[105] "Verborgene Bilder" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Verborgene Bilder"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalbeitrag von femewolf

    Aber ich denke trotzdem, daß ein Individuum, erst dann wirklich eines sein kann, wenn er auch als solches von den anderen akzeptiert wird.
    Das sehe ich auf jeden Fall anders. Wenn man deiner Argumentation folgt würde dies ja auch bedeuten das besispielsweise die schwarzen Sklaven im amerikanischen Süden keine Individuen waren, da sie von ihren weißen "Herren" nicht als solche akzeptiert wurden.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #32
      Originalbeitrag von NicolasHazen
      Das sehe ich auf jeden Fall anders. Wenn man deiner Argumentation folgt würde dies ja auch bedeuten das besispielsweise die schwarzen Sklaven im amerikanischen Süden keine Individuen waren, da sie von ihren weißen "Herren" nicht als solche akzeptiert wurden.
      Sicher, das stimmt schon was du da sagst und die schwarzen Sklaven sind natürlich trotzdem Individuuen.

      Aber beim Doc liegt der Fall IMHO anders, da er ja im Grunde wirklich nur eine holografisches Programm ist und kein wirkliches Wesen. Er wurde geschaffen und er hat eine künstliche Intelligenz, daß er sich so entwickelt hat, war eigentlich nicht vorherzusehen.

      Irgendwann ist er zum Individuum geworden, aber die anderen haben ihn nie als solches betrachtet. Und in dem Falle war halt kein Individuum, bevor sie ihn als solches gesehen haben, da er davor nur Programm war. Schwer zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst meinen Standpunkt.

      Kommentar


        #33
        Originalbeitrag von femewolf
        Irgendwann ist er zum Individuum geworden, aber die anderen haben ihn nie als solches betrachtet. Und in dem Falle war halt kein Individuum, bevor sie ihn als solches gesehen haben, da er davor nur Programm war. Schwer zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst meinen Standpunkt.
        Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen, aber selbst so war der Doc definitiv schon vor "Latent Image" ein Individuum. Schon Kes hat ihn in der ersten Staffel als solches akzeptiert !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Ich denke auch, der Doc war schon ein Individuum vor "Latent Imagie"/"Verborgene Bilder", aber vorher wurde er nicht als solches betrachtet, das hat sich erst mit dieser Folge verändert...das ist IMO ein gewaltiger Unterschied!!!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #35
            Originalbeitrag von notsch
            Ich denke auch, der Doc war schon ein Individuum vor "Latent Imagie"/"Verborgene Bilder", aber vorher wurde er nicht als solches betrachtet, das hat sich erst mit dieser Folge verändert...das ist IMO ein gewaltiger Unterschied!!!
            Dem kann ich weitestgehend zustimmen, nur dass ich meine, dass er nur von einigen nicht als Individuum angesehen wurde.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              Originalbeitrag von NicolasHazen
              Dem kann ich weitestgehend zustimmen, nur dass ich meine, dass er nur von einigen nicht als Individuum angesehen wurde.
              Ja, aber nicht nur von einigen, sondern deffinitiv von den meisten, da sie sich sonst schon beim ersten Mal Janeway wegen der Löschung in den Weg gestellt hätten. Aber sie haben es anscheinend nicht getan.

              Außerdem sieht wohl immer noch jemand kein Individuum im Doc. Tuvok. Sein Blick, den er mit Janeway gewechselt hatte, als der Doc sie aufmerksam gemacht hatte, sprach ja Bände.

              Und für einen durch und durch logischen Vulkanier wäre ein Holoprogramm, wohl immer nur ein Holoprogramm. Oder?

              Kommentar


                #37
                Originalbeitrag von femewolf
                ....kein Individuum im Doc. Tuvok. Sein Blick, den er mit Janeway gewechselt hatte, als der Doc sie aufmerksam gemacht hatte, sprach ja Bände.

                Und für einen durch und durch logischen Vulkanier wäre ein Holoprogramm, wohl immer nur ein Holoprogramm. Oder?

                der Blick Tuvoks besagt für mich nur: "Es geht schon wieder los". Dieser Blick sagt nichts über eine Einstellung, Ansicht Tuvoks zum Doc aus,

                Der Doc ist ein erfahrener Arzt, mit einem Mangel an körperlichen Erfahrungen, und ein Computerunterprogramm, lernfähig.
                Tuvoks Eintellung zu Computerunterprogrammen ist in der Folge "Alter Ego" erkennbar.
                Tuvok nennt auch in einer Szene mit Seven "Leonardo da Vinci" beim Namen, was ihm ja auch Seven vorwirft.

                Also automatisch anzunehmen, dass für einen "durch und durch" logischen Vulkanier Computerunterprogramme minderwertig sind, oder automatisch keine Individuen ist nicht allgmein zu beantworten.
                t´bel

                Kommentar


                  #38
                  Originalbeitrag von femewolf
                  Ja, aber nicht nur von einigen, sondern deffinitiv von den meisten, da sie sich sonst schon beim ersten Mal Janeway wegen der Löschung in den Weg gestellt hätten. Aber sie haben es anscheinend nicht getan.
                  Das sie sich nicht gegen Janeway gestellt haben muss nicht unbedingt bedeuten dass sie ihr auch in ihrer Entscheidung zustimmten. Als gute Starfleet-Offiziere befolgen sie schließlich jeden Befehl ihres Captains !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #39
                    @t'bel
                    Ich weiß nicht, ob ich das so präzise sagen könnte, daß Tuvoks Blick nur verhieß, daß es wieder losgeht. Es kam mir eher so wie ein stillen Einverständnis zwischen dem Captain und ihm vor, daß sie wußten, was jetzt wieder zu tun war. Das sagt mir jedenfalls mein Gefühl. (Was jetzt wirklich stimmt, werden wir wohl nie erfahren.)

                    Und was Tuvok jetzt in dem Doc sieht, da bin ich mir natürlich nicht sicher. Aber seiner Logik zu folge, würde IMHO ein Vulkanier auch ein lernfähiges Computerprogramm niemals auf eine Stufe mit einem Menschen stellen, während ein Mensch da leicht eine Ausnahme machen würde.

                    Wenn Tuvok "Leonardo da Vinci"beim Namen nennt, obwohl es nicht der richtige ist, so ist er doch einem realen Menschen nachempfunden und sogar ziemlich wahrheitsgetreu. Dahinter steht ein Mensch, wenn auch nur als Vorlage. So direkt kann man es dadurch nicht mit dem Doc vergleichen, auch wenn der Zimmerman gleicht.

                    @Nicolas: Ja, da hast du wohl recht...

                    Kommentar


                      #40
                      Positive Aspekte:

                      Seven belehrt Janeway, nicht umgekehrt, und zwar ziemlich geschickt.

                      Janeway muß ausnahmsweise mal erkennen, daß sie nicht recht hat. (Premiere: ein Captain, der nicht unfehlbar ist )

                      Der Doktor mit einem psychischen Problem als Folge eines Defekts. Der Vergleich mit dem Replikator, in meinen Augen schon ziemlich krass was Janeway da in Wahrheit vom Doktor denkt.

                      Negative Aspekte:

                      Wow. Der Doktor überwindet einen Defekt (einen Defekt KANN man nicht überwinden, imho ...) indem er auf dem Holodeck sitzt. Unheimlich einfallsreich. Und beispielshaft für alle Leute mit Problemen. Einfach einschließen und hinsetzen ...
                      Und Janeway übernimmt seine Überwachung und schläft dann ein. Ach ja, und der Doktor wird "geheilt" weil er einen Satz in einem Buch liest. Das ist Literatur. Das wollen wir sehen

                      Diesem Teil der Geschichte stehe ich äußerst sarkastisch gegenüber. Mehr noch, er erscheint mir insgesamt total lächerlich. Das gibt gnadenlosen Punktabzug.

                      3*
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                      Kommentar


                        #41
                        die folge ist wirklich gut ! sie ist spannend !!!! besonders deshalb als der DOC versuchte den übeltäter zu finden und da janeway als übeltäter identifizierte!!!! diese folge ist gut
                        Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich kann mich den Lobenhymen hier eindeutig nicht anschließen. Die Folge war zwar gut hatte jedoch unglaublich viele Logik- und Kontinuitätsfehler.

                          Der Beginn ist absolut super, sehr spannend und geheimnisvoll. Erst dachte ich alles würde in ner Kopie von "Beweise" aus TNG enden doch dann war es Janeway selbst die die Daten gelöscht hat, dachte einfach nur "geil" und war unglaublich auf die Auflösung des ganzen gespannt.

                          Ab der Rückblende sackt die Folge aber total ab. Warum zum Teufel hat Janeway in den Erinnerungen ihre neue Frisur obwohl sie damals noch die langen Haare hatte? Oder noch schlimmer, was macht Paris auf der Krankenstation, damals war noch Kes an Bord!

                          Ebenso mies fand ich, dass der Doc von allen selbst nach fünf Jahren wie ein Stück Technik behandelt wird und sich keiner darüber beschwert. HALLO! Der Doc hat sich seine Rechte als Individuum längst gesichert. Wäre die Folge eine aus den ersten beiden Staffeln würde ich sie über alle Maße loben, so wirkt die ganze Thematik jedoch an den Haaren herbeigezogen und deplaziert.

                          Weiterer Minuspunkt ist der Schluss. Der Doc sitzt mit Janeway auf dem Holodeck und sieht voll fertig aus. Liest dann ne Seite aus nem Buch und ist auf einmal wieder der Alte. Von Charakterentwicklung und Realismus keine Spur! Also wenn man tatsächlich so schnell so ein traumatisches Erlebnis überwinden kann. Zumal der Doc erst total fertig ist und auf einmal wieder so tut als wäre nichts passiert. Wo ist das Dazwischen, der Verarbeitungsprozess? Naja, die Folge war halt aus, man wollte schnell zum Ende kommen und dem Zuseher nicht zumuten sich die Handlung bis in die nächste Woche zu merken.

                          Trotz allem hat die Folge ne gute Theamtik. Das wieso und warum und vor welche schwere Entscheidungen Ärzte oft gestellt werden. Das ist Star Trek und darüber lässt sich noch gerne länger nachdenken wie man es von einer anspruchsvollen Story erwartet.

                          Aufgrund der doch positiven Elemente der Folge und des wirklich starken ersten Drittels will ich mal gnädig sein und

                          3,5 Sterne geben!

                          Kommentar


                            #43
                            Echt geniale Paranoia-Stimmung und man konnte ziemlich gut mit dem Doktor mitfühlen.

                            Insgesamt sehr spannend inszeniert. Sicher eine der besten Doktor-Folgen der Serie.
                            Über die von Han angesprochenen Logic-Fehler kann man zum Teil hinwegsehen, denn so gravierend finde ich es eigentlich net.

                            Ich gebe 5*.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #44
                              Eher mittelmäßige Folge, die hauptsächlich dadurch "gerettet" wird, dass Robert Picardo im Mittelpunkt steht.
                              Gerade noch 3Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                Eine TOP Doktor Folge. Auch wenn die Frage "Hat die Künstliche lebensform rechte als individum" schon öfter gestellt wurde, war es eine perfekt inzinierte Folge.

                                Hier hat Janeway wieder einige - Punkte bei mir bekommen. Sie hat ihre entscheidung zwar Revediert, aber das war 18 Monate zu spät - meiner meinung nach.

                                5*
                                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                                DS9 - "Elim Garak"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X