[171/172] Endgame /Endspiel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171/172] Endgame /Endspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A jo, ich vergaß, die idealistische Föderation tut sowas gar niemals nie!
    Ich bin das nicht aus DS9 gewohnt, nein, ich bin es sogar vom ganzen ST Universum gewohnt Von dem was ich von Voy kenne, macht das auch vor Voy nicht halt. Ist ja aber auch egal

    Jedenfalls finde ich, dass die Charaktere in Voy einfach farblos und ohne Ecken und Kanten sind. Ich konnte und kann mich nicht mit ihnen identifizieren und deswegen lass ich es mit Voy.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Jedenfalls finde ich, dass die Charaktere in Voy einfach farblos und ohne Ecken und Kanten sind. Ich konnte und kann mich nicht mit ihnen identifizieren und deswegen lass ich es mit Voy.

      Bei Harry und Chakotay lass ich das gelten, bei den anderen nicht.
      Ich mag DS9 auch sehr gerne aber insgesamt mag ich Voyager mehr, auch wegen der mir dort mehr zusagenden Charaktere
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

      Kommentar


        Ich habe mir gerade eben den ersten Teil des Staffelfinales nocheinmal angeschaut. Diesmal fand ich Teil eins nicht mehr so gut, deswegen vergebe ich nur drei Sterne.
        Irgendwie fehlte bei Teil eins die Spannung. Die Einführung in die Story ist zwar einigermaßen gut gemacht, jedoch nicht wirklich fesselnd und mitreisend. Erst am Schluß mit der Zeitreise und den Borg wurde die Folge so richtig spannend. Ich hoffe das Teil zwei besser wird.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Den zweiten Teil der Doppelfolge fand ich viel besser als den ersten Teil. Einerseits gibt es viel mehr Spannung und andererseits fand ich die Szenen mit den beiden Janeways ganz gut. Sehr schön fand ich auch den Teil mit der Geburt von B’Elannas und Toms Kind. Auch die Einbindung und die Vernichtung der Borgraumstadt hat mir sehr gut gefallen, sowie auch die Täuschung der Borg gelungen rüberkam. Die Schlussszene mit der Ankunft der Voyager und dem Borgraumschiff im Alphaquadranten fand ich optisch sehr beeindruckend und der Empfand der Föderationsraumschiffe konnte überzeugen. Somit gibt es fünf Sterne von mir für das Staffelfinale.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Diese Episode ist zwar sehr spannend, der Blick in die Zukunft ist sehr interessant!
            Aber ich habe hier derbe Kritikpunkte:

            1. Janeway bricht bewusst die oberste temporale Direktive, in dem sie gemeinsame Sache mit ihrem zukünftigen ich macht!
            2. Janeway begeht einen Völkermord! Was für ein toller Serienabschluss!

            Diese Episode bekommt von mir nur 2 Sterne!

            Kommentar


              Ich habe nun Voyager auch endlich durch und sitze nun etwas fassungslos vor dem Fernseher. Früher habe ich Voyager nur hin und wieder im Fernsehen verfolgt, aber nur bruchstückhaft. Damals kam mir alles so modern und groß vor, aber jetzt bin schon fast ein bisschen traurig was man aus dieser Star-Trek-Serie gemacht hat. TOS lassen wir mal als Erstling weg und ENT habe ich mir nie angeschaut.

              TNG hatte eben dieses gewisse Flair und natürlich die starken Einzelcharaktere. Die oft unzusammenhängenden Episoden waren oft zumindest unterhaltsam. Was will man machen, auf einen Picard, Data oder Geordie will man natürlich im Rückblick nicht verzichten.

              DS9 ist und bleibt natürlich Charakter- und Storytechnisch der Höhepunkt der ganzen Star-Trek-Saga. Natürlich gibt es hier und da auch Schwächen, aber als Gesamtwerk hat diese Serie einfach gelebt und mit ihrer Umwelt interagiert. In TNG hatte ich den Eindruck, dass Picard und Mannschaft jede zweite oder dritte Folge den Quadranten gerettet haben und wie oft die Worte: "Flaggschiff der Föderation" gefallen sind, das will ich lieber gar nicht wissen.

              Voyager? So ein riesiges Potenzial, einfach verschenkt. Dazu muss man sagen, dass der Müll mit der Borg-König ja schon viel früher angefangen hat, aber mal davon abgesehen fehlte hier einfach so viel. Ich habe die Crew wirklich wieder sehr lieb gewonnen, aber bis auf Einzelereignisse gab es einfach keine Entwicklung. -Janeway die idealistische Übermutter, Chakotay der "Großer-Bruder"-Typ, ...

              Eigentlich habe ich mich nur noch am Doktor, Seven und Icheb erfreuen können.

              Ich kann eigentlich nichts mehr dazu schreiben. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich die Voyager in "besserer" Erinnerung behalten hätte. Bei DS9 musste ich einige Minuten lang drüber nachdenken, bei TNG habe ich mich einfach über die von mir investierte Zeit gefreut und auch Voyager bereue ich nicht wirklich, aber es bleibt ein Nachgeschmack übrig und der ist eher bitter als zart.

              Kommentar


                @Miento:
                Beziehst du dich nur auf Endspiel, oder auf die ganze Serie? Wie fandest Du denn speziell Endspiel?

                Kommentar


                  Ich bin keiner der Voyager-Hasser, und fand auch Endspiel recht gelungen, obwohl mir storymäßig das Ende zu schnell verpackt wurde, das hätte man mMn ruhig über ein paar Episoden strecken können. Transwarp und das Aufmotzen des Schiffs fand ich trotzdem einfach was tolles, auch wenn sich hier die Geister vermutlich darüber scheiden.

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    @Miento:
                    Beziehst du dich nur auf Endspiel, oder auf die ganze Serie? Wie fandest Du denn speziell Endspiel?
                    Ist schwer zu sagen, aber gerade Endspiel hat mich einfach enttäuscht, eben weil es plötzlich endete und man vor dem Fernseher saß: "und nun?". Kein großer Knall, kein "Was ist 10 Jahre später", nichts. Als ob die Voyager-Reise nie stattgefunden hätte. Meiner Ansicht nach hat dieser Serie einfach Kontinuität und Entwicklung gefehlt. Man erinnere sich noch an Odo, Quark, Garak. Man hat in vielen DS9-Folgen richtig die Nuancen der Charakterbeziehungen gespürt. Alleine schon Harry Kim hat man so vernachlässigt, dass es einem schmerzen konnte. Am Ende der Serie immer noch Fähnrich

                    Kommentar


                      Hallo,

                      Captain Janeway als alten Admiral Janeway zu sehen war sehr schön, und die Panzerung ihres Schiffs fand ich "atemberaubend"

                      Mir ist aber etwas nicht ganz klar:

                      SPOILERDie Voyager hat sich ja nun 16 weitere Jahre der Suche nach einem Weg nach Hause gespart. Bedeutet dass nun, dass Seven nicht stirbt und Tuvok nicht Geisteskrank wird?

                      mfg Moe Perry
                      Meine Homepage: http://www.adventuregamesforever.de
                      Mein Lieblings Charakter aus Star Trek:
                      Der holografische Doktor aus Raumschiff Voyager

                      Kommentar


                        Zitat von MoePerry Beitrag anzeigen
                        SPOILERDie Voyager hat sich ja nun 16 weitere Jahre der Suche nach einem Weg nach Hause gespart. Bedeutet dass nun, dass Seven nicht stirbt und Tuvok nicht Geisteskrank wird?
                        So ist es. Tuvok braucht einfach ne Gedankenverschmelzung mit einem Familienmitglied und nachdem die ganzen Tode im Delta-Quadranten passieren, hat keiner ne Ahnung wie's im Alpha weitergeht (sprich Seven kann gar nicht, aber auch weitaus früher sterben).

                        Kommentar


                          Also, mir gefällt der Voyager-Finisher trotz berechtigter Kritikpunkte unter´m Strich ganz gut.

                          Dass VOY so oder so mit der erfolgreichen Heimreise enden würde, stand wohl stets außer Frage. Im Grunde ging es nur um das „Wie“ und „Wann“. Die Lösung, die dann auf der Leinwand umgesetzt wurde, war sicher nicht frei von Logiklöchern und anderen Ungereimtheiten, aber für meinen Geschmack wirklich spannend und unterhaltsam inszeniert.

                          Dass Admiral Janeway mehr oder weniger aus persönlichen Gefühlen heraus die gefährliche Zeitreise in Kauf nimmt und letztlich ihr Leben opfert, sei den Autoren Berman/Biller/Braga verziehen. Zumindest habe ich schon schlechtere Zeitreise-Stories erlebt, wenngleich das direkte Zusammentreffen von Captain Janeway und Admiral Janeway in der Tat etwas merkwürdig anmutet.

                          Dass die Voyager-Crew bis zum Schluss ihren Idealen treu bleibt und auf den „einfachen“ Weg nach Hause verzichten will, ist eine konsequente Fortführung dessen, was in den zurückliegenden sieben Staffeln manifestiert wurde. Auf der anderen Seite wird offensichtlich, dass sich diese Ideal-Vorstellungen allmählich auch abgenutzt haben und keine wirklichen Akzente mehr setzen konnten.

                          Durchaus interessant ist auch die Darstellung der alternativen Zeitlinie und die Einblicke in eine (fiktive) Zukunft, wobei Ähnlichkeiten mit „Gestern, heute, morgen“ (TNG) natürlich nicht zu übersehen sind.

                          Etwas nervig ist allerdings die Darstellung der „gealterten“ Voyager-Crew, denen lediglich das Haar ergraut ist; ansonsten sehen sie nahezu unverändert aus.

                          Ein weiterer Kritikpunkt ist auf jeden Fall der spielend einfache Durchmarsch der Voyager durch die Borg-Kuben und die Leichtigkeit, mit einem einzigen Torpedo einen Kubus komplett zu sprengen. Wenn das immer so einfach gewesen wäre, dann hätten zu diesem Zeitpunkt schon längst keine Borg mehr existiert. Der Auftritt der Borg-Queen fällt nicht ganz so überzeugend aus wie in First Contact, und überhaupt zeigen sich die Borg erstaunlich harmlos.

                          Dass die Freude nach der erfolgreichen Rückkehr eher verhalten ausfällt, mag daran liegen, dass die Crew dieses Erlebnis, auf das man Jahre hingearbeitet hat, erst einmal verarbeiten musste. Wäre auch irgendwie albern gewesen, wenn sofort die Korken geknallt hätten und alle sich in die Arme gefallen wären.

                          Dass ausgerechnet Admiral Paris das Begrüßungskomitee anführt, ist einerseits nicht wirklich verwunderlich, andererseits aber auch nicht ganz schlüssig, da die Sternenflotten-Führung ja nicht nur aus Admiral Paris besteht.

                          Auch wenn nicht alles passend war, hätte der Abschluss wesentlich schlechter ausfallen können – ENT lässt grüßen.

                          Mir ist das Serien-Finale jedenfalls 4/6 Punkten wert.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            An der Folge gibt es einiges zu kritisieren, das sehe ich wie fast alle, die hier posten und ich hätte mir ein komplett anderes Ende für die Serie gewünscht. TRotzdem ist die Folge unterhaltsam die Effekte sind hervoragend und man beendet alle wichtigen Handlungsstränge. Ich finde Endgame besser als All Good Things und gebe 5 Sterne.

                            Kommentar


                              Ich muss hier doch noch mal endlich nachfragen, denn das Ende habe ich nie wirklich begriffen:
                              Wie ist die Voyager in die Sphäre gekommen?

                              Die Voyager wird verfolgt, Schilde und Panzer sind am Versagen, die Sphäre folgt ihr im Transwarpkanal. Laut Paris gibt es nur einen direkten Ausgang aus dem Transwarp, der aber zurück in den Deltaquadranten führt.
                              Eine Szene später ist die Voyager in der Sphäre im Alphaquadranten.

                              Also wie gelangt ein großes Schiff wie die Voyager in eine Sphäre hinein? Haben die Borg jemals komplette Schiffe verschluckt? Wieso sollte in einer Spähre soviel Hohlraum sein?
                              Und: Wenn die Sphäre die Voyager geschluckt hat, wieso fliegt sie dann in den Alphaquadranten, statt um zu kehren?

                              Ich verstehe es einfach nicht, bitte um Hilfe

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ich muss hier doch noch mal endlich nachfragen, denn das Ende habe ich nie wirklich begriffen:
                                Wie ist die Voyager in die Sphäre gekommen?

                                Die Voyager wird verfolgt, Schilde und Panzer sind am Versagen, die Sphäre folgt ihr im Transwarpkanal. Laut Paris gibt es nur einen direkten Ausgang aus dem Transwarp, der aber zurück in den Deltaquadranten führt.
                                Eine Szene später ist die Voyager in der Sphäre im Alphaquadranten.

                                Also wie gelangt ein großes Schiff wie die Voyager in eine Sphäre hinein? Haben die Borg jemals komplette Schiffe verschluckt? Wieso sollte in einer Spähre soviel Hohlraum sein?
                                Und: Wenn die Sphäre die Voyager geschluckt hat, wieso fliegt sie dann in den Alphaquadranten, statt um zu kehren?

                                Ich verstehe es einfach nicht, bitte um Hilfe
                                Pilotenfehler ganz eindeutig ein Pilotenfehler. Nee Spaß bei Seite das ist nicht zu erklären es ist einfach völlig sinnlos. Nur das mit dem Hohlen Innenraum verstehe ich, weil Sphären soweit ich weiß, geometrisch ja die Kugeloberflächen also nur Kugelschalen sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X