[147] "Unimatrix Zero - Teil 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[147] "Unimatrix Zero - Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die zweite Folge war schon etwas besser wie die erste, aber immer noch unter meinen Erwartungen.
    Auch hier störte mich diese Romanze von Annika und ihren Freund und war völlig deplatziert.
    Im Gegensatz zur Doppelfolge "Das ungewisse Dunkel" wurden die Borg hier leider völlig harmlos dargestellt. Ja, selbst die Queen hat sich mit den kleinen Junge unterhalten und hat ihm sogar die Hand ausgestreckt. Also in meinem Drehbuch hätte sie ihn kaltblütig re-assimiliert und vernichtet.
    Was hat eigentlich Neelix auf der Brücke in brenzligen Situationen verloren ? Gibt es denn keine ausgebildeten Offiziere, welche sein Platz einnehmen müssten ? Von Unimatrix One wurde leider immer nur die gleiche Videosequenz verwendet.
    Der kleine Kampf der beiden Borg Schiffe hat mir gut gefallen.

    Unimatrix Zero landet somit auf den letzten Platz der bisherigen Voyager Doppelfolgen.

    4*

    Kommentar


      Ich persönlich fand die Liebesgeschichte zwischen Seven und Axum leider sehr überflüssig und letzten Endes auch störend.
      Entweder man nimmt sich die Zeit, wirklich diesen Part der Geschichte ausführlich zu erzählen, und Sevens Sympathien zu ihm darzustellen, oder aber man lässt es.
      So wie es jetzt da gemacht wurde, wirkt es unfreiwillig komisch, da Seven erst ihn gar nicht erkennt, dann als Freund akzeptiert; Mißtrauen hegt; erfährt, dass sie ein Paar waren; plötzlich die große Liebe entdeckt. Das war stark an der Grenze zum Lächerlichen...

      Nach wie vor ärgere ich mich auch darüber, wie nach und nach die Borg von einer fürchterlichen, nahezu unbesiegbaren Bedrohung umgeschrieben werden zu einem fast schon dümmlich anmutenden, einfach auszurechnenden Gegner. Aber.... das ist wohl ein anderes Thema...

      Ich gebe
      4 Sterne

      Kommentar


        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
        Nach wie vor ärgere ich mich auch darüber, wie nach und nach die Borg von einer fürchterlichen, nahezu unbesiegbaren Bedrohung umgeschrieben werden zu einem fast schon dümmlich anmutenden, einfach auszurechnenden Gegner. Aber.... das ist wohl ein anderes Thema...
        Das liegt aber auch am Konzept der Borg. Die Borg lernen durch assimilation. Kreatives Denken ist nicht ihre Stärke. Praktisch sind sie also wie eine KI auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
        Am Anfang hat man keine Chance und wird einfach von der KI überrannt. Nach ein paar Spielen kennt man die KI aber und leitet entsprechende Gegenmaßnahmen ein, bis die KI kaum noch eine Chance hat. Die Borg sind, so atark sie auch sein mögen, eine evolutionäre Sackgasse. Sie müssen früher oder später besiegt werden.

        Kommentar


          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Das liegt aber auch am Konzept der Borg. Die Borg lernen durch assimilation. Kreatives Denken ist nicht ihre Stärke. Praktisch sind sie also wie eine KI auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
          Am Anfang hat man keine Chance und wird einfach von der KI überrannt. Nach ein paar Spielen kennt man die KI aber und leitet entsprechende Gegenmaßnahmen ein, bis die KI kaum noch eine Chance hat. Die Borg sind, so atark sie auch sein mögen, eine evolutionäre Sackgasse. Sie müssen früher oder später besiegt werden.
          Eher an dem Konzept von VOY. Auf Grund des Bekanntheits / Beliebtheitsgrades wollte man die Borg so oft wie möglich einbauen. Da man allerdings auch auf größere Handlungsbögen verzichten wollte, mussten sie immer in der aktuellen Folge / Zweiteiler von der Voyager besiegt werden. Dadurch wurden die Borg vom unbesiegbaren Gegner schnell zu den Kasperln des Delta-Quadranten.

          Kommentar


            Den zweiten Teil finde ich minimal besser, als Teil 1. Die Borg-Sphäre Seite an Seite mit der Voyager kämpfen zu sehen, fand ich schon immer klasse.

            Dennoch gibt es einige Punkte, die ich nicht so mag.

            Z.B. wieso rekonstruiert die Borg-Queen Janeways aussehen? Ergibt für mich eigentlich überhaupt keinen Sinn (mal von dem Fakt abgesehen, um Kate Mulgrew Stunden in der Maske zu ersparen).
            Oder wieso war der Doctor am Ende der Folge in der Lage Janeway, Tuvok und B'Elanna wieder ihr vollkommen normales Aussehen zurückzugeben? Wenn er dies kann, wieso tat er das auch nie bei Seven und den Borg Kindern? Ich meine, dass sind nicht mehr die "netten" Borg aus TNG, die einem Picard nur einen Borg Arm über seinen echten Arm stülpen. Diese Borg amputieren manchmal Arme und Beine, um den Assimilierten kybernetische Teile zu verpassen oder ersetzten Augen, ansatt ihnen nur ein Headset aufzusetzten.
            Und natürlich fehlte es in der Folge auch wieder ein wenig an Dramaturgie.

            Macht für mich am Ende dann knapp 4,5 (aufgerunde 5) von 6 Sternen.

            Kommentar


              Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
              Oder wieso war der Doctor am Ende der Folge in der Lage Janeway, Tuvok und B'Elanna wieder ihr vollkommen normales Aussehen zurückzugeben? Wenn er dies kann, wieso tat er das auch nie bei Seven und den Borg Kindern? Ich meine, dass sind nicht mehr die "netten" Borg aus TNG, die einem Picard nur einen Borg Arm über seinen echten Arm stülpen. Diese Borg amputieren manchmal Arme und Beine, um den Assimilierten kybernetische Teile zu verpassen oder ersetzten Augen, ansatt ihnen nur ein Headset aufzusetzten.
              Und natürlich fehlte es in der Folge auch wieder ein wenig an Dramaturgie.

              Macht für mich am Ende dann knapp 4,5 (aufgerunde 5) von 6 Sternen.
              Ich würde sagen das liegt am Alter der assimilierten Person und daran, wie lange das Implantat im Körper war. Bei KIndern übernehmen die Implantate wichtige Körperfunktionen, um sie schneller erwachsen werden zu lassen oder ähnliches. So werden sie möglichst schnell produktive Drohnen.

              Und wenn man lange assimiliert ist, dann sind die Implantate wahrscheinlich stärker im Körper integriert und können nicht mehr entfernt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte der Doktor doch nicht alles zu 100% entfernen. Ein paar Souveniers hat Janeway also behalten. (kann mich aber auch irren)

              (Die korrekte Antwort lautet natürlich Plot. So spart man sich die Maske.)

              Kommentar

              Lädt...
              X