[171/172] Endgame /Endspiel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171/172] Endgame /Endspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Supernic
    Und es widerspricht der Borgphilosophie nicht, einfach ein Schiff der Intrepid-Klasse so durch ihren Raum tuckern zu lassen?
    Ich kapier jetzt nicht ganz, was Du damit (v.a. im Bezug auf das Zitat, auf das Du Dich beziehst) sagen willst?!

    Du hattest geschrieben, das Machtzentrum der Borg wäre zerstört worden, woraufhin ich entgegnete, daß die Borg, so wie wir sie kennen, sicherlich keine "Hauptstadt" haben...

    Na klar, der Virus war da, um nur die Königin zu töten...
    War das jetzt eine Bestätigung meiner Aussage?
    Wenn ja: Wunderbar!
    Wenn nein: Der Virus war da, um "Chaos in die Ordnung" zu bringen! Wodurch erreicht man das bei den Borg?
    a) Ausschalten der Borgqueen, die ja als einziges den Virus abbekommen hat!!!
    b) Ausschalten der Verbindung der Borg zum Koordinationszentrum (Borgqueen) - erreicht wird dies durch a)
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #32
      Ich hatte gemeint, wenn du schon das Thema "Borgphilosophie" aufgreifst. Die Borg assimilieren nun mal rücksichtslos und die Voyager tuckert einach fröhlich durch. Damit wollt ich sagen, dass Voyager vieles auf den Kopf gestellt hat.

      Wenn nein: Der Virus war da, um "Chaos in die Ordnung" zu bringen! Wodurch erreicht man das bei den Borg?
      a) Ausschalten der Borgqueen, die ja als einziges den Virus abbekommen hat!!!
      b) Ausschalten der Verbindung der Borg zum Koordinationszentrum (Borgqueen) - erreicht wird dies durch a)
      Was ist daraus das Resultat? Das gesamte Kollektiv wird ins Chaos gestürzt - Drohnen brechen zusammen, ganze Kuben rauschen in Sonnen hinein, etc...
      Achja - denkst du wirklich, dass Janeway sich freiwillig opfert, nur um die Borgqueen zu töten?
      Ein Virus ist da, um sich zu verbreiten - der wir sicherlich das gesamte Kollektiv erfassen.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #33
        Zum Thema "Voyager fliegt einfach durch":
        Das machen die Borg doch mit allen Spezies so, von denen sie die Technologie bereits assimiliert haben und/oder die scheinhbar keine Gefahr für sie darstellen!
        Genau DAS ist doch die Borg-Philosophie! Die Borg vernichten keine Spezies oder Schiffe, nur um des Zerstörens willen!

        Zum Thema "Queen - Virus"
        a) Wie soll sich denn der Virus aufs Kollektiv ausbreiten? Per ...Subraum?
        Mögich - aber muß nicht sein - wenn sich die Borgqueen einen grippalen Infekt einfängt, muß doch nicht gleich das ganze Kollektiv niesen, oder?
        b) Ich bin sogar überzeugt davon, daß Janeway sich opfert, nur um die Queen zu töten - und natürlich die Voyager nach Hause zu bringen.
        c) Ich denke nicht, daß das Chaos von langer Dauer sein wird. Das Kollektiv hat ja - wie geschrieben - schon einmal den Verlust der Queen recht locker weggesteckt.
        d) Es werden wohl kaum irgendwelche Kuben in eine Sonne rasen - bedenkt man die Größe der Galaxie, ist das eher unwahrscheinlich!
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          #34
          Langsam machts richtig Spaß ;-)

          Das machen die Borg doch mit allen Spezies so, von denen sie die Technologie bereits assimiliert haben und/oder die scheinhbar keine Gefahr für sie darstellen!
          Ich denke, dass die Voyager dank Seven und vor allem One ziemlih hochentwickelt ist, außerdem besitzt sie Wissen über große Teile des Deltaquadranten. Würde sich doch lohnen, sie zu assimilieren...

          Wie soll sich denn der Virus aufs Kollektiv ausbreiten? Per ...Subraum?
          Mögich - aber muß nicht sein - wenn sich die Borgqueen einen grippalen Infekt einfängt, muß doch nicht gleich das ganze Kollektiv niesen, oder?
          Tja, aber ich denke, der Virus, den sich die TNG-Typen einfallen ließen, breitet sich auch nicht in Form von Niesen oder Bussigeben aus...
          Außerdem wird sich ein Virus des 24./25. Jhdts., der für die Borg entwickelt wurde, wohl durchs Netzwerk ausbreiten.

          Es werden wohl kaum irgendwelche Kuben in eine Sonne rasen - bedenkt man die Größe der Galaxie, ist das eher unwahrscheinlich!
          War nicht wörtlich gemeint - ich meinte, das Kollektiv geht zu Grunde. Die steuerlosen Borgkuben sind ein gefundenes Fressen für Racheakte. Das lässt sich dann eben auf Janeway zurückführen.

          Ich denke nicht, daß das Chaos von langer Dauer sein wird. Das Kollektiv hat ja - wie geschrieben - schon einmal den Verlust der Queen recht locker weggesteckt.
          Hier wurde aber ein Virus ins Kollektiv eingeschleust, die Unimatrix zerstört UND eine Queen getötet. Das lässt sich meines Wissens nach nicht so leicht einstecken. Außerdem halte ich schon die Unimatrix für das Machtzentrum der Borg!

          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            #35
            Ich hab die Folge zwar noch nicht gesehen, aber etwas muss ich jetzt dennoch dazu sagen: waren denn die ganzen 23 Jahre, die die Voyager noch im Deltaquadranten verbracht hat, so für nichts zu brauchen? Waren die Technologien, Erfahrungen und kulurellen Austäusche, die sie gesammelt hat, so überflüssig, dass sie es wert sind, die ganze Zeitlinie kollabieren zu lassen? Und so was nur wegen Seven und Chakotay? Hat Captain Janeway so lange so sinnlos gearbeitet, dass sie nun all diese Jahre mit einem Wisch wegputzen will? Das ist sehr untypisch für Janeway.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              Was passiert wenn jemand den Napsterserver abschaltet? Richtig, esa gibt kein Napster mehr.

              Und so wie es dargestellt wurde ist der Unikomplex (und nicht nur eine xbeliebige Unimatrix) sowas wie der Napsterserver. Nein, das Borgnetz ist kein Worldwideweb, das wurde in ST8 eindeutig wiederlegt.

              Tja und wenn jemand Napster abschaltet sind all die armen Napsterdrohnen wieder auf sich selbst beschränkt.
              "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
              ®

              Kommentar


                #37
                Also ich weis garnicht so richtig wo ich anfangen soll. Ich müsste wahrscheinlich den ganzen Thread quoten . Ich hab die Folge grade gesehen und bin hin und her gerissen. Bestimmte Sachen haben mir gefallen, andere nicht. Am schlimmsten fand ich jedenfalls den Schluss. 'Hallo da sind wir wieder'. Und Schluss. Also ich hätte mir auch mehr von der Sorte emotionales Ende gewünscht. Vor allem würde ich zu gern wissen wie es mit den Leuten so weiter geht. Bei TNG war klar .. die Enterprise fliegt noch ne Weile. Bei DS9 wurde auch erklärt wie es mit den Leuten weitergeht (glaub ich jedenfalls in Erinnerung zu haben). Nur jetzt bei Voyager nicht. Wie gesagt ich hätte gern mehr von der Art "he da seid ihr ja wieder .. erzählt mal" gehabt. Aber man kann ja nicht alles haben. Ich hab die restliche 7. Staffel noch nicht gesehen, sondern jetzt nur Endgame und war natürlich etwas von der Seven/Chakotay-Romanze überrascht, fand sie aber gut.

                Etwas daneben fand ich die Technologie der Zukunft. Ein Schuss und der Borgkubus war weg. Von daher ist es vielleicht wirklich besser das 'Enterprise' in der Vergangenheit spielt. Der Trick mit der Viper ähnlichen Panzerung war optisch schön anzuschauen. Aber mehr auch nicht. Es hatte alles zu sehr was von "Wir müssen zum Ende kommen, also machen wir die Voyager doch unbesiegbar."

                Hier wurde öfter erwähnt das die Voyager die Unimatrix zerstört hat, aber soweit ich das verstanden habe, war das nur einer! von insgesamt 6! Transwarpknotenpunkten der Borg in der gesamten Galaxis, die sind also keineswegs nur auf den Deltaquadranten beschränkt. Und den Tod der Queen haben sie ja bekannterweise schon einmal überlebt. Allerdings könnte der Virus etwas hinderlich sein .

                Die ersten paar Minuten in der Zukunft fand ich gut gemacht, obwohl der Kampf gegen die beiden Negh-Var Kreuzer etwas unglaubwürdig war.

                Alles in allem eine recht gute Folge, die aber weitaus besser hätte ausfallen können. Irgendjemand hier hat gesagt das das DS9 zu Tränen gerührt hätte. Der Meinung bin ich auch. Und genau das hätte dem Voyager Finale auch gutgetan. Der Rote Faden des Nach-Hause-Findens hätte hier wunderbare Möglichkeiten geboten.

                Kommentar


                  #38
                  Ich kann mich den Worten von WarpJunkie nur anschließen - in allen Punkten!

                  (Und diese Zeile schreibe ich nur, damit´s kein Einzeiler wird... )
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #39
                    DIE BORG SIND NICHT HOPPS GEGANGEN!

                    Nochmal an alle, die während des Filmes nicht aufgepasst haben:

                    1. Admiral Janeway hat sich für die Voyager geopfert (hat sie?), weil sie einen Virus in das Borgkollektiv einspeiste, der zumindestens solange "Chaos in die Ordnung" (Ihre Worte) brachte um der Voyager die Zerstörung des Netzknotens zu ermöglichen UND nach Hause zu fliegen.

                    2. Die Borg-Queen ist definitiv nicht tot! Sie hat keine "lineare" Existenz und ist auch kein
                    einzelner Organismus, sonst wäre sie schon in ST8 "umgekommen".

                    3. Die Borg sind im Grunde genommen noch wesentlich mächtiger geworden (Nachdem sie
                    das Chaos überwunden haben), weil sie die Technik des Shuttles von Admiral Janeway assimilierten.

                    4. Es steht eigentlich garnicht fest, das Admiral Janeway überhaupt tot ist. Hat irgendjemand sie sterben sehen? Es gab lediglich eine riesige Explosion!

                    5. Die Transphasentorpedos haben deswegen eine solche Wirkung auf die Kuben gehabt, weil
                    sie durch die Borgschilde hindurchgingen (Logischerweise, weil TRANSPHASEN). Die Borg hätten sich wahrscheinlich nach ein paar Schüssen auf diese neue Technologie eingestellt
                    (Wie sie es bisher immer getan haben). Ein normaler Photonentorpedo würde auch ein durch keinerlei Schilde geschütztes Raumschiff SOFORT zerstören. Dazu würde sogar eine Atombombe reichen.



                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #40
                      da fällt mir so auf..die gute Susanna Thompson mußte als Borg-Queen ja garnicht sterben, Alice Krige dagegen zweimal und immer auf nicht gerade schöne Weise...meint ihr das ist Zufall??

                      Ich glaube einer bei Paramount kann die Kriege nicht leiden und läd sie immer ein, wenn ne Frau sterben muß
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #41
                        @ calex

                        das mit den photonentorpedo ist so ne sache mal braucht man ein schuss
                        mal 10 salven das liegt immer daran wie dramatisch es sein soll
                        Freunde sind die gefährlichsten
                        Feinde

                        Kommentar


                          #42

                          Obwohl ich bis jetzt nur bis zur sechsten Staffel Voyager gesehen habe wage ich zu behaupten, dass
                          es nach sieben Jahren Voyager, in denen mehr logische Fehler als je zuvor in einer Star Trek Serie gezeigt wurden, absolut unlogisch gewesen wäre, wenn Endgame diese Tradition nicht fortgesetzt hätte.
                          Tuvok sagte einmal in the Night über Janeway:
                          Sie hat einen unkonventionellen Führungsstil, dies ist ihre größte Stärke,
                          aber bedauerlicher weise auch ihre größte Schwäche.
                          Dies trifft für mich sinnverwandt auch auf Voyager zu:
                          All die gezeigten Fehler – von (selbst für´s Star Trek Universum) technischen Ungereimtheiten, bis hin zu unerklärlichen Charakterentwicklungen, werden in Endgame fortgesetzt – und dies ist wiederum logisch.

                          Janeway `s Entscheidungen sind duchgängig von ihrem schlechten Gewissen geleitet: Ich habe die Crew im Delta Quadranten gelassen, und sie hat Direktiven und Regeln mehr als einmal ihrem Verständnis nach „sehr ausgedehnt“, jedoch nie wirklich gebrochen.
                          Anders als Admiral Janeway, die nicht anders agiert als Annorax aus „Ein Jahr Hölle“.

                          Faszinierend finde ich, dass es diesmal die gesamte Crew ist, die über die Vorgangsweise entscheidet, die Szene im Konferenzraum ist beeindruckend. Im „Fürsorger“ entschied Janeway, in „the Night“ die Crew und jetzt alle.
                          Und dieser Zusammenhalt, das „Aufrechthalten“ von Prinzipien, bringt schlussendlich Admiral Janeway dazu mit Janeway zusammen zuarbeiten und nicht gegen sie.

                          Einige Szenen, die mir ebenfalls im Gedächtnis blieben und bleiben werden:
                          Seven und Chakotay, als Seven sich von ihm trennen will, um ihm Kummer zu ersparen,..( unabhängig davon, dass ich eine Verbindung zwischen den beiden als problematisch betrachte,...)
                          Captain Janeway unud Tuvok, als sie ihm fragt wieso er ihr hilft, obwohl er weiß, dass er dann verrückt werden kann, und er antwortet:
                          das Wohl der Mehrheit wiegt schwerer als das Wohl eines Einzelnen oder Weniger.
                          Admiral Janeway und Captain Harry Kim,...

                          Die Szenen Admiral Janeway und Borg Königin sind ebenfalls faszinierend, zwei gleichstarke Gegnerinnen, und es ist glaubwürdig dass die Technologie der Zukunft die Borg besiegen kann, - für den Augenblick.

                          Der Schluss ist extrem ereignisreich und kaum eine Handlungssequenz ist vorhersehbar,
                          ..... bis zu dem Zeitpunkt als die Voyager zwischen den Trümmern des Borg Kubus erscheint .. diese Szene ist sehr eindrucksvoll.

                          Dieses Finale lässt viele Fragen offen und bietet daher potentiell die Möglichkeit einer Fortführung oder Wideraufnahme eines Handlungsbogens, wie es auch bei TNG der Fall war.

                          lebt lange und in Frieden
                          t´bel


                          Kommentar


                            #43
                            So, nachdem ich bisher nur auf Grundlage von Spoilern mitreden konnte, hier meine Eindrücke nach Sehen der Folge:
                            Positiv fand ich:
                            • Alice Krige, die IMO bessere Borgqueen
                            • Einige Dialoge der beiden Janeway's
                            • Harry's "Der Weg ist das Ziel" Ansprache
                            • Die letzten recht spannenden 20 Minuten

                            Negativ fand ich:
                            • Die Wiederaufnahme des IMO unglaubwürdigen "Emotionsblockers" bei Seven
                            • Das abrupte ende
                            • Die ersten lanweiligen 60-65 Minuten
                            • die Chak/Seven Beziehung
                            • Admiral Janeway und den Zeitreiseplot
                            • Die völlige Demontage der Borg und die Waffen aus der Zukunft


                            Nähere Begründungen gibts auf Anfrage !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #44
                              Also, ich habs sie heute auch zum erstem Mal gesehen.

                              Um es vorweg zu nehmen: Ich fand die Folge genial !

                              Allein schon die Panzerung !!


                              So, und nun die Kritik

                              Wie Nic es schon sagte: das Ende war viiiieeel zu kurz, kam zu plötzlich.
                              Man hätte das ganze noch etwas "heroischer" gestalten können !
                              Bisher passierte folgendes:
                              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                ich will ja nix sagen, aber...ich fand die folge geil *g* vielleicht hätte man noch sehen sollen, wie die voyager auf der erde ankommt (das, was ganz am anfang gezeigt wurde, z.B. voyager fliegt über golden gate bridge), das wäre noch cool gewesen, aber als die voyager am ende auf die erde zuflog, liefs mir auch eiskalt den rücken runter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X