[126] "Rätsel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[126] "Rätsel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tuvok mag Neelix? Dann muss Tuvok ja wohl einen Dachschaden haben.
    Tim Russ zeigt hier einen anderen Tuvok. Er ist jetzt ein lustiger Mensch, hört Jazz und zeigt sich als Konditormeister, der Neelix in den Schatten stellt. Nur ein Vulkanier ist er nicht mehr.
    Tuvok als Mensch? Das ist sicher furchtbar für Tuvok.

    Neelix kann seine Rolle ausfüllen: als lustiger Talaxianer mit dem nötigen Ernst. Neelix hilft Tuvok, was dieser als "Normaler" ungern zugibt. Ich meine, in dieser Folge funktioniert das Zusammenspiel von Tuvok und Neelix. Sonst sind es meist nur gequälte Witze.

    Die andere Hälfte der Handlung mit den scheuen Aliens wirkt gezwungen, ist gar Anlass für Tuvoks Zustand. Die Unsichtbaren werden wohl weiter Fremde scannen und angreifen, wenn diese zu nahe kommen, ohne es zu wissen. Es wäre doch interessant gewesen, mehr von ihnen zu erfahren.

    Ich gebe 3 Sterne.

    Kommentar


      #47
      Ich habe die Folge gestern auf Tele5 nach langer Zeit mal widergesehen. Insgesamt ist es eine gut konstruierte Geschichte um den Verlust der Kontrolle über den eigenen Körper und das langsame Wiedereinfinden in die Gesellschaft. Tim Russ spielt den emotionalen Tuvok sehr gut und hier merkt man, dass Russ doch auch ein guter Schauspieler sein kann, was er als Tuvok ja sonst kaum zeigen kann. Leider kann Voyager bekannterweise nicht aus seiner Haut und so kommt am Ende denn auch hier der Resetbutton in Form einer Komplettherapie des Hinrschadens. Sehr schade, hier hätte man die Chance nutzen und Tuvok auch nach der OP etwas lockerer belassen können. Neelix hat auf jeden Fall hier einen seiner besseren Auftritte, dass muss ich schon anerkennen.

      Die Nebenstory um die Aliens blieb dann auch sehr im Hintergrund und wird dann irgendwie nicht aufgelöst. Der "Alienjäger" wird ebenfalls racht schnell vom offensiven Verfechter seiner Ideen zum passiven Zuschauer. Ach ja, mal wieder interessant, wie freigiebig Janeway doch taktische Daten an eine potentiell gefährliche Rasse herausgibt. Ist ja egal, man ist ja nur auf der Druchreise...

      Die Endbewertung ist schwierig. Ich schwanke zwischen 3 ud 4 Sternen, gebe aber wohl doch knapp 4, vor allem wegen der guten Darstellerleistungen, da ändert ja auch die Rückkehr zum Staus Quo am Ende der Folge nichts daran.

      Kommentar


        #48
        Ich mag Folgen mit dem Duo Neelix und Tuvok.
        Die beiden sind zwar sehr unterschiedlich, passen aber irgendwie gut zusammen. Tim Russ hat in der Folge sein schauspielerisches Talent gezeigt und hat sehr überzeugend gespielt. Stellt sich die Frage, ob Tuvok Neelix auf irgendeine Art leiden kann und es nur nicht zeigen will oder er nur ihn mochte, als er nicht er selbst war.

        Die Nebenstory mit den getarnten Aliens hat mir auch gut gefallen. Alles im allem eine gute und unterhaltsame Folge.

        4*

        Kommentar


          #49
          Mich persönlich hat ja die Szene besonders ergriffen, in der Tuvok vor seiner Behandlung Neelix ängstlich fragt, ob die beiden auch nach der Behandlung noch Freunde bleiben könnten.

          Kommentar


            #50
            *gääähhhhhn*

            Irgendwie hat man das alles schonmal irgendwo gesehen, was hier präsentiert wurde. Mysteriöse Aliens, die irgendwen aus dem Hinterhalt angreifen, gab es bei VOY schon zweimal. Und Vulkanier mit irgendwelchen emotionalen Problemen war jetzt auch nicht so neu.

            2*

            Kommentar


              #51
              Tuvoks Lernprozess nach dem Unfall fand ich wirklich gut umgesetzt, ebenso wie die Interaktion zwischen ihm und Neelix. Etwas schade fand ich nur, dass Janeway sich nicht so viel mit ihm beschäftigt hat. Sicher, sie ist Captain und hatte auch anderes zu tun, aber die beiden sind so eng befreundet und das wäre die Chance gewesen wieder etwas über deren Freundschaft zu zeigen.

              Die versteckten Wesen fand ich auch interessant (wenn auch etwas schade, dass nur die Bösen und nicht auch mal die Guten unhumanoid waren, aber na gut, Buget...), allerdings hätte ich wirklich gerne mehr über sie erfahren.

              Und ich fand es eine verschenkte Chance, dass Tuvok danach wieder völlig der alte war. Ich hatte gehofft, dass er aus seiner Erfahrung lernt oder es zumindes noch für ein-zwei Folgen verarbeiten muss.

              Und nach der wirklich genialen fünften Staffel habe ich das Gefühl, dass die sechste jetzt am Anfang deutlich dahinter zurück fällt. Schade
              Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

              Kommentar


                #52
                Eine recht nette Charakterfolge, sowohl für Neelix als auch für Tuvok.
                Letzteren mal so gelöst zu sehen war mal eine nette Abwechslung.
                Gut allerdings, dass Neelix sehr wohl einsieht, dass es nicht richtig wäre, Tuvok in diesem Zustand zu lassen.

                Ich gebe
                4 Sterne

                Kommentar

                Lädt...
                X