[134] "Das Mahnmal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[134] "Das Mahnmal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie Yoko auch ist mir gerade erst einmal aufgefallen, dass man hier keine 6 Sterne vergeben kann, weil die reguläre Bewertungsstufe für 3 Sterne: "vollkommen durchscnittliche Folge!" fehlt. Naja ... was soll's.

    Aber zur Episode:

    Ein interessantes und wichtiges Thema, wie ich finde. Die Erinnerung an die Greuel des Krieges ist Mahnung für alle nachfolgenden Generationen ... das gilt für uns hier und heute natürlich ebenso!

    Ob man allerdings dijenigen, die "sich erinnern sollen" dazu derart körperlich und psychisch beeinträchtigen darf oder gar sollte ... na ich weiß nicht. Der Zweck heiligt nicht unbedingt die Mittel.

    Janeways Entscheidung, das Mahnmal zu "reparieren" halte ich für richtig (da ich solche solche "Mahnmale" eben für wichtig halte) ... ihre parallele Entscheidung einer "Warnboje" allerdings ebenso!

    Gute Darstellung, wenn die Geschichte auch etwas auseinandergebrochen wirkte und interessanter gewesen wäre, wenn man die Personen, in die die Crewmitglieder hineinversetzt wurden, etwas näher kennengelernt bzw. "real" gesehen hätte, um sie irgendwie zuordnen zu können.

    Alles in allem habe ich in der guten alten 6-Sterne-Wertung zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt. Ich habe daher in dieser 5-Sterne-Wertung 4 Sterne vergeben, was den 5 Sternen in der 6 Sterne-Wertung entspricht. Ziemlich verquere Logik und wer jetzt noch keinen Sterne-Drehwurm hat, der ist offenbar abgehärtet. Aber es ist schon o.k. so ...

    Ich hoffe aber, dass die Bewertungen wieder zur 6-Sterne-Wertung zurückfinden. So bleibt das System transparenter.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #47
      Das Thema ist ein wichtiges, das mag stimmen. Auch bin ich der Meinung der meisten, dass Greueltaten nicht weggeschoben bzw. vergessen werden sollten.

      Aber es ist trotz alledem eine Moralgeschichte, die in ähnlichen Varianten schon zigmal in Star Trek vor kam und mir daher auch etwas ausgelutscht vorkam.

      Besondere Highlights habe ich auch nicht gefunden. Außer eine Crew mit bösen Erinnerungen - und der Blick darauf, wie versucht wird damit umzugehen, der Weg zurück, das Finden des Planeten und des darauf befindlichen Mahnmals - fertig. Kein sehr spannender Handlungsbogen.

      Ich vergebe 3,5 Sterne. Aufgrund dessen dass es sich ziemlich hinzog, runde ich ab auf 3. Da man aber wiederum die 3 nicht vergeben kann, vergebe ich halt doch 4 *grübel*

      Kommentar


        #48
        Von mir gibt es drei Sterne * * * für eine gute und unterhaltsame Folge. Ganz nett war der Anfang mit Tom und B'Elanna, auch wenn es erschreckend ist, wie jemand aus dem 24. Jahrhundert der Glotze des 20. Jahrhunderts verfallen kann . Dazu auch noch mit Bier und Popcorn . Die anschließenden Kriegsszenen waren schon heftig genug, dass man die Mahnung des Mahnmals verstehen kann. Auch die Szene mit Neelix und Naomi in der Küche war eindringlich.

        BTW: Wo ist eigentlich Naomis Mutter - Samantha Wildman ? Gibt es irgendeinen Grund, warum man die Darstellerin aus der Serie verbannt hat ?


        Zur Kernfrage der Story: Soll man das Mahnmal abschalten oder nicht ? Ich denke, Kirk hätte es auch nicht abgeschaltet, aber er hätte es auch nicht repariert. Kirk hätte vielleicht gesagt, dass es nach 300 Jahren seinen Zweck erfüllt hat und man dann die Vergangenheit auch ruhen lassen kann. Vielleicht kann man auch argumentieren, dass man die Konflikte der Gegenwart mit den Mitteln der Gegenwart lösen muss.

        Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob dieses Mahnmal auch wirklich immer seinen Zweck erfüllt. Zum Beispiel kann ich mir keine Klingonen vorstellen, die sich durch ein solches Kriegsgemetzel traumatisieren lassen. Gäbe es ein solches Mahnmal im Alphaquadranten, würden die Klingonen vielleicht eher noch Ausflüge dahin arrangiern, weil es gute Unterhaltung bietet, als das Mahnmal abzuschalten.

        Kommentar


          #49
          Man hat sie doch nicht verbannt. In "Voller Wut" taucht sie nochmals auf.

          Hab mir übrigens gerade die IMDB-Seite von Scarlett "Naomi" Pomers angesehen: Scarlett Pomers . Sonderlich hübsch ist unser VOY-Kind ehrich gesagt nicht geworden.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Man hat sie doch nicht verbannt. In "Voller Wut" taucht sie nochmals auf.
            Trotzdem kommt es mir komisch vor, dass man Samanth Wildman nicht häufiger sieht. Man könnte den Eindruck haben, dass Naomi in Wirklichkeit von Seven of Nine und von Neelix aufgezogen wird

            Zu sehen ist Samantha Wildman in den Folgen
            * "Elogium"
            * "Tattoo"
            * "Dreadnought"
            * "Deadlock"
            * "Basics, Part II"
            * "Mortal Coil"
            * "Once Upon a Time"
            * "Fury"
            So ungefähr in jeder Staffel ein Mal.

            Da ist Naomi deutlich häufiger zu sehen:
            # "Deadlock"
            # "Basics, Part II"
            # "Mortal Coil"
            # "Once Upon a Time"
            # "Infinite Regress"
            # "Latent Image"
            # "Bliss"
            # "Dark Frontier"
            # "Equinox"
            # "Survival Instinct"
            # "The Voyager Conspiracy"
            # "Dragon's Teeth"
            # "Blink of an Eye"
            # "Memorial"
            # "Ashes to Ashes"
            # "Child's Play"
            # "Fury"
            # "Shattered"
            # "Homestead"

            Rot und fettgedruckt mal die Folgen, in denen sowohl Naomi und als auch ihre Mutter vorkommt.
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Hab mir übrigens gerade die IMDB-Seite von Scarlett "Naomi" Pomers angesehen: Scarlett Pomers . Sonderlich hübsch ist unser VOY-Kind ehrich gesagt nicht geworden.
            Nicht so hübsch, findest Du ? Schauen wir mal nach:
            Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

            Kommentar


              #51
              Geschmäcker sind nun einmal verschieden (wobei du mit Sicherheit das hübschere Foto der Seite genommen hast) .

              Dass Naomi öfters zu sehen ist als Samantha ist klar. Immerhin hat Naomi als Kind eine Funktion: Mittels Süß-Faktor Zuseher anzusprechen. Samantha ist dagegen nur ein Crewman wie jeder andere.

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Dass Naomi öfters zu sehen ist als Samantha ist klar. Immerhin hat Naomi als Kind eine Funktion: Mittels Süß-Faktor Zuseher anzusprechen. Samantha ist dagegen nur ein Crewman wie jeder andere.
                Gut, da liegt aber auch ein Problem der Serie, meiner Ansicht nach werden zuwenig Nebencharaktere entwickelt. Mit Ausnahme von Naomi und Samantha Wildman sieht man ja kaum ein Crew-Mitglied außer den Hauptcharakteren mehr als zwei Mal. Selbst wenn jemand schon zwei Mal - also in zwei Folgen, die nicht Teile einer Doppelfolge sind - zu sehen ist, ist das schon etwas Besonderes.

                Es wäre mal interessant, eine Liste zu haben von Crew-Mitgliedern, die mindestens drei Mal zu sehen waren. Harry und Tom reden z.B. ab und zu über diese Zwillinge, aber wie oft sieht man die ?

                Kommentar


                  #53
                  Dass es so wenig wiederkehrende Crew-Mitglieder gibt ist ein weitverbreiteter Irrtum der VOY-Gegner. Man braucht sich nur die IMD-Seite anzusehen: "Star Trek: Voyager" (1995) - Full cast and crew :

                  Ayala, Seska, Vorik, Carey, Samantha Wildman, Hogan, Nicoletti. Ashmore, Jonas (die Deleni-Schwestern werden zwar alle naselang erwähnt, soweit ich mich erinnern kann, sieht man sie aber nur bei "30 Tage"). VOY bietet was wiederkehrende Crew-Mitglieder anbelangt mehr als jede andere Trek-Serie (klar hatte DS9 mehr wiederkehrende Charaktere allgemein, aber kaum bei der Stations-Besatzung).

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Dass es so wenig wiederkehrende Crew-Mitglieder gibt ist ein weitverbreiteter Irrtum der VOY-Gegner. Man braucht sich nur die IMD-Seite anzusehen: "Star Trek: Voyager" (1995) - Full cast and crew :

                    Ayala, Seska, Vorik, Carey, Samantha Wildman, Hogan, Nicoletti. Ashmore, Jonas (die Deleni-Schwestern werden zwar alle naselang erwähnt, soweit ich mich erinnern kann, sieht man sie aber nur bei "30 Tage"). VOY bietet was wiederkehrende Crew-Mitglieder anbelangt mehr als jede andere Trek-Serie (klar hatte DS9 mehr wiederkehrende Charaktere allgemein, aber kaum bei der Stations-Besatzung).
                    Erstens schon mal bin ich kein besonderer VOY-Gegner. Mir gefällt die Serie ja schon auch .
                    Dann habe ich mir mal diese Bezüge angesehen.
                    Seska ist ein eigenes Thema, das lasse ich mal außen vor.

                    Erstaunlich ist Lt. Ayala, der in 115 Episoden dabei ist, mir aber nie aufgefallen ist . Ich zitiere mal Memory Alpha.
                    Lieutenant Ayala wird von Tarik Ergin gespielt, der diese Rolle in allen sieben Staffeln von Star Trek: Voyager übernahm. Ayala bringt es so auf Auftritte in insgesamt 115 Episoden. Allerdings wird er in keiner Folge in den Credits aufgeführt, nur in zwei Folgen wird Ergin genannt, in Voller Wut als „Sicherheitswache“ und in Renaissance Mensch als „Taktischer Offizier“.
                    Ansonsten hat man - Samantha Wildman habe ich ja oben schon aufgeführt - folgende nächsthäufigst zu sehenden Crew-Mitglieder

                    Lieutenant Joe Carey (Character)
                    "Star Trek: Voyager" (8 episodes)
                    1. Caretaker: Part 1 (16 January 1995)
                    2. Caretaker: Part 2 (16 January 1995)
                    3. Parallax (23 January 1995)
                    4. Prime Factors (20 March 1995)
                    5. State of Flux (10 April 1995)
                    6. Relativity (12 May 1999)
                    7. Fury (3 May 2000)
                    8. Friendship One (25 April 2001)

                    Ensign Vorik (Character)
                    "Star Trek: Voyager" (8 episodes)
                    1. Fair Trade (8 January 1997)
                    2. Alter Ego (15 January 1997)
                    3. Blood Fever (5 February 1997)
                    4. Day of Honor (17 September 1997)
                    5. Demon (6 May 1998)
                    6. Extreme Risk (28 October 1998)
                    7. Counterpoint (16 December 1998)
                    8. Renaissance Man (16 May 2001)

                    Lieutenant Hogan (Character)
                    "Star Trek: Voyager" (7 episodes)
                    1. Alliances (22 January 1996)
                    2. Meld (5 February 1996)
                    3. Investigations (13 March 1996)
                    4. Deadlock (18 March 1996)
                    5. Tuvix (6 May 1996)
                    6. Resolutions (13 May 1996)
                    7. Basics: Part 2 (4 September 1996)

                    Lt. Susan Nicoletti (Character)
                    "Star Trek: Voyager" (6 episodes)
                    1. State of Flux (10 April 1995)
                    2. Twisted (2 October 1995)
                    3. The Thaw (29 April 1996)
                    4. The Swarm (25 September 1996)
                    5. Day of Honor (17 September 1997)
                    6. Hunters (11 February 1998)

                    D.h. nach der zweiten und dritten Staffel war da auch nicht mehr viel los bei denen. Allein nur, dass diese Charaktere in einer Folge vorkommen, heißt noch nicht viel. Bei DS9 hat man meiner Ansicht nach aus den Nebencharakteren etwas gemacht, das im Gedächtnis blieb. Ob dies bei VOY ebenfalls gelungen ist, sei einmal zur Diskussion dahingestellt .

                    Aber sicher gibt es dafür auch irgendwo einen geeigneteren Thread, nehme ich an ?
                    Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Bei DS9 hat man meiner Ansicht nach aus den Nebencharakteren etwas gemacht, das im Gedächtnis blieb. Ob dies bei VOY ebenfalls gelungen ist, sei einmal zur Diskussion dahingestellt .
                      Natürlich hatte DS9 weitaus mehr und besser herausgearbeitete Nebencharaktere (Nog, Rom, Garak, Dukat, Weyoun, Martock, Admiral Ross, der Nagus, Brunt, Ishta, Leeta, Damar - um nur einige zu nennen). Ich sprach ja auch nur von der Besatzung. Und hier bot VOY einfach mehr als jede andere Trek-Serie (bei ENT hatten wir Engineer Alex, Hayes und Hawkings, bei TNG O'Brien, Kellogg, Ogawa, Ro und Gates und bei DS9 Jones, Eddington sowie in späteren Staffeln könnte man vielleicht noch Rom und Nog dazuzählen).

                      PS: Bei den Gegnern meinte ich nicht dich, sondern es war eher eine allgemeine Aussage über die VOY-Basher, die oftmals der Serie etwas vorwerfen, das es auch bei anderen Trek-Serien nicht gibt (selbiges gilt natürlich auch für so manchen ENT- oder DS9-Kritiker).

                      Kommentar


                        #56
                        Schade finde ich halt, dass man gerade aus Samantha Wildman und dem Vulkanier Vorik in den späteren Staffeln nicht mehr gemacht hat. Die Ausgangsposition der Serie - abgeschnitten vom AQ - wird so meiner Ansicht nach in den späteren Staffeln nur sehr ungenügend berücksichtigt. Z.B. hätte man sehr schön zeigen können, wie Freundschaften und Beziehungen zwischen Charakteren entstehen, wo man es nicht erwartet, usw.

                        So sieht man halt immer wieder die Hauptcharaktere, und in dieser Folge eben Tom und B'Elanna, wie sie zusammen sind. Klar, die Hauptcharaktere genügen einander wohl auch selbst. Gäbe es auf der Voyager nur 30 Crewmitglieder statt 150, würde es den Autoren schon schwerer fallen, nicht doch hin und wieder mal ein paar Crew-Mitglieder hervorzuheben. Je weniger Leute auf dem Schiff sind, um so wichtiger ist der Einzelne, und um so schwerer ist es, ihn zu übergehen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zweifelsohne eine der besten Folgen überhaupt. Das Thema Krieg wurde hier sehr gut aufgearbeitet, zeigt wiedermal den Schrecken und Grauen eines Krieges und ebenfalls seine Unsinnigkeit. Solche Folgen sollte man großmütigen Politikern zeigen, oder auch manchen Sofageneral hier im Forum würde es nicht schaden, sich diese Episode mal genauer anzusehen.
                          Was doch zu kritisieren ist, diese Spezies, die das Mahnmal aufgestellt hat, eigentlich hatten die nicht das Recht, jedes vorbeifliegende Schiff mit diesen Erinnerungen zu traumatisieren. Es wurde ja nicht genau geklärt, ob das Mahnmal eine Warnung gegeben hätte, falls es voll funktionstüchtig gewesen wäre. Janeway's Entscheidung es neu zu warten und eine Warnboje aufzustellen hat mir sehr gut gefallen.
                          Ich gebe hier die Höchstpunktezahl, was in diesem Thread 5 Sterne sind, aber bei normaler Votingauswahl würden es klare 6 Sterne sein.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Zweifelsohne eine der besten Folgen überhaupt. Das Thema Krieg wurde hier sehr gut aufgearbeitet, zeigt wiedermal den Schrecken und Grauen eines Krieges und ebenfalls seine Unsinnigkeit. [... ] Es wurde ja nicht genau geklärt, ob das Mahnmal eine Warnung gegeben hätte, falls es voll funktionstüchtig gewesen wäre. Janeway's Entscheidung es neu zu warten und eine Warnboje aufzustellen hat mir sehr gut gefallen. Ich gebe hier die Höchstpunktezahl, was in diesem Thread 5 Sterne sind, aber bei normaler Votingauswahl würden es klare 6 Sterne sein.
                            Nachdem ich mir dies alles noch mal durch den Kopf habe gehen lassen, schließe ich mich Deiner Meinung an und vergebe auch sechs Sterne * * * * * *. Es hat bei mir auch einfach etwas Zeit gebraucht, mich an die Serie und die Charaktere zu gewöhnen, und im Vergleich mit vielen anderen Folgen, die "nur" Action und Unterhaltung bieten, bietet diese Folge doch deutlich mehr. Auch Deine Überlegung zur Funktion des Mahnmals, und Janeways Entscheidung, eine Warnboje aufzustellen, passen zusammen. Im Grunde hat ja auch diese Star Trek Folge eine ähnliche Funktion wie das Mahnmal, nur eben nicht so intensiv, und viele werden sich diese Folge nicht anschauen, weil sie VOY für keine gute Serie halten .

                            Kommentar


                              #59
                              Aus meiner Sicht eine tendenziell schwache Folge. In den Folgen "Das Erinnern" und "Nemesis" wurden ja bereits ähnliche Themen schon einmal behandelt. Und anhand des Titels "Das Mahnmal" bzw. "Memorial" lässt sich die Auflösung bereits sehr früh erahnen. Deswegen ist die Folge stellenweise auch etwas langatmig. Problematisch wie bei vielen Folgen dieser Art ist auch, dass die Figuren hier richtig traumatisiert werden, aber in der Folge darauf schon alles wieder vergessen ist. Deswegen kann ich das alles nicht sehr ernst nehmen, auch wenn die Botschaft der Folge noch so löblich sein mag.
                              Dafür, dass das Mahnmal angeblich seit 200 Jahren nicht mehr gewartet wurde, fand ich die ganze Anlage als viel zu gepflegt. Das müsste eigentlich alles etwas verwilderter aussehen.
                              Ein netter Einfall war sicher die Sache mit dem Fernseher. Das passt gut zu Paris, der ja ein großer Nostalgiker ist.

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Hab mir übrigens gerade die IMDB-Seite von Scarlett "Naomi" Pomers angesehen: Scarlett Pomers . Sonderlich hübsch ist unser VOY-Kind ehrich gesagt nicht geworden.
                              Häh?
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #60
                                Eine etwas zwiespältige Folge.

                                Sehr gut fand ich, daß so ein ethisch schwieriges Thema wie Massaker an Zivilisten aufgegriffen wurde!

                                Warum die Station allerdings JEDEN der vorbeifliegt gleich in die Rolle des Schuldigen versetzt, scheint allerdings arg fragwürdig! Das finde ich moralisch nicht in Ordnung.

                                Und mir drängt sich die Frage auf, wieso Janeway am Ende nicht eine dritte Entscheidungsmöglichkeit in Erwägung gezogen hat: Nämlich das Mahnmal zwar weiterlaufen zu lassen, aber so daß die Personen nicht selbst zu der Figur der Schuldigen werden, sondern als Betrachter integriert sind. Das ist doch viel logischer!

                                Wieso soll jeder Außenstehende gleich selbst die Rolle des Schuldigen spielen? Um das Massaker jedem klarzumachen, ist dies nicht nötig! Selbst eine betrachtende Rolle wäre völlig ausreichend gewesen das Thema jedem unvergessen zu machen.

                                Da merkt man wirklich wieder mal, daß es eine amerikanische Serie ist, die sind mit Gewalt sowieso nicht so zimperlich.


                                Abgesehen von diesem Aspekt fand ich die Folge aber gut und denkwürdig.
                                4 Sterne (die Bewertung ist hier falsch in der umfrage, also ich geb nur die drittbeste Wertung ab)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X