[137] "Das Geistervolk" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[137] "Das Geistervolk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    auch wenn es jetzt hart klingen mag, aber wir haben die bewohner erschaffen,also koennen wir sie auch wieder zerstoeren.
    das gilt jetzt aber nur fuer hologramme eines fiktiven programms und nicht fuer den holodoc und erst recht nicht fuer menschen!
    Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
    - Konrad Adenauer
    Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

    Kommentar


      Hey, wir sagten doch, dass SI nur ein besserer Fernseher mit Smalltalk-Interface ist? Ich darf doch wohl meinen Fernseher einschlagen... oder eben löschen.
      ALSO: B'elanna hat recht.
      ~ TabletopWelt.de ~

      Kommentar


        Moment: ich behaupte, dass sich KI spontan entwickelt, das heisst, nicht direkt programmiert werden kann. Denn solange eine Verhaltensweise Programmiert ist, ist es SI. KI entsteht vielleicht durch irgend einen Zwischenfall, durch irgend eine Mutation im Programm. Das zeichnet diese "schützenswerten" Hologramme aus, sie gehen weiter als ihre Programmierung, daher auch die Definition. Ich glaube nicht, dass man ein Hologramm mit KI "ausstatten" kann, denn wenn man sie damit ausstattet, dann programmiert man, und wenn man programmiert, dann ist es eben SI!

        Zu B'ellana: Wenn du ein Kind bekommst, hast du dann das Recht, es zu töten? Du hast es schliesslich (with a little help form a friend...) selber erschaffen. Ich glaube nicht, dass man sich so einfach aus dem Dilemma stehlen kann...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Originalbeitrag von Bynaus
          Zu B'ellana: Wenn du ein Kind bekommst, hast du dann das Recht, es zu töten? Du hast es schliesslich (with a little help form a friend...) selber erschaffen. Ich glaube nicht, dass man sich so einfach aus dem Dilemma stehlen kann...
          Das hatten wir auch schon: Biologisches Leben ist immer Leben und daher in jedem Falle schützenswert.
          Ansonsten habe ich für mich persönlich eine sehr gute Klärung des Themas durch diese Diskussion gefunden.
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


            Ja ich finde auch, solche konstruktiven Diskussionen können einem helfen, die Gedanken zu ordnen und sich über gewisse Dinge klar zu werden, bevor die Mehrheit der Bevölkerung auch nur daran denkt, sich Gedanken darüber zu machen...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Unser Problem wird jetzt jedoch sein, daß wir uns immer über die ungenaue Behandlung des Themas der Star Trek Autoren aufregen werden.
              Mal wird der Doc als gleichberechtigtes Wesen behandelt, dann wieder nicht.
              Das wird sich fortsetzten und uns wird jeder Fehler schwer im Magen liegen.

              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

              Kommentar


                ***

                Diese Folge war reiner Durchschnitt. KLar manche Szenen sind amüsant aber im großen und ganzen dienen diese Folgen nur als Lückenfüller da nicht jede Folge ein FX-Feuerwerk bereithalten kann.

                Leider wird in dieser Folge auch Janeways Charakter untergraben. Sie ist eine rational denkende Frau, Captain der Voyager und Wissenschaftlerin, aber sie verliebt sich in ein Hologramm. Ist dass logisch? Ich denke nicht.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  Re: ***

                  Originalbeitrag von Peter R.
                  Leider wird in dieser Folge auch Janeways Charakter untergraben. Sie ist eine rational denkende Frau, Captain der Voyager und Wissenschaftlerin, aber sie verliebt sich in ein Hologramm. Ist dass logisch? Ich denke nicht.
                  Doch! Sie ist eine Frau - eine einsame Frau, die seit fast 6 1/2 Jahren nicht mehr......na ihr wisst schon *PIEP*!
                  Und in so einer Situation greift sie halt nach jedem Strohhalm.....
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Re: Re: ***

                    Originalbeitrag von Captain Proton

                    Doch! Sie ist eine Frau - eine einsame Frau, die seit fast 6 1/2 Jahren nicht mehr......na ihr wisst schon *PIEP*!
                    Und in so einer Situation greift sie halt nach jedem Strohhalm.....
                    Dann bräuchten die Borg ja nur mal eine Falle mit liebeswütigen Männer für Janeway und Co stellen und schwupps wären sie alle assimiliert!

                    Betreff: Arme Janeway: Im 24.Jhdt. scheint man nicht viel von Trauer zu halten (glaubte ja sie seien in den Badlands umgekommen) da ja ihr Mann sich schon nach kürzester Zeit mit einer anderen Frau eingelassen hat.

                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      Wie schon die erste Folge lebt auch diese hier vom "Irland"-Bonus bei mir. Stellenweise fand ich die Geschichte ziemlich lustig (etwa Harry Kims Kuss mit der Kuh oder der Doc wieder als Pfarrer). Auch das Geister-austreiben der Bevölkerung gefiel mir. Oder Michael Sullivan an Bord der Voyager.

                      Alles in allem ne IMO ziemlich unterhaltsame Story vor guter irisischer Kulisse:
                      4,5 Sterne (ohne Irland wäres wohl der halbe Stern weniger gewesen)!

                      Kommentar


                        ich habe mir gerade zum ersten mal diese folge angesehen. ich habe mich schlecht untergehalten gefühlt und nahm wieder mal zur kenntnis, dass mich die innere logik des star trek universums erschreckt. (moralisch/ethische bedenken in bezug auf hologramme.... MEINE GÜTE!)
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          Die Folge hat mir recht gut gefallen. Die Fair Haven Charaktere sind teilweise ziemlich lustig drauf (und der Akzent gefällt mir) und die Aktion mit der Verwandlung mit der Kuh war göttlich *g* Ich frage mich, wie oft sich Harry und Tom solche Streiche spielen^^ Die Frage, ob jedes Hologramm zu einem Individuum werden kann oder ab wann es ein fühlendes Lebewesen ist, birgt sicherlich großen Diskussionsstoff. Aber die Voyager Crew hatte das Programm ja monatelang laufen lassen, da ist es kein Wunder, wenn sich die Charaktere weiterentwickeln. Auch die Crew selbst hat ja sehr starke emotionale Bande zu den Charakteren entwickelt, ja sich sogar in diese verliebt. Von daher kann ich schon verstehen, dass Janeway das Holodeck nicht wirklich abschalten wollte (und Michael ist schon ein Schnucki^^). Sehr interessant fand ich vor allem, als Michael den mobilen Emitter anlegte und dann auf die Brücke gebeamt wurde. Man hat ihm angesehen, dass ihn das sehr erschüttert hat, aber er hat es sehr mutig alles aufgenommen.

                          Ich gebe der Folge 4 Sterne.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            Hübsche Folge...

                            Das Fair Heaven Programm schein sehr beliebt zu sein, sonst wäre es ja nicht so lange gelaufen... ich kann Janeway gut verstehen, das sie da nicht einfach den Stecker ziehen will... und aus persönlichen Motiven sowieso...
                            Das Programm bekommt ein Eigenleben und eine unberechenbare Story...aber immer noch sicher...

                            Seltsam nur, das es von so einem beliebten Programm nicht eine Sicherungskopie gibt... oder Auzeichnungen, die die Figuren sind...falls es einen Ausfall gibt, das man nicht alles wieder neu programmieren muß...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              Also 5 Sterne hat die Folge allemal verdient.

                              Tom's Scherz mit Harry am Anfang war ja nur geil.
                              Oder als der Doc hypnotisiert wird.

                              *lol*
                              Klasse Folge.

                              Ab und an eine Folge abseits der Haupthandlung tut immer gut.
                              Besonders, wenn sie so gut inszeniert ist.

                              Kommentar


                                Ich würde am liebsten 0 Sterne geben.

                                1. Man bringt seine eigenen Crewmitglieder in Gefahr, weil man nicht bereit ist, ein paar dumme Hologramme zu löschen? Das ist absolut unverantwortlich vom Captain.

                                2. Eine Fortsetzung von Fair Haven wäre das Letzte gewesen, was die Serie gebraucht hätte. Ich verstand schon in "Fair Haven" nicht, warum man die gesamte Crew zwingt sich diesen pseudo-irischen Mist anzutun. Wieso noch eine Fortsetzung davon? Wieso, Wieso, Wieso??

                                Toms kleinkindhaftes Verhalten und Harrys romantische Bemühungen um ein Hologramm runden den Schreck ab.

                                1 Stern

                                *
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X