[137] "Das Geistervolk" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[137] "Das Geistervolk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da wäre ich mir mal nicht so sicher... das kommt bei Janeway drauf an, wie die Autoren gewürfelt haben.... von 1-4 hätte sie es wohl gemacht, hätten man aber eine 5 oder 6 gewürfelt, dann hätte sie alles daran gesetzt um ihr Hologramm zu retten.
    Grundsätzlich wäre die Frage , ob sie den Doctor für Harry und Tom geopfert hätte....
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #17
      Originalbeitrag von DocBashir
      Da wäre ich mir mal nicht so sicher... das kommt bei Janeway drauf an, wie die Autoren gewürfelt haben.... von 1-4 hätte sie es wohl gemacht, hätten man aber eine 5 oder 6 gewürfelt, dann hätte sie alles daran gesetzt um ihr Hologramm zu retten.
      Grundsätzlich wäre die Frage , ob sie den Doctor für Harry und Tom geopfert hätte....
      Ich finde das extrem schwach von dir, DcBashir! (Das mit Janeway und würfeln.) Kein Mensch im 24. Jahrhundert - und vor allem kein Captain der Sternenflotte!!! - würde seine Leute einfach opfern. So etwas hat Janeway noch niemals getan, sondern viel mehr in unzähligen Episoden das Gegenteil bewiesen. (Man denke nur an Episoden wie Nemesis, Scorpion (!), Basics usw.)

      Fragen, welches Crewmitglied leben darf und welches nicht, gab es soweit ich mich erinnern kann in Star Trek noch NIE. Ist auch gut so...
      Zuletzt geändert von Odysseus; 24.03.2001, 10:56.
      ~ TabletopWelt.de ~

      Kommentar


        #18
        Originalbeitrag von Odysseus
        Fragen, welches Crewmitglied leben darf und welches nicht, gab es soweit ich mich erinnern kann in Star Trek noch NIE. Ist auch gut so...
        In "Die Suche" hat Sisko Dax zurückgelassen, da es zu gefährlich gewesen wäre sie zu retten und Troi musste bei ihrer Prüfung zum Commander auch einen zugegebenermaßen holographischen Geordie in den Tod schicken um zu bestehen. Ein Offizier der unfähig ist seine Untergebenen wenn es nötig ist in den sicheren Tod zu schicken ist fehl m Platze.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Originalbeitrag von Odysseus



          Fragen, welches Crewmitglied leben darf und welches nicht, gab es soweit ich mich erinnern kann in Star Trek noch NIE. Ist auch gut so...
          Nein, ist es nicht. Wäre nämlich mal eine wirklich nette Folge, wenn sich Janeway zwischen Chakotay oder Seven entscheiden müsste. Vielleicht würde sie sich ja auch selbst umbringen.... wer weiß?
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


            #20
            Hm! Ich würde solche Folgen nicht gerne in Star Trek sehen. Die Frage ist ja schon im wahren Leben nicht beantwortbar.

            @ Nic: Dax überlabt aber und Geordi war nur ein Hologramm. In beiden Fällen bestand aber keinerlei andere Möglichkeiten zu handeln, in "Das Geistervolk" aber sehrwohl.
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              #21
              Umfragestart...

              @Odysseus: Bitte unterlasse es in Zukunft, die Meinung und Ausführungen eines anderen Forumsmitgliedes als "Schwachsinn" zu bezeichnen!

              @all:
              Mir hat die Folge recht gut gefallen - die Idee war zwar in der Tat alles andere als neu, aber doch recht interessant und unterhaltsam umgesetzt. Das Verhalten der Crew (und Janeway´s) fand ich zu jeder Zeit recht logisch.
              Sicherlich wäre es interessant, zu überlegen, wie sich Sisko oder Picard in einer solchen Lage benommen hätten - aber mehr doch auch nicht, oder?
              Ich selbst sehe Picard als DAS Paradebeispiel eines exzellenten Sternenflottencaptains an, dem es gelungen wäre, eine friedliche Lösung im EInvernehmen mit den Holofiguren zu finden...
              Zu Sisko: Sisko mag ein großer (nicht schlauer...) Kämpfer sein - ein guter Captain ist er (abgesehen von seinem sicherlich vorhandenen Charisma) meines Erachtens sicherlich nicht...
              Janeway entspricht in ihren Handlungen und Ansichten viel eher dem Vorbild Picard - IMHO.

              Was aber eigentlich viel interessanter ist: Wieso gibt es eigentlich überhaupt noch Holodecks???
              In den letzten 15 Jahren gab es dermaßen viele Fehlfunktionen und Probleme mit diesen Geräten, daß es eigentlich schon längst hätte verboten werden müssen, zumindest für den "Hausgebracuh"...
              Warum also nicht?
              Wohl aus einem recht einfachen Grund: Es ist eine der wenigen Möglichkeiten an Bord eines Raumschiffes, Freizeitbeschäftigungen nachzugehen - und daher sehr, sehr wichtig für die Moral der Crew!
              Und das wurde - meine ich - in der Folge "Das Geistervolk" sehr schön herübergebracht - und diesem Gesichtspunkt folgend, war die Folge doch eigentlich in sich logisch, oder?

              Von mir bekommt die Folge ****.
              Zuletzt geändert von Data; 24.03.2001, 02:24.
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #22
                Was mich an dieser Folge störte war ein Zitat von Janeway. Sie sagt, man habe zu den Figuren eine Beziehung aufgebaut, die man nun nicht zerstören wolle... pardon, aber das ist wieder eine dieser schrecklichen Wendehals-Situationen die ich so hasse. Sie erzählt alle paar Folgen lang, dass der Doc nicht menschlicher wäre als ein Replikator (auch wenn sie am Ende meist für den Doc handelt... sie führt immer wieder Diskussionen darüber), aber hier: bei 'wirklichen' Holofiguren ist sie sofort der Meinung, dass man sie nicht löschen kann.

                Ansonsten fand ich die Folge gut, was vorallem an den Leuten aus Fair Haven lag und weniger an der Voyager Crew. Das waren wirklich Parade-Iren... quasi Knautschgesichter und dabei seeeehr sympathisch. Ich hätte die Folge lieber noch weiter aus dem Blickwinkel der Leute von Fair Haven gesehen, muss ich sagen.
                So ist mir nachher leider wieder ein wenig zu viel Technogebrabbel bei rausgekommen. Aber gut war die Folge auf alle Fälle. Sie hatte etwas was mir bei Voyager oft fehlt. Sie hatte Charme .

                Bleibt nur noch eine Frage: wenn man sowas verhindern will, dass Holodeck-Figuren etwas mitbekommen, sollte man dann vielleicht darauf verrzichten sie zu Mitgliedern von Großbritannien zu machen? Immerhin war Moriarity auch ein Brite... hm?

                Kommentar


                  #23
                  So jetzt da ein ordentlicher Titel und eine Umfrage vorhanden ist kann ich ja mal was dazu sagen.
                  Aklso die Folge war gut. Sie bot mal nicht die so oft übliche Action, sondern basierte mal wieder mehr auf Unterhaltung. Dabei ist sie auch wesentlich besser als ihr Vorgänger "Fair Haven". Besonders geloungen fand ich die Szene wo Harry sein Date hatte und Tom und die zwei Dorfbewohner ihm hinterherschlichen. Und Harry wollte doch dann tatsächlich eine Kuh küssen. Was mich auch sehr amüsiert hat waren die Predigten des Doktors.
                  Fazit: Es war mal eine gute Folge für zwischendurch.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Hmmm.......keine Gefahr für Kim und Tom????
                    wer hat den die Konsole zerschossen und damit die Sicherheitsprotokolle
                    deaktiviert???????
                    Ausserdem...oberste Direktive für Holoprogramme....hmm dann dürfte man ja nicht mehr auf Holodeck!
                    Kara

                    Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Data


                      Was aber eigentlich viel interessanter ist: Wieso gibt es eigentlich überhaupt noch Holodecks???
                      In den letzten 15 Jahren gab es dermaßen viele Fehlfunktionen und Probleme mit diesen Geräten, daß es eigentlich schon längst hätte verboten werden müssen, zumindest für den "Hausgebracuh".
                      Vorallem auf Familienschiffen sollte man die Kinder nicht ohne Aufsicht da hin lassen. Aber auf der Enterprise war das ja erlaubt.... etwas Verantwortungs los, oder?
                      Is that a Daewoo?

                      Kommentar


                        #26
                        Janeway war beides sehr wichtig, wobei ich 100% sicher bin, das ihr das Leben con H. und T. über das "Leben" der Dorfbewohner ging!!

                        Was fandet ihr wart die besten Sprüche aus "Das Geistervolk"?
                        Hier mein Favorit:

                        "Diese Worte fallen mir schwer, Michael, aber ich bin Captain eines Raumschiffes und du nur ein 300 Deziwatt Holoprogramm"
                        "Wenden Sie das Schiff, wir fliegen nach Haus"- Janeway in X Folgen
                        "Noch bin ich der Captain!" -Janeway in XY Folgen
                        "NEIN!" -Janeway in XYZ Folgen *gg*

                        Kommentar


                          #27
                          @ Data: Ich habe das wegeditiert. Der Ausdruck war echt zu hart gewählt für das, was ich eigentlich sagen wollte (siehe dort). Sorry dafür, natürlich auch an DocBashir! (Es war schon verdammt spät )

                          Zum Thema:
                          Ich finde nicht, dass man hier eine Diskussion über die erste Direktive eröffnen sollte. Das hat damit nix zu tun, die Holo's sind keine fremde Nicht-Mitglied-Rasse. Aber es zeigt imho schon von großer Rücksichtnahme, wenn Janeway die Holos "retten" möchte, wenn es geht:

                          1. Die Crew mag diese Simulation sehr gerne
                          2. Tom hat einen Haufen Arbeit invastiert
                          3. Janeway mag den Barkeeper
                          4. Man muss nicht immer alles gleich zerstören, bevor man es nicht genau untersucht hat. Womöglich hätte man ja interessante Fortschritte im Bereich KI analysieren können.
                          ~ TabletopWelt.de ~

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von Mr. Lasombra

                            "Diese Worte fallen mir schwer, Michael, aber ich bin Captain eines Raumschiffes und du nur ein 300 Deziwatt Holoprogramm"
                            Wieviel Deziwatt hat denn der Doc ?
                            Er ist auch nur ein Hologramm und wie der Doc haben auch die Einwohner von Fair Haven ihre Programmierung überschritten. IMHO sollte Starfleet die Vorschrift für die Behandlung von Hologrammen überdenken. Es gibt ja einige Beispiele für Hologramme die ihre Programmierung überschritten und damit stellt sich die Frage in wie weit diese Hologramme dann zu künstlichen Intelligenzen geworden sind !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Der Doc besteht aber aus zahlreichen Systemen, Subroutinen, Persönlichkeitsdatenbanken, Lernfährigkeien und anderen wichtigen Digen, die den normalen Holodeckfiguren fehlen. Es sind lediglich simulationen ohne eigene Intelligenz. Ich halt den Doc schon für etwas "autarker" als die anderen Hologramme.
                              Ein möglicher Beweis dafür wäre doch, dass die Persönlichkeit des Docs sich theoretisch unendlich weit entwickeln könnte, er nicht einfach so ge-backuppt werden kann und sogar ein komplettes Diagnose-Programm zu seiner Wartung zur verfügung steht.
                              ~ TabletopWelt.de ~

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich war ja gestern voll entsetzt.
                                Wie kann man so ein Trara um einfache Holodeckprojektionen machen?Hat man eigentlich im 24. Jh. nichts anderes zu tun,als Hologramme zu vermenschlichen?
                                Also ich kann das nicht nachvollziehen,daß man sich so in eine Fantasiewelt reinsteigern kann wie die Crew der Voyager.Ich finde Holodecks eh sehr suspekt,da hier dem Menschen eine Utopie in 100%er Realitätsnähe vorgegaukelt wird.Besteht nicht die Gefahr,das Realität und Fantasie zu sehr verschwimmen.Sicher,jeder flüchtet schonmal ganz gerne in eine Fantasiewelt,aber diese Holodeckprogramme lassen die Grenzen schon extrem verschwimmen,finde ich.
                                Zudem finde ich es gefährlich,wenn diese Programme zu realistisch werden.Wer kann denn nach der gesrtigen Geschichte noch mit absoluter Gewissheit sagen,daß Holograme keine intelligente Lebensform darstellen?
                                Das beste Beispiel ist auch der Holodoc.Wird er,obwohl auch nur ein Hologramm,nicht wie ein richtiges Crewmitglied behandelt?Also,ist er nur ein Hologramm,oder schon eine eigene Lebensform?
                                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X