[111] Das Generationenschiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] Das Generationenschiff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ja und bei ner Beziehung/sex. Beziehung mit ner fremden Spezies muss immer der Captain und der Doc um Erlaubnis gefragt werden? Häh welche Diktatur ist denn bitte die Sternenflotte? Und vor allem im AQ glaube ich das nicht, da sind eh die meisten Spezies bekannt und jeder Bürger wird wissen mit welcher Spezies er sich ohne Bedenken einlassen kann.
    So verkehrt finde ich diese Regelung gar nicht - zumindest für den D-Quadranten. Wer weiss, was fremde Spezies alles übertragen und wie es mit der Kompatibilität von 2 verschiedene Rassen aussieht. Manchmal ist ja komisch... Allerdings ist das schon ein ziemlicher Eingriff in das Menschenrecht.
    Wird denn eigentlich explizit erwähnt, dass es diese Regelung auch im A-Quadranten gibt?
    All hands brace for impact!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
      So verkehrt finde ich diese Regelung gar nicht - zumindest für den D-Quadranten. Wer weiss, was fremde Spezies alles übertragen und wie es mit der Kompatibilität von 2 verschiedene Rassen aussieht.
      Na ja, da ist - nach der Erfindung des Tricorders - schon etwas hergeholt. Wenn man das so eng betrachtet, kann bei Aliens auch bei normalem Kontakt schon wer weiß was passieren . Da müsste Janeway im Prinzip ja immer einen Raumanzug tragen, wenn sie auf einen Planeten runter beamt. Ich finde, an dieser Stelle ist die Folge IM VERGLEICH mit dem sonstigen sorglosen Umgang mit Aliens und fremden Planeten schon arg konstruiert. Aber meine Lieblingsfolge diesbezüglich ist die ENT-Folge, in der es Trip erwischt .

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Na ja, da ist - nach der Erfindung des Tricorders - schon etwas hergeholt. Wenn man das so eng betrachtet, kann bei Aliens auch bei normalem Kontakt schon wer weiß was passieren .
        Nun ja... denke aber nicht, dass Tricorder im Vorfeld anzeigen, was beim Geschlechtsakt passieren kann.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Aber meine Lieblingsfolge diesbezüglich ist die ENT-Folge, in der es Trip erwischt .
        Hab ich leider nicht gesehen. Was hat der sich denn eingefangen? Und hätte da diese Regelung von Janeway geholfen?
        All hands brace for impact!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
          Hab ich leider nicht gesehen. Was hat der sich denn eingefangen? Und hätte da diese Regelung von Janeway geholfen?
          SPOILERDer wurde von einer Außerirdischen schwanger .
          Gut möglich, dass Janeways Regelungen da geholfen hätten, vielleicht kommen diese Regelungen ja auch von solchen Ereignissen wie in ENT, wobei die ja noch richtig dekontaminieren und oft Raumanzüge tragen, wenn die Lage nicht sicher ist. Da gibt es noch keine Biofilter beim Beamen, usw. Aber etwas passieren kann eigentlich immer.

          In der Geschichte hier geht es ja auch mehr darum, dass Janeway so was wie Harrys Mutter ist.
          Ich denke mal, für Harry, Tom und Seven ist Janeway so was wie eine Mutter, und die Kinder mucken halt auch mal gegen Mama Janeway auf .

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            SPOILERDer wurde von einer Außerirdischen schwanger .



            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            [SPOILER]
            In der Geschichte hier geht es ja auch mehr darum, dass Janeway so was wie Harrys Mutter ist.
            Ich denke mal, für Harry, Tom und Seven ist Janeway so was wie eine Mutter, und die Kinder mucken halt auch mal gegen Mama Janeway auf .
            Das war ja von den Autoren auch so geplant. Und gerade deshalb gefällt mir die Reaktion von Janeway und vorallem die Gespräche zwischen den beiden.
            All hands brace for impact!

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wobei ich mich frage, worin die besondere Behandlung eigentlich bestand ? Okay, anfangs hat sie ihn frisch von der Akademie auf die Brücke geholt, aber danach könnte man meinen, die besondere Behandlung besteht hauptsächlich darin, dass Harry nie befördert wird .
              Naja, er durfte als Fähnrich stets bei den wichtigen Breefings teilnehmen, auf Außenmissionen ist er stets dabei, dann hat er auch schon öfters das Kommando über die Voyager übernommen, oder zum Beispiel hat er gemeinsam mit Seven das astrometische Labor konstruiert.


              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
              Wird denn eigentlich explizit erwähnt, dass es diese Regelung auch im A-Quadranten gibt?
              Ja, Janeway hat extra gesagt, auf der Akademie hat man ein Semester nur über dieses Thema. Außerdem gibt es ein Handbuch, welches 3 cm dick ist.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Naja, er durfte als Fähnrich stets bei den wichtigen Breefings teilnehmen, auf Außenmissionen ist er stets dabei, dann hat er auch schon öfters das Kommando über die Voyager übernommen, oder zum Beispiel hat er gemeinsam mit Seven das astrometische Labor konstruiert.
                Gut, das kann man als besondere bzw. bevorzugte Behandlung sehen, da es ja noch viele andere Ensigns auf dem Schiff gibt. Andererseits gibt es auch nicht viele Lieutenants auf dem Schiff, denen Janeway hier und da etwas übertragen könnte, und wenn also Janeway auch mal einem Ensign das Kommando usw. geben muss, weil keine ranghöheren Offiziere rumstehen, dann kann es schon Sinn machen, dass sie sich auf einen von diesen Ensigns festlegt und diesen bevorzugt. Ich denke auch mal, dass sich Harry relativ schnell bewährt hat und dies auch rechtfertigt. Ich hatte nie den Eindruck, dass da ein Versager auf der Brücke dienst Tut.
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Ja, Janeway hat extra gesagt, auf der Akademie hat man ein Semester nur über dieses Thema. Außerdem gibt es ein Handbuch, welches 3 cm dick ist.
                Auch interessant, dass man ausgerechnet dieses Handbuch ausgedruckt hat, um es den Kadetten zu geben . Ansonsten hatte ich bei Star Trek immer den Eindruck, man liest statt gedruckten Büchern diese elektronischen Pads, und die sind ja alle gleich dick, bieten also keinen Vergleich. Aber 3 cm ist eigentlich auch nicht viel mehr als ein normales Taschenbuch.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Ja, Janeway hat extra gesagt, auf der Akademie hat man ein Semester nur über dieses Thema. Außerdem gibt es ein Handbuch, welches 3 cm dick ist.
                  Stimmt. Jetzt kann ich mich wieder dran erinnern.
                  All hands brace for impact!

                  Kommentar


                    #54
                    Tja, zwei Staffeln später bekommt Harry vom Doc augenblicklich die Erlaubnis sich mit einer Klingonin zu paaren, obgleich er das ganz und gar nicht wollte. Armer Harry! Schon blöd, wenn man am laufenden Band verhohnepiepelt wird.

                    Ansonsten war der Ansatz, mal endlich jemanden gegen Janeway aufmucken zu lassen, ganz interssant, wäre die Sache nicht wieder zu einem Sturm im Wasserglas verkommen. Nicht einmal die Möglichkeit, dass Harry die Voyager unter Umständen verlassen könnte, wird angesprochen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Ansonsten war der Ansatz, mal endlich jemanden gegen Janeway aufmucken zu lassen, ganz interssant, wäre die Sache nicht wieder zu einem Sturm im Wasserglas verkommen. Nicht einmal die Möglichkeit, dass Harry die Voyager unter Umständen verlassen könnte, wird angesprochen.
                      Ich denke, Du hast da schon Recht. In einer besseren Serie als VOY hätte man Harry wirklich mal für ein paar Folgen von Bord gehen lassen und irgendetwas Interessantes daraus gemacht. VOY hätte schon die Chance gehabt, einiges von der Machart von Battlestar Galactica - komplexe Storyline, Charakterentwicklung - vorweg zu nehmen, zumal Ronald D. Moore vor BSG ja bei Star Trek mitgearbeitet hat. Interessant finde ich dabei Folgendes aus Ronald D. Moore - Wikipedia, the free encyclopedia :
                      With the end of Deep Space Nine in 1999, Moore transferred over to the production staff of Star Trek: Voyager at the start of its sixth season, where his writing partner Braga was executive producer. However Moore left Voyager only a matter of weeks later, with "Survival Instinct" and "Barge of the Dead" as his only credits. In a January 2000 interview for Cinescape magazine, Moore cited problems in his working relationship with Brannon Braga for his short stay:

                      "I have very hurt feelings about Brannon. What happened between he and I is just between he and I. It was a breakdown of trust. I would have quit any show where I was not allowed to participate in the process like that. I wasn’t allowed to participate in the process, and I wasn’t part of the show. I felt like I was freelancing my own show. ... I was very disappointed that my long-time friend and writing partner acted in that manner, that crossed lines to the point where I felt like I had to walk away from Star Trek, which was something that meant a lot to me for a very long time, from my childhood right through my entire professional career."
                      Schade, wirklich sehr schade.

                      Kommentar


                        #56
                        Gar nicht mal so schlecht die Folge und wieder steht die Führung des Schiffes in gar keinem guten Licht da. Zunächst halte ich diesen unreifen Umgang mit Sexualität für sehr bedenklich. Wie Harry herumdruckst und sich darum herumwindet, dass er Sex hatte, ist ziemlich rückschrittlich und offenbar symptomatisch für den asketischen Lebensstil von Sternenflottenoffizieren. Sexualität scheint in der Zukunft also immer noch ein Tabu-Thema zu sein.
                        Noch schlimmer empfinde ich allerdings die Vorwürfe von Janeway: "Ich hätte mehr von Ihnen erwartet, Harry". Und dann erhält er auch noch einen Verweis in seiner Akte, nur weil er plötzlich gegen eine Regel verstoßen hat, die vorher nirgends erwähnt wurde. Das ist nicht das erste Mal, das Janeway eine gestörtes Verhältnis zu diesem Thema an den Tag legt. Keine Ahnung, wie oft Riker Beischlaf mit fremden Alien-Frauen gehabt hat – aber es muss sehr oft gewesen sein. Und nur weil Harry sonst immer lieb und brav gewesen ist, muss er auch weiterhin asketisch leben. Das ist eine ungeheure Zumutung. Die Voyager ist kein gewöhnliches Raumschiff und die Crew mit sich mit ihrer besonderen Situation irgendwie arrangieren. Immer nur brav sein und die Pflichten erfüllen, genügt nicht, um die Moral der Crew aufrecht zu erhalten. Ein offener Umgang mit dem Thema Sexualität und Fortpflanzung wäre da sicher ratsam gewesen.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Interessant finde ich dabei Folgendes aus Ronald D. Moore - Wikipedia, the free encyclopedia :

                        Schade, wirklich sehr schade.
                        Ach, der Moore wird doch völlig überschätzt, wie man an der neuen Kampfstern-Galactica-Serie sehen konnte. Da kucke ich mir lieber eine "normale" auf Einzelfolgen basierende Serie wie "Voyager" an anstatt mich verarschen zu lassen mit einem angeblichen Plan der Zylonen und anderem Quatsch.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Keine Ahnung, wie oft Riker Beischlaf mit fremden Alien-Frauen gehabt hat – aber es muss sehr oft gewesen sein.
                          Tatsächlich ? Da hätte ich doch gerne mal eine komplette Liste von TNG-Folgen. "Angel One" würde mir einfallen, aber sonst ?
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Und nur weil Harry sonst immer lieb und brav gewesen ist, muss er auch weiterhin asketisch leben.
                          Ein wesentlicher Unterschied zwischen Harry und Riker ist, dass Riker fast ganz oben in der Hierarchie steht und Picard wohl auch Riker, seit der einen Bart trägt, für einen Erwachsenen hält. Bei Janeway und Harry ist das Mutter-Sohn-Verhältnis ziemlich klar definiert. Da geht es nicht bloß um Sternenflotten-Regularien. Außerdem muss Harry ja nicht asketisch leben. Es gibt ja das Holodeck .
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Ach, der Moore wird doch völlig überschätzt, wie man an der neuen Kampfstern-Galactica-Serie sehen konnte.
                          Würde ich so nicht sagen. Von der Miniserie und den ersten beiden Staffeln können sich andere SF-Serien, auch eine neue Star Trek-Serie sicher etwas abgucken. Auch VOY hätte da ein paar interessante Features haben können, hätte Moore von Anfang an mitgearbeitet. Zum Beispiel wäre dann wohl gerade diese Folge ganz anders gelaufen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich ? Da hätte ich doch gerne mal eine komplette Liste von TNG-Folgen. "Angel One" würde mir einfallen, aber sonst ?
                            Spontan fallen mir da "Gefährliches Glücksspiel", "Verbotene Liebe" und auch "Riker unter Verdacht" ein, wo Riker den Frauenheld spielen darf. Auf jeden Fall kann ich mich nicht erinnern, dass es da irgendwelche Bedenken im Hinblick auf sexuellen Kontakt mit Angehörigen fremder Spezies gegeben hat.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Würde ich so nicht sagen. Von der Miniserie und den ersten beiden Staffeln können sich andere SF-Serien, auch eine neue Star Trek-Serie sicher etwas abgucken. Auch VOY hätte da ein paar interessante Features haben können, hätte Moore von Anfang an mitgearbeitet. Zum Beispiel wäre dann wohl gerade diese Folge ganz anders gelaufen
                            Ja, sicher. Aber im Grunde genommen ist die Galactica-Serie ein ziemliches Desaster, da man einfach drauflos gedreht hat, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Sache mit dem Plan der Zylonen und anderen Rotz vernünftig auflöst. So eine Serie funktioniert einzig und allein nach dem Schema "Aufbauschen und Zuschauer schocken, aber keinen Schimmer, was danach kommt". Dafür braucht man keinen Herrn Moore - das kann ich auch. Jetzt will man die Ereignisse der Serie in einem neuen TV-Film so umdeuten und umdichten, dass in Wirklichkeit dieser Cavil hinter all dem gesteckt haben soll. Was für eine Verarschung der Zuschauer.
                            Was nützen mir zwei gute Staffeln, wenn bedingt durch die miese Auflösung die ganze Serie in Mitleidenschaft gezogen wird? Bei "Voyager" ist vielleicht nicht alles so spektakulär und dramatisch wie bei "Kampfstern Galactica", aber dafür kann man sich diese Serie auch heute noch an einem Stück ansehen, ohne bitter enttäuscht zu werden. Die Galactica-Serie ist dagegen im Mülleimer recht gut aufgehoben, was nicht gerade für die tollen Fähigkeiten von Herrn Moore spricht.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Ein wesentlicher Unterschied zwischen Harry und Riker ist, dass Riker fast ganz oben in der Hierarchie steht und Picard wohl auch Riker, seit der einen Bart trägt, für einen Erwachsenen hält. Bei Janeway und Harry ist das Mutter-Sohn-Verhältnis ziemlich klar definiert. Da geht es nicht bloß um Sternenflotten-Regularien. Außerdem muss Harry ja nicht asketisch leben. Es gibt ja das Holodeck .
                              Es wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben, warum Janeway hier so drastisch reagiert hat. Natürlich ist Harry jemand Besonderer für sie, deshalb schmerzt es sie sehr, dass er gegen das Protokoll gehandelt hat.
                              Aber meine Meinung bleibt, dass solche Protokolle einfach total fehl am Platze sind, eine solche Einmischung in das Privatleben ist man bei Starfleet nicht gewöhnt.
                              Und Janeway wird ja wohl nicht eifersüchtig gewesen sein...
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Aber meine Meinung bleibt, dass solche Protokolle einfach total fehl am Platze sind, eine solche Einmischung in das Privatleben ist man bei Starfleet nicht gewöhnt.
                                Auch nach langem Nachdenken ist mir keine vergleichbare Situation in den Vorgängerserien TOS, TNG und DS9 eingefallen. Dass es ein dickes Handbuch gibt, ist schon ziemlich übertrieben. Wird dort etwa jede einzelne Spezies diskriminiert, der man begegnet ist ? Na ja, in dieser Folge war es dann auch ziemlich konstruiert, dass es gleich dieses seltsame biochemische Phänomen / Problem gab. Im Grunde ist klar, dass die Folge eine bestimmte Aussage macht.

                                Die Gefahr einer Infektion und so weiter besteht bei Kontakt mit Aliens oder fremden Umgebungen ja immer. Die Crew beamt sich ja auch einfach im Schlafanzug auf Planeten runter, d.h. da ist das Sternenflottenprotokoll ziemlich lax, denn beim Betreten eines fremden Planeten oder Raumschiffs müsste die Crew eigentlich grundsätzlich Raumanzüge bzw. Schutzanzüge tragen. Dass hier entsprechende Protokolle fehlen (oder etwa nicht beachtet werden ?) kann doch eigentlich nur heißen, dass diese Gefahren in der Galaxis sehr gering sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X