht mehr.
                          Ich hab mir jetzt zwar die Serie von Anfang an angesehen, aber auch keine genauen Zahlen an Verlusten notiert. Nur teilweise habe ich mir schon gedacht, dass die Voyager schon sehr sehr viele Shuttles verloren hat, und diese Zahl geht weil weit über die Standartbesetzung an Shuttles hinaus.
                          Naja, vielleicht müsste man auch diesen Thread genauestens durchlesen, werden sicher viele Episoden erwähnt, wo es Verluste gab.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Prinzipiell würde ich da zustimmen, in der vierten Staffel habe ich dies auch bei einigen Folgen in die Bewertungsbesprechung mit aufgenommen, aber irgendwie fehlt immer noch eine detaillierte Aufschlüsselung der Shuttle-Verluste. Ich kann das nirgends finden, in welcher Folge die Voyager durch welche Umstände ein Shuttle verloren hat. Die Links, wo man das finden soll, existieren auch nicht mehr.
                            Der Link sollte funktionieren:
                            Ex Astris Scientia - Voyager Inconsistencies
                            per aspera ad astra

                            Kommentar


                              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                              Der Link sollte funktionieren:
                              Ex Astris Scientia - Voyager Inconsistencies
                              Hm, neulich ging der Link nicht. Zur Sicherheit stelle ich mal das Wesentliche, die Tabelle (neu formatiert) hier zur Diskussion:
                              Name der Folge // Schicksal des Shuttles // Status
                              -------------------------------------------------------------------------------------------
                              Natural Law // Destroyed by energy barrier // Definitely lost
                              Gravity // Crashed on planet in high gravity region, salvage impossible // Definitely lost
                              Initiations // Destroyed by Kazon vessel // Definitely lost
                              Counterpoint // Two shuttles giiven to telepathic refugees // Definitely lost
                              Dark Frontier // Assimilated by the Borg // Definitely lost
                              Day of Honor // Destroyed by Caatati vessel // Definitely lost
                              Unity // Cannibalized by ex-Borg // Definitely lost
                              Non Sequitur // Destroyed in temporal rift // Definitely lost
                              The Gift // Destroyed or vanished in the course of Kes' evolution // Definitely lost
                              Rise // Damaged beyond repair in crash, recovery unlikely // Probably lost
                              Parturition // Crashed on planet "Hell", recovery doubtful because of alien threat // Probably lost
                              Nemesis // Shot down and abandoned on Vori planet, salvage very unlikely // Probably lost
                              Drone // Suffered hull breach, recovery questionable // Probably lost
                              Think Tank // Pulled into subspace, presumed lost // Probably lost
                              Tsunkatse // Captured and most likely not returned // Probably lost
                              The Raven // Abandoned in B'omar territory, no time to retrieve it // Probably lost
                              Barge of the Dead // Damaged in ion storm, salvaged // Badly damaged
                              Cathexis // Damaged inside nebula, recovered // Badly damaged
                              Coda // Crashed on planet, presumed recovered // Badly damaged
                              Real Life // Damaged in subspace vortex, beamed aboard // Badly damaged
                              Mortal Coil // Heavily damaged through protomatter explosion, presumed recovered // Badly damaged
                              Innocence // Crashed on planet, presumed recovered // Badly damaged
                              Future's End // Crashed on Earth, recovered // Badly damaged
                              Hunters // Captured by Hirogen, possibly recovered // Badly damaged
                              D.h. 10 Shuttles gingen sicher verloren, 7 weitere Shuttles vermutlich ebenfalls, und 8 Shuttles wurden schwer beschädigt.

                              Viel schlauer ist man damit nun auch nicht. Angenommen, die Voyager hatte ursprünglich vier Shuttles an Bord (normalerweise nur zwei), und Verluste wurden / werden immer ersetzt, dann wurden wohl insgesamt 17 Shuttles nachgebaut .
                              Zuletzt geändert von Dr.Bock; 23.09.2009, 08:26. Grund: Text neu formatiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X